10x8/14x14 vs 12x9/16x16

  • Mit einer 22x18 BD käme für mich nur die Kombi 12/16 in Frage.


    Ich spielte relativ lange die Kombi 10/16, das mit dem 10er oben funktionierte für mich auch gut, aber auf die Tiefen eines 16er Floors wollte ich nicht mehr verzichten.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Danke für die Antworten.
    Einige sind von den 2Sets abgekommen aber trotzdem danke!
    Jetzt frage ich mal anders.
    Wenn mir das 10/14 gut gefällt, würde es sich trotzdem in die Musikrichtung Punk/Metal... einbringen oder würde sich das kein Stück dabei anhören?

  • Kommt drauf an...:D Im metal find ich 10/14 okay...aber auch da kommt es darauf an um was für metal es sich handelt. Jordan Mancino von As i Lay Dying / Wovenwar hat glaube ich bis ca 2012 die kombo 22,10,14,18 gespielt, Justin Foley von Killswitch Engage spielt 20,10,14,16...Zwei ganz klassische Metalcore Bands bzw Drummer, es gibt aber so viele die 24,13,16,18 o.ä spielen. Ein kumpel von mir spielt ein Gretsch Set in 18,12,14 in einer Deathmetal Band....und es klingt hammer!
    Wenns in die moderneren Metal Genre geht ( prog/djent ) ist soweiso eigentlich alles erlaubt, matt halpern spielt 22,16 ( wer brauch schon racktoms ^^ ). Anup Sastry 20,12,14,16. Jay Postones 22,10,12,13,16. Tomas Haake von Meshuggah spielt 2x22,14,15,18...


    Ich hab auf 24,12,16 angefangen, bin dann zu 22,13,15 gewechselt und will jetzt eben kleinere toms ( 10,14 )


    Du Kannst mit jedem setup alles spielen irgendwann kommt es halt darauf an was zu deinem bevorzugten Sound und/oder Band passt.
    Wir zb spielen mitlerweile mit 8 Saitern da passen die kleinen toms ganz gut, weil sie sich eben besser durchsetzen....jedoch spiel ich 90% unserer gigs auf Fremdsets und da muss ich halt das nehmen was da ist.



    Und dann kommt es noch auf das "spielen" an sich an...es gibt drummer die mit 7a sticks auf 26,14,18 spielen....in einer Rock oder Stonerband am besten....da ist es scheiss egal was für ein Kit du hast. 7a sticks in jeglicher Rock/Metal etc musik sind einfach fehl am platz ( ausser du triggerst dein komplettes Set...dann kannste auch auf nem Spongebobset spielen ;D )

  • Ich persönlich würde lieber auf der Kombi 12/16 in der Musikrichtung spielen.
    (Prinzipiell eher 13/16, 12er Toms sind mir zu hoch, aber das steht ja nicht zur Debatte.)


    Ich hab auf 24,12,16 angefangen, bin dann zu 22,13,15 gewechselt und will jetzt eben kleinere toms ( 10,14 )

    Und ich habe auf 22/12/13/16 angefangen und bin dann vor fast fünf Jahren zu 24/13/16/18 gewechselt, wo ich mich sehr wohl fühle.
    Du siehst also, Du kommst wohl nicht drum herum, eigene Erfahrungen zu sammeln... :|
    (Ich habe mir dann mittlerweile auch noch ein Zweitset für schmutzige Gigs in der Kombi 22/12/13/16 zugelegt, bei dem ich aber das 12er weglasse, weil es mir zu hoch ist, also spiele ich da 22/13/16.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!