Einzelfußmaschine zu Doppelfußmaschine?

  • Hallo,


    Bei meinem gebrauchten Schlagzeug war eine Yamaha Einzelfußmaschine dabei. Ich wollte mir ne Doppelfußmaschine kaufen und die alte bei eBay reinstellen. Beim Fotos machen habe ich jedoch gemerkt, dass ich meine anscheinend zu einer Doppelfußmaschine umbauen kann. Kann mir irgendwer weiterhelfen, was ich dazu jetzt alles bräuchte? Bzw. wäre das überhaupt günstiger als eine ganze Doppelfußmaschine zu kaufen? Wollte mir nämlich ne DW 4002 holen.


    Hier mal 2 Bilder von der Fußmaschine:
    http://i.imgur.com/ZKBQ3kq.jpg
    http://i.imgur.com/VZHJols.jpg

  • IMHO wirst du günstiger gleich ein Doppelhuf zu kaufen. Ich denke es wird schwer sein, genau für diese Yamaha noch den Zwilling zu finden. Wer sollte so etwas verkaufen? Aber heute ist noch nicht aller Abend, recherchieren, suchen und vergleichen hilft.

  • Ich würde glatt behaupten, mit einer neuen/gebrauchten wirst du glücklicher, als die auf-/nachzurüsten. Zufällig verkaufe ich gerade eine ;)

    Konnte ich mir schon denken :D Aber deine Angebote sind mir etwas zu teuer^^

    IMHO wirst du günstiger gleich ein Doppelhuf zu kaufen. Ich denke es wird schwer sein, genau für diese Yamaha noch den Zwilling zu finden. Wer sollte so etwas verkaufen? Aber heute ist noch nicht aller Abend, recherchieren, suchen und vergleichen hilft.

    Ich denke mal dann kauf ich mir die 4002.

  • Das Problem ist, dass ich noch nicht sonderlich lange spiele und es sowieso nur zum Üben im Keller ist :D Also brauch ich nichts sonderlich teures


    Bevor du rumbastelst und es dann vllt doch nicht funktioniert oder du nur Geld für einen Markennamen bezahlst (die DW 4002 ist echt die abgespeckteste DW, die ich kenne - nicht zu vergleichen mit meiner DW 5000), kaufe dir lieber dieses Modell hier: http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm läuft super, hat alle Einstellmöglichkeiten, die man sich wünschen kann (auch die Trittcharakteristik kann man stufenlos einstellen) und kostet nicht viel - was will man mehr (habe zwei Stück davon und bin sehr zufrieden).

  • Für 150€ gehen auf Ebay Iron Cobra Dofumas weg. Wozu Geld, Arbeit und Nerven zum Fenster rausschmeissen?

    Dachte halt, dass es erstmal billiger mit wenig Aufwand geht, aber da hab ich mich wohl geirrt.



    Bevor du rumbastelst und es dann vllt doch nicht funktioniert oder du nur Geld für einen Markennamen bezahlst (die DW 4002 ist echt die abgespeckteste DW, die ich kenne - nicht zu vergleichen mit meiner DW 5000), kaufe dir lieber dieses Modell hier: http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm läuft super, hat alle Einstellmöglichkeiten, die man sich wünschen kann (auch die Trittcharakteristik kann man stufenlos einstellen) und kostet nicht viel - was will man mehr (habe zwei Stück davon und bin sehr zufrieden).

    Millenium? Normalerweise hört man davon ja eher nichts gutes :D Naja gibt ja 30 Tage Geld zurück, von daher werd ich die mal testen. Ich hab einen Hocker von Millenium und sogar der macht mir Probleme, obwohl ich dachte, dass man da nicht viel falsch machen kann.

    Ne 2. Fuma brauchste, davon kannste die Feder und Stellschraube nutzen, und ne Verbindungswelle.
    Für ca 40€ schätze ich sollte das durchaus gehen!


    Viel Spass beim Basteln!

    So dachte ich mir das schon, aber die Verbindungswellen haben verdammt viel gekostet und ne Einzelfußmaschine ist auch nicht besonders billig. Glaube ich hole mir die oben genannte Millenium erstmal.

  • Millenium? Normalerweise hört man davon ja eher nichts gutes


    Die Millenium Pro Teile sind sehr ordentlich, auch die Ständer und Hocker. Die Maschine hat Features, die sonst nur wirklich teure Geräte haben. Wenn du später mal über die 250 bpm :D Grenze kommst, kannst du dir immer noch ne Tama Iron-Dings oder besser noch eine Mapex Falcon Maschine holen.

