DW edge snare

  • Hallo Leute !




    Ich bin seit kurzem Besitzer eines DW Collectors-Sets (laquer speciality-burnt toast fade) mit dazu passender (Finish) Edge Snare in 14x06".


    Die Snare klingt wie das ganze Set für meine Ohren super. Die Snare hat bei Bedarf einen mächtigen Pegel zu bieten und klingt eher "trocken".


    Meine Frage an Euch wäre jetzt: Hat jemand diese Snare schon einmal mit "Die cast hoops" ausgestattet bzw. gehört?


    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir Guss-Hoops besorge, da ich gerne Snares mit Gussspannreifen spiele und diese beim ursprünglichen Gewicht der Snare auch schon keine Rolle mehr spielen....


    PS: Ich spiele die Standard Snare-Beffellung von Evans....




    Danke, Hannes

  • Hallo nochmals!


    Naja, Schädel spalten will ich jetzt nicht unbedingt.....


    Ich bin nur am Überlegen, da das in Amiland anscheinend doch einige machen, und alle die snare dann noch höher loben. Die Rimshots sollen richtig schön werden.....



    Gruss Hannes

  • Eigentlich wollte ich schon BEIDE Reifen tauschen.


    Ich werde die Tage mal versuchshalber die Spannreifen meiner Gretsch Snare (Gussreifen, eh klar) verwenden und danach entscheiden....



    Hannes

  • "Die Tage"?
    Wenns dich so brennend interessiert, mach sie JETZT drauf ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Sieht aber kacke aus,
    oben ein gussreifen - unten stahl



    :evil:


    -Finde nicht dass das sooooo schlimm aussieht.
    -Bei mir geht halt Sound VOR Optik. Und gefallen muss es mir. Ausserdem wenn sich die Snare hinterm Set "versteckt" sieht eh keiner wie die Snare unten rum ausschaut.
    - Mir sind diese hohen Snareaussparungen (ich kenne nur solche, vielleicht gibt es ja auch "normale") ein Dorn im Auge.
    -Und um zu schauen wie eine Snare auf Guss in etwa reagiert reicht es IMHO völlig aus mal nur die Schlagseite zu testen. Dann steigern kann man immer noch :P :P :P

  • Hi,
    es ist doch keine Seltenheit, dass nur oben ein Gussreifen drauf ist, das machen einige Trommelbauer so, ich spiele auch zwei Snares mit dieser Bestückung.
    Es kommt mir so vor, als wären die Gussreifen für manche tieferen Snarebeds einfach zu steif und nehme unten lieber die normalen 2,3mm Reifen.


    Klar die Gussreifen nehmen etwas die Obertöne weg...das kann, je nach Stilrichtung, doch richtig klasse sein.


    Unten am Reso darf es dann aber (bei mir zumindest) doch etwas offener klingen.
    Der Gusshype ist in Amerika eigentlich rum...ist auch immer ne Modesache :rolleyes:


    Eine gute Alternative sind auch gerollte Stahlreifen in 5mm Stärke als single flanged hoops, die sehen auch dezenter aus finde ich.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Wie schön: aktuelle Diskussion zu meiner Fragestellung!
    Habe leider keinen Thread gefunden, der die Auswirkungen verschiedener Hoop-Kombinatoinen für die Snare bespricht.
    Für die Auswirkungen Spannringe auf der Beater-Side gibt es
    reichlich Informationen, nicht zuletzt in der DrumTuning Bible (dafür
    sei Gott gedankt).
    Aber kann man generell sagen, der Hoop auf der Snare-Side wirkt es sich im Prinzip auf den Gesamt-Sound genau so aus, nur schwächer?


    Worum geht´s?
    Habe eine Yamaha Maple Custom Abs. 14 x 5,5" Snare mit 2,3mm Flanged Dyna-Hoops über Kalaydo gekauft
    und suche nun schon seit Wochen den sagenumwobenen Sound. Mit neuem Remo Amba oben und unten, also klassisch, klang das Ding nicht besser als ne Billig-Snare bei mittlerer und tiefer Stimming und leiser bis moderater Spielweise (Jazz halt ...). Also alles auseinander gebastelt und vermessen: Bis auf den verbogenen unteren Hoop (scheint sich dem Snarebed angepasst zu haben. Alle Scharauben waren bei der Auslieferung auch extrem tight angezogen) war alles perfekt, und das nach ca. 15 Jahren. Und jetzt frage ich mich, ob das die Ursache war und welchen Hoop ich mir zulege.


    Gibt es Wechselwirkungen wie z.B. weniger Ringing/Obertöne auf der Beater-Side, wenn ein Die-Cast Hoop auf der Reso-Side montiert wird?
    Und welchen Einfluss hat der Hoop auf den Snare-Sound bezüglich Sympathetic Buzz, Lautstärke, Tonhöhe und Sensibilität der Schnarrdrähte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!