Bitte um Einschätzung bei Becken Set von Zildijan

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mein Weihnachtsgeld gescheit einsetzen und bitte Euch um eine Einschätzung des folgenden Thomann Angebotes:


    Zildjian K-Series Profi Promo Pack


    Können die was? Ich habe sie im MS anspielen können und die gefielen mir richtig gut. Leider bin ich kein Fachmann und kann sie nicht gescheit in Relation zu meinen aktuellen Becken von Paiste setzen die ich mir alle nach und nach in Schwerstarbeit zusammengesucht habe:


    Paiste 2002 Hi Hat Sounde Edge 14"
    Paiste 2002 Rock Crash 16"
    Paiste Dimensions Power Crash 17"
    Paiste 2002 Heavy Crash 18"
    Paiste 2002 Ride 20"
    Paiste 2002 Novo China 18"


    Bei diesem Satz von Paiste hier habe ich auch schon mikrofoniert Songs aufgenommen und bin da extrem begeistert gewesen wie sauber die klingen. Und auch im PR klingen die immer schön. Das kann ich jetzt ja nun schlecht von den Zildijan behaupten. Im MS klangen die so überwältigend, dass ich hin und her gerissen bin.


    Ich müsste mich natürlich für ein Set entscheiden, so viel Geld hab ich dann doch wieder nicht ;(


    Freue mich auf Feedback von Euch 8o

    Einmal editiert, zuletzt von epole ()

  • Paiste 2002 und K Zildjian, das ist wie Kaffee und Tee. Beide Getränke sind heiss und schmecken köstlich, aber eben anders. Der eine mag nur Tee, der andere nur Kaffee, manche mögen beides.


    Die beiden Serien haben einen sehr deutlich anderen Charakter, die 2002er eher kühl und silbrig mit starken Mitten, die sich besonders im Bandkontext (live oder aufgenommen) hervorragend in Szene setzen. Die Ks sind deutlich wärmer vom Grundsound, besonders die Crashes eher dunkler vom Klang her. Die Becken sprechen auch anders an als die 2002er, aber das kann man nur durch anspielen erfahren.


    Du könntest das Promopack online bestellen, dann hättest Du die Chance, beide Sätze parallel zu spielen. Allerdings gibt es bei K Zildjians deutliche Streuungen in der Serie, viel mehr als bei Paiste. Es kann also sein, dass ein bestellter Satz Ks ganz anders klingt als der, den Du im Store gespielt hast.


    Ich würde Dir ja empfehlen, beide Sets zu besitzen und je nach Lust und Laune zu wechseln. Vielleicht geht das ja auch irgendwie...

  • Welche Musik willst du denn damit machen?
    Rock/Power/Heavy Crash reagieren erst ab Stockstärke 2b.
    Das kannste bei den Thin Crashes vergessen.
    Kauf dir lieber ein richtiges Ride, benutze das 20er 2002 als Crash und sei fröhlich.
    Dein Beckensatz gefällt dir ja. Da brauchst du nix anderes.


    obwohl... die USA stehen bei uns so sehr in der Kreide, da ist es nicht schlecht auch mal echte Werte ins Land zu holen.

    Satellite of Love

  • Vielen Dank für die netten Antworten,


    die 2002er eher kühl und silbrig mit starken Mitten, die sich besonders im Bandkontext (live oder aufgenommen) hervorragend in Szene setzen


    Ja, das ist genau das was ich 100% unterstreichen würde! Und genau das gefällt mir ja so sehr an den Paiste.



    Kauf dir lieber ein richtiges Ride, benutze das 20er 2002 als Crash und sei fröhlich.


    Genau das tue ich auch, ich nutze es als Ride/Crash sozusagen, um das riesen Set etwas abzuspecken. Manchmal wünsche ich mir tatsächlich ein klareres Ride (welches gäbe es da?) doch die Kombi als Crash ist schon recht nett.



    Ja, am liebsten würde ich mir das K Set zusätzlich kaufen, doch ich glaube da wird das Bare nicht reichen. Muss es tatsächlich mal abwarten.


    Ganz lieben Dank, ich werde die Paiste erstmal nicht so schnell aufgeben :rolleyes:

  • Wenn Du innerhalb der 2002er suchst: dort käme erstmal das Heavy Ride und falls das noch nicht genug Mett hat dann das Power Ride. In einer 22er Größe haben sie meist noch etwas mehr Ping (oder weniger Rauschen) und können auch etwas lauter.


    Wenn es Paiste sein soll, aber nicht stur 2002, dann gibt es bei den Signatures einige Kandidaten: Full Ride, Heavy Ride, Power Ride, das Blue Bell Ride gehen eher in Richtung schwer. Ein Rude könntest Du auch mal testen...


    Die Suche nach dem richtigen Ride kann Jahre dauern, am besten ist es, wenn Du gebracht kaufst und jedes Exemplar ein paar Wochen spielst. Oft erschließt sich gerade ein Ride nicht am ersten Abend, das dauert eine Weile. Wenn Du gebraucht kaufst, kannst Du aussortiertes immer wieder ohne großen Verlust abstoßen...


