Auf der Suche nach einem Snaremikrofon

  • Nein, keine Angst, ich brauche keine TYPISCHE Antwort!


    Ich weiss welches Mikro es sein soll (SM57) bzw dessen Kapsel, jedoch macht mir mein gegenwärtiger Aufbau extremste zu Schaffen. ich bekomme es nämlich nicht in vernünftiger Ausrichtung dazwischen bzw an die Snare!


    Ich erinnere mich jedoch, mal irgendwo eine Lösung mit Kapsel und Schwanenhals gefunden zu haben!
    Jetzt finde ich nur einen 90Grad-Knick den man wohl zwischen Kapsel und "Griffteil" schrauben kann... nicht das was ich suche!


    Oder (und jetzt kommt es dann doch zur 0815 Empfehlung) gibt es ein Schwanenhals-Rimklemmer ala Beyerdynamic TG D58c, AKG C 518 M etc, welches ähnlich klingt wie das Shure??

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Es gibt sowas hier für´s SM57.... http://www.barryrudolph.com/newtoys/toys6/granellig5790.html


    ich meine es gab auch mal ein Hersteller, der den Umbau so angeboten hatte? Und es gibt ja auch noch das May-System, mit der SM57 Kapsel ohne Korpus für Innen!


    Ich hatte ne Zeit lang mal ein Beyerdynamic Opus88 (Vorgänger vom TG D58) an der Snare und auch mal ein SM57 mit ne Shute-Klemme direkt am Tom Kessel...ich fand das Ergebnis in beiden Fällen ungut.
    Sowohl das Tom hat durch die Metal-Verbindung (ja genau leider hatte die Shure Halterung kein Plastik an sich) als auch die Snare durch die ständigen Treffer (ja die Snare wird ja etwas häufiger getroffen...) deutliche Übersprechenden der Halterungen ans Mikro.


    Bei Tom finde ich es nicht ganz so schlimm, die spielt man nicht so häufig und ggf. auch nicht so hart, zumal die meisten Hersteller hier Plastik verwenden.


    Kannst Du nicht die Snare von der Seite abnehmen, also zwischen HH & Snare?


    Viel Erfolg!

  • Jetzt finde ich nur einen 90Grad-Knick den man wohl zwischen Kapsel und "Griffteil" schrauben kann... nicht das was ich suche!



    :D



    @TS: ist das der Aufbau, den man in deiner Galerie sehen kann? Weil da kann ich mir kaum vorstellen, wie man Probleme haben könnte, ein Snaremikrofon zu platzieren ?(
    Mein Aufbau ist deutlich enger, ich habe zwischen erstem Tom und Hihat nur wenige Zentimeter Platz und ich kriege da locker das Mikro unter. Ich habe auch ein SM57 und benutze außerdem die von Scarlet gepostete LP-Claw. Die habe ich am Snaredrum-Resonanzfellreifen angeklemmt und komme damit in so ziemlich jede gewünschte Position.
    Falls du jetzt einen anderen Aufbau spielt, poste doch bitte mal ein Foto. Ich kann es mir schlecht vorstellen.

  • Um etwas zu finden, was der Charakteristik des SM 57 ähnlich ist, kann man ja mal bei Thomann in die Soundfiles reinhören.
    Aus der Erfahrung heraus würde ich für jemanden der ein SM 57 an der Snare mag, eventuell mal ein Sennheiser E604 (nicht 904)
    probieren. Das klingt auch eher "nüchtern/trocken" und nicht "HiFi/rund" in meinen Ohren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!