Tama SC-Tom's in 10"x5" und 12"x6"...Geht das?

  • Hallo!!
    Mein nächstes Set soll ein Tama Starclassic Maple sein. Die Tom's sollen in den Größen sein:
    10" x 5"
    12" x 6"
    14" x 14"
    16" x 16"
    Meine Frage: Stellt Tama überhaupt solche flachen Tom's her? Die beiden Tom's sollten schon von Werk aus so flach sein und nicht von irgendeinem Tischler, der mit seiner Säge das Tom bearbeitet. ;)
    Also dann lasst mal hören.
    Haut rein!Fazio

  • Hallo,


    ich habe mich mal schnell auf der Tama-Seite umgesehen...
    und bin, nachdem ich die Übersicht der einzelnen Kessel gefunden habe, zu dem Ergebnis gekommen, das es nicht geht...


    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Kessel nach dem Kauf bei WAHAN oder einem anderen Laden kürzen zu lassen.


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • hat das irgend n grund dass die "grösseren Toms" bei dir im verhältnis die doppelte tiefe haben als die kleinen??? Warum brauchste denn überhaupt so spezielle grössen???

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • Dann frag ich mal bei Tama nach. Nummer werde ich bestimmt auf der HP finden.
    Macht der Wahan das denn gut?


    Was ist denn wenn die Farbe irgend so ein "fade" ist?
    Dann kann man doch nicht einfach eine seite weghobeln und das Tom ist dann NUR noch rot anstatt rot-gelb.


    @Youngster: Die "kleinen" Tom's sollen im gegensatzt zu den beiden großen Tom's sehr percussiv wirken. Die "großen" sollen einfach nur Fett rüberkommen.


    Erstmal schon mal thx @ all
    MfG Fazio

    Einmal editiert, zuletzt von FazioDrums ()

  • Zitat

    Original von FazioDrums
    Macht der Wahan das denn gut?


    Keine Frage... hör Dir mal seine Trommeln an...
    WAHAN ist (Achtung SUBJEKTIV!!!) das Beste was ich bisher gehört habe.


    Kessel kürzen wird er also auch mehr als gut können ;)


    Gruß
    Christian

  • hi, also ich hatte mal ein tom in 10"X 7", das klang eigentlich gut, war aber gewöhnungsbedürftiger und irgendwie leiser als andere toms(war ein 6lagigiger 5mm maple-keller kessel)...
    nimm einfach die kürzesten angebotenen und stimm diese höher- somit bekommst du deinen wunschklang- percusiver wirds nicht... oder es gab mal ein starclassic timpani set ... keine ahnung obs das noch gibt - das war auf percussion sound getrimmt...

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • Octobans, Concert-Toms, Roto-Toms usw. klingen meines Erachtens "perkussiv", eben weil sie aufgrund der fehlenden Resonanzfelle attackbetont und definiert klingen, ohne singende Obertöne. Meine Meinung.
    Aber wie definiert man einen "perkussiven Sound" denn wirklich?

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • schon mal mit ein paar rototoms geliebäugelt? sehr perkussiv ...


    die abstufung deiner auswahl würde ich nicht sooo glücklich nennen; wenn schon 'short stack' bei den kleinen toms, dann nimm' lieber 14x11/12 und 16x13/14 bei den größeren dazu.


    letztere kommen außerdem fetter rüber als die quadratständer ;)

  • aber wäre da dann nicht billiger, wenn er direkt bei wahan die toms kauft?
    da kann er ja das gewünschte holz aussuchen.
    hardware lässt du dir dann auch von wahan draufmachen. vielleicht könnten die auch die tama hardware hernehmen. und noch die gewünschte lackierung.


    ist vielleicht billiger, als zuerst tama kaufen, und dann kürzen lassen....

  • Wer will denn Ketchup und Sempf vergleichen, Wahan und Tama SC sind zwei völlig andere Welten.


    Die erste Frage die sich mir stellt ist, fängt man mit 10x5 und 12x6 Toms an. Da ist man doch total eingeschränkt.
    Ich z.B. würde nicht unter 10x7 und 12x8 gehen.


