Sonor Prolite oder Mapex Black Panther oder doch was anderes ?

  • Testen und Schauen sind hier wohl die zwei Stickwörter, wie auch zuvor schon genannt.


    Meinen persönlichen Geschmack würde eher das Sonor Prolite treffen, da(in meinen Augen):
    - ansprechendere Hardware und Emblem
    - aus fairer, deutscher Fertigung
    - Finishes schöner sind


  • Stimmt, auf jeden Fall auf das Herz hören!
    Mann sollte aber vorher genau checken was man
    Braucht! Sound vor Finish und Optik!


    Strittiges Thema....


    Ich war schon immer der Meinung, das der Sound maßgeblich durch den Raum, die Befellung und die Stimmung beinflusst wird und das das Holz beim Schlagzeug Nebensache ist. Der Kessel muss natürlich intakt sein.


    Gefestigt habe ich dies die letzten Jahre durch meine Arbeit in einem renomierten Schlagzeugladen sowie die Arbeit als Roadie und Drumtech auf großen Bühnen.



    Ich kaufe daher all meine Instrumente primär nach Optik, da ich diese nicht mal eben so einfach verändern kann, wenn es gut aussehen soll.


    Den Sound der Trommel kann ich jedoch innerhalb von Minuten komplett auf den Kopf stellen.



    Dieses strittige Thema bietet also durchaus Anlass für eine bewaffnete Auseinandersetzung ;)

  • Meine Vermutung ist, dass die Kesseldicke mehr Einfluss auf den Sound hat als die Holzart. Würdest du das auch sagen?


    Auf jeden Fall!! Schau Dir die alten SONOR "Kübel" mit gefühlten 50kg je Trommel an und die dünnere Bauweise mit dünnen Kesseln und Verstärkungsringen. Klangunterschied wie Tag & Nacht!


    Lieben Gruß Marc

  • Selbst der geringe Dickeunterschied bei Yamahas Oak Custom und Live Custom wirkt sich enorm aus. Das Live Custom produziert spürbar/hörbar mehr Tiefbassfrequenzen.


    Kesseldicke, Gratungen, Holzart, in dieser Reihenfolge würde ich den Einfluss des Kesselmaterials auf den erzielbaren Klang verorten.


    Dass weitere Aspekte, wie Befellung, Raum, Sticks usw. ebenfalls einen enormen Einfluss auf den Klang haben, bleibt davon unberührt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,


    mir ist das zu pauschal.


    Die Frage ist ja, was aus dem Klang(brei) man heraushören oder -arbeiten möchte.
    Und da stellt sich auch schnell die Frage, wo man das hören möchte.
    Selbstbefriedigung: am Cockpit-Platz
    Mixer's Delight: am Mischpult
    Felix Auditorium: hinten beim Zuseher kurz vor dem Tresen


    Eigentlich ging es aber um Nussfarbe oder Nusslage.
    Der Rest ist sowieso Ahornsirup.


    Grüße
    Jürgen
    schlägt auf Birke

  • (Fellwahl, Kesselmaße) > Kesseldicke > Gratung (rund oder spitz, Winkel egal) > Holzsorte (etwa Hartholz, Weichholz)


    Immer nach Optik und Kesselmaßen kaufen. Evtl. noch Kesseldicke. Runde Gratung gibts eh kaum.

  • Ich finde Beschränkung bzw. vielleicht besser Vorauswahl gar nicht immer so schlecht. Manchmal gibts einfach zuviel zum Auswählen...!
    Es klingt kitschig - aber ich würde auf mein Herz hören. Denn ich glaube, es macht nur schon einen grossen Unterschied, ob man sich jedesmal
    riesig freut, sich ans Set zu setzen, einfach nur schon weil man total auf das Aussehen und den Sound seiner Trommeln und Becken steht! Das
    wirkt sich auf die Motivation und Spielfreude aus, und das wiederum darauf, wie man klingt :thumbup: .

    Hallo allerseits,
    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber weils so schön passt möchte ich ein persönliches Erlebnis zum besten geben das die Meinung von Mattmatt bestätigt.
    Ich wollte mir mal endlich was ordentliches zulegen und hatte in Richtung Mapex-SaturnV/Tama/Pearl geschielt - alles aus der gleichen Liga - also die jetzt aktuellen Hybrid-Kessel.
    Mir schwirrte der Kopf von den ganzen Fakten und Meinungen die ich mir so an endlosen Abenden zusammengelesen hatte. Ich also auf nach Koblenz die Dinger probespielen.
    Alle da - alle gespielt - mich ins Mapex verliebt - Tama war ganz dicht drann aber das SaturnV, ja der Sound, die Wucht - 10von10 Punkten.
    Nicht gekauft, gibt ja noch nen lokalen Laden umme Ecke. Die Woche drauf dorthin gefahren - steht ein rotes hochglanz Sonor Ascent. Mehr als komplett bestückt für nen Hammerpreis. Sound 8von10 Punkten - Jaja, andere Felle drauf dann wirds schon 10von10.
    Buchekessel - toll - gekauft. Das Herz sagt Mapex, der Verstand Sonor.
    Und was is? 6 Monate nicht warm geworden mit dem Ding - Der Sound blieb bei 8von10. Kein Spielspaß. Bei dem amtlichen Lärm den wir machen hatte das irgendwie keine Chance.
    Jetzt macht es 6 Drummer eines Musikvereins glücklich - hochglanz rot - da passte es hin. Ich hätte es lassen sollen.
    Hab nun doch auf mein Herz gehört, bin nach Koblenz und jetzt rockt das SaturnV amtlichst bei uns im Proberaum. Alle sind vom Sound begeistert.
    Beim letzten Auftritt haben mich einige Zuhörer auf den Schlagzeugsound angesprochen - das ist mir noch nie passiert.
    Zwei weitere Toms werden gerade für mich in Taiwan geschnitzt, dann steht die Ballerburg meiner Träume.
    Wenn komplett, dann gibts Fotos.
    Auch von mir der Tipp - aufs Herz hören.
    Gruß
    Thomas


    :!: Aktualisierung: Das Set ist jetzt komplett und es gibt Fotos. Die packe ich unter "Drummer Gallerie" rein. :!:

    TH

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH () aus folgendem Grund: neuer Sachstand

  • Danke ThomasH für die tolle Story zur Entscheidungsfindung. Unser Forum lebt nicht zuletzt von solchen Erfahrungen.


    Eine Vielzahl von Drummern mit gewaschenen ;) Ohren, hört dass das Saturn (auch schon das 3 und 4) zu den besseren bis besten Sets des Planeten gehört.


    Mapex haut auch diverse eher schwache Produkte heraus. Es ist also nicht die Frage ob Mapex generell gut oder schlecht ist, dies kann (immer) nur je nach Produkt(gruppe) korrekt beantwortet werden. Da gibt es in beiderlei Richtung viele konkrete Beispiele. Das erklärt auch, warum das Saturn lange auch mit Zweiflern zu kämpfen hatte...


    Aber: die Saturn Sets klingen für viele Ohren beeindruckend bis überragend. Eigenständig mit hohem Wiedererkennungswert und klanglich sehr gut. Insbesondere wenn man sie Zentimeter neben diversen anderen Kits aufbaut und direkt vergleicht, sind manche Drummer sehr verwundert bis zuweilen "erschüttert" :D .


    Insofern haben Deine Ohren eindrucksvoll den "Hörtest" bestanden. :thumbup:


    Just for the record: Zu Deinen Toms, die werden in China gefertigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!