Wenn Effekte keine mehr sind...

  • Ganz banale Situation.
    Ich stehe in der Küche und schnibbel so vor mich hin. Von den Boxen dröhnt meine "_grey" Playlist, in der ich Perlen aus vergangenen Tagen sammle, das geht von Edith Piaf, über Paul McCartney, bis zu Golden Earring, aber auch AC/DC und der gute Frank Sinatra sind vertreten.
    Ich wippe, ganz der Trommler, das große Chefmesser zum Zwiebelschneiden im Takt von Quartetto Cetras "Crapa Pelada" und erfreue mich des Sonnenscheins.
    Urplötzlich reißt mich ein markantes Gitarrenriff aus meiner Glückseligkeit und ich kann nicht anders als die ersten Zeilen mitzusingen.


    "Josie's on a vacation far away / come around and talk it over / So many things that I want to say / You know I like my girls a little bit older /
    I just wanna use your love tonight / I don't wanna lose your love tonight"


    Das mitsingen endet hier, weil genau nach diesem ersten Refrain das Schlagzeug einsetzt und ich dann natürlich besseres zu tun habe.
    Während nun also kleine Zwiebelstücke durch die Küche fliegen, während ich mit dem Chefmesser in der Hand auf die imaginären Becken und Trommeln haue, höre ich mal genauer hin.
    Gespielt habe ich den Song noch nie, als sonderlich schwer oder besonders lohnenswert würde ich den Track nicht wirklich einschätzen. Dennoch fällt mir etwas auf, das, einmal bemerkt, nicht mehr aus dem Ohr geht. Auffallen kann es einem schon bei den ersten zwei Schlägen des Trommlers:
    So schlägt er doch schon bei diesem Auftakt fleißig Snare und China auf einmal. Beim weiteren Zuhören fällt mir dann auf, dass der liebe Alan Jackman wohl sehr viel Spaß dabei hat, sein China immer gemeinsam mit der Snare anzuschlagen. In der Tendenz sogar steigend, sodass am Ende des Songs fast nur noch gemeinsam geChisnared wird.


    Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, für mich macht das diesen Song auch aus. Erlaubt ist natürlich auch was gefällt.
    Interessant finde ich aber, dass mir dass so noch nie klar war und dass Herr Jackman den eigentlichen "Effekt" aus dem Effektbecken herausnimmt, wenn er es ständig spielt. Ob die Produzenten das so forciert haben, oder der Trommler ein neues Becken "gekauft" hatte und sich darüber so gefreut hat, dass er es ständig verwenden wollte lässt sich jetzt im Nachhinein leider nicht feststellen. Vermutlich war es eine Kombination aus beidem.


    Kennt ihr noch andere Songs, in denen das selbe passiert, wo also "Effekte" zum "Normalfall" werden?
    In "E-Musik" Kompositionen oder nicht so "populären" Genres wie Indie, oder Alternative, aber auch Hip Hop ist sowas sicher häufiger zu finden, oder?

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    PS:
    Total niedlich, das Video. Die ganze Band strotzt vor Enthusiasmus.



  • Puh, gar nicht so einfach. versuchs dennoch mal:


    Cozy Powell spielt auf Yngwie Malmsteens Album "facing the animal" und ich weiss jetzt nicht, wie der Song heisst, is wohl der 7. auf dem Album, da packt der gute Cozy, Gott hab ihn selig, auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit nen Crash rein... MIR zu viel... Geht für mich der Effekt auch flöten...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich wippe, ganz der Trommler, das große Chefmesser zum Zwiebelschneiden im Takt von Quartetto Cetras "Crapa Pelada" und erfreue mich des Sonnenscheins.


    Das erinnert mich so sehr an diese Szene aus einem meiner Lieblings-Filmwerke, ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ..., dass ich spätestens jetzt eine überaus sympatische Vorstellung von dir habe. :D:thumbup:

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Auf "The Joy of Motion" von Animals as Leaders spielt Matt Garstka fast alle Grooves auf China oder Trash, stört aber überhaupt nicht da es dem Sound das gewisse Etwas verleiht.


  • Das erinnert mich so sehr an diese Szene aus einem meiner Lieblings-Filmwerke, ...



    ..., dass ich spätestens jetzt eine überaus sympatische Vorstellung von dir habe. :D:thumbup:

    Vielen Dank! Da hab ich's auch her. Toller Titel, noch bessere Serie. Der arme Gale...


    Ulle auf der St. Anger: ne ganze Scheibe ohne angezogenen Snareteppich.

    Haha! Nachdem ich den Startpost abgeschickt hatte, wurde mir klar, dass der olle Ulle hier bald auftaucht.
    In dieser Kategorie ja nahezu ein Klassiker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!