Sonor bringt zum 140sten Jubiläum die "Vintage Serie" im Teardrop-Design heraus.

  • Na gut...


    die 2 Kits stehen in Köln, im Drumcenter. Optisch schon ein Leckerbissen, qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
    Die Trommeln waren dort eher hoch gestimmt, wie es mir ebenfalls gefällt.
    Befellt waren sie mit 1-ply coated oben und 1-ply clear unten, Bassdrum weiß ich gar nicht mehr so recht...
    Die Buchekessel machen den Sound ausgewogen und perkussiv, ich hatte den Eindruck dass vor allem die abgerundeten
    Gratungen zu einem weniger obertonreichen, "sanfteren" Klang führen.
    Das geht eher so in die Richtung Ludwig aus den 70ern oder eben Sonor Sets aus der Zeit - rein subjektiv auch leiser als z.B. ein Star oder Maple Custom Absolute, die zufällig nebendran standen.
    Auch ein George Way Kit, ebenfalls nebendran, klang deutlich offener, eher EQ'ed, viel obenrum, andere Bässe.
    Da ist natürlich auch die Stimmung ausschlaggebend.


    Alles in allem eine runde Sache, wäre ich Sonor würde ich die Kessel mit mehr Finishes anbieten oder in die SQ-Serie als Wahlmöglichkeit aufnehmen.
    Die Böckchen und Anbauten sind sehr gefällig und schicker als das übliche Sonor-Schlegeldesign.


    Die Kits sollten für alles was kein Rock und härter ist wunderbar funktionieren, besonders natürlich jazziges und so...
    Ich würde da coated oben und unten drauftun, oder Fyberskin, Suede Amba würde wohl noch gut funktionieren...für meine Soundvorstellungen.
    Mit Emperor coated sollte man vermutlich astreinen "Disco/Soul/Funk" Sound à la frühem Stevie Wonder oder EW&F ohne großen Aufwand zaubern können.


    Schöner Gerät!

    nosig

  • mahatma kingsley hat's noch voll drauf ... auch wenn sein doppelhufspiel nicht ganz vintage sein mag.
    dachte erst eine abgenagte makrele als snaredämpfer ausgemacht zu haben, beim zweiten hinsehen ist es wohl eher wolle.


    das set sieht nicht schlecht aus, ist für buche jedoch zu teuer. gottseidank ist wenigstens die basstrommel ungebohrt.

  • für buche zu teuer? das finde ich ehrlich gesagt quatsch. das holz ist bei einer trommel wohl einer der kleinsten kostenfaktoren. wer sagt denn, dass buche billig sein muss? das was meiner meinung nach viel mehr zu dem preis beiträgt ist die veararbeitung und wo diese passiert. da das set wohl in blb gefertigt wird finde ich den preis angemessen.
    und eine ungebohrte bassdrum ist wohl mit das unpraktischste, was es gibt ;)
    muss wohl demnächst wieder ins drumcenter auf so en ding klopfen...

  • ... hab vor ca. einer Woche Sonor geschrieben ob auch ein 14x14er Floortom drin ist. Mal sehen ob irgendwann eine Antwort kommt! ?( :rolleyes: :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • @ williken


    na klar ist das quatsch ... aber ich mag buche nunmal nicht (mehr) und den preis finde ich eben zu hoch angesetzt. von der verarbeitung in berleburg hab ich seit meinem designerset die nase voll und entgegen der unterzeile meines nicks (die ich irgendeinem ironiegeladenen mobbing mod [achtung, is' nur'n scherz] zu verdanken habe) hasse ich gebohrte basstrommeln.


    warum die unpraktisch sein sollen, musst du mir erklären. die (perfekte) positionierung eines oder mehrerer toms ist doch mittels ständern viel einfacher zu bewerkstelligen. :)

  • Wahrscheinlich nicht.


    14x14" ST ist nicht Vintage.

    ... ha, 14x14 ist wohl mehr vintage als 14x12. wann gab es die denn bitteschön ????
    :P

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • macmarkus: klar geht es auch mit ner multiklammer/ kombiniertem becken-/ tomständer, allerdings finde ich es persönlich praktischer mit einer rosette und einem separaten beckenständer, Ansichtssache und muss auch nicht hier diskutiert werden ;)
    na klar ist 14x12 vintage. sonor hatte bei der umstellung von metrischem maß auf zölliges eine zeit lang den Durchmesser der trommeln in zoll und die tiefe in metrischem maß, ich habe zb ein standtom mit 16x 14,5 zoll


    Edith sagt gerade, dass es aber keine 14 zoll standtoms gefunden hat, nur 16er und 18er...

  • ... so siehts nämlich aus. seit der big beat zeit sind zumindest katalogmäßig keine 14" floortoms zu finden. es gab es offiziell nur eine metritsche Floortom (Durchmesser)
    die nah an 15" ran kam:


    http://www.vintagesonor.de/portfolio/1956-drumset/


    Ab Ende der 50er dann 16"x14,5" / 18"xirgendwas (3ply mir Verstärkungsringen), so ab Mitte der 60er dann 16"x16" (6mm Buchenkessel ohne Ringe) und später dann endlich auch
    14x14 (6mm Kessel). Witzig ist auch, dass sehr viele Endorser von Sonor darum bitten/baten Drums in den klassischen (US) Größen zu bekommen (Connie Kay, Adam Nussbaum, Kenny Clarke (falls ein 18,12,14 Set vorhanden wurde sofort das benutzt), Steve Smith & Cindy Blackman (bis auf die BD), Ben Riley!
    Da das Set aber kein richtiges Vintage Set ist sondern ein Tribute Set ist kann ich schon verstehen warum sonor da diese, aus meiner Sicht, hässlichen "New-Metal" Kesselgrößen anbietet. Ich halte es da jedoch wie Adam Nussbaum: "I want new Stuff that is just like my old stuff!". Aber das kann ja jeder halten wie der auf dem Dach!
    :thumbup:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Wow, das tut ja fast weh in den Augen, so schön sieht das Set aus. :thumbup:

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Ich konnte heute auch zwei der Finishes live betrachten: Natur und das Vintage White Pearl (keine Ahnung wie die Farbe sich offiziell nennt) - mir gefiel das folierte besser.


    Die Böckchen und die Tomhalterosetten sind ein Traum, so schön schlicht und filigran :love:


    Und in der Hand angeschlagen machte sich das Tom auch soundmäßig richtig gut... :thumbup:


    Schade finde ich persönlich die "kurzen" Floor-Toms, auch wenn es die wohl auch schon so gab.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!