Slayer (Paul Bostaph rules!!)

  • So, bin am Montag mal bei Slayer gewesen. Eigentlich nicht ganz meine Baustelle, aber im Nachhinein ist es geil gewesen. Und daran hat einer einen massiven Anteil gehabt: der Herr Bostaph an der Schießbude!! Super präzise, mit richtig Power, ein paar richtig gute Fills, DB seehr sauber. Der Mann ist richtig gut! Und wer darüber gern diskutieren möchte: Ja, er kann mit Dave Lombardo spieltechnisch allemal mithalten. Ich habe Lombardo leider nicht live mit Slayer gesehen, allerdings das Big 4 Ding aus Sofia und Rock am ring, wo er gespielt hat. Und da rummst Paul Bostaph besser, finde ich. Sein Spiel passt zu dieser Musik perfekt, das hat gedrückt ohne Ende.


    Ganz interessant war der Vergleich mit dem anderen Lombardo-Ersatz Jon Dette, der bei Anthrax (was ne coole Truppe, höchster Spaßfaktor, Joey Belladonna könnte wohl auch bei Maiden singen, der Typ ist gut!!) für den kranken Charlie Benante eingesprungen ist. Können tut der es auch, aber vom Powerlevel und dem definierten präzisen Spiel ist Bostaph noch mal ne andere Hausnummer. Gerade in den schnellen Passagen hörte sich Dette ein bisschen schwammig an, bei Bostaph hört man jeden Schlag.


    Zum Konzert selber: Der Purist mag jetzt über den Abgang von Lombardo heulen, oder dass der Curry King ein selbstgefälliges Arschloch ist oder beweinen, dass Slayer ohne Hanneman nicht Slayer ist. Zu Bostaph hatte ich ja was gesagt, und Gary Holt ist für diese Sorte Musik schon mal ein verdammt guter Gitarrist. Insgesamt war das ein Auftritt mit einem hervorragenden Sound, sehr tight gespielt, Power ohne Ende, einfach ein Erlebnis. Die Konsequenz, mit der die ihr Ding durchziehen, verdient einfach Respekt, ich habe noch kein Konzert gesehen, wo so ein Intensitätslevel bei der Band von Anfang bis Ende ist. 90 Minuten Vollgas, gute Lichtshow und LAAAUUUT!!! Und Tom Araya ist glaube ich ne ziemlich coole Socke. Der schlurft ganz ruhig über die Bühne, schreddert seine Bassläufe runter, gut bei Stimme war er auch, und zwischendurch grinst er so richtig fett, wenn die Leute abgehen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Damit hier zumindest einer antwortet... ;)


    Slayer gehört mit zu meinen Lieblings-Metalbands, das vorweg. Ich habe Slayer vor 1,5 Jahren auf einem kleinen Festival zum ersten mal gesehen. Das war großartig. Getopt nur noch von Iron Maiden, die ich da auch zum ersten mal sah. Da Maiden noch eine Stufe bei mir höher steht (quasi bei den Allzeit-Lieblingsbands unter den Top 3) war das mein persönliches Lebens-Live-Highlight. Bei Maiden stand ich in der zweiten Reihe und hatte Tränen in den Augen, aber das ist eine andere Geschichte...


    Ich muss sagen, Slayer ohne Lombardo und Hannemann ist halt nur noch 50% Slayer. Bei dem Festival war mir das total egal. Das war einfach nur BAM! Sehr sehr geil!


    Jetzt habe ich die Herren nochmal in München gesehen (Zenith). Das war dann leider nicht so der Burner. Zum einen fand ich Anthrax fast besser (auch zum ersten mal gesehen), auch wenn der Sound nicht soo berauschend war. Zum anderen schein das Zenith einfach nicht für grobe Mucke geeignet zu sein. Der Sound war bei Slayer OK, aber sobald die Doublebass einsetzte, war alles nur noch Brei. Ich habe die Positionen mehrmals gewechsel, aber überall der gleiche Mist. Bei Motörhead vor einem Jahr war es das selbe. Komischerweise haben weniger heftige Bands dort schon sehr guten Sound zustande gebracht. Muse, Placebo, Coldplay und, der beste jemals gehörte Livesound: Tool


    Bei schlechtem Sound ist bei mir dann das ganze Konzerterlebnis etwas mau. Ob Hannemann und Lombardo im Livekontext jetzt fehlen oder nicht, sei dahingestellt. Ich würde sagen nein. Wo Hannemann auf jeden Fall aber fehlt, ist auf dem neuen Album. Da war alles ab Christ Illusion sehr viel besser, als dieses neue Machwerk mit den 2 bis 3 okayen Songs drauf. Schade. Und Lombardo hab ich vor 25 Jahren schon bewundert (hing sogar ein Poster in meinem Zimmer), dass ich ihn bis heute nicht live erleben konnte, wurmt mich schon....