    Willkommen im Club der Ride-Sucher :)

  • Oli jeweils +1.


    Insbesondere wegen der Streuung (die man gerade als Paiste-Gewöhnter bei Zildjian nicht unterschätzen sollte) wäre mir der Kauf eines Satzes zu riskant bzw. aufwändig. Es gibt sehr schöne, aber auch weit unterdurchschnittliche Ks. Nach meiner Erfahrung würde ich nicht damit rechnen, einen durchweg schönen und auch untereinander stimmigen Satz zu bekommen (wobei es da auch auf das individuelle Flöhehustenhörvermögen ankommt). Und was bringt der "günstige" Preis, wenn dir nicht alle Becken gefallen?


    Nach und nach schöne Einzelexemplare kaufen dürfte schneller zum Erfolg führen.

  • Hallo,


    das Wesentliche ist ja schon durch.
    Lustigerweise hatte ich vor einem Jahr fünf Proben mit dem Zildjian-Satz.
    Ja, es sind sehr gute Becken und im Vergleich zu 2002 trotz des neuen Designs (die alten Ks sehen komplett anders aus)
    Kaffee oder Tee.
    Nachdem jetzt auch klar ist, dass das 20er 2002 Ride offenbar eher unterbesetzt ist, darf ich ergänzen: das K-Ride ist
    sehr dünn und ich konnte damit nichts (!) anfangen. Es war sehr schön filigran, für bestimmte Musik genau richtig, aber
    wenn es laut wird, man Ping oder Bimmel braucht, kam da nichts oder man hatte Angst, die Form zu verändern.
    Nicht so extrem ging es mir bei der Hi-Hat, die kam mir aber auch ein bisschen schwachbrüstig herüber. Die Crashes
    waren mir eigentlich auch zu dünn, wären aber noch am ehesten gegangen.
    Tatsächlich eingesetzt hatte ich fortan in der Band:
    2000 Heavy Hi-Hat 14", 3000" Ride 20", Crash 18", 16", China 20", 505 Splash 12" und später
    2002 Heavy Hi-Hat 14", Ride 22", Crash 20", 18", 3000 China 20", 505 Splash 12".


    Wenn man zufrieden ist, ist eine Geldausgabe (Hauptsache Schnäppchen und Weihnachtsgeld verjubelt) wenig sinnvoll,
    nebenbei scheint der Preis ja schon vor einem Jahr geherrscht haben, der Proberaumkollege hatte ja bekanntlich auch
    auf so ein Angebot zugeschlagen).


    Ride:
    Das 20er hatte ich auch mal, für Tanzmusiker prima, aber ich fand auch, dass das mehr als Heavy Crash Sinn machte.
    Mit dem 20" Heavy Ride hat man ein reines Ride, das alleine vielleicht etwas grob klingt, aber im Lärm zeigt, was es kann:
    Klingen, dort, wo andere schon verstummt sind. Das habe ich auch nach wie vor neben meinem 22" Ride, das bei sehr
    lauter Musik zum Verschwinden neigt. Alle anderen Rides habe ich wieder verkauft, das Rude 20" Ride/Crash war mir
    im Vergleich zum 2002 20" Heavy Ride doch etwas zu grobschlächtig und das 20" Ride 3000 war zwar extrem vielseitig,
    passte mir aber harmonisch dann eben doch nicht so sehr ins Konzept, dass ich es hätte integrieren können und zum
    Herumliegen brauche ich keine Becken, jetzt freut sich wer anders.


    Ich würde auch mal ein Heavy Ride 20" oder Power Ride 20"/22" probieren, das könnte die sinnvollere Investition sein
    und vor allem zum vorhandenen Park sicher (!) passen.
    Paiste Soundrom schon gehört?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Dass wir mal alle einer Meinung sind ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Zitat

    Genau das tue ich auch, ich nutze es als Ride/Crash sozusagen, um das riesen Set etwas abzuspecken. Manchmal wünsche ich mir tatsächlich ein klareres Ride (welches gäbe es da?) doch die Kombi als Crash ist schon recht nett.


    Der Unterschied zwischen dem 20er und dem 22er 2002 Ride ist beachtlich. Das 22er ist deutlich pingiger, hat aber immer noch genug Lebhaftigkeit.
    Generell würde ich dir zu keinem 20er raten, egal ob Heavy, Power oder sonstwas. mein 20er 2002 Heavy Ride aus den 70ern klingt echt mickrig gegen das normale 2002 Ride in 22".
    Die heutigen 20er Heavy sind dicker und pingiger. 20er Rides klingen aber immer mickriger als 22er.
    Mir gefallen die Heavy und Power Rides alle nicht. Aber letztendlich muss DEIN Öhrchen das entscheiden. Nützt ja nix wenn du ein Becken spielst das MIR gefällt. ;.)

    Satellite of Love

  • Generell würde ich dir zu keinem 20er raten....
    20er Rides klingen aber immer mickriger als 22er. Mir gefallen die Heavy und Power Rides alle nicht.


