Roland launcht neues TD-50-Modul, neue Becken, neue Pads

  • Überall im Netz "toben" gerade die Diskussionen nach der Vorstellung des TD-50. Es gibt eigentlich nur zwei Lager: Die, die sagen, dass hier echt ein Fortschritt gemacht wurde und die, hier alten Wein in neuen Schläuchen vermuten.
    Ich werde hier mal einen sehr ausführlichen Post von Michael Schack himself veröffentlichen, der sich (ich glaube) im v-drums-Forum geäußert hat. Schack hatte sich schon am Launch-Tag selbst vorher aktiv in die Diskussionen eingeschaltet. Gut, er ist Roland-Endorser, insofern nicht wirklich unabhängig, dennoch interessant:


    "Hello everyone,
    I have been reading all these posts a bit. Lots of questions, opinions, and as expected some ranting as well.
    1/ Audio


    Of course audio on YouTube clips is not representative for what you'll
    hear in your headphones or speakers at the dealer as soon as TD-50 will
    land there. Just give the TD-50 benefit of the doubt before you go
    "final verdict". I'm already totally hooked and found it a bit difficult
    to go back to the TD-30 over this past weekend for some festival
    performances, and believe me, I'm quite a sound addict
    2/ Sound


    Please allow me to add two thoughts to Drew's info to Alan regarding
    sounds, which apparently was most welcome in clarifying some rumors.


    Indeed, it's new sounds. There's not one of the new acoustic type
    sounds that have been "refurbished" from TD-20/20X nor the TD-30.
    They were recorded in a couple of separate sessions :


    - quite very intense "cymbal" sessions, also at one of the very best
    studios in London, for all the cymbal sounds. There's not one single
    internal TD-50 'acoustic' cymbal sound that has been "recycled" from
    older modules. There's also a full, and I must say a bit daring
    selection of all kinds of stacked cymbals, in order to invite and
    inspire future TD-50 owners to go totally wild with their cymbal choices
    and the internal layering feature.
    - Simon Ayton from Roland
    Australia and Yusuke Tanakadate, the Japanese leading sound engineer for
    the TD-50 project, recorded all kinds of very special drumsets,
    including snares, toms, kicks and their natural recording room
    reactions. These drumsets include some very rare collector's items. I
    leave it to Roland Japan to disclose some photos and video footage from
    those recordings.
    3/ Triggering
    Think like 64-bit compared to
    32-bit. It indeed includes HD MIDI, with a velocity reach going way
    beyond the maximum of 127. This is why the TD-50 is a re-design from the
    ground up, not an "evolution" of the TD-30.
    Anyone who has a bit of experience in computer motherboard technology can guess what has happened :


    - new sounds and new HD MIDI processing means one needs quite a
    powerful new processor architecture to be able to keep latency as low as
    with the TD-30.
    - this also means that the complete motherboard,
    with the addition of a user sample utility including user sample memory
    and fluent data flow architecture while keeping down the latency and
    audio buffer problems to the audio converters, needed to be redesigned
    from the ground up. Also, a more powerful processor not only needs more
    power to work, but also needs to be situated and managed in such manner
    that TD-50 doesn't need fan cooling. You don't want noisy fan coolers on
    a silent room and stage drumset
    - the increased internal data flow,
    also triggered by what's all new in the user interface/editing
    possibilities etc., needs to be silent as well. Just hook up an internet
    cable to an older laptop and listen to all the noise that comes out of
    the headphone or audio out when not using an external sound card.
    4/ Kit set listing - kit transitions during (live) performances


    This is how you can check on the real power of a drumming module with
    user sample import : how much time does the module need to load a new
    kit?
    ATV : 2,5 seconds
    Your Superior Drummer powered laptops, or
    Steven Slate Virtual Drums, Native Instruments Battery etc. etc. : all
    depends on your computer setup, the presence of internal SSD disks, the
    internal memory of your computer...
    And this is why Roland
    TD-20/20X/30 and especially the TD-50 totally outpowers any brand/model
    of the competition : there's NO latency in changing from one kit to
    another, not even when using those user samples with TD-50 now. And that
    is also why I cannot play a Netsky, Milk Inc, SquarElectric or my solo
    SmashUp concerts with any other module than the TD-30 : after the intro
    with a first drumset, I need to be able to step on that footswitch and
    immediately change to the full 1stVerse/Chorus kit. At Drum'n Bass
    tempo, in the middle of playing a fill, at 175bpm, with the cymbals
    nicely ringing through that transition. Of course this is not the
    majority's daily use of the drumset, but it is a musical instrument that
    should be useable on today's and tomorrow's live performance stages as
    well. Otherwise, TD-50 wouldn't be a Pro flagship...
    5/ Artist/demo music choices


