Zildjian Becken bohren

  • Hallo,
    ich komme aus der EDrummer ecke un hätte da eine Frage, und zwar, ich muss ein Loch in einem zildjian low volume Becken bohren, um ein Klinkenkabel durch das Loch zu passen. Wie ihr sieht, hat das Becken schon vielen Löcher, ich habe ehrlich gesagt nie ein Becken gebohrt und habe einfach keine Ahnung wie ich das machen soll, das Loch soll 7/8" und möglichst an der Kuppe sein (wie im Bild), das Gummi ding da kommt danach um den Kabel zu schützen, wer kann da mir helfen? eventuell jemand in Berlin der sich damit auskennt?
    Vielen Dank
    Ed

  • Ich würds auch nicht machen, die klingen dann noch schlechter als sowieso schon. Aber wenns unbedingt sein muß (ich wüßte allerdings nicht weshalb, da das Kabel ja eigentlich vom Piezokästchen in der Kuppe den Ständer hinab geht), dann denke ich auch, es sollte möglichst nah der Kuppe sein, da gibts sicherlich die kleinsten klanglichen Auswirkungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo, danke für eure Antworten, deswegen habe ich mich als E-Drummer vorgestellt, ich werde ein trigger in dem anderen hihat einbauen und dann den Kabel hier anschliessen, der akustische Klang ist mir also völlig egal :)
    So sieht die top hihat mit dem eingebauten Trigger, den Kabel muss ich also durch die bottom hihat vom ersten Bild durchziehen:


    Einmal editiert, zuletzt von edcito ()

  • Mir war natürlich sofort klar warum edcito diese größere Durchführung an dem Bottom HiHat Becken benötigen wird. :rolleyes: Ich werde wohl demnächst vor der selben Frage stehen und hoffe damit, dass hier nunmehr ein fachlich versierter Kollege etwa aus der Metallbranche eine aussagekräftige Meinung wird anbieten können. Insbesondere auch in Sachen Haltbarkeit. Wie man ja eindeutig auf der Abbildung erkennen sollte, sind in diesen speziellen Low 80 Volumen Becken bereits etliche kleine Löcher vorhanden. Die Frage wäre dabei zu stellen ob nunmehr eine noch größere nachträgliche Öffnung die komplette Stabilität dieses Beckentyps stark beeinträchtigen wird, so das dieses Becken wohl möglich innerhalb kürzester Zeit zerbrechen könnte. Wer kann hierzu etwas gescheites anbieten? Wie sollte man so ein Loch bohren/ausfräßen? Vielen Dank auch von meiner Seite aus.


    Ich möchte nämlich eine der wenigen wirklichen Innovationen in Sachen E-Drums nicht verpassen wollen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • An edcito einmal eine ganz andere Frage: Wie gedenkst Du dabei einen Hihat Controller zu realisieren? Schon eine Idee?


    Gruß


    Trommeltotti

  • Also, so viele Möglichkeiten gibt's da jetzt nicht haltbar ein Loch in das Blech zu kriegen...


    Gehen wir einfach mal davon aus, das diese Dinger weniger Spannung haben als herkömmliche becken, bleibt das Problem das man kein sauberes Loch rein bekommt! Sind ja schon tausend Löcher drinnen!


    Ein herkömmliches bohrern mit einer Bohrmaschine würde ich nicht machen, die Krone (säge, Bohrer, was auch immer) rastet an den vorhandenen löchern ein und dir bricht was weg (Bohrer oder becken)
    Oder du hast danach haarrisse!


    Ich würde dir eine Handelsübliche Stanze empfehlen! Gibt's für wenig Geld in fast allen Größen im Baummarkt oder Internet... Damit musst du wahrscheinlich zwar vor bohren aber die Stanze macht dir ohne Schaden ein Loch rein!


    Wie groß soll es denn werden?

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Wieso überhaupt bohren? Ein geeignetes Kabel dürfte doch durch eines der größeren Löcher passen - das Problem ist nur der Stecker. Einen Stecker kann man aber auch einfach im Nachhinein an das Kabel löten/crimpen. Also Kabel durch - Stecker dran - fertig. Oder man schneidet ein Kabel durch und lötet es dann wieder zusammen. Da kann man zur Not auch Schraubklemmen nehmen, wenn man Angst vorm Löten hat.
    Ich hätte jedenfalls weniger Hemmungen, ein billiges Kabel zu zerschneiden, als in einem relativ teuren Becken rum zu bohren und es damit evtl. zu schwächen.

  • An edcito einmal eine ganz andere Frage: Wie gedenkst Du dabei einen Hihat Controller zu realisieren? Schon eine Idee?


    Ich habe gar nichts realisiert, ich habe nur ein Paar jman triggern aus den USA geholt :thumbup:


    Ich würde dir eine Handelsübliche Stanze empfehlen! Gibt's für wenig Geld in fast allen Größen im Baummarkt oder Internet... Damit musst du wahrscheinlich zwar vor bohren aber die Stanze macht dir ohne Schaden ein Loch rein!


    Das mit der Stanze könnte nicht mal klappen, da das Loch auf die Kuppe sein muss, und die ist nicht flach...

    Wie groß soll es denn werden?


