Welches von diesen Becken/HiHats? Warum? Unterschiede?

  • Ich hab ja was ganz Feines gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/PAISTE-…32b5a4:g:wykAAOSwWTRWwhtZ


    Jetzt hoffe ich natürlich, dass ihr alten Profis mir blutigem Anfänger das nicht vor der Nase wegschnappt. ;)


    So ist der Preis doch schon der Hammer, oder!? Was wäre ein Preisvorschlag, der nicht zu niedrig und realistisch ist?


    Allein das HH, das 18er und das 20er, das mir erst einmal reichen würde, kosten bei Thomann (darf man das hier erwähnen?) 633 €. Mit dem 17er sinds sogar 803 €.


    Ist mit dem Set was nicht ok? :(


    Habe mir bei Thomann mal verschiedene Becken angehört. Die Metals gefallen mir am besten. Vielleicht hat ja hier jemand ein 14er, ein 18er und ein 20er Paiste Alpha Metal zu verkaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Terence Spencer ()

  • Ich würde ganz einfach die alte(!!) Serie gebraucht ersteigern. Klingen den Paiste 2002 sehr ähnlich und was will man mehr? Da kannste dann zum gleichen Preis ein Becken mehr bekommen.


    Ich merke, du bist ungeduldig und willst sofort kaufen. Aber schau mal, vor allem so ne Sound Edge...


    z.B.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…eglich-/484244945-74-4506
    https://www.ebay-kleinanzeigen…hat-14-/484088688-74-4257
    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-splah/480634155-74-1938
    https://www.ebay-kleinanzeigen…becken/456038174-74-16496
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ersand-/484427108-74-1003
    https://www.ebay-kleinanzeigen…eglich-/484303120-74-4506
    https://www.ebay-kleinanzeigen…eglich-/484303120-74-4506

  • Danke für die links. Hab mir dir bei Thomann angehört. Irgendwie gefallen dir mir nicht so, wie die Metals. ;)

  • Gut, habe ich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Da du geschrieben hast, dass die sich ähnlich den 2002ern anhören, hab ich das mal so hingenommen und gedacht, dass die sich dann ja nicht viel anders anhören können!? ;)

  • Wenn dir die Alpha Brillant Metal besser gefallen als 2002er: Unbeugsam zugreifen! Win-Win, gibt's auch für Verkäufer nicht so oft.
    Ist dein Budget gestiegen? Wo wird es übermorgen liegen?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Na ja, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, was auch gut so ist. ;)


    Bei ebay steht 565 € oder Preisvorschlag. Budget liegt bei max. 350. Versuchen werd ichs mal mit 350. ;) Mal sehn, was geantwortet wird. ;)


    In der Artikelbeschreibung steht: Legierung: CuSn8 Bronze, auch 2002 Bronze genannt



    Wo liegen denn da die Unterschiede zwischen dieser Legierung und den 2002er-Becken?



    Woran ist zu erkennen, dass es sich bei den verlinkten Becken um die Vorgänger der 2002er handelt?


  • Bei ebay steht 565 € oder Preisvorschlag. Budget liegt bei max. 350. Versuchen werd ichs mal mit 350. ;) Mal sehn, was geantwortet wird. ;)


    Ja, mit Glück bekommst Du eine. Gehst du zum Autohändler auch mit der Absicht, nochmal knapp 40% runterzuhandeln?


    Wo liegen denn da die Unterschiede zwischen dieser Legierung und den 2002er-Becken?


    Der Unterschied wird eher in der Verarbeitung liegen. B20-Becken ist ja auch nicht gleich B20-Becken.


    Woran ist zu erkennen, dass es sich bei den verlinkten Becken um die Vorgänger der 2002er handelt?


    Nicht Vorgänger der 2002, sondern die alte Alpha-Serie, die eben eher danach klingt als die Neue. Erkennst du unter anderem an der Hämmerung und natürlich am Logo.