  • Ich hab die "neuen" Slayer einmal mit Herrn Bostaph gesehen, zwei mal mit Lombardo. Letzterer hat mir eindeutig besser gefallen, aber das ist bei durchgehend uff-za-uff-za-uff-za auch eher subjektiv, schätze ich.
    Bostaph war damals noch relativ frisch und vielleicht noch nicht ganz drinnen, bei der Solo-Doublebasspassage Angel of Death hat mir aber tatsächlich doch der wumms gefehlt.


    Alles in allem eine Wahnsinnsband...die aber auch nach dem zweiten, oder gar dritten Mal (wenn nicht sogar beim ersten Mal nach dem zweiten oder dritten Song) eher ausgelutscht klingt. Legendenstatus mal dahingestellt.

  • Zitat

    auch wenn der Sound nicht soo berauschend war. Zum anderen schein das Zenith einfach nicht für grobe Mucke geeignet zu sein. Der Sound war bei Slayer OK, aber sobald die Doublebass einsetzte, war alles nur noch Brei.


    Dann geht´s mir im Zenith also nicht alleine so...


    *OT Ende*

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Egal ob Dette, Benante, Bostaph oder Lombardo - die spielen alle nicht schlecht und auch seit halben Ewigkeiten in der Profiliga. Es ist also eher "Klage auf hohem Niveau", oder?
    Fakt ist aber, dass im heftigeren Metal sicherlich eine Art "Haltbarkeitsdatum" existiert, gerade für Drummer. Bestimmt schwer bis ins hohe Alter glaubhaft zu wirken. Eine Härtestufe drunter geht das wohl besser, wenn man an die betagten Hardrocker Aldrige, McBrain, Appice, Paice uvm beweisen.
    Davon mal ab: Viele von den Rockern sind nicht die reichen Bonsen, für die man sie evtl halten mag. Oft müssen die bis ins hohe Alter noch Gigs bedienen, weil sie sonst finanzielle Probleme kriegen.


    Wichtig: BITTE bewertet bei Livegigs über PA die Musiker nicht nach den Sounds, dafür können die ja kaum etwas! Wenn da mal eine Bassdrum mehr ballert KANN das ja durchaus auch an sauberer Spieltechnik liegen, aber das Drumset sowie vor allem der Mixer usw sind da viel mehr für verantwortlich wie es bei euch unten letztlich ankommt ;)
    Soll heißen: Lombardo mit fettem Sound kann den "Mr. Machingun" auch souverän bedienen und hat diese etliche Male bewiesen, Herr Dette wird von Profi-Metalacts auch sicherlich nicht nur wegen seines frischen Atems engagiert :)


    Übrigens: Schnellerer oder technisch exorbitanter Drummer muss selbst in diesem Genre nicht zwingend eine Bandbereicherung heißen. Ventor bei KREATOR ist einfach passender als seine kompetenteren Interims. Ebenso darf man Hilgen als keinen Schritt zurück bei RAGE gegenüber Terrana ansehen. Ulrich ist auch nie der Technikfreak gewesen, die Übersongs der Band tragen dennoch auch seinen Stempel ususf

  • Herr Bostaph an der Schießbude!! Super präzise, mit richtig Power, ein paar richtig gute Fills, DB seehr sauber. Der Mann ist richtig gut![...] Sein Spiel passt zu dieser Musik perfekt, das hat gedrückt ohne Ende.


