Audacity Exporte

  • Hallo,


    Kann mir mal jemand erklären warum meine Exporte aus audacity nur mit dem QuickTime player hörbar sind?
    Cubase, vlc, wmp etc geben keinen Pegel.
    Soundkarte ist ein tascam 1800.


    Ich hoffe das reicht als Input.


    Grüße

  • Ich will .wav, aber bei allen anderen Formaten ist es das selbe Spiel. Im netz steht man soll sein USB gerät unpluggen, wär ja in meinem Fall das tascam. Aber dann hab ich ja keine soundkarte mehr... ?(

  • Mhh, Wave sollte in der Tat kein Problem sein und sollte auch nix mit der Soundkarte zu tun haben.
    Ich kann Dir sagen, dass ich das Problem mit Audacity bei diversen Onboardsoundkarten, wie auch ext. M-Audio Fasttrack und Focusrite 2i4 noch nie hatte.
    Besorg Dir mal die portable Version von Audacity und versuch es damit nochmal. Wenn das klappt, scheint die installierte Version ne Macke zu haben.

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Aaaalso,


    Mehrere Spuren aus cubase als .wav in audacity geht.
    Diese in audacity zu einer einzigen zu komprimieren, geht auch.
    In cubase als einzelne Spur importieren - kein Sound.
    Teil ich die Kanäle beim Import auf, läuft auch der Sound wieder.


    Das macht's jetzt nicht unbedingt besser, aber vllt hilft das der Lösung auf die Sprünge.

  • Hi,
    ein paar mehr Informationen wären vielleicht hilfreich.
    Welche Eigenschaften weisen die .wav Dateien auf? Was für Material enthalten die Spuren?
    Welche Cubase Version nutzt du?


    Mehrere Spuren aus cubase als .wav in audacity geht.
    Diese in audacity zu einer einzigen zu komprimieren, geht auch.
    In cubase als einzelne Spur importieren - kein Sound.
    Teil ich die Kanäle beim Import auf, läuft auch der Sound wieder.


    Kannst du die einzelnen Schritte näher beschreiben? Was machst du da jeweils?


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • In cubase als einzelne Spur importieren - kein Sound.


    Gehen denn andere Waves in Cubase?
    Da gibt es so eine Krux, wenn in Cubase der Controlroom aktiviert ist, aber dem Controlroom keine Lautsprecher zugeordnet wurden, dann funktioniert z.B. die Mediabay nicht (keine Soundausgabe).


    Ansonsten, da für 16bit PCM Wave in Audacity keine weiteren Optionen anwählbar sind, vermute ich einen Fehler in der Audacity-Installation. Deswegen mein Tip, mal die Portableversion von Audacity zu probieren.

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Sind leider ein bisschen zu wenig Infos der einzelnen Schritte.


    Allerdings hatte ich mal folgendes Problem, auch mit Tascam 1800.


    Ich konnte z.B. nicht gleichzeitig Media Player, Cubase und Samplitude aufhaben. Sprich, ich musste erst Samplitude schließen, damit beim Media Player der Sound kam...


    Lag an den Systemeinstellung "Programme haben für diese Harware priorität", oder so ähnlich.


    Probier also mal, alle anderen Programme zu schließen, bis auf das, wo du die Datei hören möchtest...


    EDIT versteht allerdings nicht, warum du Audacity verwendest, wenn du doch Cubase hast?

  • Moin

    Ich konnte z.B. nicht gleichzeitig Media Player, Cubase und Samplitude aufhaben. Sprich, ich musste erst Samplitude schließen, damit beim Media Player der Sound kam...
    Lag an den Systemeinstellung "Programme haben für diese Harware priorität", oder so ähnlich.


    Oder ein bei derartigen Programmen ganz beliebtes fieses kleines Häkchen, wie z.B. "Audio / Audiogerät im Hintergrund aktiv / freigeben" ;)


    EDIT versteht allerdings nicht, warum du Audacity verwendest, wenn du doch Cubase hast?


    Weil da "vermutlich" irgend welche Freeware im Einsatz ist, die Programmübergreifende Dateiformate nicht zulässt/unterbindet. Wie z.B. Studio One kein MP3 mag :)
    Der "Einwurf kleiner Münzen" wäre vermutlich die einfachste Lösung, aber dann braucht man ja die Freeware gar nicht mehr, . . . . ein Teufelskreis :huh:

  • Hi,

    EDIT versteht allerdings nicht, warum du Audacity verwendest, wenn du doch Cubase hast?

    weil er ein Verfahren anwenden will, das er in Post 6 beschrieben (= verlinkt) hat. Wozu der Aufwand gut ist, kann ich mangels Cubase-Kenntnissen nicht nachvollziehen. Aber meine Vermutung ist, dass Cubase nicht so frewilig Wavs mit derart vielen Kanälen wiedergeben will. In der verlinkten YT-Video sind halt keine Angaben, wie Cubase dort konfiguriert ist. Ich würde ja dem Kollegen in seinem YT-Kanal mal ne freundliche Anfrage schreiben, der hat das komplexe Export/Import/Export/Import-Verfahren ja auchgedacht und weiß die Antwort.


    Grüße
    Hajo K

  • Kann deine Cubase version das denn überhaupt? Ich kannte dieses Verfahren (aus dem youtube link) gar nicht und vermutlich brauchts dafür schon eine neuere (Voll)Version? Eigenartig aber auch, dass hierfür üvberhaupt audacity notwendig sein soll...?! Wenn cubase schon die Möglichkeit anbietet, eine Spur mit beliebig vielen Unterspuren in dieser Form zu bearbeiten, sollte sich dies doch auch innerhalb von cubase regeln lassen? Dass für die in cubase importierte Datei eine funktionierende Spur angelegt ist, setze ich jedenfalls mal voraus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!