abhöre/monitore und ähnliches

  • Moin,
    ich hab mal ne Produktion über NS-10 und M3-220 von Syrincs gemischt. Das hat gerade mit dem Syrincs 2.1 System sehr gut funktioniert. Klingen sehr sauber und haben durch den Sub auch Schub untenrum. Die NS-10 sind da ne gute Ergänzung/Abwechslung.


    Vielleicht einfach mal antesten, denn teuer ist das Syrincs System nicht

  • darf ich mich dranhängen? (wenn nicht, dann ignoriert mich einfach, dann lösch ich den Eintrag nach ner Woche wieder).



    Suche aktive Nahfeldmonitore für Homerecordingabhöre. zwischen 200-300 EUR.


    Da Matzdrums, auch nachdem ihr ihm 600 EUR-Dinger vorgeschlagen habt, nochmal welche in der Preislage von 200-300 EUR angegeben hat...


    - esi 05 (experience)
    - krk rp5
    - behringer truth 2030a (schon da geguckt? http://homerecording.de/module…7430&forum=34&start=10&14)


    ...denke ich, ist es legitim, wenn ich hier dann auch "billig"-Dinger reinsetze, dass man, wie Matz sagt

    Zitat

    [ich weiss das das eigentlich rausgeschmissenes geld ist, da man] in dieser preisklasse sowieso nix vernünftiges findet.

    is mir auch klar und meine Frage wäre dann unter den unten aufgelisteten Teilen nicht die Frage nach "billig", sondern "günstig" (sprich man kann ja billigen Schrott und billiges in Ordnung seiendes Zeug kaufen).


    - Tascam VL-X5 Paarpreis 195,- EUR (allerdings nur noch vereinzelt lieferbar).
    hier ein User Testbericht ausm Netz: http://blog.subphase.de/?p=135
    ah: grad gesehen, dass Tascam die nicht mehr herstellt, unter http://www.tascam.de/ dort unter Produktarchiv auswählen, kann man sich die Datenblätter angucken. (Muss doch nicht zwangsläufig heißen, dass die Scheiße sind, wenn Tascam die selbst ausm Programm genommen hat, oder? Kann ja auch sein, dass Mangels Bekanntheit die Dinger keine Absatz gefunden haben.)


    - Alesis M1 active 520, Paarpreis 194,- EUR
    dort http://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520.htm gibt es auf der rechten Seite einen Testbericht und KAUFBERATUNG aus Zeitschrift Keys 01/2006 zu lesen. Muss man sich aber erst bei Thomann einloggen, um den kostenlos runter zu laden.


    - Nesi Near 05, Paarpreis 185,- EUR
    oder Near 05 Experience, Paarpreis 233,- EUR


    - Yamaha HS10 (wäre allerdings dann gebraucht zu erwerben, da es davon nur noch den Subwoofer beim Händler gibt)
    Yamaha HS50M, Paarpreis 318,- EUR (is mir ja eigentlich schon zuviel)
    oder die überall von Ideologen und sich für Propaganda hergebende Studio-Pros (Chris Lord Alge) als die Referenz gepriesenen Yamaha NS-10 (nur gebraucht, allerdings befindet man sich da bei Ebay schon bei 430,- EUR, und da stellt sich die Frage, ob man nicht direkt was aktuelles in der Preislage holt).



    Kauf-Entscheidungshilfe-Orientierungsweiser-Links:
    der oben bei Thomann genannte Testbericht.


    und


    Hier im Drummerforum war mal ein interessanter Thread:
    Weil ich den Thread über die Suche nich mehr gefunden habe, hier der Rumpf, den ich mir damals abgespeichert hab:
    M-Audio StudioPro3 oder 4 sind nich so gut (wahrscheinlich eher bessere PCboxen)


    ---------------
    Moin...


    Ich hab mir gerade die Event TR-5 geholt.....sind aktive...kosten 444€ das Paar...sehr geil...klingen wie die Genelecs (zumindest seeeehr ähnlich, die Gens konnt ich mir nur nich leisten )...Die Tannoy reveal und die alesis Monitor one sehn alt aus gegen die Events....


    Sie haben ein sehr differenziertes Stereobild und eine sehr gute und vor allem differenzierte Bsswiedergabe.....


    Die Grösse (ob TR-5, TR-6, oder TR- würd ich vom Hörabstand (Dreiecksgrösse Boxen - Hörer) abhängig machen...die Grösseren klingen wie die kleinen, bei äquivalentem Abstand zur Grösse...