    All das emmpfinde ich ganz genau so. Das 20er und das 22er Ride perlen richtig schön, habe ich so überhaupt nur bei diesen beiden 2oo2 Rides empfunden. Wer die Becken kennt, weiss sicher was ich meine. Beim 24er habe ich das nicht wiedergefunden. Heavy- und Power Rides können das auch nicht. Dafür ist die Lautstärke bei den Rides doch begrenzt. Das 22er kann deutlich lauter als das 20er, aber auch das 22er würde ich nur für gemässigt laute Musik empfehlen. Für wirklich laute Sachen solltest du halt wirklich das 22er Power Ride nehmen.

  • WOW, vielen Dank Euch allen :love: Ich habe jetzt alles hier mit Spannung gelesen und habe mich dadurch für die Suche nach einem gebrauchten 22er Ride der 2002 Serie entschlossen :)


    Jetzt lese ich hier, das das Heavy Ride nicht so beliebt ist, warum? Ich spiele tatsächlich eher etwas lauter :whistling:

  • Zitat

    Jetzt lese ich hier, das das Heavy Ride nicht so beliebt ist, warum


    das aus der 2002er Serie? Oh, das fanf ich schon sehr edel... Nenenene, lass alle reden, es ist DEINE "Stimme"... Wenn´s DIR gefällt, reicht das aus. Und zu DEINER Mucke muss es passen...


    Schau. ich habe ein 20er Z custom power ride und ein Earth ride... da würden doch einige eher ablehnend dazu stehen... Aber hey, MIR gefällt´s... und ausserdem: Mei, ein constantinople klingt in sich z.B. edler als meine zwei... AAAABER: Was bringt´s, wenn es sich nicht gegen Gitarren durchsetzen kann. ich selbst habe erlebt, becken zu schätzen, die mir so für sich erstmal gar nicht so gefallen haben, aber im Bandkontext dann den anderen die Grenzen aufgezeigt haben...


    So, genug geschwärmt, viel Spaß beim Aussuchen und spielen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich hatte auch mal probehalber Zildjians am Set, und ich muss sagen, ich war ziemlich enttäuscht, was die Durchsetzungskraft im Bandkontext betrifft.
    Sound: Laute Rockmusik.
    Die 2002er sind da meine erste Wahl.
    Ursprünglich hatte ich ein 20" Power Ride am Set, das ging mir irgendwann auf die Nerven.
    Danach kam ein 22" Ride, das war viiiiiel besser! :)
    Doch dann lief mir dieses 24" Ride hier im Forum über den Weg, und da musste ich einfach zuschlagen. :thumbup:


    Mittlerweile gehe ich aber fremd:
    Seit zwei Wochen habe ich ein 24" Giant Beat am Set, das ist im Proberaum nicht so aufdringlich.
    Und crashen lässt es sich um einiges schöner als das 24" Ride 2002.


  • Ja, das wäre so was mir vorschwebt, ich crashe neuerdings sehr gerne mit dem Ride, da ich das Set komplett neu aufgestellt habe und alles jetzt viel besser erreichbar ist. Dadurch ist mir aber ein Crash, für das ich mich immer etwas strecken musste, "abhanden" gekommen und ersetzt wird es nun recht gut mit dem Ride, allerdings pingt mir das 20er etwas zu wenig und ist recht rauschig...naja muss es ja auch um zu crashen...alles nicht so einfach.


    Welches 24er lief Dir über den Weg? Und was hat es so besonders für Dich gemacht?


    Wäre da das 22er Heavy Ride eine Lösung. In den Soundfiles von Paiste höre ich nicht so den riesen Unterschied.

  • Das Problem aus meiner Sicht besteht darin, dass man pingig und ancrashbar nur schwer vereinbaren kann. Wenn man ein Becken will, das sich wenig aufschaukelt und definiert ist, lässt sich dieses meist relativ schlecht ancrashen. Ich habe mich persönlich für gut crashbar und dafür wenig Ping entschieden, da ich mein Ride grunsätzlich nicht sonderlich viel ride.


    Falls es nicht unbedingt ein Paiste sein muss, könntest du dir auch mal das große Omni von Sabian anhören. Laut Firma soll es ja das Beste aus beiden Welten bieten. Nach deinen Schilderungen könnte es dir aber gegebenenfalls auch nicht pingig genug sein. Vielleicht geht das ja aber auch in die richtige Richtung :)


    Was sagen denn die Experten zu einem großen 2002er Medium? Das ließe sich vermutlich besser ancrashen als ein Ride!?


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen bei der Suche. Bei mir sind auch einige Becken gegangen, bis ich bei meinem jetzigen Ride gelandet bin.


    Viele Grüße
    Nico

  • Ja, danke. Ich habe schon einige Monate damit verbracht alle anderen Becken zu finden. Zwischedurch gingen zwei kaputt und dann ging das wieder von vorne los. Ich bin dann aber auch wie ein Terrier, ich lass nicht locker bis ich was passendes habe :D werde Deine Ideen mal aufgreifen und in Soundbeispiele reinhören, vielen Dank :thumbup:


    Am Ende wird es wohl das viel bestellen und antesten am Set sein :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!