Suche Schlagzeug-Buch und Sticks

  • Hallo zusammen,


    ich suche jetzt ein Lernbuch für Erwachsene und eins für Kinder.


    Was haltet ihr von:


    http://www.amazon.de/gp/produc…oduct_details?ie=UTF8&me=


    http://www.amazon.de/gp/produc…oduct_details?ie=UTF8&me=


    Schlecht, gut, sehr gut ...? Bessere Alternativen?


    Und dann noch Sticks für Kinder:


    http://www.amazon.de/gp/produc…oduct_details?ie=UTF8&me=


    Schlecht, gut, sehr gut ...? Bessere Alternativen?


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    DU

  • Der Kleine Schlagzeug überhaupt und der Große zum Wiedereinstieg nach vielen vielen Jahren! ;)

  • Erst einmal wieder überhaupt reinkommen und die Basics draufhaben, dann solls schwerpunktmäßig Richtung Rock gehen.

  • meinst Du mit "Basics" auch Rudeiments und Co.? Wie sieht es sonst mit dem "Lvel" aus? Wenn Du was hörst: Kannst Du das dann danach spielen? MUSS es generell Buch sein? Gibt sicher Bücher (ich hab glaub ich irgendwo eines rumflacken, wo mal so die bekannten Rocksongs notiert sind)... Wir können auch via PN oder SM chatten, dann müssen wir hier nicht so viel reinschreiben ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ja, auch Rudis sind damit gemeint. Ne, Nachspielen kann ich nicht nach Gehör. Da Schlagzeug-Unterricht nicht gerade günstig ist, dachte ich an ein Buch Richtung Selbststudium. Zum Chatten hab ich jetzt keine Zeit mehr! ;) Pause ist rum! ;)

  • Chatten muss ja nicht jetzt sein ;)


    Ok, Klassiker:


    http://www.amazon.de/Stick-Con…are-Drummer/dp/1892764040


    Dazu ergänzend, szs. einen Schritt weiter geht:


    http://www.amazon.de/Accents-R…fRID=0YA9PVCWEJ7T31QGRH9T


    Da biste versorgt.


    Lass mich nochmal bei mir suchen, ich hatte wohl wirklich so nen Buch, wo so ACDC- Scorpionsnummern etc. notiert sind... wenn Dir das was hilft. meinst Du dann sowas?


    Was den Filius betrifft... also, wenn Du sowieso, mal etwas überspitzt ausgedrückt, bei "0" anfängst, dann nimm doch den Junior (reden wir da von Deinem Kind?) mit ins Boot...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi,


    ganz subjektiv und persönlich: Der Diethard-Stein-Klassiker hat mich mal fast vom Schlagzeuglernen abgebracht: (Gefühlt) Tausende Rhythmusbeispiele in (für mich) entsetzlich langweiliger Form präsentiert - ein grausamer Schinken. Um Rhythmiken/Grooves zu erlernen finde ich den (sparsamen und klugen) Ansatz fon Tommy Igoe (Groove Essentials Vol 1. Buch/Playalongs *plus* DVD) deutlich besser und motivierender: Wenige Grooves, aber die intensiv besprochen.


    Um eine vernünftige Technik zu erlernen, führt - meiner eigenen Erfahrung nach - kein Weg am Unterricht vorbei. Zur Not würde ich auf Online-Unterricht und/oder DVDs setzen. Hier hat sich ja "Secret Weapsons" von Jojo Mayer als Klassiker etabliert. Toll finde ich auch die neue DVD von Benny Greb: "The Art and Science of Groove" ist ein tolles Ding, das richtig Lust auf Drumming macht und auch Fortgeschrittenen viel bringt.


    Technikbücher wie das berühmte Stick Control würde ich, wenn ich als Autodidakt unterwegs wäre, im Regal verstauben haben.


    Viel Erfolg beim Wiedereinstieg!
    Hajo K

  • Hi,


    Rudiments empfehle ich eindeutig Wilcoxon: http://www.amazon.de/All-Ameri…&sr=1-1&keywords=wilcoxon
    Im Vergleich zu Stick Control ist im Wilcoxon mehr Abwechslung und die Rudiments sind nicht immer einzeln 4 Takte z.B. zu spielen und dann Akzentverschiebungen, sondern eben sind mehrere andeinander gereiht und dadurch bekommt man die Abläufe, auch wenn mehrere unterschiedliche Rudiments aneinander gereiht sind, schneller mit.
    Viel Erfolg,


    Samuel :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hallo,


    ich hatte ja mal den Agostini angefangen, aber der wurde mir schnell
    zu langweilig.


    In der Tat halte ich auch Technikbücher oftmals für sehr motivationstötend.


    Meiner Meinung nach ist individueller Unterricht nicht ersetzbar, nur da
    kann man dort anfangen oder weiter führen, wo man steht.
    Alles andere hat mich zwar langfristig ein bisschen weiter gebracht, war
    aber unendlich zäh und letztendlich hochgradig ineffektiv.


    Meiner Meinung helfen da auch moderne Medien nichts, der Online-Zahnarzt
    kann bei mir auch nicht bohren oder gucken, wo der Zahnstein hängt.


    Wenn man Bücher hat, dann muss man sich daraus das Brauchbare entnehmen
    und ja, der Trend geht zum Zweitbuch.


    Trommelstöcke kaufe ich nur von Unternehmen, die auch welche fertigen,
    da gibt es verschiedene Größen und für wen die geeignet sind, entscheidet
    der Proband selbst, nicht jeder ist Cozy Powell oder Bill Bruford.
    Die Kinderstöcke vom Vic fand ich mal ganz nett, waren mir aber etwas zu
    klein. ;)


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wer gerne vier Jahre die 40 Rudiments üben will, dem sei es gegönnt, danach
    wird er aber für die AC/DC-Coverband definitiv nicht gebucht werden.

  • Hi Jürgen,

    Wer gerne vier Jahre die 40 Rudiments üben will, dem sei es gegönnt, danach
    wird er aber für die AC/DC-Coverband definitiv nicht gebucht werden.

    genau! Ich möcht' noch was ergänzen: Mir hat in der Schule immer die Motivation gefehlt, wenn ich eine Lösung bekommen habe für ein Problem, das sich mir (noch) nicht stellte. (Also fast immer.)


    In meinem Musikunterricht läuft's umgekehrt: Mein Lehrer hält sich (bei mir zumindest) mit Rudiments eher zurück und komischerweise ;) komme ich von Zeit zu Zeit an Punkte, an denen es nicht so recht weitergeht oder ich mir eine Lösung wünsche. Und manchmal heißt die Lösung dann: Üb doch mal das hier. Und ich stelle erstaunt fest, dass ich dann mit Begeisterung ein Rudiment übe. Weil ich weiß, dass ich nicht stur ein ganzes Buch pauken muss und weil ich weiß, warum und wofür ich das gerade tue.


    Aber … das ist halt hoch individuell. Ich ticke so, andere mögen anders ticken.


    Gruß
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!