    KRK RP-5 sind ähnlich gut, haben aber von sich aus mehr Bässe...kosten ca. 380 das Paar....


    Viel Spass


    Grtz


    Seb
    -----------------
    Adam P-11 fangen bei 650 € pro Stück an, Genelec 1031 900€/Stück, ME Geithain nochmal mehr.


    ME Geithain sind übrigens Rundfunk Referenz, auch wenn du das nicht hören willst.


    Entweder du willst was für's E-Drum, oder du willst gute Studio-Monitore. Und da du Geld doch eine Rolle spielt wird's da nix als guten Kompromiss geben.


    Kauf dir was für's E-Drum und greif gebrauchte Heco A 2000 K als Monitore ab. Das sind die für's Nahfeld, für in groß gibt's 7302 K. Das sind ältere Teile, die aber Monitor-mäßig immer noch bestens funktionieren.



    Ansonsten schau dich mal bei Nubert um, das sind Hifi-Boxen die angeblich auch für Studio gehen. Allerding brauchst du da ne Endstufe, aber wie ich dich kenn gibt's ja auch was vom t...
    -----------
    Ich fand die allseits so gepriesenen NS-10 anfänglich grauenvoll. Hat man sich an die Dinger erstmal gewöhnt sind sie als Abhöre wirklich super.
    Evtl. sind auch die Nachfolger, die HS-10 von Yamaha interessant. Sind so ab ca. 250 € zu haben. Die habe ich allerdings noch nicht hören können.


    --
    Im Grunde ist das so, ja. Obwohl freakige Stereoanlagenboxen ja auch schon ähnliche Kriterien erfüllen, 00Schneider hat ja schon auf Nubert hingewiesen. Es geht also nicht nur darum, dass eine Monitorbox z.B. "nicht dumpf" klingt, sondern eben auch um Impulstreue, Phasenlinearität und solchen Käse.


    Das Ganze ist aber nicht normativ zu sehen, die wohl bekannteste Monitorbox (zumindest noch vor ein paar Jahren), die Yamaha NS-10, war z.B. nicht wirklich frequenzneutral, galt aber trotzdem lange Jahre als quasi-Standard, weil sie eben den Mittenbereich und insbesondere Impulse gut abgebildet hat.


    Im Endeffekt muss so eine Box also einen für den jeweiligen Anwender guten Klang haben. Darum gibt es auch nicht DIE beste Monitorbox.
    ----------------
    Die Control 1 macht zuwenig Pegel wenn Du auch darüber trommeln willst. Ich würde eher die nächst größeren JBL´s antesten, die heißen glaub ich Control 5 oder so.


    Grundsätzlich glaube ich aber mittlerweile, daß der Wettbewerb unter den ganzen Herstellern so groß geworden ist, daß preisgleiche Artikel auch recht vergleichbar geworden sind. Ich würd einfach das Geld nehmen was ich habe und damit mal in einen anständigen Laden gehen und mir das ganze zeigen lassen. Ich denke dann kommst Du zwangsläufig bei Event, JBL, Genelec oder Mackie raus.
    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HR: 21.07.2004 13:47.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Einen guten Raum vorausgesetzt finde ich die Yamaha HS80 vom Preis Leistungs Verhältnis her super!


    Ich persönlich halte einen neutralen Raumklang für wesentlich wichtiger als sehr teure Monitore. Falls du am Raum was machen möchtest kann ich folgendes BUCH sehr ans Herz legen.


    Schönen Gruß Ali


  • die sind a) passiv (wenn die tb2s+
    gemeint sind und ich finde b) keinen deutschen distributor oder händler. danke trotzdem.



    die empfohlenen spendor sind auch passiv und erscheinen mir für meinen raum ungegeignet weil zu groß. ich möchte schon echt im nearfield bleiben.


    für die genelecs fehlt mir die kohle bzw. ich bin nicht bereit den zaster rauszutun.


    also enteweder esi near 05 oder :


    event tr6.


    meinungen ?

  • Zitat

    Original von alisieg
    Einen guten Raum vorausgesetzt finde ich die Yamaha HS80 vom Preis Leistungs Verhältnis her super!


    Ich persönlich halte einen neutralen Raumklang für wesentlich wichtiger als sehr teure Monitore. Falls du am Raum was machen möchtest kann ich folgendes BUCH sehr ans Herz legen.


