Supraphonic oder ähnlich

  • Mach keine Wissenschaft draus; wichtiger ist, eine technisch intakte Trommel bedienen zu können.
    Materialbedingte Unterschiede unterliegen nur dem persönlichen Geschmack, und auch das erst nach einer Entwicklungsphase, die keinem erspart bleibt.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Jepp. Und wie das Sustain ist, ob etwas brillanter oder trockener oder wie auch immer klingt, hängt auch stark davon ab, welche Felle in welcher Stimmung drauf sind und welche Dämpfung (Moongel, Gaffa, Filzstreifen, Tapeverband, Küchentuch etc.) wie zum Einsatz kommt, bzw. ob die Snare überhaupt gedämpft wird. Dann spielt auch noch der Eingesetzte Snareteppich eine Rolle, die Sticks, die Spielart. Also ein unmenge Faktoren, die jede Snare gut oder mies klingen lassen können.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Bei manchen Snares hilft ein umgekehrter (zunächst kurios erscheinender) iDenkansatz.
    Manche Snares können selbst manches Manko oder gar diverse Anwenderfehler gutmütig verzeihen.


    So ist die (leider auch auf dem Gebrauchtmarkt in den letzten Jahren massiv preislich angestiegene Supra Phonic eine Snare die wirklich nur mit großer Mühe zu einer schlecht klingenden Snare zu machen ist.


    Wenn die Felle nicht kaputt sind, muß man sich mit dem Verstimmen schon "sehr viel Mühe geben" damit sie schlecht klingt. Manche scheitern sogar daran :D


    Es ist eine fantastisch klingende Snare (eine der besten und zeitlosesten aus Metall)... deren Preisentwicklung der letzten paar Jahre uns freilich zum Wahnsinn treibt und somit die (eigentlich) uneingeschränkte Empfehlung erschwert.

  • Dass die Tama S.L.P. Vintage Steel Snare eine fantastische Snare ist, dem kann ich nur zustimmen. Ich würde Dir meine neuwertige verkaufen. Bei Interesse bitte melden. Du wirst es nicht bereuen, diese Snare kann alles und ist ,na ja, ich sag mal besser verarbeitet als ne Supra.

    Lustiger Spruch als Signatur

  • Ich habe seinerzeit meine Supra sogar verkauft und eine Peace Phosphor Bronze Snare (S-Drums.de) behalten,weil beide Snares,mit gleicher Befellung und meiner bevorzugten Stimmung,so ähnlich klangen,dass ich mir lieber den Verkaufsgewinn einsteckte und in bessere Becken investierte - und ichs immer noch nicht bereut habe. Heute spiele ich eine Pearl Signature Brass,eine Pearl Freefloating Brass,eine Noname Maple und eine Noname Stahlsnare (http://www.markstein.de/MarkDrum-MDS-1455-Stahl-Snare, fuer 49 Euro neu!!!) und alle Snares klingen gut,jede mit ihrem eigenen Klangcharakter - sodass ich die,mittlerweile voellig ueberteuerte, Supra immer noch nicht vermisse.
    Soll heißen, es gibt auch andere,preiswertere, aber trotzdem gutklingende Snares und der persönliche Geschmack ändert sich sowieso noch oft genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hi Hammu,

    sodass ich die,mittlerweile voellig ueberteuerte, Supra immer noch nicht vermisse.

    ich hätte ja die Ludwig behalten. :) Da sind wir halt sehr unterschiedlich. Aaaaber: Wir haben einen neue Gemeinsamkeit: Auch ich halte die Ludwigs für *hoffnungslos* überteuert. Das hat bei den Neuinstrumenten jetzt ein Maß erreicht, dass ich ganz bewusst keine mehr kaufen würde. Black Beautys für mehr als 1.000 EUR? Never.


    Von daher finde ich's klasse, dass hier jetzt mehr und mehr Alternativen zur Sprache kommen. Wird Zeit, dass man bei Ludwig mal vom hohen Ross runterkommt.


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch die Peace spielen würde. :)

  • Und meine Peace war wesentlich besser verarbeitet und hatte keine Chrompest,daher habe ich sie behalten und die Ludwig vertickert.
    Ich bin aber auch kein echter Markenfreak.

  • Ja,genau die - und sie ist imo klanglich viel besser,als jede andere Holzsnare,die ich bisher hatte (Sonor Phonic,Mapex,Tama). In meinen Augen/Ohren ist das eine Yamaha 2.Wahl oder eine verdammt gute Kopie (Böckchen exakt wie diese hier, nur Korpus aus Holz) Yamaha.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!