Neue Sabian Rides

  • Hi Leute,


    Nachdem Sabian dieses Jahr seltsamerweise kein CymbalVote macht, gibt es definitiv einen Ersatz:


    Gerade gefunden: https://scontent-a-vie.xx.fbcd…4041920447897627576_o.jpg


    Eines dieser 10 Rides ist bereits auf der Sabian Homepage: http://sabian.com/en/cymbal/xs2280m-22-inch-xs20-monarch


    Was erwartet ihr?


    LG =) =)

  • ich erwarte ein pendant zum meinl vintage pure.
    genauso wie zildjian gewissermaßen das pendant zu den 30th anniversaries gebildet hat.


    find's schade, dass die ganz großen irgendwo ganz schön einfallslos sind.

  • Zitat

    Was erwartet ihr?

    Dass die Serien mal klarer strukturiert werden. Wirkt auf mich mal wieder alles wild zusammengewürfelt. Ich steige da langsam nicht mehr durch, wo was zu finden ist.


    Mal etwas ernster: Das HH King Ride könnte interessant werden - wenn man nur wüsste, wie es klingt...


    Was soll eigentlich dieses "Big and Ugly" bei den ganzen Abbildungen? :huh:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Als Sabiannutzer meine ich, daß ich von der Politik der Beckenindustrie der meisten Hersteller und Sabian im Besonderen der letzten 8-10 Jahre überhaupt nichts mehr halte. Für mich ein zwanghafter Drang innovativ zu sein ohne im Stande zu sein das Rad neu zu erfinden, weil es wohl auch nicht recht viel neues zu erfinden gibt. Ich finde mich in dem Beckenwald nicht mehr zurecht und bin froh, daß ich kein Bedürfnis nach neuen Becken habe.
    Gleich 10 neue Rides ist für meine Auffassungsgabe toooo muchh. Wo, wie will ich mir da die alle anhören um mir ein Bild zu machen?

  • Wer soll das noch alles spielen?
    Sabian ist eigentlich klar untergliedert in die 4 Hauptreihen AA, AAX, HH und HHX. (Von den einsteigerdingern und signature kram mal abgesehen).
    Jetzt geht man hin und stopft die neuen Rides dort irgendwo rein.
    Hilft nicht gerade für nen guten Überblick zu bekommen.
    Als würde das aktuelle Portfolio nicht ausreichen um alle Musikstile ausreichend zu bedienen... :rolleyes:
    Aber es scheint in der Beckenbranche gerade In zu sein das Rad neu erfinden zu wollen und hunderttausend handgedengelte PowerDryHeavyHammeredspezial Becken auf den Markt zu schmeißen. Erst kamen die Türken, jetzt ziehen die großen nach. Aber so viele Möglichkeiten gibts bei nem runden Metallteller halt nicht.

  • Sie sehen schon interessant aus, diese uglies :S
    Rein optisch gesehen folgt Sabian den türkischen Herstellern.
    Es ist für meine Begriffe eher ein Nachziehen als eine Innovation.


    Das "monarch Ride" erinnert mich sehr an das Meinl Classics Custom Dark Ride....

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

  • dagegen ist doch witzig, dass Zildjian mit der Kerope-Serie wieder auf alten Pfaden wandelt und nicht mal mehr die Beckenbezeichnung (Ride, Crash) draufschreibt.

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Aber es scheint in der Beckenbranche gerade In zu sein das Rad neu erfinden zu wollen und hunderttausend handgedengelte PowerDryHeavyHammeredspezial Becken auf den Markt zu schmeißen. Erst kamen die Türken, jetzt ziehen die großen nach. Aber so viele Möglichkeiten gibts bei nem runden Metallteller halt nicht.


    Naja, einige sind ja (zum Glück) gerade wieder dabei ihr Portfolio auf ein sinnvolles, überschaubares Maß herunterzuschrauben. Aber ja, es gibt eine Fülle an Becken, da ist wohl auch ein ausgewiesener Kenner allmählich überfordert, den Durchblick zu bewahren.


