Traumset (Beckentechnisch geseh'n)

  • Ich würde am liebsten spielen:


    22" Istanbul Mehmet Custom Dry Ride
    15" Paiste Signature Dark Energy Hihat
    15", 17", 19" Paiste Sig. Dark Energy Crash
    6", 10" Zilidjian A-Custom Splash
    20" Paiste Dimension Power China
    14" Istanbul Pasha Hihat (closed)

  • Ein 22" Zildjiian constant. Ride
    Ein 20" Paiste 2002 Medium Ride


    14" Zildjian A-Custom Hihat
    13" Zildjian Quickbeat HH (natürlich als Cable, da sie zu Schade als X-Hat ist.)


    17 Zildjian A Custom Crash
    15" """""" Avedis Crash Brilliant
    19" Meinl Byzance Crash


    10" AAX Splash

  • Zitat

    Original von DF
    Am meisten lernt man, wenn man Becken gebraucht kauft, zwei Monate spielt und wieder vertickt und was anderes kauft. Mach das 5 Jahre und Du weißt wirklich was wie klingt und was Du suchst.


    Genau so siehts aus. Antesten in nem Laden ist zwar schön und gut, nur leider wird man sowieso in vielen Läden sehr schief angeguckt wenn man fragt, ob man das Becken auch mal auf nem Stativ aufhängen und drauf spielen darf und hat man noch ein Becken mitgebracht, um zu vergleichen, wird gleich in der Klapse angerufen ;) es gibt nur noch wenige Läden wo man nach Lust und Laune testen darf und nur sowas bringt wirklich was.


    Aber da gibts ja noch ebay. Und DF hat Recht, wenn man sich gebraucht ein Becken, für das man sich interessiert, ersteigert (natürlich sollte man nicht zu hoch bieten), es spielt und dann irgendwann doch feststellt, es gefällt einem nicht, so kann man es wieder bei ebay reinsetzen und macht bestenfalls noch nen Gewinn damit.


    Ich hatte mal vor längerer Zeit mir auf Verdacht als Ersatz für mein damaliges ZBT Plus Ride ein Sabian AA 20" Heavy Ride geholt. Ich fand den Klang einfach nur scheußlich, viel zu lautes und penetrantes Beirauschen. Dabei hatte ich mir eigentlich nur nen definiteren Ping erhofft, aber falsch gedacht. Daraufhin versteigerte ich es wieder und kam so +/- 0 an ein Sabian HH 20" Medium Heavy Ride. Und bis heute bin ich sehr zufrieden damit.



    Mein "Traumsetup" gibt es in diesem Sinne eigentlich auch nicht, da ich viel zu wenig Becken kenne und vielleicht morgen durch Zufall ein Becken anspiele und das meine bisherigen Vorlieben total über den Haufen wirft. Also ist alles mit Vorbehalt zu sehen:


    Hats: Sabian AAX 14" Fast Hats


    Wer die schonmal gehört hat, wird sich fragen, warum die und nicht die Stage Hats. Aber ich mag diesen bissigen und teilweise leicht sterilen Sound. Könnte mir momentan keine anderen Main Hats vorstellen.



    Crashes: Anatolian Limited One 16/17/18"


    Diese Crashes haben mich einfach umgehauen. Obwohl in dem Laden, in dem ich war, fast die komplette Anatolian Produktpalette aufgebaut war und ich auch nicht müde wurde, sie durchzutesten, so gefielen mir diese Crashes sogar besser als die Baris, Ultimate und Expression.
    Nun sind meine ehemaligen Crashes (Zildjian Avedis, Sabian AAX, Paiste Sig. Line) verkauft und am Montag werden die Anatolians geholtt.



    Splashes: Zildjian K 10" & Meinl Custom Cymbal Shop 10"


    Beides ebay Käufe, das Meinl übrigens für lächerliche 25 Euro oder so. Total unterschätzt von der ebay Käuferschaft *g*. Bin zufrieden mit diesen Becken, da sie an sich ziemlich unterschiedliche Sounds haben und jedes für sich wunderbar klingt. Würde sie nicht austauschen wollen.



    Rides: Sabian HH 20" Medium Heavy Ride


    Bin auch sehr zufrieden mit diesem Becken, schön definierter Ping, eher leises und unaufdringliches Grundrauschen, schöne Glocke.



    Chinas: Sabian AA 16" Chinese


    Von den Chinas, die ich bisher spielen durfte, gefällt es mir am besten. War übrigens auch ein ebay Kauf. Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach "dem" China, hab aber keine Ahnung, welches das sein könnte. Hier muss ich wohl noch viel rumprobieren...

  • Zitat

    Crashes: Anatolian Limited One 16/17/18" Diese Crashes haben mich einfach umgehauen. Obwohl in dem Laden, in dem ich war, fast die komplette Anatolian Produktpalette aufgebaut war und ich auch nicht müde wurde, sie durchzutesten, so gefielen mir diese Crashes sogar besser als die Baris, Ultimate und Expression.