    Interessant! Ich habe exakt die gegenteilige Erfahrung gemacht! 8| Habe Slayer nur ein Mal gesehen, und zwar 2014 beim Wacken Open-Air. Das war zwar insgesamt gut, weil einem Tom Arayas Schreie bei düsterer Witterung durch Mark und Bein gingen und das ganze Szenario sehr gut wirkte. Aber rein spielerisch betrachtet haben sie sich da echt nicht mit Ruhm bekleckert - nicht zuletzt wegen Bostaphs untightem, unsauberem Spiel! Ich war regelrecht geschockt! Hatte ich Paul doch immer über Lombardo gelobt (sein präziseres Spiel und sein Sound gefielen mir auf den Alben, die ich kannte einfach immer besser als das "Gerumpel", was Lombardo da fabrizierte). Aber dann dieses direkte - ernüchternde - Live-Erlebnis zu haben und im Vergleich mit Live-Bombardements von Lombardo auf Youtube...sorry, ich muss meine Meinung revidieren: Dave Lombardo ist und bleibt das einzig wahre Slayer-Grundgerüst! Davon bin ich überzeugt. Der Typ hat in den 80ern vielleicht "gerumpelt", aber mittlerweile (und in dem Alter muss man sagen "immer noch"!) ballert der einfach alles weg!
    Einer meiner Mitmusiker war vor Kurzem beim Gig in Berlin und er bestätigte mir dieses Erlebnis bzgl. Bostaph 1:1! Er sogar das gesamte Slayer Set als schwach empfunden. Tom Araya kündigte wohl eine kurze Pause an, wonach peinliche Stille herrschte. Kein Applaus, keine "Zugabe"-Rufe, kein Enthusiasmus im Publikum.
    Ich weiß nicht, was da los ist, aber als ich beim Betrachten diverser aktueller Bostaph-Videoclips das Verlangen bekam, wegzuschalten, beschleicht mich das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt...


    Ganz interessant war der Vergleich mit dem anderen Lombardo-Ersatz Jon Dette [...] Können tut der es auch, aber vom Powerlevel und dem definierten präzisen Spiel ist Bostaph noch mal ne andere Hausnummer. Gerade in den schnellen Passagen hörte sich Dette ein bisschen schwammig an, bei Bostaph hört man jeden Schlag.


    Auch hier habe ich exakt den gegenteiligen Eindruck: Jon Dette ist ne Bank! Der Typ trommelt so was von stetig, kraftvoll und präzise - einfach unglaublich. Habe diesen Eindruck zwar nur vom Betrachten diverser Videoclips (sowohl im Studio als auch live), aber alles spricht dafür, dass der Mann einfach mehr übt, mehr groovt (wenn man das bei der Mucke so sagen kann) und insgesamt einfach der bessere Schlagzeuger ist! Kann es sein, dass zumindest der "dickere" Sound damit zu tun hatte, dass Bostaph evtl. triggert?
    Ich mag ja keine Verallgemeinerungen und man soll eine Band nicht nach der Leistung eines einzigen Gigs beurteilen (jeder hat mal einen nicht so guten Tag), aber hier scheint mir der Fall eigentlich eindeutig zu sein: Slayer sind nur noch ein schlechteres Abziehbild ihrer selbst. Und ich sage das aus gesunder Distanz, da ich mich nicht als Fan der Band sehe.


    Gruß
    Flo

  • Flowdrums +1!


    Zu Dette: Ich durfte ihn 2013 mit Heathen vor ca. 40(!) Nasen quasi hautnah erleben. Unbändige Spielfreude und Tightness pur, und das vor so magerer Kulisse.
    Deinen Ausführungen zu Slayer ist m. M. nach nichts hinzuzufügen. Genauso habe ich sie auch erlebt. Damals und heute.

  • Da hatte Bostaph wohl einen schlechten Tag.
    Ich hab ihn 3x mit Slayer gesehen, jedes mal wahnsinnig tight, gedrückt ohne Ende.
    Lombardo fand ich bei Slayer (2x gesehen) einfach nur langweilig und uninspiriert.

  • Komisch, ich hatte immer das Gefühl, dass Bostaph eindeutig schwächer sei. Das hab ich aber nur aus Live-Videos oder Berichten. Lombardo ist einfach ein Monster, Bostaph ist da nicht so Favorit.
    War nicht schonmal "in Rente" wegen einer chronischen Entzündung oder einer Verletzung im Arm.


    Edith: stimmet doch! http://www.mtv.com/news/145159…e-lombardo-back-for-tour/

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!