Neues Unterforum 'Vintage' ?

  • wie wäre es dann mit einer kategorie Restauration? zur unterscheidung zum bestehenden DIY Showroom (vintage ist heute wirklich etwas inflationär, wird für alles mögliche benutzt)

  • Spaßmodus an:

    Wann gab es den letzten Relaunch der DF Seite? Vor 5 Jahren? Das sind Lichtjahre


    "VINTAGE/alles über 30 Jahre alt" und gut ist


    :thumbup:


    Sorry Hilite Freak, die Zitate hab ich etwas aus dem Zusammenhang gerissen :whistling:
    Spaßmodus aus:



    Nicht böse gemeint, ich finde den Vintagebereich besser zu bedienen grundsätzlich eine sinnvolle Idee, allerdings mit Arbeit verbunden, welche die Mods leisten müssen.


    Spaßmodus an:
    Einem Forum turnusmäßig ein neues Äußeres zu verpassen :thumbdown: ...da bin ich etwas vintage.
    Warten wir also mit dem Relaunch enfach noch 25 Jahre dann isses ganze Forum ...vintage. :thumbup:



    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • 1. Mit welchem Suchbegriff muß ich nach dem Beitrag von 2007 suchen? "Unterforum Vintage" stoße ich nur auf diesen Thread hier.
    2. Wie wurde damals beschlossen, daß kein Unterforum mit dem Titel "vintage" gibt? Haben es die Moderatoren so entschieden, gab es eine Abstimmung?
    3. Wie verfährt man dieses mal? Gibt es hier eine Diskussion und die Mehrheit entscheidet? Wie wird diesmal dieses Thema behandelt und abgehakt?


    Meine persönliche Meinung: es braucht hier absolut KEIN spezifisches Unterforum "vintage". Bauanleitung und Restauration dürften angesichts, daß sich im Schlagzeugbaubereich nichts "weltbwegendes" geändert hat (Chrome ist noch immer Chrome. Die Kessel - wenn mir mal von den E-drums absehen - sind noch immer aus Holz, Metal, Kunsstoff ecc... und Holz wird noch immer entweder lackiert, lasiert, geölt oder mit Wrap versehen), im Grunde dieselben bleiben und sowohl für Vintage als auch die neuen modernen Schlagzeuge anwendbar sein.
    IMHO kann man Schlagzeuge NICHT mit der Autoindustrie vergleichen, wo jedes Jahr irgend etwas spezifisch neues ins Auto kommt und das Auto von 2010 schon als veraltete Rostlaube gilt.

  • So, bin aus dem Urlaub zurück, wo ich nicht immer alles verfolgen konnte.


    Zusammenfassend sieht die Mehrheit wohl keinen Bedarf. Liegt wahrscheinlich daran, dass eh nur eine Minderheit sich mit alten Schlagzeugen beschäftigt.


    In DIY hat es meiner Ansicht nach nix zu suchen. Es gibt noch andere Vintage-Themen als Restauration.
    Ich hätte es wahrscheinlich unter 'Fragen und Antworten' gleichberechtigt mit Trommeln, Becken etc. eingestellt und keine Unterforen aufgemacht, gegebenenfalls ein Unterforum Vintage bei An- und Verkauf. Und die Frage, was Vintage ist, löst sich aus meiner Sicht von ganz alleine. Die Interessenten an einer solchen Rubrik wissen, was sie posten.


    Was die Mods betrifft: Ich hätte gehofft, dass sich für dieses Unterforum vielleicht zwei, drei Neue finden, die sich die Arbeit teilen.


    Da muss ich dann wohl beim Vintage Drum Forum in den USA bleiben. Das ist super. Ich lese dort mehr als hier. Aber die Mitglieder sind halt größtenteils in Übersee und das macht halt Schwierigkeiten, wenn der Eine dem Anderen eben mal eine Schraube schicken will. Ich bin in den letzten zwei Jahren bestimmt zwei Dutzend Mal beim Zoll gewesen und habe mich an Porto dumm und dusselig bezahlt.


