Traumset (Beckentechnisch geseh'n)

  • ich hab das gleiche schonmal in nen anderen thread geschrieben, aber hier passts eher dazu:


    "also im moment bin ich nicht ganz schlüssig, ob ich die z-custom hats nehmen sollte... ich spiel ja so kein metal oder richtigen, harten punk... ich glaube, ich sollte mir lieber die k-series hats kaufen... die sind besser für mich geeignet.. was sagt ihr so dazu?
    welche hats würdet ihr mir sonst empfelhlen? die k-series hats werden ja überall jetz ausrangiert für 299€... is ja nicht gerade teuer für die hats...! ... also nochmal: ich spiel von punk-rock (foo fighters [sind wirklich punk rock!]) bis hin zu hard rock (... fällt mir nix ein...


    und welches ride würdet ihr bevorzugen:
    20"/22" z-custom power ride
    20"/22" z-custom medium ride
    22"/24" a medium ride
    21" a sweet ride
    oder komplett was anderes?


    also meine neueste vorstellung, wie mein set, beckentechnisch, in etwa 1-2 jahren aussehen sollte:
    14" k-series hats
    16" a-custom fast crash
    18" a-custom fast crash (hab ich scho)
    24" a medium ride


    vielleicht sogar noch
    10" a-custom splash"


    danke für alle antworten!!


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    ich spiel von punk-rock (foo fighters [sind wirklich punk rock!]) bis hin zu hard rock (... fällt mir nix ein...


    FOO FIGHTERS sind Punk Rock, es wird ja immer besser ...


    Wie auch immer, die K-Hats sind zwar tolle Becken, aber so etwa die leisesten HHs, die Geld kaufen kann. Das sind Jazz-Becken. Ob Du nun Metal, Rock, Hard Rock, Punk Rock, Rock-Pop oder Grunge spielst, Ks werden Dir hier nicht dienlich sein.


    Warum testest Du nicht mal die K/Zs an? Da hast Du das beste aus beiden Welten.


    Deine Ride-Auswahl kann man schlecht kommentieren; ein Sweet Ride ist etwas völlig anders als ein Z Power Ride. Ein A Medium etwas völlig anderes als ein Z Custom Ride (Z Medium Ride gibt's nicht).


    Deine Flut an Messages zu diesem Thema macht unmissverständlich deutlich, dass Du wenig Erfahrung mit Becken hast. Ich schlage Dir daher vor, Dich zunächstmal näher mit der Materie zu befassen. Teste mal über ein, zwei Jahre - immer, wenn Du in die Stadt fährst - verschiedene Becken verschiedener Hersteller an, achte bewusst auf die Unterschiede und wodurch sie entstehen (Materialstärke, Größe, Finish, Hämmerung etc.). Vielleicht wirst Du Dir auch im Laufe der Zeit darüber klar, was Du nun eigentlich für Musik machen willst.


    Über wachsende Erfahrung wird sich Dein eigener Geschmack entwickeln. Es hat ja keinen Sinn, dass wir jedes von Dir in die Runde geworfenes Becken kommentieren. Becken sucht man sich nicht nach Kommentaren von Forumsmitgliedern aus; man muss schon selber wissen, was man will, erst recht dann, wenn man viel Geld dafür ausgibt.

    Irgendeiner wartet immer.

  • 1. foo fighters sind nach ihren aussagen punk rock... wer net glaubt... egal


    2. ich habe mich ewig mit dem thema becken beschäftigt und informiere mich nur noch nach anderen meinungen!


    3. antesten... haha... wo denn? der nächste halbwegs gute musikshop ist ne 3/4 stunde autofahrt weg... ps: bin 14... ---> hab kein auto


    4. die k-hats bekommt man eben schon fast hinterher geschmissen... deswegen habe ich diese in erwägung gezogen...


    5. stimmt, es gibt nur ein medium crash, aber ein normales z-custom ride gibts...


    6. seit wann wird mal gleich wieder als unwissen abgestempelt, nur weil man sich von anderen tip geben lässt und erfahrungen einzieht?


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    seit wann wird mal gleich wieder als unwissen abgestempelt, nur weil man sich von anderen tip geben lässt und erfahrungen einzieht?


    Hat ja niemand gemacht. Ich sagte "wenig erfahren". Ist das eine Beleidigung?


    Zitat

    ich habe mich ewig mit dem thema becken beschäftigt


    Das macht nicht den Eindruck. Wie denn auch, wenn Du kein Laden zum Antesten in der Nähe hast?


    Zitat

    antesten... haha... wo denn?


    Du hast eine seltsame Art, Becken zu kaufen. Du kannst doch nicht blind und nur der Beschreibung nach DM 600 für eine HiHat ausgeben. Da musst Du Dir schon mehr Mühe geben. Ums Antesten wirst Du - so oder so - nicht herumkommen, wenn Du eine seriöse und letztlich zufriedenstellende Auswahl treffen willst.