    I've never been a Roland employee, nor has Roland instructed me to play
    this or that during any music fair event nor video shoot.
    My music
    choices for the Roland performances is totally independent as I see fit
    to demonstrate the power and possibilities of the drumset. Of course I
    do show many of the preset sounds during demos as well, and in many
    occasions base my own designed sets on them. So don't shoot at Roland
    regarding the music you heard during any of the live stream performances
    or any of the upcoming video footage for that matter.
    I'm sure
    these thoughts won't clear out the many questions etc. you all still
    have, but I hope it at least clears out some of the rumors/guesses you
    guys have been discussing here.
    One thing's for sure : your ears
    won't fool you and it's very difficult to discuss sound and music
    tastes. It's all good, as are your opinions. But true personal opinions
    based on the true technical facts are always the best!)
    Cheers,
    - Michael"

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Zitat

    Schön, dass das Ding für ihn so toll ist.


    Dieses Statement ist gemein!
    Aber göttlich... ich muß lachen :thumbup:


    Edits:
    Für eine Unternehmung nebst ihrer Produktneuvorstellung ist es freilich schon heftig, wenn so früh und so umfassend schon einer Öffentlich in die Bresche springen muß. Wahnsinn - auch in unserer Branche selten so erlebt.


    Ich wundere mich nur, dass manche die gewissen Unterschiede nicht wahrnehmen/hören. Ich höre sie bei manchen Youtube Clips. Reichen tun sie mir auch nicht ;) - ich liebe offensichtlich akustik drums. Aber hörbar (ich will mich nicht wieder wiederholen) ist da manches, selbst bei Youtube.

  • Schön, dass das Ding für ihn so toll ist.

    :D


    Das Internet ist da auch manchmal so eine Filterblase. Aber dass die Kritik in einem (Fach)-Forum geäußert und beantwortet wird, ist per se nicht ungewöhnlich. Es wird viele geben, die völlig ausflippen ob des Moduls.
    Ich werde es so früh wie möglich testen, sobald die das hier bei JustMusic in München haben. Meine eigenen Kopfhörer mitbringen und hoffentlich die Erlaubnis bekommen, das Modul auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu dürfen.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Zitat

    Aber dass die Kritik in einem (Fach)-Forum geäußert und beantwortet wird, ist per se nicht ungewöhnlich.


    Jein ;-)ich kenne in dieser expliziten Form und frühem Zeitpunkt nicht so viele (seriöse) Beispiele. Der Mann wirft sich ja sehr (über)engagiert 'rein.


    In jedem Falle vielen Dank! :thumbup: Seitenwähler für den Auszug. Den fand ich sehr! interessant, auf sehr vielen Ebenen (auch zwischen den Zeilen).

  • Ja, Unterschiede zum TD 30 sind definitiv zu hören.
    Wie ich oben schon schrieb, Videos sind nicht wirklich aufschlussreich.
    Man muss schon selbst an so einer Kiste sitzen, um wirklich einschätzen zu können, wie es sich anfühlt.


    Es sieht nur nicht wie ein gewaltiger Durchbruch sondern eher wie eine Evolution aus, die man seeeeeehr teuer bezahlen muss...


    Aber am Ende bin ich vielleicht einfach zu sehr Fan von echten Drums mit tausenden Dynamikstufen und völlig anderem Feeling, wobei ich Edrums liebe und einsetze, wenn sie eben Edrums sein dürfen und nicht mit dem Akustik Set konkurrieren.
    Insofern ist die Option, endlich auch eigene Sounds einladen zu können überhaupt erst der Punkt, wo ein Roland Modul für mich interessant wird und weshalb ich bislang immer brav mein ddrum 4 weiter benutzt habe.
    War für mich immer ein Ausschlusskriterium für die Roland Teile...
    Also dafür :thumbup:

  • Und wenn wir jetzt mal auch von Gefühl reden, die neue Snaredrum, dieser BD Trigger und das grössere Ridebecken können ja womöglich psychologisch eine Menge ausmachen, dass es sich mehr nach "echtem" Drumset anfühlt als vorher.
    Wie gesagt, man muss es schon selbst erleben.
    Bleibt eben nur der Preis, der dieses Set eigentlich nur für eine exklusive Kundengruppe zugänglich macht (z.B. die, die nen "richtigen" Job haben :D :wacko: )
    Und wer die Zahlen kennt, weiß ja, das die Zukunft den Edrums und nicht den akustischen Drums gehört.
    Schließlich verkauft Roland mehr Sets als alle anderen Drumhersteller... 8|

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Ich wundere mich nur, dass manche die gewissen Unterschiede nicht wahrnehmen/hören. Ich höre sie bei manchen Youtube Clips.