  • Also beim Autokauf sind IMMER um die 20 % drin. ;)


    Versuch macht ... ;)


    Ahhh ... jetzt versteh ich! ;)

  • Jo klar, versuchen kost ja nix. Sag aber bitte Bescheid, wenn der Händler drauf eingeht und dir 200 Tacken erlässt - dann check ich den Laden auch mal aus :D


    Ansonsten schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an: Kauf für den Anfang gebraucht. Bekommste mehr fürs Geld und hast weniger Wertverlust beim Wiederverkauf.

  • Hallöle,


    Jetzt hoffe ich natürlich, dass ihr alten Profis mir blutigem Anfänger das nicht vor der Nase wegschnappt.

    Keine Sorge, ich habe schon Becken.


    Klingen den Paiste 2002 sehr ähnlich


    Na ja, alles ist relativ. Mir wären sie zu unähnlich.


    Wo liegen denn da die Unterschiede zwischen dieser Legierung und den 2002er-Becken?


    Das Ausgangsmaterial ist das Gleiche.
    Die Bearbeitung macht den Unterschied.


    Woran ist zu erkennen, dass es sich bei den verlinkten Becken um die Vorgänger der 2002er handelt?


    Nirgends.
    Die Vorgänger der 2002 sind die Giant Beat.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin

    ...mir blutigem Anfänger...


    So blutig kann man nicht sein, das man nicht die Suche bemüht, . . . so wie das schon geschruben/vorgeschlagen wurde.
    Wenn jemand budgetmäßig bei "nur das Hi-Hat" landet (und das sind noch 50€ drüber), bzw. die Serie überhaupt in Betracht/für Vergleiche herangezogen wird, finde ich das "etwas" komisch :huh:
    Gebrauchtpreise sind natürlich tiefer, langt aber immer noch nicht für ein Set Rote.
    Fahr doch mal in 'nen Laden, da hörst du den Unterschied. Und nimm am besten ein "neutrales Ohr/Gehöhr" mit, als Anfänger hat man nicht immer das Richtige im Kopf/Ohr. Wenn's dir gefällt und alle anderen finden's kacke, nützt dir das nicht lange was ;)
    Die alten Alphas sind schon recht ordentlich und lassen auch gewisse Kombinationen mit den 2002ern zu (z.B. Alpha Splashes).
    Aber selbst die Alphas kratzen da schon an der Budget-Grenze ;)
    Die Masters B20 aus dem Store sind auch zu empfehlen, . . . u.A. budgetbedingt. Und Meinungen zu den Blechen spuckt die Suche auch aus.

  • Darf ich nochmal zu den Paiste Alphas zurückkommen?


    Die alten Alphas sind die mit dem Dreieck, Kreis und Viereck oben und die neuen mit dem alpha-Zeichen!?


    Und die alten Alphas kommen an den Klang der 2002er heran!?


    Wo sind die neuen Alphas eurer Meinung nach einzuordnen - klanglich?

  • Wir können hier lange schwafeln über den Klang von Becken - Fakt ist, du mußt die verschiedensten Beckensorten selbst einmal gehört haben (und zwar live im Musikladen!! Internet ist ganz nett, aber der Klang oft verfälscht - man weiß nie, mit welchen Mitteln der Klang aufgepeppt wurde), um dir ein Bild vom grundsätzlichen Klang zu machen!!


    Ich hatte neue und alte Alphas - die Alten (Kreis mit Viereck) gefielen mir besser - weniger metallisch, wärmer - ABER noch lange nicht so gut, wie meine jetztigen 2002 (14" HiHat und 22" Rides). Wobei ich da auch einschränken muß - mein altes 22" 2002 Ride (schwarzer Aufdruck) gefällt mir besser, als mein neueres 22" 2002 Ride (roter Aufdruck). Wie bei den Alphas ist das ältere Becken wärmer und dynamischer spielbar als das Neuere, welches mehr in eine metallische Richtung geht (aber das scheint eh der Trend bei B8 Becken zu sein - härter, lauter, metallischer). Aber alles eine Klangetage über den Alphas (wie auch immer die das, bei Verwendung der gleichen Bronzelegierung, hinbekommen).
    Und für Crashes nutze ich nur B20 Becken (Masterwork, Diril, Tosco, Sabian) - klingen einfach voller, komplexer, schöner, als B8 Becken.
    Aber gilt alles nur für meinen Geschmack - du mußt dir selbst deinen Geschmack ausbilden und dein persönliches (Traum) Beckenset zusamnnen"hören" (das braucht Zeit und Vergleiche), da kann dir leider niemand wirklich bei helfen.
    Deshalb würde ich nur gebrauchte Teile kaufen, die bekommt man, bei Nichtgefallen, wenigstens ohne große Finanzverluste, wieder verkauft.