  • Hallo,


    ich kann ja auf jeder Maschine spielen,
    aber es macht mir nicht auf jeder Spaß
    und bei der Millenium und ähnlichen Geräten
    in der Kategorie unter 200 € (Neupreis)
    macht es mir keinen Spaß.
    Geschmackssache, nicht jeder Fuß braucht
    gute Schuhe.


    Auf die Idee, mir eine dw (4000er) zu holen,
    käme ich allerdings auch nicht.


    Wenn es billig sein soll oder muss, würde ich
    Pearl wählen, neu rund 200, gebraucht etwa
    die Hälfte.
    Die verzücken mich zwar nicht, aber sie sind
    ziemlich zuverlässig und angenehm im Umgang,
    und das seit Jahrzehnten.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi,


    auch ich plädiere für die Millenium bzw. die baugleiche von Fame. Zugegeben, sie ist meine Drittmaschine (also selten im Einsatz), aber für den kleinen Preis überraschend gut. Besser als ein zusammengebastelter Kram dürfte sie auf alle Fälle sein.


    Ich kann Jürgen K sehr gut verstehen, deshalb hab ich ja auch weit teurere Maschinen (allerdings nur Singles, das macht's wiederum erschwinglich), aber: Ich denke, entweder setzt man auf günstig aber gut (dann Millenium Pro bzw. Fame) oder auf exzellent (und dann teuer). Die Dinger dazwischen überzeugen mich so gar nicht.


    Viel Erfolg bei der Auswahl,
    Hajo K

  • was passendes, das linke Pedal sollte ohne weiteres an deine rechte Maschine passen, die ist übrigens hochwertiger verarbeitet als das Fame Modell....
    Fame Dofuma
    Kardanwelle beim Store


    Ich bastle immer gern, weil ich dadurch ein besseres Verständnis für die Sachen bekomme, evtl gehts dir ja auch so, dann:


    Viel Spass beim Basteln!

  • Was genau meinst du, was dir keinen Spaß macht? Könnte ich dadurch irgendwie Probleme als Double Bass Anfänger bekommen?



    An alle anderen: Sofern ich nicht auf eBay was finde werde ich wohl die Millenium bestellen.

  • Bei der Millenium musst du nur eventuell die Federn tauschen.
    Ich spiele mit recht hoher Federspannung auf meiner Mapex Falcon, bei der Millenium bekomme ich das aber bei weitem nicht hin.
    Wenn du also auch mit recht hoher Federspannung spielst müsstest du wahrscheinlich neue dazu kaufen, das ist dann aber auch nur mehr wenige Euro günstiger als eine gebrauchte Iron Corba, Mapex Falcon,etc.

  • Hab gerade ne gebrauchte Iron Cobra Power Glide für 135€ in der Nähe gesehen... Ich denke mal, da kann ich zuschlagen, oder? :D


    Mmmh, wenn die schon einige Jahre gespielt worden ist, sind die Federn vllt auch schon ausgelutscht und du brauchst Neue.
    Schau sie dir an und wenn du meinst, sie sei technisch i.O. und passt zu dir, dann schlag zu. Eine Fußmaschine muß passen, da kann man eigentlich nicht einfach irgendeine Marke kaufen und gut ist - alle Maschinen haben so ihre Eigenart (langes/kurzes Pedal, leichte/schwere Federn, rundes/exzentrisches Kettenblatt (deine Maschine hat übrigens ein rundes Kettenblatt), etc.).


  • Mmmh, wenn die schon einige Jahre gespielt worden ist, sind die Federn vllt auch schon ausgelutscht und du brauchst Neue.
    Schau sie dir an und wenn du meinst, sie sei technisch i.O. und passt zu dir, dann schlag zu. Eine Fußmaschine muß passen, da kann man eigentlich nicht einfach irgendeine Marke kaufen und gut ist - alle Maschinen haben so ihre Eigenart (langes/kurzes Pedal, leichte/schwere Federn, rundes/exzentrisches Kettenblatt (deine Maschine hat übrigens ein rundes Kettenblatt), etc.).

    Die Feder sollte wohl nicht all zu viel kosten. Hab sie erstmal bestellt und schau sie mir dann an. Hab laut Beschreibung 14 Tage Widerrufsrecht.


    EDIT: Da ich sie sowieso jetzt bestellt habe Link


    EDIT2: Ein wenig Offtopic, aber ich merke gerade, dass ich wohl ne Drop Clutch brauche. Kann ich ruhig zu der billigeren greifen oder sollte ich lieber die von Pearl nehmen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Crash129 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!