    Schönen Gruß Ali


    ein professioneller Tontechniker (auch Dozent) hat mir mal gesagt der Raum-Einfluss sei nicht so gewichtig. Ist wohl auch wieder so ne Philosophie-Sache. Zum Thema low-budget nahfeldmonitore hat er mir gesagt, er kennt die Modelle nich...



    Yanaha HS50 meinte ich. Wo is der Unterschied zw. 50 u. 80.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • klar gibts die aktiv. und den link zum vertreib habe ich auch gefunden. leider ist der a) fehlerhaft und b) landet man untrer smm-online bei einer firma die offensichtlich was ganz anders macht. ich hab jetzt mal event tr 6 bestellt. mal gucken wie dies tun.

  • Zitat

    Original von Dough Clifford
    ein professioneller Tontechniker (auch Dozent) hat mir mal gesagt der Raum-Einfluss sei nicht so gewichtig. Ist wohl auch wieder so ne Philosophie-Sache.


    Hat mit Philosophie nix zu tun. Das ganze nennt sich Akustik und ist ein Teilgebiet der Physik. Bei nem schlechten Raum nützen auch die besten Monitore nix.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Hat mit Philosophie nix zu tun. Das ganze nennt sich Akustik und ist ein Teilgebiet der Physik. Bei nem schlechten Raum nützen auch die besten Monitore nix.


    Der Meinung wäre ich auch eher und ich sag auch nich, dass er unbedingt Recht hat. Ich denke auch, dass es sehr sinnvol is sich mit Akustik zu beschäftigen. (Vielleicht kann man sagen, dass es einen Punkt gibt, ab dem die Voraussetzungen so ungünstig sind, dass es einfach kippt und auch keine halbschlechte Akkustik mehr vorhanden is. Naja, wenn sich die Frequenzen auslöschen, kann man wohl sicher sein, dass man ne schlechte Akkustik hat :D)

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Mein Ansatz ist mindestens auf zwei Systemen parallel zu arbeiten. Wobei ein System auf eine detailgetreue Wiedergabe des Mittelhochtonbereichs ausgelegt sein sollte und ein anderer auch bis in den Keller Bässe wiedergeben können sollte.


    Daher würde ich, falls kein 2.1 System vorhanden ist notfalls auch mal ein billiges Computer-Desktop Logitech Teil aufbauen. Alleine um zu vermeiden, dass man im Mix mit den Genelec or whatever Sachen reindreht, die die Teile gar nicht wiedergeben und am Ende gibts dann das böse Erwachen. Des Weiteren werden mittlerweile viele Tracks/Clips auf X.1 Systemen wiedergegeben und daher sollte man seinen Mix zumindest theoretisch hier kompatibel gestalten.



    Die Behringer sind nicht grundverkehrt und für den Preis ok. Allerdings sind sie von einer detailreichen, originalgetreuen Wiedergabe der Konkurrenten von Mackie oder Yamaha Welten entfernt. Da wird einfach zu viel schön gefärbt.


    Vorsicht auch bei "Sparaktionen" a la "ich nehme mal die kleinere variante mit den kleineren bass-speaker, die tuts auch". Das führt unweigerlich zu der bereits erwähnten Problematik, dass der Bassbereich im Mix nicht richtig beurteilt werden kann.

  • Ich würde den Thread gerne nochmal hochbringen - auf dem Markt hat sich ja einiges getan.


    Ich suche ein weiteres Paar aktive Monitore und möchte nicht mehr als 300 € dafür ausgeben. Diese sollen auf meinem Schreibtisch stehen. Durch einen 8 " Speaker werden mir die Teile zu groß, also sollte der Mitteltöner nicht größer als 6,5" sein.


    Anwendungsgebiet: Musik hören ((ca 80%) und gelegentlich auch mal ein paar Recordingspuren mischen (20%). Ein Subwoofer ist mglw. später geplant.


    Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet und kenne nur ein paar Monitore, so die Prodipe Boxen in 5 und 8", die Event Tr 6 (die leider nicht mehr gebaut werden, mir aber sehr gut gefallen haben) und den Yamaha HS 80.
    Leider taucht in untenstehender Liste nur der Yamaha HS auf, den Prodipe 5 will ich nicht, da ich ihn schon in 8" besitze. Kann jemand helfen und einen Lautsprecher davon empfehlen? Ich weiß natürlich, dass man gerade in dieser Preisklasse Abstriche machen muss, aber das ist ok. Ein Sprung auf bessere Monitore (das wäre ja dann die 900 € Kategorie) lohnt sich für mich nicht


    Gefunden habe ich in dieser Preisklasse:
    Yamaha HS 50M
    Esi nEar 05 Experiance
    KRK RP5 ROKIT G2
    BEHRINGER B3030A TRUTH
    FOSTEX PM-05 MKII
    TASCAM VL-A5
    TANNOY REVEAL AKTIV 5A
    FAme Zeugs

  • Habe mir vor 1/2 Jahr die Samson Rubicon 6a gekauft (nach längerem Hin und Her). Liegen auch in deinem finanziellen Bereich.
    Ich für meinen Teil finde die noch immer ziemlich gut.
    Sind aber evtl. eher zum Mischen als zum Berieseln geeignet, weil sie schon ziemlich "analytisch" klingen.