  • Hallo,


    die neuen Alphas sind für junge und junggebliebene Metaller gemacht, eher für laute Musik, wo derbe Durchsetzungskraft im Fokus liegt, man könnte auch sagen: die musikalisch-preiswerte Alternative zu Rude.


    Die alten Alphas waren eher moderat für Pop/Rock.


    2002 ist für Classic Rock und das ganze Zeug aus der Gegend 1970er Jahre bis Anfang der 1980er.


    Das Hauptproblem liegt aber hinter dem Stock.
    Ein Hochklassespieler klingt auch mit Messingbecken irgendwie, weil der weiß, wie man den optimalen Klang herausholt und auch wie man unschöne Klänge vermeidet.
    Ein Anfänger klingt auch auf hochwertigen Becken, die für seine Musikrichtung optimal sind, irgendwie gruselig.
    Deshalb - und weil man Becken auch wunderbar kaputt machen kann - würde ich zu Anfänger-Becken raten.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin.


    Es hat m. E. jeder Mensch andere Vorstellungen vom Klang und Begriffen wie "erdig", "trashig", "brilliant".... . Die geben vielleicht eine "Tendenz" an, aber letztendlich interpretiert das jeder anders.


    Mach dir vorher Gedanken was du suchst, also welche Klangvorstellungen du selbst hast, wieviel Geld du ausgeben kannst, Komplettset oder nur "bestimmte" Teile, da würde ich mich aber noch gar nicht auf eine bestimmte Serie, Marke o. ä. festlegen.


    Anhand deines Fred's hier erkennt man ja, dass du schon gewisse Vorstellungen/Gedanken hast.


    Danach in ein Musikgeschäft mit größerer Auswahl gehen.


    Nimm dir Zeit und probier die Teile ohne groß auf Marke, Serie zu achten. Wenn du dir Einige ausgesucht hast, fallen wahrscheinlich einige wegen der Budgetgrenzen raus, andere wiederum werden innerhalb liegen.


    Fahr nach Hause und überlege/recherchiere ob du diejenigen, die dir am besten gefallen und außerhalb des Budgets liegen vielleicht gebraucht bekommen kannst.


    Wenn es zeitlich und "Entfernungsmäßig" geht, noch mal ins Geschäft fahren, noch mal anhören und entscheiden ob du die Teile direkt holst oder ggf. gebraucht.


    Ist etwas Aufwand, aber für 350,- € kann man das schon mal machen und, was vielleicht noch wichtiger ist, dass die Becken zu deiner Musik/Vorstellungen passen und du dich nicht bei jedem Beckenschlag ärgern musst.


    Das sich die Vorstellungen mit der Zeit ändern, ist eigentlich normal und in 2-3 Jahren sieht das vielleicht wieder ganz anders aus, aber dann kannst du ja in ein Musikgeschäft gehen ........ :rolleyes:



    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • "alt":

    "neu":


    Es gibt alte, noch ältere und total alte, neuere, voll neue, "new Alpha" und neu polierte, schwarze, weiße, schwere, leichte ...


    Paiste Produktlinien-Übersicht


    Aktuelle Modelle gibt es in Thin, Medium, Rock, Metal, Rides auch in Full, Hats auch in Sound Edge.
    Man kann also nicht sagen "Alphas klingen soundso", es gab und gibt zu viele verschiedene seit 1991.


