Premiere Cabria - geeignet für Metal ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einem Bekannten das Angebot bekommen sein gebrauchtes Premiere Cabria Set abzukaufen. Leider habe ich es bisher nur auf Bildern gesehen und ich kenne auch nicht die genaue Modellbezeichnung. Eventuell kennt sich hier jemand aus und kann etwas zu dem Drumset sagen.
    Ist es auch für den Rock/Metal Bereich geeignet oder sollte man dort etwas beachten? Ist die Marke Premiere ansich eine gute Marke und wie sieht es mit weiteren Toms aus für dieses Model, falls ich noch eine weitere Stand-Tom dazuerwerben möchte. Gibt es da, zwecks Herstellung gerade gbezüglich der Lackierung Probleme?


    Hier habe ich 3 Bilder. Leider habe ich momentan noch nicht mehr. Steht die genaue Modelbezeichnung irgendwo auf dem Set drauf. Sodass ich meinen Bekannten einmal danach fragen kann.


    Und was ist das Drumset gebraucht noch wert? Es wurde selten benutzt.


    VIelen Dank euch im Voraus.


    LG




  • Meiner Meinung nach ist die Set-Wahl nur bedingt von der Stilrichtung abhängig, hat meistens mehr mit Ästhetik zu tun.


    Aber:
    Das auf den 'Bildern sieht mir nach was für ruhigere Musik aus, irgendwie... klein? Ist das eine 18er Kickdrum?


    Also eine Metal-Kick darf schon 20-22 Zoll Durchmesser haben denke ich und auch so der ganze Charme, den das Premier versprüht, mutet nicht grade Metallisch-Aggressiv an. Ist nicht so meine Stilrichtung, aber bei Metal denke ich halt an was ganz anderes.
    Wenn man das Teil aber, wie in dem Genre heute nicht unüblich, sowieso triggert, bieten die Maße Spielraum für einen angenehmen Set-Aufbau...


    Wenn ich an Metal denke, denke ich an ordentliche Ballerburgen von Tama, Pearl oder Sonor. So rein gefühlsmäßig.


    Zum größten Teil ist für den Metal-Sound aber immer noch der Drummer selbst zuständig mit seinem Spiel und Fellwahl/Stimmung. Schlussendlich musst Du mit dem Set klarkommen und dann Metal drauf spielen, dann klingt es auch danach, alles andere ist kein allzu hilfreicher Rat. (Der letzte Satz passt übrigens zu jeder Frage dieser Kategorie...)

  • Hi,
    sieht nach 10,12,14, 18 oder 20 aus, was ja mal nicht sooo die mächtigen Kessel sind, sehe da aber ebenfalls Vorteile beim Aufbau.


    Bis auf die Bassdrum (falls ungetriggert) traue ich dem Set aber durchaus ordentlich Wumms bei den Toms zu.


    Premier und Metal geht durchaus, der gute Nicko Mcbrian hatte ja auch Premier gespielt ;)


    Die richtige Fellwahl, dein Spiel und das Stimmen machen den Metalsound, nicht unbedingt das Set, (was ich übrigens sehr schön finde).




    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Premier und Metal geht durchaus, der gute Nicko Mcbrian hatte ja auch Premier gespielt ;)


    Ja, aber mit sehr viel größeren BD/Tom - Größen.
    Premier als Drumhersteller ist aber schon O.K., auch für Metal.
    Aber im Proberaum muß man sich ja auch ohne Miking7Triggering Gehör verschaffen, da wird das abgebildete Set (ich denke mal, es sind eine 18/20er BD und 10,12,14er Toms) vllt doch etwas untergehen gegen die Marshall (o.ä.) - Wände der Gitarreros.
    Abgemikt könnte allerdings die kleine Bassdrum schon Vorteile bieten (mehr Klicksound, weniger wummerige Bässe, schnellere Reaktion bei Doublebass-Attacken), die Toms dürften abgemikt auch gut durchkommen - aber wie gesagt: ohne Miking, also im Proberaum, imo problematisch.

