Snare Abhebung löst sich beim Spiel :-(

  • Ich hab mir kürzlich eine 13"x7" Holzsnare von DDRUM aus Esche gebraucht gekauft. Toller Sound, schwarze Nickel Hardware, Gussreifen, Puresound-Teppich - eigentlich alles prima. Sogar mit Woodhoops aus Mahagonie aufgewertet.
    Leider fällt der Hebel der Snare-Mechanik während des Spieles von alleine nach unten weg und entspannt so den Teppich.
    Die Snare-Spannung lässt sich ja mittels Drehknopf problemlos arretieren, wie aber gehe ich in meinem Fall vor? Muss ich die Abhebung ersetzen oder kann man den Hebel wieder von "ausgeleiert" auf "stramm" reparieren? :whistling: ?(

  • Hallo,


    ich hatte mal eine Trommel, da löste sich nur die Schraube,
    man musste also ab und an mal nachziehen oder
    - Achtung Lösung: -
    mit dem sowieso immer in Handnähe befindlichen Klebeband
    einfach festkleben.


    Letztendlich fand ich das einem professionellen Instrument
    und mir als hochunprofessionellem Spieler jedoch unangemessen
    und habe die Trommel verkauft.
    Das war aber eine Pearl BLX.


    Von ddrum-Holzverarbeitung würde ich generell nichts kaufen,
    daher würde ich hier die Trommel nicht mit Gaffa veredeln, sondern
    einen passenden Karton suchen und einen Käufer, der gerne seine
    Asche in Esche investiert und sich an den autofunktionellen
    Beschlagteilen erfreut.


    Grüße
    Jürgen

  • Das bringt mich ja weiter. Klebeband und Gummi sind mir als provisorische Werkzeuge natürlich gar nicht bekannt ;) Dafür bräuchte ich kaum den Thread hier.
    Und deine Schießbude wollt ich auch nicht zwingend mein Eigen nennen, aber das ist dich auch gar ned das Thema. Ob DDRUM oder HANSWURST-Drums, kann man so eine Mechanik nachträglich wieder fester bekommen oder braucht es eine neue Abhebung?

  • Hi,


    also so ohne jedes Foto und mit allgemeinen Aussagen wird jede Ferndiagnose natürlich zum Ratespiel. Sämtliche Snares, die ich bisher mein Eigen nannte, hatten Abhebungen, die stets einen spürbaren Arretierungspunkt hatten. Bis zu diesem zieht man an, danach rastet der Hebel ein und löst sich selbstverständlich nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorspannung zu gering ist und somit nicht genug Kraft wirkt, den Hebel am Platz zu halten. Aber das ist reines Spekulatius.


    Wie geht's jetzt für Dich weiter?

    • Selbst die Mechanik nochmal gründlich anschauen und ergründen, warum genau die Arretierung nicht gelingt
    • Präzise und scharfe Fotos posten, anhand derer hier vielleicht einige Spezialisten zu einem Urteil kommen
    • Mit dem Ding unterm Arm mal beim freundlichen Drumladen (hoffentlich in der Nähe) nachfragen, ob das gegen kleine Gebühr vielleicht zu beheben ist
    • Große Gebühr zahlen und neue Abhebung kaufen (ohje, da geht er hin, der günstige Gebrauchtpreis)
    • Lehrgeld zahlen und Snare wieder verkaufen


    Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

  • Falls ich vor den Fotos ablebe ein Hinweis ins Blaue: kannst du die Schraube, mit der du die Teppichspannung justierst, ganz aus der Abhebung rausdrehen? Dann tu das mal, besorg dir eine Druckfeder (ca. die Länge der Schraube oder etwas kürzer), die gut um die Schraube sitzt, und schraub sie dann mit Feder wieder in die Abhebung. Dass ergibt mehr Reibung zwischen den Gewinden, ergo besseren Halt. KÖNNTE eine Lösung auch für den runterkippenden Hebel sein.