  • Entweder du willst was für's E-Drum, oder du willst gute Studio-Monitore. Und da du Geld doch eine Rolle spielt wird's da nix als guten Kompromiss geben.



    Ansonsten schau dich mal bei Nubert um, das sind Hifi-Boxen die angeblich auch für Studio gehen. Allerding brauchst du da ne Endstufe, aber wie ich dich kenn gibt's ja auch was vom t...

    Ganz genau so sehe ich das auch.


    Übrigens: Nubert kann ich seehr empfehlen! Ich selbst ziehe beim abmischen die nuBox 360 den NS10's vor, da sie extrem linear in den Mitten sind, und nur der Bass leicht überbetont ist. (ca 2db) Habe diese Boxen von Jemandem der seit 20 Jahren erfolgreicher Studiobetreiber ist und darauf ca. 5 Jahre lang alle Platten gemacht hat.... Diese Teile sind echt ein Glücksgriff und gehen bei ebay teilweise für 180€ weg.... Darf man eigentlich keinem verraten. (wah hilfe schon passiert)


    Wie sehr du dein Edrum jetzt verstärkt haben musst, wäre da die Frage. Gegen zwei Marshalltürme kommt man damit freilich niemals an, aber ich könnte mir auch sonst keine transportierbaren Studiomonitore vorstellen, mit denen das ginge ...



    edit: Was natürlich 100%ig stimmt ist, dass der Raum immer wichtiger ist als die Lautsprecher die man darin verwendet.... Im 08/15 Proberaum macht die Anschaffung teurer Monitore mMn. nach wenig Sinn....

    sieg natur.

  • Slotty, auf die Datums achten... ;)


    Was nicht heißt dass Duke nicht auch ein Paar Nubert kaufen könnte wenns vorrangig um Musikhören geht. Braucht er nur einen Verstärker dazu.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich würd den Thread gern nochmal aktivieren... da bei mir derzeit ne Demoproduktion ansteht brauche ich was zum abhören... derzeit mach ich das über meine AudioTechnika Kopfhörer, das ist nicht das optimale...
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich bis zu 300 Euro ausgeben würde. Ich weiß, das ist genau der Bereich, der hier schonmal diskutiert wurde.. allerdings erscheint es mir so, dass sich in der Zwischenzeit die Preise schon ein bisschen verändert hat.
    Meine Prämissen: Aktiv.. brauchbar.. günsig.. einzige Einsatzzweck ist das Abmischen von Aufnahmen


    Also, eher dier
    ESI Near08
    oder
    Behringer B2030A Truth
    oder doch
    Tascam VL-5A
    oder doch lieber um 9 Euro über das selbst gesteckte Limit hinausgehen und in
    Behringer B2031A Truth investieren???


    Ich wär euch für gute Ratschläge sehr dankbar.
    Cheers

  • Willst du n guten Ratschlag hören? Kauf dir nicht den Kram den du da gepostet hast und schiess dir bei ebay zwei nuBox 360... dazu den billigsten t.amp und du hast Sound den du sonst auch für das 10 Fache haben könntest...

    sieg natur.

  • Die Nubert Boxen gefallen mir optisch schon sehr gut. Testhören ist aufgrund der Entfernnung nicht möglich. Ich bräuchte also noch ein Endstufe. DIe günstigste kostet 100€. Die günstigste optisch ansprechende (ist ja immerhin mein Zimmer) kostet 200 €.
    Würde die passen: http://www.thomann.de/de/samso…5d12f3ec8c443b94c63e5a98a ?
    Dazu die 311 von Nubert. Brauche ich da noch mehr oder würde das reichen?


    LG

  • Die Endstufe passt, aber wenn du damit mixen willst würde ich nicht die 311er nehmen.... erst ab 360 ist der gerade Frequenzgang gegeben... die 360er geht am besten, 380 geht aber auch.

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!