Snareteppich selber machen / bearbeiten / aussuchen

  • Hallo,


    hat jemand von euch bereits versucht einen Snareteppich selber herzustellen. Falls ja, wo bekommt man Draht her, der so eng gewickelt ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von 123 ()

  • Hi,
    lohnt sich meiner Meinung nach nicht was die Kosten angeht.
    Eine interessanter Versuch isses aber allemal.
    Du solltest dir mal die Videos der Modellbauer anschauen.
    Die wickeln ihre Federn für Fahrwerke zum Teil auch selbst.


    Hier mal ein Link zum Federnwickeln


    Die Federn müssen anschließend nur noch gestreckt und angelötet werden, viel Spaß dabei und viel Erfolg.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Haha, der MacGyver-Sinn in diesem Forum wird immer größer - find ich großartig :D


    Ob sich das beim Snareteppich finanziell wirklich lohnt, würde ich bezweifeln. Ein Experiment wäre es alle male wert.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich da mit verschiedenen Materialien sicher interessante Ergebnisse erzielen ließen (weiches Metall, Kunststoff?, etc.)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hm, also ich nehme jetzt einmal an, dass du einen eignen Sound erreichen willst. Also warum willst du einen Snareteppich machen welcher gleich gebaut ist wie das was es zu kaufen gibt?


    Schau dir mal die Snareteppiche von Orchestertrommeln an, vielleicht gibt das Inspiratioenen.http: //www.majestic-percussion.com/europe/prophonic-snare/index.html


    Ich persönlich würde einmal mit Saiten von diversen Streichinstrumenten probieren.



    Zum Thema Draht wickeln. Ich bezweifle dass man ohne vernünftige Vorrichtung einen so wiederspenstigen Draht (wie es Federdraht nunmal ist) schon gleichmäßig wickelen kann.

  • Der Snareteppich ist ein dermassen sensibles Gerät.
    Die kleinste Unebenheit kann unangenehme Nebengeräusche
    verursachen oder sogar das Resonanzfell verletzen.
    Daher würde ich von einer Bastelei abraten.
    Umsomehr, da ein gut funktionierender Teppich nicht enorm viel kostet.
    Vielleicht unterschätze ich jedoch Deine handwerklichen Talente - in
    diesem Fall : Sorry !

    ol'pete

  • Hallo,


    ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen also: es gibt ja Teppiche, die in der Mitte keine Spiralen haben. Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen gemacht? Wie verändert sich der Sound?


    Ich gehe mal davon aus, dass ich bei einem normalen Teppich einfach die mittleren Spiralen wegknipsen kann, oder? Und muss man beim Wegknipsen allgemein etwas beachten ( dass die Enden vom Fell weggebogen werden sollen ist ja klar)?

  • Also ich habe einmal bei einer 13" Snare beim nagelneuen Snareteppich die mittleren Spiralen heraus gezwickt.Zuerst 2 dann 4 .... bis nur mehr 8 Spiralen übrig waren. Der Sound verändert sich, aber wir reden hier von Nuancen.
    Generell gilt: Je weniger Spiralen, desto weniger Snaresound. Ich persönlich wollte einmal probieren nur mehr die äußersten 2 Spiralen stehen zu lassen.


    Schau dich zu dem Thema auch auf youtube um... ich empfehle Bob Gatzen oder your drum sound.


    Weiters: Ich habe auch eine Sonor Gavin Harrison Snare, welche ja 3 verschiedene Teppiche dabei hat....hier hört man schon klare Unterschiede.


    Konkret zu deiner Frage zum Sound wenn die Spiralen in der Mitte fehlen.
    Ich behaupte, dass der Unterschied von einem 8 Spiralen Tepiich zu einem mit 2 x 4 Spiralen (also mit Lücke dazwischen) kaum hörbar sein wird.
    Es ist klarerweise auch von der Trommelkonstruktion abhängig.

  • Noch eine Frage: sollte man, wenn man eine Spirale wegknipst auch die gegenüberliegende Spirale wegknipsen? Also so, dass dann der Teppich immer "parallel" aufgebaut ist.


    Bsp. Wenn ich die dritte Spirale von links wegknipse, muss dann die Dritte von rechts auch weg?

  • Bsp. Wenn ich die dritte Spirale von links wegknipse, muss dann die Dritte von rechts auch weg?


    Ich persönlich würde das so machen, ja.
    Die Spannung soll ja parallel wirken.


    Übrigens:
    Mir kommt eben folgender Gedanke:
    Bei Cajones gibt es die Version mit (halbem) Snareteppich und die mit Gitarrensaiten.
    Man könnte doch auch mal einen Snareteppich (also für eine Snare, nicht für ein Cajón) mit Gitarrensaiten basteln.
    Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das schön raschelt.
    Aber es gibt ja auch Trommler, die wollen einen trockenen/knackigen Sound an der Snare, ohne Raschelei.


    Nur so eine Idee von mir...

  • Bei Konzertsnares gibt es auch Snareteppiche mit Darmsaiten!
    Vllt mal ein paar Weißwürscht zutzeln und die Pellen dann verzwirbeln und auf die Snare spannen :D

    Dann aber bitte mit Naturdarm!



    ...vielleicht probiert mal einer was mit ausrangierten Stahl-Gitarrenseiten.
    Ist ja auch umwickelter Draht..... =)

    So war mein obiger Gedanke, ja. :)

  • Welche Teppiche findet ihr am besten oder mit Elchen habt ihr die besten Sounderfahungen gemacht? Ich habe gehört Noble and Cooley, Puresound un d Sonor Teppiche sollen gut sein. Aber welche würdet ihr vorziehen?

  • Ich persönlich fahre mit Tama Starclassic-Teppichen auf meinen Snares mit Amba-coated-Fellen bei Beachtung ihrer individuellen Stimmung im Kontext meiner Musik und Drumsets sehr gut ... gefallen mir da persönlich besser als z.B. Puresound. Andere stehen bei ihren Snares auf die Qualität der Pearl-Teppiche, wieder andere schwören auf die Filigranarbeit von Sonor und und und. Gerade bei den Teppichen gilt - wie bei Fellen, Becken, Snares, Trommel usw.: Selber austesten und sich seine Meinung bilden. Die Einsatzgebiete und die Snares, wo die ran sollen sind so mannigfaltig, dass eine "allgemeingültige Antwort" unmöglich ist.


    Zitat

    Und vielleicht wäre noch eine Beschreibung des Soundes nützlich, da jeder ja einen anderen Geschmack hat.

    Von welchem von gefühlt hundert Teppichen für welche Snaremaße und welche der mehreren hundert Snares auf dem Markt im Speziellen reden wir jetzt? Nichts für ungut 123, und ich will dir jetzt auch nicht auf den Shclips treten, aber ich denke dass du deine Frageformulierungen nochmal hinterfragen solltest, bevor du sie hier (für mich) derart "halbgar" niederschreibst. :rolleyes:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Bitte schön.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Das Video ist toll, zeigt es doch, das man aus Allem eine Wissenschaft machen kann ;)
    Ich höre zwar im direkten Vergleich schon einige Unterscheide in der Dynamik und der Sensibilität der verschiedenen Teppiche, finde sie aber so marginal, dass ich bezweifle, dass man diese im gesamtem Bandverbund noch wahrnehmen kann.
    Also ausser Spesen nichts gewesen, sorry.
    Viel wichtiger finde ich die Verarbeitung eines Teppichs (exakt gleichlange Spiralen, saubere,plane Verlötung an den Endstücken, usw.), damit nichts nachraschelt, wo es nicht soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!