  • Ich tippe sehr stark auf die Dominion Ash Pocket Snare in 13 x 7. Hatte ich auch mal. Meine war übell in vielerlei Hinsicht. Aber das ist hier nicht das Thema. :D


    Gemeinsam ist womöglich (es gibt bei der Ash-Serie diverse Produktgenerationen - somit mechanisch verschiedene verbaute Strainer) zu Deiner Erfahrung der gerundete Snarestrainer-Bügel der bei dem kleinsten! "Windhauch" in die Off-Position springt.


    In der Frühphase (frühere 2000 er Jahre) der Dominion Ash-Serie, war der gerundete Hebel verbaut. Der zuweilen ultra-leicht seine Position wechselte -auch ohne Anwesenehit des Poltergeistes.


    Wer das Problem bzw. den "Aufbau" zumindest optisch nachvollziehen will, findet im Web ab und zu Bilder die den alten Strainer zeige. Es gibt aber wie erwähnt diverse andere...


    Somit hier die Frage an den Threadstarter:
    Untenstehend ist in Post Nr. 2 exakt die Abhebung zu sehen, die auch bei den frühen Ddrum Dominion Ash Snares verwendet wurde. Der Post zeigt zwar u.a. auch eine Maple Snare (das helle Natur Finish... aber es geht nur um den Check der Abhebung bzw.d es Designs des Strainers.


    https://www.pearldrummersforum…3969-DDrum-S4-Maple-Snare
    Das war exckt meiner, der immer in die Off-Position sprang.


    Wäre interessant zu erfahren, ob Deine Snare den selben Strainer aufweist..

  • Hi,
    es ist EXAKT dieser Strainer!
    Hab gestern mit Ddrum gemailt und sofort Antwort erhalten: Diesen Strainer gibt es für 18.49$, also etwas über 15€ zu kaufen. Allerdings mit horrenden Transportkosten außerhalb den US of A :(
    Soweit ich es erkenn kann, kam man diese Modell nicht aufschrauben und das Spiel des Hebels reduzieren.
    Kessel, Puresoundteppich und Mahagonie-Woodhoops machen ürbrigens einen guten Dienst, sodass ich den günstigen Erwerb bislang insg. keineswegs bereue. Bin damit aber sicherlich weit unter NP geblieben, ist also evtl eine andere Perspektive.

  • Zitat

    es ist EXAKT dieser Strainer!


    Habe ich mir gedacht. Denn auch bei mir "sprang dieser frei umher" (wiie oben bereits beschrieben).

  • Warum erneut einen gleichen Strainer kaufen, wenn er eine Schwachstelle hat?


    Schau mal auf den verschiedenen Seiten von Hardwarhändler in Deutschland, ob du einen Strainer findest, der auf deine Snare passt. Stdrums.de wäre z.B. eine Adresse.
    Vielleicht so etwas? http://www.stdrums.de/shop/pro…fo.php?info=p41_330a.html


    Falls du keinen mit gleichen Lochabstand findest, gibt es - abhängig wie lieb dir die Snare ist - auch einen Strainer den man individuell an die Bohrlöcher anpassen kann. Wenn zu teuer, mit bissel Geschick kann man sowas auch selber basteln.

  • Darauf wird es wohl hinaus laufen. Ich schraub zunächst mal die bisherige ab und gucke, ob ich da noch was verstellen kann. Falls nicht, werd ich bei Stegner für 27€ eine black Nickel Abhebung bestellen und die Bohrmaschine zücken :)

  • Leider kann man diese Abhebung nach Demontage vom Kessel an keiner Ecke irgendwie aufschrauben, sodass eine Einflussnahme auf die Mechanik im Inneren unmöglich ist. Von außen hab ich versucht mitteles "Bremsmaterial" den "Runterfall" des Hebels zu stoppen, aber da der Hebel insgesamt so ein Spiel aufweist, greift diese "Blockade" sozusagen zu spät und es tut sich letztendlich zu wenig am beschriebenen Problem. Auf so eine radikale Beklebung o.ä. von außen über Kessel und Böckchen usw. hab ich auch aus optischen Gründen keinen Bock.
    Diese Abhebung, wenn man sie sich genauer betrachtet, scheint wirklich eine Fehlkonstruktion zu sein. Gratung, Holz, Lackierung, Gewinde etc der Snare scheinen mir - entgegen der Kommentare der anderen User hier - aber absolut in Ordnung und mindestens "Standard" zu sein. Die Esche-Maserung mit rötlicher Lackierung finde ich sehr gut gemacht.
    Ich hab zwar aus älteren Snare-Demontagen noch Strainer hier, aber ein Black Nickel-Modell leider nicht. Ergo muss dann doch ein Neukauf her. Dann wär ich mit Strainer, Snare und Hoops aber immer noch bei ca. 150€, das find ich absolut akzeptabel und sooooo viele 13er Holzschnarren mit ähnlicher Ausstattung gibt es dafür ja auch nicht am Markt....
    Danke für die Tipps/Hinweise von euch!

