Brauche hilfe von erfahrenen drummern

  • Ich komm mit einer ungewöhnlichen bitte.


    Bin vor einigen wochen in eine band gekommen die schon einige songs geschrieben und aufgenommen haben, jedoch ohne schlagzeug. Nun habe ich die schwierige aufgabe zu diesen songs fätte beats drunterzuschmeissen.
    Da die songs jedoch nicht 0815 lieder sind habe ich da meine schwierigkeiten.


    Könnte mir jemand von euch helfen? Ich schicke einen song und ihr nehmt dazu eure beats auf? Ist das möglich?
    Nur als anfängerhilfe für mich.


    Gruss Dominik

  • haben die da keinen click draufgetan? wenn nicht: haben sie wenigstens zu click gespielt, ansonsten ists für dich praktisch unmöglich zu dem zu spielen.


    was ists für musik?

  • das wäre schon möglich, aber macht es nicht eher sinn, wenn DU dir heftige gedanken dazu machst? also ich mein, es is ja ok, wenn du nich gleich was passendes dazu spielen kannst aber das entwickelt sich auch mit der zeit. aus meiner erfahrung ist das ein iterativer prozess, das muss ja nich gleich nach der ersten proben session sitzen das ding.
    aber falls du wirklich an der idee festhalten willst, schick mir doch mal was von euch und ich gucke was sich machen lässt


    gruss, bibelwerfer

  • Also anhand des gematches aus den drei gitarren würde ich eher denken sie hätten das ohne click gespielt, ich glaub nen click haben wir auch gar nicht.
    Bei den Probenhat das stück jedoch ziemlich gleich getönt wie auf den aufnahmen.


    Der style ist rock, crunch, sowas in der art.
    Es ist einfach nicht möglich da was bequemes dazu zu spielen,


    Hast du denn möglichkeiten zum aufnehmen?

  • Zitat

    Original von jacktheripper
    Der style ist rock, crunch, sowas in der art.
    Es ist einfach nicht möglich da was bequemes dazu zu spielen,


    Also wenns Rock oder grunge ist, dann sollte das schon gehen, es sei denn die Jungs machen sowas wie DreamTheater oder so, mit 7/8 oder so, dann müssten Sie´s aber auch zählen können und Dir sagen was geht !!


    Wenns Gitarristen sind, die noch nie mit nem Drummer gespielt haben, oh, oh, dann wirds happig....


    Lass Dir einfach mal "vorzählen", was die sich dabei gedacht haben....


    Dann solte es schon gehen...


    Viel Erfolg !


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Also erstmal setz Dich mit den Jungs zusammen und analysiert den Song auf nen Blatt das Du Dir dann an die drums klemmst:
    z.B. 2 Durchgänge Intro
    4 x Storphe
    2 x Refrain
    2 x Bridge usw.
    Wieviel bmp hat der Song? Passen viertel, achtel oder sechstel, eventuell auch variabel in den verschiedenen Songteilen, wo ist ein fill auf den drums gefragt bzw. passend...
    Spiel den song einfach mal locker ohne viel Firlefanz nachdem Du Dir den Ablauf klargemacht hast, nach einigen Wiederholungen kommst Du schon selbst drauf wo Du reagieren mußt um den Groove zu puschen oder abwechslungsreicher zu machen, manchmal ist weniger mehr!

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    2 Mal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • Danke für eure tips.


    Das mit dem analysieren scheint schon wichtig zu sein, vorallem da mir der momentany style der songs nicht so steht.


    Besonders schwierig ist eine stelle im lied wo ein bestimmter rhytmus von mir total misslingt, weil plötzlich die geschwindigkeit des liedes von schnell auf langsam herunter fällt... huiuiui

  • Boah danke ey alder.
    Auf den "einfachen" takt kam ich noch gar nicht. Ich versuchte zuviel mit der snare machen glaub ich.
    Der Schluss klingt ja echt genial, wär gut wenn ich da ein tab dazu hätte :))


    Mit dankenden Grüssen
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!