problem mit vh12 hihat am td12

  • Hallo,
    Habe neuerdings ein problem mit meiner hihat.
    Immer wenn ich sie schliesse beim spielen habe ich ganz viele fehlauslöser beim spielen.
    Hab schon hardwaremässig geschaut und schon mehrmals neu kalibriert. Finde keinen fehler..
    Wenn sie offen ist geht alles normal.
    vielleicht hat jemand einen tipp.

  • Mit der VH12 habe ich zwar keine Erfahrung, kennne das beschriebene Problem aber von der VH11. Ich vermute auf Verdacht mal die gleiche Ursache:


    Beim Bewegen der HiHat läuft eine Rolle über einen dünnen Moosgummi-Klebestreifen. Dieser war nach einigen Jahren an meinen beiden Controllern verschlissen. Leider gibt es den Klebestreifen nicht als Ersatzteil ( Roland empfiehlt den Kauf eines kompletten Controllers...) und einen geeigneten Ersatz konnte ich bisher noch nicht finden.


    Ich habe dann den Klebestreifen abgezogen und so neu positioniert, das die Rolle nicht mehr über die abgenutzten Stellen läuft. Seither funktioniert es wieder fehlerfrei. Da der Klebestreifen eindeutig ein Verschleissteil ist, wird das Problem aber über kurz oder lang wieder auftreten. Das hierfür kein Ersatz angeboten wird ist mir völlig unverständlich.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hier mal ein paar Bilder meines geöffneten VH-11 Controllers.


    Hier der bewegliche Teil:


    Hier der starre Teil mit dem Widerstand und dem aufgeklebten Moosgummi, auf dem normalerweise die Rolle läuft:


    Hier der abgenutzte Moosgummi:


    Ob das Grundprinzip beim VH12 Controller identisch ist, weiss ich -zugegebenermaßen- nicht.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Danke für die Bilder. Ich habe das selbe Problem. Bei mir ist es nach einem Modulwechsel aufgetreten. Hab alle möglichen Einstellung hundert mal geändert.....
    Werd ihn morgen mal öffnen.

  • Hi Heizer,


    das scheint ja für eine Menge Leute eine wichtige und wertvolle Info zu sein. Mal aus Interesse:

    ( Roland empfiehlt den Kauf eines kompletten Controllers...)

    damit ist wirklich das ganze Hihat-Ding gemeint? Also eine Abschreibung von mehreren Hundert Euro? Das fände ich echt dreist! Gut, dass Du einen Weg gefunden hast, das Ding zu reparieren. Ich bin kein Bastler, aber kann man nicht einfach ein neuest Stück Moosgummi ankleben?


    Gruß
    Hajo K


  • Mal aus Interesse:

    damit ist wirklich das ganze Hihat-Ding gemeint? Also eine Abschreibung von mehreren Hundert Euro? Das fände ich echt dreist! Gut, dass Du einen Weg gefunden hast, das Ding zu reparieren. Ich bin kein Bastler, aber kann man nicht einfach ein neuest Stück Moosgummi ankleben?


    Der Controller ist tatsächlich der komplette untere Teil der VH-11, also ohne das "Becken". Die Kosten liegen afaik aktuell bei knapp 100€ inkl. MwSt und Versand.


    Sofern man das richtige Material findet, kann man das natürlich ganz einfach austauschen. Das Teil im Controller ist aber dünner und deutlich weicher als die mir bekannten, selbstklebenden Moosgummi Matten und der Roland-Ersatzteilservice bietet die unverständlicherweise nicht an. Die Konsistenz des Materials ist ähnlich wie die Fensterdichtungen, die man als Meterware im Baumarkt bekommt. Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, werde ich damit dann auch mal experimentieren.


    Zur Prüfung der korrekten Funktion des Controllers genügt es übrigens, im Konfigurationsmenü des Moduls die Anzeige des Öffnungsgrades der HiHat beim langsamen öffnen und schliessen zu beobachten. Das muss ohne Sprünge sauber durch laufen. Bei Modulen ohne Anzeige hilft ein Multimeter zur Messung des Widerstandes am Klinkenstecker.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hello again,

    Die Konsistenz des Materials ist ähnlich wie die Fensterdichtungen, die man als Meterware im Baumarkt bekommt. Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, werde ich damit dann auch mal experimentieren.


    Zur Prüfung der korrekten Funktion des Controllers genügt es übrigens, im Konfigurationsmenü des Moduls die Anzeige des Öffnungsgrades der HiHat beim langsamen öffnen und schliessen zu beobachten. Das muss ohne Sprünge sauber durch laufen

    ich bin zwar nicht betroffen und nur neugierig, aber ich finde es mal wieder Sahne, welches Wissen hier zusammenkommt!


    Gruß
    Hajo K

  • bei drum-tec wurde mir eben gesagt dass es bei der vh 12 wahrscheinlich am controller liegen wird und dass ich sie einschicken lassen -
    und vorher einen kostenanschlag einholen sollte.


    so ein controller wird teuer werden...
    mein set wird ca 5 jahre alt sein oder auch mehr, ist gebraucht

  • Wow, ich bin erschrocken über diese "mechatronische" Umsetzung.
    Verschleiß und die daraus resultierenden Fehlsignale sind da wohl vorprogrammiert.


    Warum R keine veschleissfreie Opto- oder Hallsensorlösung hat ( wie einige DIY -Projekte) ist mir ein Rätsel.


    Gruß
    Nepo

  • Wenn Du den Controller selbst zerlegen und wieder zusammen bauen kannst, ist es sicher mal eine Anfrage beim Roland Ersatzteilservice Wert. Evtl. gibt's ja für die VH12 einzelne Ersatzteile und mit der Fehlerbeschreibung lässt sich vermuten - sofern nicht irgendeine mechanische Ursache gefunden wurde- das der regelbare Widerstand selbst defekt ist.


    Ansonsten ist Einschicken und Kostenvoranschlag für die Reparatur wohl tatsächlich die beste Empfehlung.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • ich habe jetzt mal rumgetestet und bin draufgekommen, dass die steckerbuchse beim unteren "becken" einen wackler hat. wenn ich unterm spielen das kabel richtig hindrücke, funktioniert die hihat!!!


    alles mit einem neuen kabel getestet, also wirklich die buchse.


    nur kenn ich mich damit nicht aus, wie repariert man so etwas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!