Tama Superstar oder Gretsch Renown?

  • Hallo,


    ich möchte mir ein neues Schlagzeug kaufen und bin mir nicht sicher welches von den beiden..
    Entweder Tama Superstar oder Gretsch Renown? Vom Preis sind sie ja echt ähnlich.
    Ich spiele viel Rock n' Roll, Boogie und Big Band Musik. Was meint ihr? Unterschiede im Sound,Verarbeitung,..?


    Danke schonmal und schönen Gruß
    Juli@n

    Suche Sonor 16'' Tom !

    Einmal editiert, zuletzt von Juli@n ()

  • In welchen Kesselgrößen willst du es denn kaufen und warum ausgerechnet diese beiden Modelle? Kommen andere nicht in Frage? Und wie ist es mit Gebrauchtkauf? Fragen über Fragen...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ein Gretsch Logo auf dem Bassdrumreso passt besser in eine Big Band.
    Falls das eine Rolle spielt.
    Welches Logo klingt dir besser?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Der Name gibt doch vor, welches Du wählen sollst - es kommt nur darauf an, was Du erreichen möchtest: wenn Du ein Superstar werden willst, nimm das Tama. Willst Du Ruhm, nimm das Gretsch.




    PS: Ich würde das Gretsch nehmen, weil es einfach geiler ist. Ich bin aber auch nicht ganz unbefangen.

  • Ich würd auch das Gretsch nehmen. Warum? Mir gefällt das Tama überhaupt nicht und das Gretsch klingt fett ohne Ende.

  • Ich würde das Tama nehmen. Tama klingt nach Hammer. Hammergeiler Sound. Gretsch klingt nach Gretchen. Tussen-Schlagzeug.



    *duck und weg* :D :D :D


    Lasst den TO doch erstmal konkretisieren, worum es ihm überhaupt geht und warum er die beiden Marken in seine Auswahl gezogen hat. Alle Tipps bisher sind so jedenfalls m. E. sinnfrei.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Beim Gretsch fehlt doch die Hardware in Höhe von 350€, oder??


    Das Gretsch soll ja recht gut sein.... ein Superstar besitze ich, das ist ein schönes Ding :).

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Juli@n: Du musst beide Kisten vor Ort im Musikhaus selbst anspielen, anfühlen etc.!
    Alles andere macht doch keinen Sinn... denn beide Buden bedienen die angesprochenen Musikrichtungen (je nach Tuning) mehr als genügend!
    Du kannst Dir noch viele Meinungen einholen und YouTube-Videos reinziehen...
    am Ende entscheidet doch eh der Bauch ^^


    Für eine Bigband find ich 'ne Gretsch Kiste stimmiger...
    aber im Prinzip interessiert das eh niemanden, auch nicht Deine Mitmusiker oder Zuschauer...
    ausser uns Drum-Nerds ;)

  • Juli@n: Du musst beide Kisten vor Ort im Musikhaus selbst anspielen, anfühlen etc.!


    Immer wieder ein nett gemeinter Tipp, aber was bringt das? In den meisten Läden darf man nicht mit dem Stimmschlüssel hantieren und schon gar nicht die gleichen Felle mal eben draufmontieren und noch beide Sets an den selben Platz im Laden schieben. Das sind aber alles extrem klangentscheidende Parameter, eine Vergleichbarkeit ist überhaupt nicht wirklich gegeben.


    Ich gehe bei beiden genanten Sets davon aus, daß die Holzverarbeitung einwandfrei ist, und man damit flexibel alle gewünschten Sounds durch entsprechende Fähigkeit mit dem Stimmschlüssel und geeignete Fellauswahl erreichen kann. Von dem ganzen Holzgeschwafel sollte man sich nicht irritieren lassen. Es gibt sowieso nur sehr sehr wenige Trommeln, die wirklich einen eigenen, individuellen Klangcharacter haben (Yamaha Recording, Ludwig Supraphonic, Sonor Phonic Bebop Sets, Ludwig 3plys, mal als Beispiel)


    Da man einige Jahre, ja in manchen Fällen auch Jahrzehnte, mit dem Set leben muss: Such dir das aus, was dir am besten gefällt, sowohl optisch, als auch vom Hardwarehandling. Du musst dich ja mit dem Set gewissermassen auch identifizieren.


    Wichtig ist bei der Auswahl nur, dass du für dich die passenden Größen hast. Aufgrund der Vielfalt von Finishes und immer wieder neuen Produktfeatures ist der Nachkauf meist nur sehr begrenzte Zeit möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!