    7/8" also ca 2,2 cm


    Wieso überhaupt bohren? Ein geeignetes Kabel dürfte doch durch eines der größeren Löcher passen - das Problem ist nur der Stecker. Einen Stecker kann man aber auch einfach im Nachhinein an das Kabel löten/crimpen. Also Kabel durch - Stecker dran - fertig. Oder man schneidet ein Kabel durch und lötet es dann wieder zusammen. Da kann man zur Not auch Schraubklemmen nehmen, wenn man Angst vorm Löten hat.
    Ich hätte jedenfalls weniger Hemmungen, ein billiges Kabel zu zerschneiden, als in einem relativ teuren Becken rum zu bohren und es damit evtl. zu schwächen.


    Das mit dem Kabel Durchschneiden klingt interessant, danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von edcito ()

  • Ein herkömmliches bohrern mit einer Bohrmaschine würde ich nicht machen, die Krone (säge, Bohrer, was auch immer) rastet an den vorhandenen löchern ein und dir bricht was weg (Bohrer oder becken)
    Oder du hast danach haarrisse!


    Vielleicht könnte man erstmal die 2,2 cm Durchmesser ganz normal bohren und dann in der Mitte drücken damit es raus kommt? if you know what I mean...

  • Leider sind selbst die größten Löcher nicht groß genug um den Kabel ohne Stecker durchzuziehen. Auf dem Bild sieht man anders, aber die sind wirklich klein.


    Audiokabel gibt es in ziemlich vielen verschiedenen Durchmessern zu kaufen, auch sehr, sehr dünne. Und selbst wenn die auch nicht passen, dürfte es für Triggersignale unkritisch sein, über eine kurze Distanz zwei bis drei einzelne ungeschirmte Litzen durch die Löcher zu führen. Spätestens da gibt es garantiert welche die passen :)


  • Audiokabel gibt es in ziemlich vielen verschiedenen Durchmessern zu kaufen, auch sehr, sehr dünne. Und selbst wenn die auch nicht passen, dürfte es für Triggersignale unkritisch sein, über eine kurze Distanz zwei bis drei einzelne ungeschirmte Litzen durch die Löcher zu führen. Spätestens da gibt es garantiert welche die passen :)


    danke für den Vorschlag, werde es mal recherchieren, ob es dünnere Kabel die passen könnten gibt. ich wäre aber vorsichtig mit den ungeschmirten Litzen.
    Ich habe die Löcher vom Becken gemessen, das größte loch an der Kuppe ist 3mm, am Rand 4mm.

    Einmal editiert, zuletzt von edcito ()


  • Ah ok, jetzt verstehe ich, das Werkzeug heisst Dremel, ich musste erstmal mein Deutsch-Spanisch Wörterbuch holen... das könnte auch eine Lösung sein danke, und es muss nicht ein kreisförmiges Loch sein, sondern einfach ein Loch um den Kabel durchzuziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von edcito ()

  • danke für den Vorschlag, werde es mal recherchieren, ob es dünnere Kabel die passen könnten gibt. ich wäre aber vorsichtig mit den ungeschmirten Litzen.
    Ich habe die Löcher vom Becken gemessen, das größte loch an der Kuppe ist 3mm, am Rand 4mm.


    Ein zufällig hier gerade rumliegendes Stereokabel mit 3,5mm-Klinkensteckern hat einen Durchmesser von 2,2mm, ein anderes mit 8-förmigem Querschnitt 2x 1,4mm Durchmesser (könnte man entlang der Mitte auftrennen). So was würde also locker passen (entweder Adapter benutzen oder anderen Stecker anlöten).
    Beim Durchlass hätte ich das Kabel dann gleich an beiden Seiten mit Gaffa fixiert, damit es nicht am Metall entlang reiben kann, und wenn noch Platz ist das Kabel an der Durchlassstelle mit Schrumpfschlauch verstärkt.


    In den Roland-Trommeln hängt zwischen Piezo und Buchse übrigens auch ein recht langes ungeschirmtes Kabel, das dürfte also wirklich unkritisch sein. Ich weiß nicht, wo bei deinen Triggern genau der Piezo sitzt, aber wenn er nicht in dem Kasten sitzt (oder du ihn dort ausbauen kannst), könntest du den Kasten mit der Buchse auch unter dem Bottom anbringen und dann das Kabel zum Piezo durch die Löcher zum Top-Becken führen.

  • ... Die Stanze zieht sich auch auf einer Rundung durch (Kuppe z.b.) nur Mut! Aber 22mm wird schwierig mit der Stanze... Das is zu klein!



    Ich würde das Kabel durchschneiden... 1 großes Loch nehmen oder 1 mit der rundfeile etwas größer machen... Und dann Kabel durch! Und unten wieder zusammen machen (löthen, Listerklemme... Isoband)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Ich würde ebenfalls zuerst prüfen, ob du nicht das Kabel abmanteln kannst und dann die einzelnen isolierten Leiter durch die vorhandenen Löcher führen kannst. Dann wieder mit einem Schrumpfschlauch zu einem Strang zusammen führen. Über eine Zugentlastung oben und unten des Beckens solltest du dir dann noch Gedanken machen. Ich würde da Sugru oder Heissleim nehmen.
    Bin gespannt, wie es weiter geht. Lass es uns wissen!
    Gutes Gelingen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!