    Geb ich dir vollkommen Recht. Hab zwei Baris Crashes in 16" und 18" die ich wohl abstoßen werde um mir die Limited One zu holen. Nicht nur für den Preis sind die Becken einfach spitze.


    Mein SetUp wird in naher Zukunft hoffentlich folgendermaßen aussehen:


    Limited One Crashes in 16", 17" und 18"
    Zildjian A-Custom 21" Medium Ride
    Zildjian A-Custom/Z 14" HiHats
    8" & 10" Stagg DH Brilliant Splashes (fast so geil wie Ufip)
    18" Stagg DH Brilliant China (sehr trashig)


    Schon ein wenig mein Traum Setup (vielleicht statt den Stagg ein paar Ufip - ist aber einfach zu teuer)

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Genau so siehts aus. Antesten in nem Laden ist zwar schön und gut, nur leider wird man sowieso in vielen Läden sehr schief angeguckt wenn man fragt, ob man das Becken auch mal auf nem Stativ aufhängen und drauf spielen darf und hat man noch ein Becken mitgebracht, um zu vergleichen, wird gleich in der Klapse angerufen ;) es gibt nur noch wenige Läden wo man nach Lust und Laune testen darf und nur sowas bringt wirklich was.


    Äähm.... ich kenne keinen (ernstzunehmenden) Laden, in dem das nicht geht! :rolleyes: Das ist in meinen Augen absoluter Mindeststandard, wenn man sich "Schlagzeugladen" nennen will.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste


    Äähm.... ich kenne keinen (ernstzunehmenden) Laden, in dem das nicht geht! :rolleyes: Das ist in meinen Augen absoluter Mindeststandard, wenn man sich "Schlagzeugladen" nennen will.


    Du hast vollkommen recht, jeder Laden, der sich so nennt, sollte seinen Kunden dieses Recht einräumen. Aber hier in der Braunschweiger Umgebung gibts das fast nicht. Leider. Die braunschweiger Musikläden sind mehr Gemischtläden, also von allem (Gitarren, Keys, Drums) was da. Vielleicht liegts es auch mit daran. Aber auch im PPC Hannover wurde mir schon von mehreren Leuten berichtet, dass sie nur nach langem Überreden die gewünschten Becken testen durften. Hier bildet Drum Power Peine die (zumindest mir bekannte) löbliche Ausnahme in der Region.


    criSis


    Das ist ja lustig, dass wir uns genau die gleichen Limited One Crashes holen wollen ;) wenn du deine hast, musste mal unbedingt schreiben, wie sie sich in dein bestehenden Setup einfügen.

  • Zitat

    Das ist ja lustig, dass wir uns genau die gleichen Limited One Crashes holen wollen wenn du deine hast, musste mal unbedingt schreiben, wie sie sich in dein bestehenden Setup einfügen.


    Nach etwas intensiverem Testen, habe ich nun doch festgestellt, dass die Limited One Crashes nicht so ganz in mein Setup als auch zu meinen Stil passen. In Sachen Definition und Klarheit können sie mit den Crashes aus z.b. der Expression Serie nicht mithalten.
    Die Limiteds klingen schon sehr dunkel im Ton und zugleich sehr breit in den Frequenzen, was sicher auf das flache Profil zurückzuführen ist. Auch ist die Glocke eher unaufdringlich. Da ich aber immer recht viel herumfrickel auf gerade diesen, liegen mir die Expression da eher. Diese entwickeln einfach mehr Ton und Definition beim herumfrickeln. Wirklich geil bei den Limiteds ist aber die Ansprache. Selbst bei leichtem Spiel, hört man schon das ganze Frequenzspektrum. Wirklich klasse!

  • HiHats:
    rechts (Haupt-Hats für Doublebass-Spiel) Sabian HandHammerd 14"
    links (noch) Meinl 14" Classic Hats. wird demnächst ausgetauscht.


    Ride:
    Meinl 20" Classic Ride (kommt auch weg - ich mag Meinl net, die warn halt bei meinem Set dabei)


    Crashs:
    Sabian AAX Dark Crash Serie in 15", 16", 17", 18"


    Chinese:
    Sabian AA 18"

  • also nur mal kurz meine meinung zu "k's gehen ja garnicht für rock!!! - DOCH nach Zildjian seite schon.... blablablabla"
    Das ist doch völliger Schwachsinn ein Becken komplett einer Musikrichtung zuzuteilen ("k's sind für jazz"). Bitte?
    Becken sind Geschmackssache wie Essen und Trinken, wie Musik!
    UND WENNSCHON! selbst wenn einer doch tatsächlich den "Fehler" macht und ein K im rock einsetzt... wenn er meint das klingt, dann klingt das!!! Und wenn er meint das passt, dann passt das auch! (ganz davon abgesehen dass du überall im rock bereich immer wieder k's findest).
    Oder man setzt sie ein um etwas "kontroverses" zu schaffen!? In der Musik gibt es vielleicht oft sachen, die garnicht passen, einem nicht gefallen oder vollkommen unpassend, aber bewusst unpassend sind! Da steckt auch irgendein mehr oder weniger kluger Geist hinter.
    "k's sind für Jazz" kann also nie eine ernste behauptung sein. Man kann höchstens standart empfehlung aussprechen, wo sich ein becken im normalfall "wohlfühlt". Was passt und was nicht, was sich anhört was nicht, entscheiden künstler und dessen Geschmack und letztlich die Musik!


