Podeste für den Liveeinsatz

  • Hallo.


    Als Drummer möchte man ja gerne auf einer Ebene (oder Höher) mit den Frontmännern sein, meistens hab ich auch das Glück, dass am Veranstaltungsort Podeste vorhanden sind. Was aber wenn das mal nicht so ist? Die Festzeltsaison naht wieder und deshalb suche ich nach einer leichten und kompakten Lösung mit 2x2 Metern und variabler Höhe. Das Ganze am besten möglichst Stabil und möglichst günstig.


    Klar, das einfachste wären Standartpodeste mit unterschiedlichen Steckfüßen. Allerdings haben wir unseren Probe- und Lagerraum im 2. Stock und zum Transport meistens nur einen Sprinter.
    Geht das nicht leichter? Natürlich wären auch Systempodeste wie z. B. Revostage denkbar, aber da wirds dann wieder sehr schnell recht teuer.


    Wie handhabt ihr das? Hab ihr Empfehlungen?



    Grüße
    André

  • Hallo,


    ich hatte mir früher mal vier Teile (ca. 1 m x 30 cm x 1 m) aus Presspan (2 cm) angeschafft,
    schwer und stabil und daher nur in jugendlichem Alter mit Motivation eine tolle Sache.
    Inzwischen stehen die hier stationär.


    Profi-Zeug ist teuer, stabil ist schwer, nur die Nulllösung ist leicht und billig.


    Grüße
    Jürgen

  • Im Forum hatte ich eine ziemlich transportfreundliche Lösung gesehen, allerdings weiß ich den Ersteller nicht mehr.


    Die deutlich stabilere Unterkonstruktion sah in etwa so aus, war zum Zusammenstecken und wurde dann mit 2 Platten zum Podest.


    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Moin,
    also es gibt da ja auch noch so Veranstaltungstechnik-Firmen, die leben vom Verleih solcher Teile. Das kann nicht so teuer sein.
    Noch günstiger: wenn bei der Veranstaltung viel Zeug angeliefert wird, könnte man im Vorfeld abklären, ob man nicht ein paar Europaletten (je 80x120) leihweise bekommen kann. Die kann man schön zu 200 x 200 arrangieren, zwei Spanplatten (z.B. 205 x 92,5 x 1,9) vorbereiten (Feder an der Außenkante absägen, Gesamtbreite auf 200 bringen) draufschrauben, das ergibt eine Fläche von 200 x 183 (die Paletten stehen dann hinten etwas über - oder noch einen schmalen Streifen Spanplatte dransetzen), Höhe muss ich schätzen: mindestens 17 cm. Doppelte Lage Europaletten (verschrauben!) mindestens 32 cm. Vielleicht die Spanplatten auch direkt mit Teppichboden beziehen. Spanplatten-und Teppichbodenreste gibt's oft umsonst bei Messebauern.
    Viele Grüße

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • Wir haben das im Vertrag stehen, daß einiges an Equipment/Ausstattung vom Veranstalter zu stellen ist! Dazu gehört auch ein Drumriser/ Bühne! Warum willst du dich damit noch abschleppen?

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • OK, wir sehen da Sicherheit für beide seiten. Aber ein anderes Thema

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!