Suche Tipps für neue Felle auf ein Sonor Force 3000

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte Euch hier fragen , ob ihr mir sagen könnt, bzw. Tipp`s geben könnt welche Felle ich für ein Sonor Force 3000 nehmen könnte.


    Die alten Felle sind Remo Emperor Clear und als Reso Fell sind Ambassador Clear aufgezogen... Tom`s von 8 , 10,12,14,16,18, und ein 18 Standtom.


    Bei der Bass Drum ist es ein Remo 22" Powerstroke und als Reso ein Aquarian 22" Regulator Black Bass Drum....


    Da die Felle inzwischen bestimmt schon an die 5 Jahre auf dem Buckel haben und in absehbarer Zeit ein Auftritt ansteht, müsssten diese gewechselt werden.


    Die Spiel Richtung ist Rock / Pop .


    Über antworten würde ich mich freuen...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Kombination Remo Emperor Clear und als Resonanzfelll Remo Ambassador Clear hab' ich auf meine F3000 lange gespielt - dann hab' ich auf EvansG2/EvansG1 gewechselt.
    Ergebnis: Gefühlt etwas mehr Obertöne als bei der Remo-Kombination. Daher bappen jetzt auf dem 14" und 16" Tom je ein, zwei Moongel-Strips. 8", 10" und 12" kommen ohne Dämpfung aus.
    Auf beiden Bassdrums (22" und 20") habe ich je ein Evans EMAD2 clear und als Resonsnazfell je ein (bedrucktes) Remo Ambassador mit einem 4" Loch. Die EMAD2 machen mir wesentlich mehr Spaß als die Remo Powerstroke 3, die vorher auf den Bassdrums waren.
    Beim nächsten Fellwechsel werde ich für die Toms sehr wahrscheinlich wieder Remo (Emp/Amb) nehmen. Die kamen meinem Geschmack etwas näher. Bei den größeren Toms nehme ich evtl. etwas vorgedämpftes (z.B. Pinstripe/Ambassador).


    Viele Grüße vom Ide

  • IMHO schwer einen guten Tip abzugeben: welchen Sound bevorzugst du denn? Auf welchen Sound stehst du? Kurz und knackig.. oder auch mit paar Obertönen und langer Sound? Gefällt dir der trockene Ton von coated oder hast du es eher gerne hell und klar? I
    ch habe auf den F3000 remomäßig vieles durchprobiert: Remo Amba clear und cotadet, Emperor clear coated, Pinstripe, Powerstroke 3... Bis eigentlich mit jedem Fell ganz gut gefahren. Mal mehr mal mit weniger oder gar keiner Dämpfung.


    Ich würde mir bevor ich einen komplett neuen Satz hole auf einem Tom (12er oder 14er) paar Felle kaufen (oder ausleihen, wenn du einen Kumpel hast der dir dies ermöglicht). Für Rock würde ich eher auf doppellagige Felle ausweichen. Aber da weiß ich auch nicht wie hart du zulangst? Evans, Attack, Aquarian und z.B. RMV (falls es noch einen Vertrieb gibt) sind auch empfehlenswert. Ist da wie die Nadel im Heuhaufen suchen.


    Auf meinen Troyans habe ich momentan G14 (=dickeres einlagiges Fell) und das ist in meinen Ohren ein super Kompromiss für jemand der die Haltbarkeit eines doppellagiges will, aber tonmäßig eher auf einlagig steht.

  • Wo fangen die "größeren Tom`s" denn bei dir an ?? Ab dem 14 ér schon ?


    .... das 12er kriege ich noch ohne extra Dämpfung so gestimmt, dass es mir gefällt. Ab dem 13"er muss ich bei den Evans Fellen mit etwas Moongel nachhelfen.
    Grüße vom Ide


    P.S.:

    Zitat

    8 , 10,12,14,16,18, und ein 18 Standtom.


    Wenn Du ein schwarzes 18er zu viel hast (so lese ich Dein Setup), könnte ich Dein evtl. Platzproblem lösen helfen ... 8)

  • Einfache Frage zu Beginn: Gefällt dir an den derzeitigen Fellen etwas klanglich nicht, abgesehen davon, dass sie abgenudelt sind? Für Rock/Pop ist das, was du hast, eigentlich eine ganz gute/allgemeinverträgliche Kombination.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • So Leute, erst mal besten Dank....


    Felle beim großen Musikversandhaus aus Burgebrach für insgesammt 289 Euronen bestellt.


    Melde mich was daraus geworden ist....

  • So wie Du vorgeschlagen hast.


    Bass Evans EMAD2 clear und Vorderseite Sonor PB22BL, Bass-Drum Resonanz Front Fell


    Toms bis 14 er Remo (Emp/Amb)


    und 16 + 18 èr Pinstripe / Amb

  • Dämpft das arme set tot...sowas...


    ;)


    Mein Tip wären noch die "vintage A" in verbindung mit Ambaco gewesen, die machen grade auf Birke einen tollen runden ton!
    Pinstripe braucht doch heute keiner mehr ausser Metaller (selbst Dave Lombardo spielt emperor wegen dem offeneren Ton) oder disco funk trommler denen hydraulics wegen der Farbe nicht gefallen ;)


    Viel Spaß dennoch!

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Pinstripe braucht doch heute keiner mehr ausser Metaller


    Meine Güte, hört das denn nie auf hier ... :thumbdown:


    Ich finde Pinstripes vom Sound, von der Haltbarkeit und vom Preisleistungsverhältnis klasse!
    Die Tatsache, dass Remo sie seit Jahrzehnten unverändert baut und verkauft, spricht ja wohl auch nicht unbedingt gegen sie.
    Bloss weil eine "Geschmacksmafia" hier seit ewigen Zeiten auf die Pinstripes draufhaut sind es noch lange keine schlechten Felle.
    Ich lasse mir jedenfall von niemandem vorschreiben, was ich zu "brauchen" habe und gefälligt gut zu finden habe.


    Wenn drummer75 schreibt, dass er Pinstripes auf seine Prolite-Toms packt, jault ja auch keiner auf.
    Aber hier beim F3000 taugen sie nicht? Merkwürdig ...


    Edith meint noch an den Threadstarter: Gute Wahl, dürfte dir viel Spaß machen!

    Einmal editiert, zuletzt von jensensen ()

  • Und es gibt immernoch genug Leute die Ironie trotz smilie nicht als solche erkennen...


    :thumbup: made my day


    Pinstripe sind absolut gerechtfertig für Soundwünsche oder was auch immer...so wie jedes andere Fell der Welt auch...


    Locker bleiben!

    nosig

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von BigSize ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!