Hi Hat klingt nach „Blech“, soll sie aber nicht :-)

  • Hi Gerald,


    wieder mal den Klangnagel ziemlich auf dem Kopf getroffen!


    Wir alle werden da auch von modernen Tonträgern "geprägt" bis "pervertiert" die einem sowohl bei Drums als auch bei Cymbals oftmals massiv bearbeitete Klänge als "Hörnorm" servieren (CD, Radio), die es so in Natura oftmals garnicht oder nur selten gibt.

    Das war nämlich auch mein erster Gedanke: Wer den cleanen E-Drum-Sound kennt und noch dazu nicht über eine feine Technik verfügt, hört am akustischen Drumset meist einen ziemlich miesen HH-Sound. Hinzu kommt aber eben auch, dass wir von den ganzen Produktionen "verdorben" sind. Eine der besten Veranschaulichungen für mich ist dieses YT-Video (trotz des insgesamt miesen Sounds):


    Steve Lukather, Jeff Porcaro, Mike porcaro Studio Jam, Minute 1:17


    Es ist so geil, wenn die Kamera vom Abhörraum ins Studio zu den Drums wandert. Wie gesagt: Es klingt in beiden Fällen nicht toll, aber der *Unterschied* zwischen Studio- und Livesound ist beachtlich. (Hier allerdings weniger bei der HH als bei der Snare!)


    Viele Grüße
    Hajo

  • und das obere becken, um den optimalen klang zu erhalten, sollte nicht zu fest geschraubt sein, so fest, dass es frei schwingen kann und trotzdem noch unmittelbar auf den fuss reagiert. verbogen glaube ich nicht, du sagtest ja schon, im ersten post, dass nicht. wieso hast du stange und clutch ersetzt?

  • Guten Abend,


    ich hab vorhin noch etwas mit meiner Hi-Hat "experimentiert".
    Schlagtechnik, Aufprallwinkel und Kraft in der richtigen Kombi führen bereits zu einer Verbesserung (ohne Mikro). 8o
    Das war mir so nicht bewusst. Mit Mikrofonierung und geänderter Lautstärke entsprechend den von Euch geposteten Tipps klingt es auch per Kopfhörer besser.
    Ide, Drumstudio1: Danke!
    Im Gegensatz zur vorherigen elektrischen HH kann man da doch einige Fehlerquellen mehr einbauen, was die eigene Spielweise angeht.


    Noch kurz ein paar kurze Rückmeldungen von mir:

    und das obere becken, um den optimalen klang zu erhalten, sollte nicht zu fest geschraubt sein, so fest, dass es frei schwingen kann und trotzdem noch unmittelbar auf den fuss reagiert. verbogen glaube ich nicht, du sagtest ja schon, im ersten post, dass nicht. wieso hast du stange und clutch ersetzt?

    Das Top schwingt. Ich werde das trotzdem in den nächsten Tagen nochmal schrittweise von ganz locker auf fest austesten um die optimale Einstellung zu finden.
    Die alte Stange war abgesägt. Die Maschine gehörte vermutlich vorher einem Kollegen mit vollem Set (?), sodass nach oben nicht mehr viel Platz war.
    Beim alten Clutch gingen die Schrauben auf Wanderschaft.


    Das sollte auf einer modernen, extrem-ebenen Herdplatte (Ceran) schnell zu klären sein-

    Hab ich gemacht. Allerdings auf einem ebenen Tisch (Foto) :whistling: . Alles gerade, keine Risse und auch keine Keyholes an der Aufhängung. Schließt alles sauber.



    Einige Posts vorher hatte Drankolz Infos zur Altersbestimmung gepostet. Falls DU ( Drankolz) oder andere mir anhand der Fotos was zum
    genauen Alter sagen können, freue ich mich. Ist interessehalber und hoffentlich hier nicht an der falschen Stelle gefragt.


    Viele Grüße
    P

  • Hallo Pommes, eigentlich alles gesagt; ich füge noch hinzu, dass auch die Sticks (v.a. Kopf-Material) den Beckenklang sehr beeinflussen.


    Auf deinem EQ-Foto meine ich, zu erkennen (es ist recht klein), dass du beim Mikro die Höhen voll rein, Mitten und Bässe herausgedreht hast. Daraus schließe ich, dass dir die Becken in natura zu viel Klang untenrum machen. Das spricht wirklich ziemlich dafür, dass du den unproduzierten Klang nicht gewohnt bist und das vom E-Set gewohnte, schon angesprochene "ts, ts" eher erwartest, als das pure Blech, das es nun mal ist.


    Einige Posts vorher hatte Drankolz Infos zur Altersbestimmung gepostet. Falls DU ( Drankolz) oder andere mir anhand der Fotos was zum genauen Alter sagen können, freue ich mich. Ist interessehalber und hoffentlich hier nicht an der falschen Stelle gefragt.

    Auf deinem 2. Stempel-Foto erkenne ich ein "JF" - wenn ich darauf die drankolzsche Formel anwende, komme ich auf 2006, was mich vermuten lässt, dass das Alter momentan ca. 9 Jahre beträgt.


    Beim nächsten Besuch im Musikgeschäft probier' mal verschiedene Hihats mit verschiedenen Sticks aus (Holz-/Nylontips, deine).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • ...ein Beispiel noch zu abgenommenen HiHats: es gibt die DVD Aufnahme vom Level 42-Gig im Rockpalast (die Radioaufnahme klingt merkwürdigerweise Klassen besser). Zweiter Song (Turn it on). Die HiHat klingt wie 17er Schlüssel auf´n Heizkörper am Anfang des Songs. Einfach offenbar noch nicht richtig klangtechnisch eingestellt. Und eine elektronische HiHat klingt natürlich immer sauber und ohne Nebengeräusche, mußt Du auch immer bedenken. Von daher frugtete ich mich, wie heftig das Problem möglicherweise überhaupt ist und nicht - wie vorher schon genannt - auch mit Hörgewohnheiten zusammen hängt. Verzeih bitte, wenn dem nicht so ist. Wollte es aber nochmal angesprochen haben.


    Grüße, Frank


    ...sorry, war bis auf das Hörbeispiel ja schon alles gesagt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bassfuss ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!