    just MY 2 cents :rolleyes:

  • Mein Set:


    14 Avedis Mastersound Regular
    18 Avedis Medium Crash Regular
    18 ZXT Rock Crash
    20 A-Custom Ping Ride
    ---------------------------------------------------
    16 Blech-Crash rumgedreht als China
    14 Blech Hihat als geschlossene hihat


    morgen hol ich mir wahrscheinlich ein
    10 aax splash


    und für die zukunft:
    19 Avedis Medium
    ordentliches china


  • :D


    Zildjian A mastersound 14"(gekennzeichnet durch die Dynos)
    Zildjian A Custom 17",18",18",19" Crash
    Sabian Signature 21" Raw Bell Dry Ride (gekennzeichnet durch das A Ping Ride)
    Zildjian Oriental 18" China Trash
    Zildjian Oriental 20" China Classic


    :D


    EDIT: andere Hats :)

  • PAISTE Cymbals


    Line - 14"/13" Dark Crisp Hi-Hat
    Line - 6" Splash
    Line - 8" Splash
    Line - 8" Cup Chime (x2)
    Line - 10" Splash
    Line - 16"/17"/18" Full Crash (2002 - 16"/17"/18"Crash)
    Line - 18" Power Crash
    Line - 14" Thin China
    Line - 12" Mini Hats (Remote Hat)
    2000 - 20"/22" Ride
    2000 - Heavy Hi-Hat (X-Hat)
    2002 - 16" China
    2002 - 18" China
    Paiste Trash Set


    Das Setup würde sich wohl von Musikrichtung zu Musikrichtung ändern (bei Rock würde ich bspw. 2002 18"/19" Crashes spielen, bei Jazz ein Traditionals Ride)

  • Zildjian K Dark Crash Thin /b 18"
    Zildjian Z Custom Medium Crash 18"
    Zildjian A-Custom Crash/b 19"
    Zildjian Z-Custom Rock Crash 19"
    Zildjian Z-Custom Projection Crash 19"
    Zildjian Oriental China Trash 18"
    Zildjian Z-Custom China 20"
    Zildjian Z Custom Mega Bell Ride 20"/ Z-Custom Power Ride 22"
    Zildjian A Custom Mastersound HiHats 14"

    Wobei ich, falls ich mir davon jemals was kaufen sollte, ersteinmal testen gehe. Aber das war jetzt schon so der grobe Rahmen.

    Und was ich schon habe:


    Sabian Regular Hats 14"
    Zildjian Avedis 16" Paperthin Crash (wird dann mein "Spalsh", da die anderen Becken solche Brummer sind)
    Zildjian K Dark Crash Thin 14" ( " )
    Zildjian K Heavy Ride 20"

  • Traumbecken: Sabian


    10" AA China Splash
    13" AAX Stage Hats
    15" AA Rock Hats (x-hat)
    16" AAX Metal Crash
    17" Vault Crash
    18" Vault Crash
    19" AAXplosion Crash
    22" AAX Metal Ride



    Mein Setup soll sowohl für die härtere Gangart als auch für softere Sachen geeignet sein. Die zwei Vault Crashes sind für Beides sehr gut geeignet und das AAX Metal Crash + das AAXplosion Crash sind da schon etwas lauter. Die 13" Stage Hats sind schön spritzig, für tolle HiHat Grooves und die 15" Rock Hats sind auch closed noch laut genug um sich bei Doublebass-Passagen durchzusetzen.
    Das Metal Ride ist dank dem gut definiertem Ping sehr vielseitig einsetzbar.
    Genau darum geht es mir: Vielseitigkeit!

  • mein traumset:


    ebenfalls alles zildjian:


    15" a new beat hats
    16",18",20" a medium crashes
    22" a medium ride
    10" k custom splash
    18" oriental trash china



    mein aktuelles set sieht so aus:


    13" paiste sig/line heavy hats
    18" a medium crash
    20" a crashride
    20" paiste 2002 heavy ride


    =)


    mfg ganyo

  • Zur Zeit:


    Zildjian:


    14" K - Hihat
    14" K Dark Crash Thin
    16" K Dark Crash Thin
    20" Avedis Ride


    UFIP:


    11" Experience Splash.



    Die Zildjian Becken werden alle Ende disen Jahres oder Anfang 2006 und durch UFIP ersetzt.
    (Falls jemand Interesse hatte kann er sich schon mal melden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!