    Was man sagen kann:
    Neu ist/war bei den "neuen" Modellen (ab 2006), dass sie "fast komplett maschinell hergestellt" werden und "Sound und Optik verändert" sind.
    Die Forum-Suchfunktion funktioniert leider nicht gut, aber über die Site-Suche bei Tante Google, die niemals vergisst, stößt man mit etwas Geduld auf ein Schreiben von Danny Zimmermann (Produktspezialist von Paiste), in dem diese verlässlichen Informationen stehen.


    Unverlässlich dagegen sind subjektive Meinungsbekundungen einzelner, die andere Ohren und Ansprüche haben als du. Über deine persönliche Instrumente-, vor allem Becken-Wahl kannst nur du selbst entscheiden, man kommt nicht drumrum, dazu verschiedene Alternativen auszuprobieren. Viele finden die alten Alphas besser, vielleicht, weil sie durch mehr Handarbeit mehr Charakter haben, vielleicht, weil sie nicht so sehr auf die Metalkids-Zielgruppe abzielten. Dass Becken gleicher Legierung grob vergleichbar sind, ist plausibel, aber was dir gefällt, weißt nur du selbst, und das entwickelt sich auch, weil man nicht alle Becken der Welt ausprobieren kann und es sich insbesondere bei handbearbeiteten (insbesondere abseits von Paiste) trotz Serienbezeichnungen immer um Einzelstücke handelt.


    Man kann ein ganzes Leben damit verbringen und daran scheitern, ein perfektes Becken zu finden, und wenn du dich 30, 40 Jahre dafür interessiert hast, wird jemand kommen und dir zum 800sten mal die Frage stellen: "Wie kann ich sofort perfekte Becken finden, dürfen nichts kosten und müssen so irgendwie gut klingen?" Du wirst antworten "Fang mal irgendwie an und mach deine eigenen Erfahrungen, ich hab nur meine". Auf dem Weg wirst du auf konservative Erinnerer, Early Adopters, Markenfetischisten, Logowegpolierer, arme, reiche, taube Drummer treffen, auf solche, die immer empfehlen, was sie selbst besitzen, und allen voran auf viele ahnungslose Verkäufer, die dir sagen wollen, was dir gefällt, obwohl du es selbst nicht ausdrücken kannst.


    Theoretisch sind Alphas ein guter Einstieg. Welche, entscheidest du und dein Geldbeutel. Wie du schon sagtest:

    Versuch macht ... ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • So, ich habe mich entschieden und welche gekauft/bestellt.


    Habe eure Empfehlungen zu Herzen genommen und bin in ein gut sortiertes Musikgeschäft ca. 50 km vom Wohnort entfernt gerammelt, war gleich der Erste, der wie ein begossener Pudel vor der Tür gewartet hat, kaum war die Tür offen, gleich zu den Becken, dort dann aber auch wirklich angespielt, was ging. Die hatten aber "nur" die wohl drei größten Marken. Ob das jetzt so ist, keine Ahnung. Hatte mir der Verkäufer stolz erzählt. Also Paiste, Zildjian, Sabian. Der Verkäufer hatte mich zwar übelst zugetextet, welcher Becken-Hersteller mal mit nem anderen zusammen war, sich dann getrennt hat, wer ne Tochterfirma, wer Brüder sind oder waren, wer ne vermeintliche Billigfirma ist, aber eine große Marke dahinter steckt ist usw. usf. War mir zwar egal, aber dennoch hab ich das mal grad überprüfen wollen, hab aber nichts gefunden. Vielleicht hab ich bei den ganzen Namen Millenium, Zultan, Istanbul, Meinl, Masterwork, Anatolian, Agean, Amedia. Nun gut, der Live-Hörtest hatte mich bestätigt, also Paiste Rock bzw. Medium.


    Ich hatte hier ein gutes Angebot bekommen und zugeschlagen. Derjenige wird bestimmt hier mitlesen und sich vielleicht selbst zu Wort melden!? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!