    Wenn man YouTube mit dem gleichen Monitor abhört wie beim Musizieren, ist es ganz oft sogar nahezu 1 zu 1. Aber selbst bei einer billigen Consumer-Abhöre erkennt man es zumeist sofort: Rolands Plastikgeknatter kommt auf so manchen "Werbe"-Videos vom Roland-Youtube-Kanal sehr authentisch scheiße rüber.


    ...
    Und bezüglich der Verkaufszahlen Roland eDrums vs. Akustik-Kits aller Hersteller hat Drumdidi auch meines Wissens nach völlig recht. Gefühlt ist es so, daß in jeder dritten Wohnung so 'n Roland-Gestell steht - ist natürlich übertrieben, klar, aber eben viel viel mehr als echte Drumsets. Ich habe es mitbekommen bei Gesprächen mit Roland-Vertretern und Fachhändlern,und sehe es bei Drum-Schülern zumindest im städtischen Bereich bestätigt. Und in manch anderen Ländern ist es noch krasser.

  • Mir wurde das bereits vor einigen Jahren zu meinem eigenen Erstaunen von Personen aus der Musikindustrie auf der Musikmesse in Frankfurt erzählt, als ich dort aufgetreten bin.
    Ich konnte es nicht glauben, aber mir wurde das mehrmals aus verschiedenen Quellen so berichtet, dass nur Roland wächst und die anderen sich um den kleiner werdenden Kuchen balgen.
    Ob das letztendlich so stimmt, kann ich persönlich nicht belegen, der erbarmungslose Verdrängungswettbewerb im Akustik Sektor mit verschwinden und aufgekauft werden traditionsreicher Namen scheint das aber zu belegen.
    Und wenn ich mir aktuelle Musik anhöre, würde ich auch mal meinen, dass die Bedeutung akustischer Drums zurückgeht.
    Der Trend geht hin zu immer mehr elektronischen Sounds und traditionelle Instrumente treten in die zweite Reihe.

  • Michael Schack sagt, das die langen Ladezeiten eines VST Samplers ein Argument für das TD 50 sind.


    Das ist natürlich Quatsch: In so einer Situation die er da beschreibt, wo mehrere Sets benötigt werden zwischen denen man in Nullzeit umschalten will legt man sich ja mehrere Sets auf unterschiedliche Kanäle in einen brauchbaren Sampler und schaltet ebenso bequem mittels Fußschalter durch die unterschiedlichen Settings wie er das auch mit den TD Sounds macht. Das geht mit einem 20 Jahre alten Edrum ebenso gut wie mit einem TD50.
    Für reine Midianwendung und die durch Midi stark beschränkten Möglichkeiten mit denen man externe Klangerzeuger ansteuern kann wird man keinen Gewinn durch das neue Modul haben.
    Bei Arbeiten mit der internen Klangerzeugung gibt es diese Beschränkungen nicht. Hier kann feiner Aufgelöst werden, Positionerkennung und das berechnen der Sounds erst beim Abspielen sind deutlich schneller und so präzise wie die Entwickler das wollen. Das ist auch ein Grund weshalb nicht mit fertig produzierten Multilayersamples gearbeitet wird. Das modelieren des Sounds benötigt weniger Rechenzeit und wenig Speicher und lässt sich viel besser durch programmcode beeinflussen als fertige Samples durch rechenintensive Filter zu jagen.


    Vielleicht sollte man noch erwähnen das Samplebasiert nicht gleichzusetzen ist mit VSTi Drums die ausschliesslich fertige im Studio aufwändig produzierte Sounds von echten Instrumenten nutzen.
    Samplebasiert können zb. Hüllkurven echter Sounds sein, die als Basis zum modeling genutzt werden, ähnlich wie bei einigen Hallgeräten.
    Ich weiss nicht wie Roland derzeit seine Sounds erzeugt, da schweigen sie sich ja aus. Vielleicht ist es ein Mischung aus FM Synthese, physical moddeling und das nutzen von Hüllkurven.


    Wenn wie zu lesen ist man die Möglichkeit hat eigene Samples in dem Modul zu speichern, liegt dann dem Modul eine Software bei um sich selbst Layer zu basteln?
    Oder werden nur Singlesamples geladen? Mit welcher Auflösung?
    Ein vernünftiges Drumset in 24Bit Auflösung belegt ja schon mal gerne 4Gb und mehr.
    Wie sieht es dann mit der Umschaltung der Sets in Nullzeit aus?

    don´t panic

    2 Mal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Das umschalten von mehreren Sets geht bei VST über einen vernünftigen Host wie Cantabile oder Bloxpander genausoschnell über ein Midipad (z.B. Korg Nanopad).


    Vorraussetzung ist natürlich eine Menge RAM, um die mitlerweile recht fett gewordenen 24bit-Samples parat zu haben...