    Zitat

    die k-hats bekommt man eben schon fast hinterher geschmissen


    Kann ich verstehen, aber selbst der günstigste Preis ist zu teuer, wenn die HHs nicht zu der Musik machen, die Du zu spielen vorhast.

    Irgendeiner wartet immer.

  • nochwas: seit wann sind k-hats "jazz-becken"? sind nach zildjian für alternative/rock* (!!), country/pop, latin/funk/fusion, jazz gedacht...


    dazu nochwas: genau für das gleiche wurden die a-customs eingestuft, und ein bekannter von mir hat die gleichen becken und spielt auch rock... naja, er hat auch noch mehr von den k's...


    *hauptsächlich mein gebiet

    DIR verkauf' ich nichts!

  • naja, das a-custom fast crash hab ich auch "blind" bekauft... und weißt du, warum dann das becken meinen vorstellungen entsprochen hat? weil ich mich darüber informiert hab!


    und die k's sind bestimmt nicht für punk-ROCK, rock, "hard"rock etc. ungeeignet...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Da siehst Du's: Es reicht eben nicht, die unzulängliche Grobeinteilung der Zildjian-Site als ausschlaggebendes Kriterium für die Beckenauswahl heranzuziehen. Instrumente sind nicht so einfach zu typisieren wie Blutgruppen. Da Bedarf es eines sicheren Geschmacks und einer Portion Erfahrung. Internetanschluss und Bankkonto allein reichen eben nicht aus.


    Cheers !!!


    PS: Die Ks sind für alle Genres vom Rock im Härtegrad aufwärts völlig ungeeignet.

    Irgendeiner wartet immer.

    Einmal editiert, zuletzt von MG ()

  • hi!
    vertrgen wir uns, bevor ein groß-streit ausbricht, ok?


    also, welche hats könntest du so empfehlen? wenn die ks zu soft sind, welche dann? (die zs wären für mich sicher ungeeignet...)


    ich werde sogar versuchen, irgendwo anzuteste, falls ich dazu komm...


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    und weißt du, warum dann das becken meinen vorstellungen entsprochen hat? weil ich mich darüber informiert hab!


    Welch' ein Quatsch. Wenn Du 25 A Custom Fast Crashes hast, klingt keines wie das andere. Du bist mit Deinem Becken nur deswegen zufrieden, weil Du keine Vergleichsmöglichkeiten hast. Wenn Dir das reicht: traurig. Ich hingegen will für mein Geld das nach meinem Geschmack absolut beste haben. Das geht nicht, wenn man die Grobeinteilung des Zildjian-Kataloges zu Rate zieht und dann einfach was bestellt.


    Was sagte gleich noch Oscar Wilde? :)


    PS: Prüfe, ob Du wirklich informiert bist (obwohl das immer noch keinen Blindkauf rechtfertigt): Welche Herstellungskriterien unterscheiden eigentlich A Custom Crash und A Custom Fast Crash?


    Ich klink' mich an dieser Stelle mal aus der Diskussion aus.

    Irgendeiner wartet immer.

    Einmal editiert, zuletzt von MG ()

  • Die Foo Fighters bezeichnen sich als Punk Rocker, weil der Begriff des American Punk Rock etwas vollkommen anderes ist, als der des politischen, linken, anarchistischen, britischen Punk. Insofern habt ihr beide Recht. MG meint den einen Du den anderen.


    Kann es sein, dass, Du als Foo Fighter Fan das gleiche Becken wie Taylor Hawkins spielen möchtest, also ein 24er Avedis Medium oder ein 21er Avedis Sweet Ride?


    Die K Becken sind seit den 80ern sicherlich keine reinen Jazzbecken mehr. Im Gegenteil, man muss echt suchen, um unter normalen Ks echt jazzige Becken zu finden. Das sind eher normale Durchschnittsbecken für alles mögliche.
    Es hängt sehr von dem Modell und von der Dicke ab. Matt Cameron von Soundgarden spielt seit je her ein Paar normale 14er K Hats aus 80er/90er Serien. Am Anfang hatte er auch ein 20er oder 22er K Heavy Ride dazu, seit ein paar Jahren das rauschigere 20er Avedis Medium. Ich selbst habe auch ein Paar 14er K Hats. Die sind nicht leiser, als meine 15er Avedis New Beat und klingen mit Sicherheit nicht besonders jazzig. Dazu sind sie zu schwer. Es ist ein normales Rock/Pop Becken, dass sich für viele Stile außer Metall oder klassischem Hard Rock eignet. Dazu habe ich auch noch ein 18er Dark K Crash in Medium Stärke aus den 80ern, auch kein Jazzbecken.


