Rolands Spd-sx über Midi steuer

  • Hallo und schönen Wochenbeginn euch allen


    Ich möchte euch zum Roland SPD-SX und Midi etwas fragen. Gleich vorweg, ich bin keine MIDI Profi. Das ist für mich alles neu.


    So nun zu meine Fragen:
    Wenn der Keyboarder von meiner Band in seinen Keyboard seine Sounds (sprich das Lied) umschaltet soll sich bei meinem SPD-SX auch das Lied ändern. Mir ist es wichtig das vorallem der Click sich ändert, weil ich gerne mit Click spiele. Das ist für unser Licht wichtig. Bis jetzt muss ich immer selber schalten und das nervt, weil dann immer auf mich gewartet werden muss und ich gern schon einzählen würde, aber den richtig Song noch nicht hab. Geht das irgendwie? Vielleicht kann man ja nur den Click über Midi steuern?


    Danke für eure Antworten


    MFG
    Kope

  • Ja. Geht.


    Ich schalte mein SPD-S vom iPad aus um, ausgehend davon welchen Song ich im Setlistmaker auswähle.
    Du musst dich mit ihm nur auf einen MIDI-Kanal einigen und er muss dir einen Program-Change schicken. Dafür muss er halt deine Programmnummern wissen und das bei sich entsprechend über den MIDI-Out rausschicken.
    Kein Hexenwerk, absoluter Standard ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ein stinknormales USB MIDI-Interface. Welches weiß ich grad nicht, aber vom Prinzip sowas: http://www.thomann.de/de/miditech_midiface_2x2.htm
    Das in Verbindung mit dem Camera Connection Kit.
    Ich mach das aber nur so weil das Interface schon vorhanden war und ich gedacht hab das Connection Kit kann man auch so mal benutzen.


    Hätte ich kein Interface gehabt hätte ich auf eines direkt mit Lightning Connector zurückgegriffen. Bin kein Fan von zu vielen Adaptern dazwischen.


    Kleiner Tip: Ich hab das Interface mit Klettband unten ans SPD-S geklebt, ein 15cm MIDI-Kabel bleibt immer dran. Geht beim Aufbau schneller, weniger zum stöpseln...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Perfect für iOS ist das hier: iConnectMIDI.


    Dein iPad oder iOS wird sogar während des Betriebs geladen. Zudem kannst du in Kombination mit einem PC/MAC Audio Signale per MidiPassThru hin- und herschicken.
    Wenn du noch zusätzlich ein Audio Interface benötigst zwecks Backingtracks oder den Klick vom SetListMaker, verwende anstatt des iConnectMIDI ein iConnectAudio2+ oder 4+.


    Ich habe ein iConnectAUDIO4+ im Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!