    Ob das überhaupt geht wird Tama am besten wissen, in Katalogen steht da sowieso nur immer die Hälfte. Aber das solltest du dir gut überlegen, evtl. wartest du dann 6 Monate auf das Set und stellst dann fest, dass es eigentlich für die Katz ist. Ein tieferes 12er würde ich auf jedenfall mitbestellen, und die kurzen als Zusatz.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hab an meinem OC Set ja auch 10x5 und 12x6 Toms.
    Auch hier könnte man sagen, sie klingen "percussiv"...
    Nur wie genau kann man in diesem Fall den "percussiven" Sound beschreiben?


    Ich versuchs mal so:
    Mit meiner Remo Emperor / Amba Smooth White Fellkombination auf den Toms, klingen sie hell, offen und haben einen guten Attak, der mit starken Obertönen erscheint.
    Die Toms klingen schon einen Tick so, als hätten sie kein Reso Fell.
    Daher kommt man auch leicht zu der Annahme sie seien "percussiv"...


    Außerdem sind die kurzen Toms nicht ganz so laut wie ihre großen Brüder!

  • Für perkussive Sounds braucht es keine kurze Kessel. Ein 8x7 oder 8x8 Sonor Designer Maple Light klingt sehr perkussiv, da es bei der Größe einen verhältnismäßig dicken Kessel hat. Auch ein 10er klingt noch perkussiv. Genau weiß ich es nicht mehr welches es war, jedenfalls macht für mich klanglich ein Deisgner ML erst ab 12" Spaß, drunter ist das Spielzeug.


    Spielzeug, weil perkussive Klänge nicht vielseitig einsetzbar sind.


    Meine Definition von perkussiv schließt sich an Hochis an, viel Attack, ohne singen, kurzes Sustain.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hab mal bei Musik Produktiv auf nem Brady mit den selben Größen gespielt und hat mir sehr gut gefallen!
    Und es klang auch so wie schon geschrieben:


    Zitat

    viel Attack, ohne singen, kurzes Sustain


    Das finde ich eigentlich sehr gut.... aber ist so ein sound würklich nicht vielseitig einsetzbar?? Ist man dann sooo eingeschränkt??
    Ich habe vor, damit hauptsächlich Funk- und auch Rock-Grooves zu spielen. Das dürfte doch mit so einem Sound funzen. ;)
    Nochmal besten dank für eure Meinungen! MfG Alessandro

  • Solche perkussiven Klänge in ein Set zu integrieren finde ich durchaus reizvoll. Beispielsweise fände ich es super, ein normales Set mit 12/14/16 Toms durch zwei Concert-Toms in 8" & 10" zu erweitern. Schonmal darüber nachgedacht, Fazio? Normale Toms in 12"x9", 14"x11" und 16"x16 (FT) sowie z.B. 8"x6" und 10"x8" unten ohne.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von FazioDrums
    Was ist denn wenn die Farbe irgend so ein "fade" ist?
    Dann kann man doch nicht einfach eine seite weghobeln und das Tom ist dann NUR noch rot anstatt rot-gelb.


    wenn ich mich recht entsinne sind kurze kessel bei tama eh immer in der dunkleren farbe des fades lakiert (bei snaredrums jedenfalls)

  • Äh, also Brady ist in gewisserweise die eierlegende Wollmilchsau - irgendwie is jeder Sound etwas enthalten. Und gerade das Sustain ist in der Regel nicht kurz, eher ganz im Gegenteil. Und die Toms können in den richtigen Stimmungen auch gut singen.


    Das kannst du nicht mit anderen Sets in den selben Größen vergleiche, das geht durch die besonderen Brady-Kessel sehr in die Hose.


    Durch den dünnen harten, parallel-verleimten Kessel hat ein Brady-Tom einen tieferen Tom als ein Tama SC Tom, der aber immer noch rel. voll ist.


    Außerdem solltest du die Größen noch mal überprüfen, ich glaube das das Brady Set 10x7 und 12x8 Toms hatte.
    Denn es dürfte dieses Set gewesen sein.
    http://www1.sticks.de/magazine/0302/brady.htm

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!