Soundeffekte Live abspielen

  • Hallo Leute,


    ich hoffe der Titel ist passend zu dem was ich suche. Ich suche ein Gerät welches mir es ermöglicht Live gewisse Sounds abzuspielen.
    Z.B. Haben wir einen Song der im Intro eine Sirene hat und diese möchte ich eben auch Live abspielen lassen. Dies ist derzeit der einzige Anwendungsfall.
    Jedoch möchte ich wenn ich mir da eben was kaufe auch gleich für die Zukunft gewappnet sein und mehr abspielen können.
    Was könnt ihr mir da empfehlen? Ist für meinen Fall das Alesis SamplePad geeignet? Oder gibt es was empfehlenswertes?
    Ich hoffe ich hab es verständlich formuliert. Danke für eure Antworten im vorhinein.
    Descending Angel

  • Servucs,

    Ist für meinen Fall das Alesis SamplePad geeignet?


    ja.


    Ich nutze das Teil, habe damit in meiner (ex) AC/DC Tribute Band das Intro (1:30) abgespielt, die Glocken von "Hells Bells" und den einen oder anderen Gewittersturm mit Donner bei "Thunderstruck". Es gibt beim Alesis Sample Pad ein paar Einschränkungen, was die Sounds betrifft:
    1) nur 16 bit mono (obwohl das Teil Stereoausgänge hat, d.h. der Sound kann auf links oder rechts gelegt werden, aber Du kannst z.B. den Sound eines vorbeifahrendes Auto von links nach rechts nicht darstellen)
    2) max 14MB pro Sample (wenn ein Sample sehr lang ist (z.B. mein o.g. 1:30 intro) dann muss etwas Soundqualität eingebüßt werden, um es laden zu können
    3) lange Ladezeit pro Speicherbank (je Bank = 4 Samples, wenn jedes 14MB hat, kann das Laden der Bank schon mal 30 Sekunden dauern).
    Ansonsten bin ich sehr happy damit, ich feuere Cowbell, Tambourine und Effekt-Drums damit ab. Taugt!


    Vile Grüße vom Ide

  • +1 für das Roland SPD SX.
    Es erfüllt die geschilderten Ansprüche und damit sollte man auch für die Zukunft gut gerüstet sein.
    Benötigt etwas Einarbeitungszeit, ist aber auf Grund der vielen Routingmöglichkrute der Samples und des internen Metronoms ein universelles Live- und Studiowerkzeug für Drummer.

  • Danke für die Antworten.
    Ja mir dem Roland SPD-SX hab ich auch schon geliebäugelt. Es spielt halt nur in einer sehr hohen Preisklasse.
    Da ist es vielleicht fürs erste besser das Intro vom Handy abzuspielen und wenn ich mehr bedarf an verschiedenen Samples habe
    mir das Roland SPD-SX zu kaufen.


    Vielleicht kennt ja noch jemand eine günstigere Alternative.

  • Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich ähnliches wie der o.g. Themenstarter plane.


    Ich möchte live einen kurzen Soundeffekt (1-2 Sekunden) einspielen. Das ganze auch nur ein oder zwei mal im kompletten Live-Set und suche dafür eine gute Möglichkeit, auch hinsichtlich Kosten-Nutzen. Zudem sollte die Anschlagfläche des Pads etwas größer und robuster sein, da der Sound am Ende eines recht kraftvollen Intros erklingen soll und es daher vielleicht auch mal einen etwas härteren Schlag mit dem Stick abbekommt.


    Hat hierfür jemand einen guten Tip parat?


    Ich besitze zu Übungszwecken noch ein Millenium MPS600 E-Drumset und habe schon überlegt, davon ein Pad und das Soundmodul zu verwenden, habe aber aktuell noch nicht die Zeit gefunden es auszuprobieren. Eventuell kann man dies damit ja schon umsetzen.


    Gruß


    Thorsten

  • Ich habe mir vor kurzem dieses Teil zugelegt.


    Leider nicht gerade ein Schnäppchen. Wie man es von Roland halt gewöhnt ist. Dafür aber recht einfach und praktisch.


    Wegen der Größe der Schlagfläche muss man halt schauen. Leider besitzt das Teil keinen Trigger-In-Eingang um z.B. mit einem größeren Pad (PD-8 z.B.) die Sounds anzusteuern.


    Das Alesis-Sample-Pad habe ich auch benutzt. Geht sicher auch und hat einen Trigger-In-Eingang. Das kostet aktuell 119, - Euro. Dann nimmst Du ein z.B. ein PD-8 dazu (kostet aktuell 72, -- bei Thomann) und schon kannst Du Samples mit einer "größeren" Schlagfläche abrufen. Ist ingesamt auch günstiger als das SPD-One-WAV.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!