    Und ja, es gibt bei Sabian vier Hauptreihen, aber selbst in denen finde ich das vorhandene eher unübersichtlich angeordnet. Sollten alle obig genannten Becken noch dazu kommen, na dann wird's lustig mit der Ordnung.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Echt? Ich hatte leider noch nicht in natura
    das Vergnügen. Aber die Soundfiles der ein-
    schlägigen Shops haben mich sehr beeindruckt.
    Das ist - nach meinen Online-Eindrücken -
    mit Abstand das Beste, was Z im Programm
    hat. Und bei den alten Ks war auch nicht alles
    Gold was glänzt. Ich hab so ein olles Ding:
    klingt gut, ist aber bei weitem nicht das beste
    meiner Rides.


    Nowas zum Thema: Durchblick im Angebot
    der Beckenhersteller zu behalten oder zu
    bekommen, ist nahezu unmöglich. Macht
    aber auch nix. Dann kaufen wir halt einfach
    das, was gut klingt und billich ist! Zum anderen:
    Was sollen sie denn sonst machen? Wenn's keine
    Neuheiten gibt, schreibt kein Fachmagazin,
    keine Website, kein was-weiß-ich-was über
    eine Firma oder deren Produkte. Es geht darum,
    regelmäßig ein bisschen Wallung zu machen.
    Das ist aber keine Besonderheit der Branche.
    Das gibt's doch überall. Und wenn sie das nicht
    machen??? Wann habt ihr denn den letzten
    Testbericht über ein paar New Beats, ein 22er
    2002er Medium Ride oder 14" Sound Edge gelesen?
    Eben.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • was ich immer schonmals sagen wollte:Die Beckenbauindustrie hat meherere gewaltige probleme! eins davon ist: macht einer irgendwas wollen es andere papageien auch nachmachen um den kunden das zu bieten was der konkurrent auch hat( meistens klanglich anders/gleich) damit 1. die Kollegen/innen den firmen treu bleiben und 2. dass die kunden nicht verloren gehen. So preisen insgesamt fast 50 oder 60 hersteller ihre produkte an wobei 30 davon (meißt türkische firmen) immer wieder gleiche produkte anbieten aber unter verschiedenen nahmen. aber wie oben geschrieben gibt es andere firmen die ihr eigenes Produktdesign den kunden geben wollen was sich positiv bemnerkbar macht. so sind schon so manche serien bekannt ggworden icht nur wegen des klanges sondern durch die eigenständige Philosophie der einzelenen beckenhersteller.

  • Das ist nicht nur in der Beckenindustrie so ;)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • macht einer irgendwas wollen es andere papageien auch nachmachen um den kunden das zu bieten was der konkurrent auch hat

    Das findest du auch beim Autobau, bei Elektronik, bei Milchprodukten, bei Fastfood, Klamotten, Friseuren... Ist also der normale Lauf der Dinge. Dass wir in einer Überflussgesellschaft leben, kommt ja nicht von ungefähr. Nervig finden das aber dennoch sicherlich viele, dass viele Hersteller meinen, einfach ALLES in der Produktpalette haben zu müssen. Das gibt dann einfach irgendwann Produkpalettenkuddelmuddel. (Schau dir mal die Produktpalette bei Dr. Oetker, dem u.a. größten Bierbrauer Deutschlands an, oder bei Unilever... Hui, da wird einem schwindelig...)

    Zitat

    So preisen insgesamt fast 50 oder 60 hersteller ihre produkte an wobei 30 davon (meißt türkische firmen) immer wieder gleiche produkte anbieten aber unter verschiedenen nahmen.

    Die Zahl der Hersteller ist für mich nicht das Problem. Das Problem ist für mich eher, dass Firma "A" Serie X auf den Markt bringt, die aber kaum Unterschiede zur eigenen Serie Y bietet und damit für Unübersichtlichkeit und Verunsicherung beim Endverbraucher sorgt. (Ein Negativbeispiel von vielen hierfür ist für mich z.B. Paistes PST 5/7/8/2002-Sammelsurium. Otto Normalverbraucher grübelt dann: "2002-Bronze in den anderen Serien, ja, wozu gibt's dann ncoh die teureren 2002? Dann greife ich doch zu den billigeren 7ern ... oder doch nicht? Oder kann ich die kombinieren? Hilfe..."