  • Also ich habe unter anderem ein Cabria in 20,10,12,14. Das Set lässt sich problemlos so stimmen, das es wunderbar in die Metal-Ecke passt und auch gegen die Amps der Saitenfraktion besteht.


    Ich würde mal auf die gleichen Größen bei dem Foto tippen.Vermutlich es ist die Stage Serie. Eine 18er BD gab es nach meinem Wissen nur in der Bebop Variante mit einem Tom.


    Insofern ist es sachlich gesehen ein passendes Set mit dem Du viel Freude haben wirst.


    Bleibt die Frage, ob dir Die Optik gefällt und ob der Preis stimmig ist. Für Dich zum Glück hat Premier in den meisten Serien einen geringeren Marktwert als Sonor, Tama, Pearl, etc. Dies hat aber nichts mit der Qualität zu tun, sondern einfach mit dem Mainstream. Klingen tun die alle wunderbar.


    Ich würde den Strassenpreis so zwischen 200-300 € ansetzen, da das Set ja scheinbar sehr gut in Schuss ist.

    Alles eine Sache der Übung.

  • Hallöle,


    für Metal geht alles, dummerweise hat
    Nicko McBrain gar kein Cabria.


    Das Cabria war ein Einsteigermodell, es
    ist aktuell nicht mehr im Sortiment,
    Nachbestellungen fallen daher aus, Einzeltrommeln
    gebraucht zu finden, ist sehr schwierig, das
    sollte man wissen.
    Bei der abgebildeten Farbe/Optik geht die Tendenz zu
    höchstwahrscheinlich unmöglich.


    Was man für Größen braucht, kommt auf
    die konkrete Musikrichtung an.
    Während Nicko McBrain eine 24er Hupe
    braucht, hatte Mike Terrana auch mal mit
    einer 20er vorlieb genommen (inzwischen
    hat der aber auch wieder umgestellt).
    Mit 18 habe ich noch keinen Metaller gesehen,
    wird es aber auch irgendwo geben, genauso
    wie vielleicht einer, der mit Cajon und Besen
    auftritt, kommt halt immer drauf an, wie es
    klingen soll.


    Ich habe gerade eine Metal-Kapelle gefunden,
    da bin ich froh, dass ich Hubraum habe.


    Grüße
    Jürgen

  • Cabria XPK gehört halt zu den günstigen Serien der Marke PREMIER. Metal-Drummer wie Stefan Schwarzmann, Nick McBrain oder Mike Terrana haben da natürlich die höherklassigen Drums benutzt und niemals ein Cabria :)
    200-300€ für die Drums wären aber tatsächlich okay und die arbeiten auch prima.
    Das Finish find ich absolut "genreübergreifend" und kann sicherlich auch in einer Metalband funktionieren.
    Zum Them Kesselgrößen: Auch 18er und 20er Bassdrums können amtlich knallen und beispielsweise mit Metalkickpads und Plastikschlegeln ausgestattet sehr modern "kickig" frisiert werden, was einem getriggerten oder produzierten Sound auf aktuellen Metalscheiben sehr nahe kommt. Gerade die Highspeed-Drummer können mit extrem großen becken und Toms nicht viel anfangen, weil sie kürzere und attackreichere Signale brauchen und nix was zu lange nachklingt und sich dann total überlagert. Schaut euch mal (z.B.) die Ausstattung eines Derek Roddy an...
    Davon ab: Drummer, Sticks, Felle und Tuning machen da weit mehr "Metal" als die Frage ob 20/10/12/14 oder 22/12/13/16 oder gar die Farbe des Sets ;)
    Mein Tipp: Es ist ein ordentliches Set, scheint in gutem Zustand und wäre bis 350€ all inc bestimmt kein Fehler. Ab 400€ hätte ich aber noch ein paar andere Empfehlungen...
    Des Weiteren wirst du (leider) für diese Ausführung nur schwer an weitere Kessel kommen, falls du dein Set (wie oft üblich) für Metal erweitern möchtest.
    Die Becken auf den Bildern (Paiste 302?) sind allerdings echt nicht toll und da wirst du mittelfristig auf anderes Material umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!