Jazz Hihat, Snare und Ride gefunden! Geldbeutel leer, Keller voll!

  • Hallo,


    Jazz reicht vom Pianotrio mit Flügel, Kontrabass und kleinem Set, wo man beim Spielen die Stecknadel fallen hört, bis zum Doppelhuf-Set mit sechs Toms plus RotoToms in der ausgewachsenen Big-Band, wo der Saal tobt.


    Das ein oder andere Becken mag da bei der ein oder anderen Veranstaltung erfolgreicher einzusetzen sein.


    Ich kenne mich als Crossover-Typ (Jazz-Rock-Metal) eher im lauteren Bereich aus.


    Zitat

    Zildjian A NewBeat 14" > Der Klassiker, bissle schwer leider, aber ein versuch wert, ich spiele ja auch mal Rock/Pop


    hatte ich auch mal und habe damit alles (vor allem Funk-Rock) gemacht, die würde ich für das Pianotrio weniger empfehlen wollen, aber für die letztgenannte Veranstaltung wäre sie aus dem Hause Zildjian meine erste Wahl.


    Zitat

    Paiste 2002 Medium oder Soundedge?


    kenne ich auch, würde ich auch nicht unbedingt als Spezialisten für das Pianotrio ansehen wollen, mein Favorit aus dieser Abteilung ist allerdings die Heavy Hi-Hat, die klingt Alt-Heavy und ist wesentlich dunkler und scheinbar leiser als moderne schneidige Becken, zischelt weniger als die SoundEdge und hat nach oben noch etwas mehr Luft als die Medium. Diese Becken würde ich eher für Fusion/Jazz-Rock nehmen, wenn es "Jazz" sein soll.


    Ich persönlich finde es allerdings am Wichtigsten, wie man spielt und dann auch schon, was man sonst noch für Becken hat, denn der Satz zusammen bildet ja ein klangliches Gesamtkonzept und das sollte meiner Meinung nach stimmig sein (wenn man es schon einrichten kann).


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    habe jetzt beim Musikladen des Vertrauens und des Rabattes ;) 5 paar zum testen geordert.
    Ich hoffe da ist das Richtige dabei, bin aber sehr zuversichtlich!


    Folgende werde ich testen:


    Ich danke Euch für die Hilfe und berichte natürlich!


    LG Konstantin :D

  • Na dann viel Spaß beim austesten und der Suche nach der passenden Ergänzung. Die Jazzmaster Hihat ist auch ein sehr schönes Exemplar - ob die zu deinen Ageans passt weiß ich aber überhaupt nicht.


    Es heißt übrigens Istanbul und Masterwork. Nicht Istambul und Masterworks. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • wie klingt: schlürft großartig?


    Ist so ein wenig wie der Klang der Hats, die Steve Jordan spielt. Nur, dass die von Jordan tonal nochmals eine Spur tiefer liegen (sind ja auch noch größere Teller). Aber dieser Schlürf-Sound bei einer sanft geschlossenen Hihat, der ist sehr ähnlich. Einfach mal auf DuRöhre das Video mit ihm beim Performance spotlight von Vic Firth anhören. Wahnsinnig cooler Hihat-Klang. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps!


    Heute gings zum Musikladen um die Hihats zu testen!


    Um es kurz zufassen, ich hab die Meinl Bycance Thin Jazz genommen!
    Istanbul war auch gut, aber bischen zu dick!
    Die 2002 Soundedge war irgendwie sehr hoch?! Nicht so toll.


    Jetzt hab ich die Schlürfige, Jazzige Hihat die ich gesucht habe!


    Und jetzt der Knaller, zum Amazonpreis von 266€ Listenpreis irgendwas um 400€!


    LG Konstantin:D

  • Glückwunsch - hört sich doch sehr gut an. Viel Spaß damit.
    Wobei man nicht vergessen darf: Nicht nur das Gewicht, sondern fast noch mehr die Hämmerungen, Shape, Größe der Bell, Lathing usw. bestimmen den Sound ... :)

  • Gratulation, hatte die Hats kürzlich in den Schnäppchenthread gesetzt, da waren es noch 8€ mehr. Als sie mit 266€ immer noch im Angebot war, habe ich schon am Forum gezweifelt. Jetzt bin ich also fast so zufrieden wie Du (ich hab schon ne B14jth)... Ich habe noch keine von den Jazz thin Hihats gehört, die nicht auf Deine Wunschbeschreibung gepasst hätte (obwohl sie beileibe nicht gleich klangen)... Grüße, Hörnix


    P.S.: Gerade nachgesehen: Es gibt immer noch eine für 266,19€

    2 Mal editiert, zuletzt von Hörnix ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!