    Dass es viele türkische Hersteller gibt, liegt weniger daran, dass die alle das Rad neu erfinden wollen, sondern dass Becken nunnmal ein traditionelles türkisches Instrument sind. Beckenschmiede gab es in der Türkei und vorher im Osmanischen Reich schon immer viele, viele, viele. Da spielt halt Musikgeschichte, Militärgeschichte und ein wenig Nationalstolz 'ne Rolle (ob das so gut ist, ist eine ganz andere Frage). Und auch die Tatsache, dass viele Beckenschmiede mit den Verträgen, die sie mit Zildjian & Co hatten, einfach nicht mehr zufrieden waren (viel zu geringe Gewinnmargen, kein Mitbestimmungsrecht) und daher lieber ihr eigener Glückes Schmied sein wollten, führte gerade in jüngster Zeit zu neuen Marken, die halt nicht nur in der Türkei sondern - dank modernder Logistik - nun auch international erhältlich sind. Einige davon sind eine klare Bereicherung für den Markt, andere eher weniger (Der Istanbul-Split ist z.B. nach meinem Dafürbefinden eher kontraproduktiv gewesen)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Moe zu 1. das weiß och auch dass es überall sowas gibt. das findet man natürlich überall das stimt von den Milchprodukten mal ganz zu schweigen. Nervig ist das schon wenn ein hersteller meint alles anbieten zu müssen. Ausnahmen bestätigen gottseidank die regel!!!! es gibt gottseidank firmen die nicht soviel anbieten und somit ist das Produktportfolio übersichtlicher. zu 2. Dass die türlischen hersteler tradition sind das ist doch logisch nicht umsonst sind die k istanbuls die besten becken der welt. aber 30 türkische firmen zu haben die zu 80% den gleichen kram anbieten muss ja nicht unbedingt sein. ausserdem sind die meißten davon so schlecht dass es mich nicht interresiert. Nunja Zildjian galt damals oftmals als bester beckenhersteller der welt (was ich nur bestätigen kan!!!) Diese beckwn waren damals das beste was es gibt und hört man sich durch abertausende becken durch wie ich kan ich das bestätigen. Denn das orginal ist immer das beste aber das so hinzubekommen dass es fast unkopierbar ist ist schon eine große leistung. Aber mal zu paiste zu komen. ich finde es eher klase dass in den anfänfger serien b8 bronce in doch guter qualität angeboten wird. so komt man in den naja halbwegs guten genuss die becken spielen zu dürfen. zurück zu Istanbul der split war natürlich eine schande den die becken davor waren besser als sie es heute von beiden marken sind!!!Das war noch wirklich hochqualitative Neckenkunst die es heute leider nicht mehr gibt (für meine ohren jedenfalls)

  • Och hochqualitative Beckenschmiedekunst gibt es immer noch, auch abseits der großen vier. Ich glaube, du hast dich einfach noch nicht wirklich durch alles durchgehört. (Wer kann das schon?) Die Schmiede von Turkish, Anatolian, Bosphorus, Masterwork, Amedia und ein paar anderen türkischen Herstellern sind nach wie vor überaus talentiert (Immerhin so gut, dass die Großen die seit Jahrzehnten anheuern/abwerben). Und in Italien hast du noch die Meister von UFIP, die nun wahrlich gute Teller produzieren. Wenn du nun behauptest, z.B. Bosphorus oder UFIP sei schlechte Schmiedearbeit, dann wirst du wahrscheinlich von einem Haufen Jazzer und einigen anderen Drummern gevierteilt. :D


    Zitat

    aber 30 türkische firmen zu haben die zu 80% den gleichen kram anbieten


    Mir fällt da ehrlich gesagt nicht sooo viel ein, was absolut identisch ist/sein könnte und inwiefern es z.B. dasselbe ist, wie das, was Sabian oder Zildjian anbietet. Kannst du deine Aussage präzisieren?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!