An die Jazz-Experten: Qualität der 7 Classic Albums bei amazon

  • Hallo liebe Jazz-Kenner,


    ich bin selber gerade erst in die Materie eingestiegen und bräuchte jetzt mal eine Meinung von jmd. der Ahnung hat.


    Bei amazon gibt es unschlagbar günstig so Box-Sets mit 6-8 Cds für 13 Euro von vielen guten Jazz-Musikern (z.B.: Oscar Peterson, Shelly Manne, etc...).


    (Bsp.-Link: http://www.amazon.de/7-Classic…fRID=0A4T9DJ4FRSBGJVB6B8N).



    Ich habe mir jetzt von verschiedenen Sets die Hörproben angehört und bilde mir ein(???), dass jedes Mal das Ride-Becken irgendwie nicht wirklich authentisch und "voll" klingt, so als ob da (wie bei mp3s) irgendwas frequenmäßig abgeschnitten wurde. Ich kann leider nicht besser beschreiben was ich meine, als dass mMn das Ride-Becken komisch "schmalbrüstig" klingt.



    Wie gesagt habe ich aber keine Ahnung, d.h. vllt. bilde ich mir das auch nur ein :) . Allerdings finde ich den Verdacht bei dem Preis schon berechtigt.



    Ich würde mich sehr über eure Höreinschätzungen freuen :) .


    LG JazzNovice

  • Meinst du jetzt die Audiofiles die man auf Amazon hören kann? Die sind ja standardmäßig grottig.


    Ansonsten ist das wie Two schon sagte vor langer Zeit aufgenommen worden. Ich würde aber mal sagen Preis und Audioqualität haben in dem Fall (und wie ich hoffe in den meisten anderen auch) nichts miteinander zu tun.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Danke für den Tipp, habe mir diese Compilation sofort bestellt, geile Musik (Klang ist eben historisch und das ist bei so alten Aufnahmen eigentlich normal).


    P.S. Ich bin aber kein Jazzexperte, höre solche Musik aber immer wieder gerne (neben Metal, Reggae und Klassik).


    Nachtrag Sternzeit 170415: Die Aufnahmen klingen wirklich nicht übel und der Sound kommt, im Gegensatz zu manchen neueren, gelackten HighEnd Produktionen, richtig frisch rüber.
    Habe mir auch gleich noch die Live CD aus Shelley Mannes Privatclub mitbestellt, sehr schöne Live Athmoshäre, als säße man selbst in dieser Bar - für mich hat sichs jedenfalls gelohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Auch in den 50er Jahren gab es schon gute Aufnahmen, da wundert man sich manchmal und ich hör's meist lieber authentisch als digital verschlimmbessert.
    Wie eine Aufnahme klingt, kann man über die Amazon-Reinhör-Funktion nicht feststellen.


    Diesen Boxen liegt scheinbar wenig oder kein Begleitmaterial bei, das würde dann die angesprochenen "Jazz-Kenner" mutmaßlich eher stören, weil gerade die die üblichen Angaben über Personal und Aufnahmedatum schätzen. Naja, über die wirklichen "Classics" kann man sich ja bei Bedarf im Internet informieren.
    Ausschlusskriterium für mich: 7 Alben auf 4 CDs. Das Peter Gunn-Album geht z.B. von Disk 2 Track 10 bis Disk 3 Track 3. :S


    Ich finde aber immer gut, wenn Leute sich mit altem Jazz beschäftigen und in "die Materie" (in Anführungszeichen, weil es "die" Jazz-Materie nicht gibt) einsteigen möchten. Das zeugt davon, dass man sich mit Musik befasst und nicht nur mit Modeerscheinungen.


    Viel Spaß dabei, das wird dir viel Genuss bereiten, streckenweise auch viel Stress ^^

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Zum reinen Hören sind die Collections sicher ziemlich gut geeignet. Ob die klanglich gut sind kann nicht anhand der Hörproben beurteilt werden, weil meist Müll…


    Für den, der in die Materie einsteigen will, sind die, wie von pbu schon erwähnt, originalen Scheiben mit allen Infos, Liner Notes, Fotos auch sehr wertvoll. Ausserdem hatt man dann was zu lesen wenn Basssolo is :D


    Ich habe als Jazzneuling immer günstige Sampler gekauft und später von allem was interessant war die Alben.


    Wünsche ebenfalls viel Spaß im neuen Genre. Du weißt allerdings schon, dass Dich der Jazz jetzt den Rest Deines Lebens verfolgen wird :)


    Habe mir vor ein paar Wochen eine Deluxe Edition von der Kind Of Blue… absolut geil, mit dickem Booklet und viel Bonuszeugs, eigentlich Pflichtlektüre!

  • Möchte noch aus was anderes hinweisen... - hab mich nämlich selber überlistet !


    Die 7 Original-Alben sind auf VIER CDs zusammengefaßt - die allermeisten wirds nicht stören.
    Mich in diesem Falle schon, ich hatte schon 5 der 7 und dachte mir, ok reiß ich den Sampler auseinander und stell die ohne Original-Cover ins Archiv, ging nicht, weil die Original-Alben, auf verschiedene CDs verteilt sind. Ist zudem auch datenbankmäßig nicht sinnfällig zu verarbeiten... ;(

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Darauf wurde doch deutlich hingewiesen (4 CDs).
    Ich hab gedacht, ich würde mir einfach die Tracks rausziehen und auf selbstgebastelten CDs neu zusammenstellen, das geht nicht?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Darauf wurde doch deutlich hingewiesen (4 CDs).
    Ich hab gedacht, ich würde mir einfach die Tracks rausziehen und auf selbstgebastelten CDs neu zusammenstellen, das geht nicht?


    jetzt komm mir doch nicht mit Logik... :D :D
    Nein, da bin ich eisern, im Archiv gibts nix selbergebranntes.



    Das mit den vier CDs hab ich schlicht überlesen, wohl hier und sicherlich auch auf der Anbieterseite: na ja Gier frißt Hirn...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • na ja Gier frißt Hirn...


    Auf Anbieterseite fand ich es auch nicht gerade unübersehbar ... "7 albums", 7 Bilder ... zum Glück hab ich die Trackliste angesehen und bin drauf gekommen. Kommt mir auch nicht in den Schrank, sowas ^^.
    Ahh, in deine Datenbank muss es dann als Sampler ^^ Manchmal wünsche ich mir so ein ohne Nackenversteifung durchsuchbares digitales Archiv, manchmal finde ich es spießig (letzteres bestimmt nur opportunistisch, weil ich keins habe ;-)).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • ...Ahh, in deine Datenbank muss es dann als Sampler ^^ Manchmal wünsche ich mir so ein ohne Nackenversteifung durchsuchbares digitales Archiv, manchmal finde ich es spießig (letzteres bestimmt nur opportunistisch, weil ich keins habe ;-))...


    als ich die Datenbank programmiert habe, hat mir der Weitblick gefehlt, daß ich da auch mal Sampler aufnehmen könnte... ;( ich müßte da eher den Bereich umpfrimeln, den ich für Tonbänder angelegt habe?! Ansonsten gehts halt Albumweise.


    Ich kann Dich trösten, lange Jahre ist mein Archiv viiieeel schneller gewachsen, als die Eingabe in die Datenbank möglich gewesen wäre - deshalb habe ich nur einen Teil von einem Teilbereich im Zugriff (weibliche Vocals).
    Aber im Alter, wenn ich mal Zeit habe, aber dann... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!