    Bevor ich mir eine Meinung bilde, werde ich erst einmal selber testen. Die ganze Bearbeitung von VST-Sets hat bei mir ein Stadium erreicht, in dem es mich einfach ankotzt, vor allem, wenn man rechnerisch die Hardware zur Verfügung hat, die Software (OS) optimiert wurde und der ganze Sch... bei jedem längerem Tom oder gar Becken knackt. Da verliert man einfach die Lust...


    Ich warte jetzt noch den Verkaufsstart ab udn werde mich dann entscheiden, ob es sich lohnt darauf zu sparen oder ich mir lieber ein 2Box mit 42Box anschaffe und nur die Hardware optimiere (Roland HiHat+Beckenpads).


    Theo

  • Roland hat eine gewisse Vorgeschichte, Samples in seinen Synthesizern zu benutzen, siehe z.B. LA-Synthese. Insofern ist es nicht ganz abwegig, dass Samples auch in den neueren (Drum-)Synthesizer-Produkten eine Rolle spielen (also jetzt noch vor dem TD-50). Mit "Samples" ist hier natürlich ausdrücklich in keinster Weise so etwas wie umfangreiche Multilayer-Bibliotheken von natürlichen Instrumenten à la SD gemeint, sondern eher kleine, vorgefertigte Wellenformen, die einen einfach schneller an ein bestimmtes Ziel bringen, als die Wellen umständlich mittels Oszillatoren und Filtern zusammen zu bauen.


    Samples heißt ja nicht zwangsläufig mit dem Mikrofon aufgenommene echte Instrumente, sondern einfach nur vorgefertigte Wellenformen (die man übrigens auch so künstlich oder schlecht klingen lassen kann, wie man will). Wenn man sich das so vor Augen führt, finde ich es durchaus plausibel, dass in einem Synthesizer solche "vorgefertigten Wellen" als Ausgangsmaterial benutzt werden, und man diese dann weiter bearbeitet, filtert, zusammensetzt, überlagert, Hüllkurven darüber legt usw. wie von Sascha in seinem Beitrag beschrieben. Wie gesagt, wohl eher kleine, vermutlich auf gute Nachbearbeitbarkeit ausgelegte Wellenformen, aber KEINE umfangreichen Aufnahmen echter Instrumente! Im Wiki-Artikel über subtraktive Synthese wird die Verwendung von Samples statt Oszilatoren als Rohmaterial in Synthesizern auch als Beispiel erwähnt.


    (Beitrag leicht überarbeitet, vor allem um klarer zu machen, dass es um Synthesizer geht)

    2 Mal editiert, zuletzt von RoboBlaster ()

  • Die ganze Bearbeitung von VST-Sets hat bei mir ein Stadium erreicht, in dem es mich einfach ankotzt, vor allem, wenn man rechnerisch die Hardware zur Verfügung hat, die Software (OS) optimiert wurde und der ganze Sch... bei jedem längerem Tom oder gar Becken knackt. Da verliert man einfach die Lust...


    Da stimmt dann aber rechnerseits irgendwas bei Dir nicht. Das Knacken hat Gründe, die Du bestimmt rausfinden kannst.





    Samples heißt ja nicht zwangsläufig mit dem Mikrofon aufgenommene echte Instrumente


    Also im Fall Roland-Module (auch vor dem TD-50) heißt es das - zumindest bei den "Maple"-Kit-Pieces und Konsorten - deswegen ist es ja auch so krass schrecklich, was dabei rauskommt und wie sie's verbiegen. ;)

  • Ich bin Thomann ganz dankbar, dass sie das Upgrade Set aus Modul, Snare und Ride gleich doch mal raufgesetzt haben von anfangs 2.710,- € auf jetzt 3.299,- €.
    Der anfängliche Preis schien doch etwas verlockend, obwohl ich gar nicht überzeugt von dem Teil bin. Naja, bei dem Preis bin ich allerdings endgültig raus und
    hoffe, dass Pearl mit dem Mimic Pro ein konkurrenzfähiges bzw. sogar besseres Modul auf den Markt bringt und sich auch durchringt, das Ding in Europa/Deutschland zu verticken.
    In der Zwischenzeit erfreue ich mich an meinem aD5 und bin gespannt, was dort das nächste Firmware Upgrade bringt und wie die neuen Kits sich schlagen...

  • Zitat

    Ich bin Thomann ganz dankbar,

    ;)



    Zitat

    dass sie das Upgrade Set aus Modul, Snare und Ride gleich doch mal raufgesetzt haben von anfangs 2.710,- € auf jetzt 3.299,- €.


    Sagenhaft!

  • Sprechen wir eigentlich über Yen oder Euro?
    Bei den Zahlen kann man beim harmlosen Begriff "Upgrade" schon mal durcheinander kommen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!