    Beste Grüße und euch allen ein schönes Neues Jahr.

  • Da muss ich dann wohl beim Vintage Drum Forum in den USA bleiben.


    Ich denke, wenn der Bedarf tatsächlich groß wäre in Deutschland, dann gäbe es ein deutschsprachiges Vintage-Forum für D/A/CH schon.
    Scheint aber so nicht zu sein.
    Ich weiss auch nicht, ob es ein weiteres Unterforum mit aministrativem Aufwand und (vermutlich) wenig Zugriffen unbedingt braucht. ?(
    Im Percussion-Unterforum hier im DF sehe ich (in meiner Ansicht) auf Seite 1 die neuesten 20 Beiträge. Der 20. stammt aus Februar 2014, ist also ein knappes Jahr alt.
    Ein eigenes Unterforum für 20 Beiträge im Jahr?
    Und jetzt noch eins für "Vintage"? Vintage Drums? Vintage Becken? Vintage Percussion? Vintage E-Drums? Vintage Ersatzteile?
    Wenn du Teile suchst, wäre vllt. ein Unterforum "Vintage-Parts" im Kleinanzeigen-Bereich sinnvoll?!?


    Ein Problem scheint mir zu sein, dass die wenigsten ausschließlich im Vintage-Bereich unterwegs sind.
    Ich besitze mehrere Schlagzeuge, fast alle jünger als 10 Jahre. Und dazu ein 30+Jahre altes Recording Custom > das wäre also Vintage.
    Ich betrachte mich aber nicht als "Vintage-Drummer/Spezialist/Fan", ich hab halt nur ein altes Schlagzeug.
    Und wenn ich dazu eine Frage habe, dann poste ich unter "Drums" oder "Allgemein". That´s it.
    Just my 2 cents

  • Nein, also wenn das ein Forum Vintage wo alles drinnen wäre. Wir haben ja auch nicht bei Drums jetzt unterschieden ob Snare, BD,...
    So wird es maetes auch gemeint haben. Mir persönlich würde es auch gefallen, da ich doch einige Vintage Kisten habe und einige aus
    dem Bereich kenne.


    Aber ob es sich hier, in dem eher moderner angehauchtem Forum lohnt müssen andere entscheiden.

    Alles wird gut

  • Wir haben ja auch nicht bei Drums jetzt unterschieden ob Snare, BD,...


    Dass es für die einzelnen Teile des Drumsets separate Rubriken geben sollte, habe ich auch nirgendwo geschrieben, bitte genau schauen.
    Aber Drums, Cymbals, Percussion, E-Drums, Hardware, Kleinteile, Galerie etc. sind im "großen" Forum schon jetzt einzelne Bereiche.
    Müsste / sollte man das dann für den Vintage-Bereich auch noch einmal nachbilden? Das war meine Frage / Bemerkung.
    Und ist das dann sinnvoll angesichts des schwer einzuschätzenden Zuspruchs? Das war meine zweite Frage.

  • Dann habe ich das falsch interpretiert, sorry.


    Nein, müsste man eben aufgrund des vermutlich doch ein eingeschränkten Zielpublikums nicht machen
    und wenn es sich dann doch unerwarteter weise zu dem Renner entwickeln sollte, könnte man noch immer
    splitten.


    Aber wie gesagt ist das auch eine Entscheidung der Moderatoren, da die (oder die neuen) dann das ja
    verwalten müssten.

    Alles wird gut

  • Vergesst doch die Diskussion hier. Bei der regen Beteiligung der Mods in diesem Thread ist das Thema wie 2007 eh schon wieder gestorben.
    Mir zwar unverständlich, aber bitte. Der administrative Aufwand würde wohl kaum größer sein wie bei der angesprochenen Rubrik "Percussion".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!