  • sooooo viele 13er Holzschnarren mit ähnlicher Ausstattung gibt es dafür ja auch nicht am Markt....


    Ja!..... Gott sei dank :thumbup: ... ;)


    Mir scheint, dass der Hebel bei diesem Strainer auf die Welle entweder aufgeschraubt oder nur aufgepresst ist. (Madenschraube sehe ich keine )
    Denn sollte man(n) eigentlich demontieren können, dann die Spannschraube oben entfernen und den Schlitten ausbauen.
    Jetzt sollte die Welle zugänglich sein, evtl. siehst du dann schon wo der Fehler liegt.
    Die Welle müsste/sollte den Scheitelpunkt um ein paar Grad überschreiten, dann hält der Strainer.
    Wenns nix kosten darf, würde ich das mal probieren, ansonsten Ersatzstrainer kaufen.


    Gruß
    Bruzzi
    PS Fotos wären schon echt klasse.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Zitat

    sooooo viele 13er Holzschnarren mit ähnlicher Ausstattung gibt es dafür ja auch nicht am Markt....


    Pirnzipiell doch. Auch wenn DDRUM diesen Strainer "nur" in der Frühphase verbaute, fand er sich bei zig Drums. In diversen Serien und Shellkonfiguationen. Er fand sich auch bei 14" Snares und auch bei anderen Herstellern.


    Und ganz abseits von irgendwelchen konrketen Firmen und rein zufällig ohne jeflichen Bezug zu diesem Thead:
    Es ist ja das kuriose an unserem Lieblingsthema Schlagzeug. Rund um Drums kann sub-optimales oder gar dysfunktionales oft hundertfach + X zum Endkunden kommen. Es dauert oftmals Jahre bis etwas verändert wird. Benannt werden die Mängel fast nie...

  • Als Recherchequelle für solche Hardwareteile kann ich Drumfactorydirect.com empfehlen - ein Importeur und Zulieferer aus den USA, der sehr gute Infotexte mit genauen Maßangaben etc. auf der Website hat! Hier eine Übersicht der Snareabhebungen in seinem Sortiment, in der man eben auch diese "1st" & "2nd generation" ddrum-Abhebungen in schwarz und chrom findet: http://www.drumfactorydirect.c…page=index&cPath=6_104_40
    Die Teile sind wirklich nicht besonders gut konstruiert und auch nicht für die Ewigkeit gebaut. Daher würde ich auch den Neukauf eines anderen (besseren) Strainers mit möglichst gleichem Lochabstand empfehlen. Deine Abhebung ("1st generation") hat einen horizontalen (!) Lochabstand von einem Zoll (= 2,54 cm). Da wirst du schon mal Schwierigkeiten haben, ein passendes, anderes Modell zu finden, da die Montagelöcher bei den meisten Strainern vertikal angeordnet sind. Aber belies dich dahin gehend selbst oder bohre notfalls (vorsichtig) neue Löcher für eine andere Abhebung. Ist doch gut, wenn dir die Snare sonst gefällt.
    Das Problem mit ddrum ist/war, dass die Fertigungsqualität der Kessel in den Einstiegs- bis oberen Mittelklasse-Serien sehr stark geschwankt hat (ich weiß nicht, wie es jetzt ist) und oft minderwertige Hardwarekomponenten verbaut wurden, wodurch viele Käufer schlechte Erfahrungen mit diesem Markennamen verbinden. Da hat sich der Hersteller leider selbst ins Aus geschossen. Es gibt aber durchaus brauchbare Trommeln mit dem ddrum-Badge drauf.


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!