    Antesten ist natürlich gut und gibt Erfahrungswerte, aber ich hab auch schon viel so bestellt, weil sie selbst in großen Musikläden in Köln, Ibbenbüren oder im Ruhrgebiet kaum was da haben, vor allem jenseits des Massengeschmacks von nem 20er A Custom Ride und passenden Crashes in 16-18 Zoll. Irgendwie fehlen zufällig immer genau die Becken, die ich suche.


    Am meisten lernt man, wenn man Becken gebraucht kauft, zwei Monate spielt und wieder vertickt und was anderes kauft. Mach das 5 Jahre und Du weißt wirklich was wie klingt und was Du suchst.


    Hab auch mal gedacht es müssten immer handgehämmerte Becken sein, bis mir klar wurde das ich Avedis regular Fan bin. Mein 20er Avedis medium Ride, das ich mir vor ca. 7-8 Jahren zugelegt habe, war die Erleuchtung. Das war zumindest für Rock der Sound, den ich immer gesucht habe. Seit dem hab ich, leider auf Umwegen, meinen Fundus langsam in diese Richtung weiter entwickelt und auch noch nen paar andere Avedis Rides ausprobiert. Die Sabian HH und AAs habe ich komplett verkauft und auch bei Zildjian habe ich nicht mehr viel anderes. Noch zwei A Custom Crashes und nen kleinen 4-teiligen K Satz, von dem ich mich irgendwie nicht trennen will.


    Warum hat das so lange gedauert? Weil ne Zeitlang, gerade als Sabian mit dem Brilliant Finish für umsonst kam, überall nur polierte Becken rumlagen. Die Avedis regular Becken waren bis auf Einzelstücke ne Zeilang kaum anzutesten, zumindest nicht da, wo ich hin kam. Da hab ich mich immer mit zweitbesten Lösungen zufrieden gegeben: z.B. mit Sabian AA oder mit dem 20er K Pre Age, das auch schön noisy klingen kann. Aber ein 20er Avedis Crash Ride ist eben noch besser.


    Ich finde es ziemlich bescheuert, ein 24er Avedis Medium mit 16/18er A Custom FAST Crashes und 14er K Hats zu kombinieren. Davon ab, für 300 Euro bekommst Du auch Z Customs oder Avedis New Beat Hats.

  • Die sind schon o.k. Diese Sachen sind alle gut. Ist wirklich ne Geschmackfrage. Ich war nie der riesen Fan von diesen CombiHats. Gibt es ja auch von Sabian (Fusion Hats). Ich mag die normalen Proportionen mit etwas dickerem Unterteil und dünnerem Oberteil, beides aus der gleichen Serie, lieber. Das hat aber nichts mit richtig oder falsch zu tun. Ich mag auch nen relativ klassischen Beckensound. Avedis für Rock, K Constantinopel für Jazz oder andere akkustische Musik.


    Kauf dir jetzt nicht für heiden Geld so einen neuen "Traumbeckensatz". Probier was aus, bilden deinen Geschmack. Kauf gebraucht, da kannst Du viel probieren ohne dass Du den Wertverlust von neu auf gebraucht trägst.


    Wenn es schon was von den oben genannten Sachen sein muß: Das Avedis Sweet oder Medium Ride passt in meinen Augen zu dem A Custom Fast Crash und ner K Hihat besser als das Z Ride.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Zitat

    Original von soonoor
    hmm, ich spiel bereits mein traumset


    Danke für die Information. :rolleyes:

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • nagut, also etwas ausführlicher:


    13" Z-Bottom, K-Top
    17" K Dark Thin
    19" K Dark Thin
    18" ACustom
    20" Avedis Ping Ride (ok, ein 22 Kcustom wäre mir lieber :rolleyes: )
    16"Oriental China Trash
    10" Stagg DH

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

    Einmal editiert, zuletzt von soonoor ()

  • Hmm, habe zu ziemlich alles, noch ein variableres Ride und ich bin überglücklich.


    16" 17" 18" Full Crash Paiste Line


    18" Power Crash Paiste Line


    16" Thin China Paiste Line


    22" Power Ride Paiste 3000


    14" Zildjian K Hihat


    Der Rest seht bei mir in der Drumgallery....

  • @ die happy


    Tja, dass was Du da hast kommt schon nahe an mein Traumset ran, die Lines würde ich auch gerne mein eigen nennen *drumbeneide* Dazu mein A Mastersound Hihat, noch ein Ufip-Splash, und ich wäre überglücklich. Doch High-End kostet halt nunmal, und mein derzeitiges Set-Up ist ja auch nicht wirklich schlecht (Sabian AA´s).

  • Das echte Traumset gibt es bei mir nicht.
    Meistens spiele ich ein Set eine Zeit lang, bis ich anfange, zu glauben, dass es etwas eingebüßt hat.
    Und dann geht die Suche nach dem heiligen Gral wieder von vorne los. Und das ist das eigentlich schöne daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!