Aufstellung

  • Hallo
    Ich bin der totale Anfänger im drummen und hab jetzt noch ne Frage.
    Wie mein Name schon sagt bin ich ja ein HiFi Freak also Surround und Heimkino usw. dabei ist die Aufstellung der Boxen für den Klang unheimlich wichtig.
    Nun möchte ich wissen ob das beim Schlagzeug auch so ist also das komplette Set ob ich das nun in die Mitte vom Raum oder in die Ecke oder so stellen muss, oder ist das für den Klang egal?

    Gruß
    Lars

  • Hey DenonFan, ich bin auch Denon-Fan :D !


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Positionierung des Sets im Raum nur für den Spieler persönlich einen Unterschied ergibt. Solange du jedoch das Set "in den Raum hinein" spielst (also nicht gegen die Wand), wird niemand den Unterschied bemerken. Das sind alles kleine Nuancen.


    [Blödelmodus]
    Kannst dein Set ja auch als "Surround-Set" im Raum aufstellen.
    Also BD als Subwoofer, SD+HH als Center, Hohe Toms und linkes Crash als linke Satelliten, Mittlere, tiefe Toms und Ride als rechte Satelliten und die Sidesnare als "Rear-left" Vergiss dabei auf keinen Fall den richtigen abstand zur Hörerposition...
    .....oder so! :D :D :D
    [/Blödelmodus]


    Ciao Daniel

  • ich hab bei meinem set festgestellt das die BD auf eine Zimmerecke ausgerichtet viel mehr wumms hat als gerade auf die wand ausgerichtet.
    Ich mein damit nich an der Wand/Ecke stehend sondern mitten im Raum , nur auf die ecke ausgerichtet.


    weiss ned obs bei jedem so is, bei mir isses jedenfalls n richtig guter gewinn in sachen "BOOM"


    mfg peTe

    Dieh Räschtschaibung isss nehd soh maihne schtärge


    tschuldigung ...

  • Hallo
    Alles klar dann weiss ich bescheid.
    Hat schon mal jemand nen Subwoofer an die Base vom Schlagzeug gepackt also Mikro davor?
    Ich hab 4 Subwoofer wenn ich das machen würde könnt ich bestimmt das Haus abreissen. :evil:

    Gruß
    Lars

  • Die Aufstellung vom Schlagzeug hängt auch bisschen von den Gegebenheiten bzw. Schallwirkung der Wände ab. z.B: haben wir im Proberaum eine Holzwand und die
    Schallwirkung (grade in Bezug auf die BD) ist enorm in diesem Raum. Ebenso hängts auch von der Raumgröße ab. Bei einem Aufbau in der Mitte des Raumes verteilt sich natürlich der Schall am besten, aber es nimmt auch viel Platz für den Rest einer Band weg!
    Am besten selbst ausprobieren und die Bandkollegen fragen, wo für sie der Schalldruck am angenehmsten ist....

  • denk dran, dass sich das set aus deiner position (dahinter) ganz anders anhört als davor.
    also solltest du mal wen bitten, der auch spielen kann (und der sich nach möglichkeit mühe gibt, deinen anschlagstil/druck zu adaptieren) dein set anzuspielen und du selbst kannst dich dann in den raum stellen und die unterschiede hören.


    ist halt die frage, ob du für dich den klang optimal haben willst (in bezug auf position im raum) oder deinen bandkollegen / evtl. zuhörern dein dir vorschwebendes bestes klangerlebnis bieten möchtest.


    außerdem (wie schon teilweise angesprochen) sind die wände sehr wichtig (holz/putz/teppiche dran/eierpappen dran), die deckenhöhe des raumes, und du kannst auch mit stellwänden experimentieren.


    dennis

  • Zitat

    Original von DenonFan
    Hat schon mal jemand nen Subwoofer an die Base vom Schlagzeug gepackt also Mikro davor?


    Macht keinen Sinn. Ein Kleinmembran-Mik mit Kugel-Charakteristik hat nimmt Bässe am besten auf.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • korrigiert mich mal, wenn ich falsch liege, aber ich hab festgestellt, das das schlagzeug auch anders klingt, je nachdem, wie hoch ich sitze und in welche abstand & winkel zwischen mir und becken/toms ist. z.b. hängt mein ride grundsätzlich extra tief, sonst ists mir zu dominant

    --
    if you are not into alternative rock, you're not my friend

  • Zitat

    Original von DenonFan
    Ich erreiche mit den Subs ein Schalldruck von ca. 150dB.


    Darf ich mal kurz lachen:


    Das solltest du nochmal überprüfen. Ich sag mal da sind ca. 30 dB zuviel angesetzt.


    Für 150 dB Peak-Leistung müsstes du min. 4 Subs ideal koppeln die einzeln schon 138 dB bringen. Und da rede ich von Subs die für Großbeschallungen gebaut sind, nicht für den Heimbereich.


    Mit einem Schlagzeug kannst du einen Pegel von 110-120 dB schaffen. Für mehr sind Hifi-Lautsprecher in der Regel auch nicht gebaut.
    Spitzenpegel in der BD und Snare direkt dran betragen locker 140 dB.



    Aber wie gesagt macht es wenig Sinn einen Lautsprecher als Mik einzusetzen, ein Kleinmembran-Mik mit Kugelcharakteristik hat wie gesagt die beste Abbildung der Bässe.



    Manuel:
    Ja sicher macht das was aus, du liegst da ganz richtig.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hab mal direkt hier eine Frage:


    Ich habe momentan mein Schlagzeug in meinem Keller, trotzdem kann man das Schlagzeug in den höheren Etagen höhren und sogar mein Nachbar kann es hören.


    Ich wollte fragen ob es viel bringt wenn man das ganze Zimmer mit großen Eierkartons zuklebt oder bringt es mehr wenn man Teppiche an die Wand hängt? Vor allem soll der Sound des Schlagzeugs dadurch nicht verändert werden.

  • Zitat

    Original von DenonFan
    Meinet wegen kannst du lachen aber ich hab es gemessen.


    Na ich darf doch sehr meine Zweifel anmelden bei 150 dB, selbst wenn es keine Hifi-Chassis sind.


    Wenn ein Sub eine Empfindlichkeit von 100 dB 1W/1m hat, dann sind für 136 dB 4000 W nötig. Dann müsstest du 4 Subs ideal koppeln um auf 148 dB zu kommen. Wohlgemerkt alles Peak-Werte.


    Wo hast du denn die 150 dB gemessen, und vor allem wie?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!