Meine neue Snare

  • Das ist ein ambitioniertes Preissegment für ein unbekannte Firma...


    Genau DAS war mein Gedanke: Das mag man verlangen können, wenn man eine etablierte amerikanische Edel-Schmiede ist, aber nicht als Startup aus Slowenien - und das meine ich unabhängig davon, ob der Preis gerechtfertig ist...


    Vielleicht täusche ich mich ja und die Ideen schlagen ein wie eine Bombe, aber das wäre sicher wahrscheinlicher, wenn der Preis in einem Rahmen läge, wo man sich ein Experiment mal zutrauen mag...

  • Vielleicht täusche ich mich ja und die Ideen schlagen ein wie eine Bombe, aber das wäre sicher wahrscheinlicher, wenn der Preis in einem Rahmen läge, wo man sich ein Experiment mal zutrauen mag...


    Der is 2 Stunden zu mir gefahren, hatte 5 Snares und ein Set mit zum testen!


    Dadurch ist ein Teil des Experimentes schon mal weg.

    Ein Standard 4-Piece kostet 6000 Eier.


    Das ist falsch. 2xHängetom+1xStandtom+1xBassdrum kosten 4700,- EUR (Kesselgröße ist egal, Ölfinisch). Und wenn man jetzt noch den Wunsch nach großen Kesseln hat, dann ist das vermutlich sogar günstig.

  • Zitat von »Two«
    Ein Standard 4-Piece kostet 6000 Eier.



    Das ist falsch. 2xHängetom+1xStandtom+1xBassdrum kosten 4700,- EUR (Kesselgröße ist egal, Ölfinisch). Und wenn man jetzt noch den Wunsch nach großen Kesseln hat, dann ist das vermutlich sogar günstig.


    Sorry, oben missverständlich angegeben (und jetzt editiert, damit eindeutig).
    Ich habe den Preis mit Snare gerechnet, dann kommen noch 1200 dazu, und man ist bei den 6000.

  • über den Preis bei einem solchen Produkt zu diskutieren ist immer schwierig! Beim großen T gibt's fixpreise und da fährt der Zug drüber! Ich glaube das so eine kleine Schmiede auch Listenpreise führt, jedoch kann man mit kleinen Firmen immer reden!


    Also ich bin happy damit und bereue keinen Cent! Bin grad ein paar Stunden am Set gesessen und muss echt sagen das das eine gute Investition war

  • Sieht sehr interessant aus! Auch wenn für meinen Geschmack zu übertechnisiert ist (und das für mich als Techniker :D )


    Das einzige was mich dabei skeptisch stimmt, sind die Spannreifen, die eigentlich nur aus 2 Blechringen besehen... rein optisch glaub ich die verbiegen bei Rimshots. :D
    Wie hören sich da eigentlich rimshots an? der Stickaufschlag wird hier ja nicht unbeingt 1:1 ins Fell/Kessel übertragen.

  • Das Teil Sieht ja interessant aus, wobi ich mir bei solchen "flexiblen" Snares wohl eher eine holen würde, bei der man durch drehen die Spannung/Tonhöhe verändert, einfach wil ich dann ggf. genau(er) dahin stimmen könnte wo ich es brauche.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich muss sagen ich habe jetzt auch schon einige Stunden damit verbracht und muss sagen das ich mit meiner Investition sehr happy bin!


    Der Sound ist einfach zu verstellen und alles funzt einwandfrei! Vor allem klingt das Teil echt sensationell!


    Ich hatte auch schon 2 Schlagzeugprofis die die Snare probiert haben und die werden sich auch eine bestellen!


    Also kann ich nur empfehlen!


    In diesem Fall schönes Wochenende euch allen!

  • Kann mir gut vorstellen, dass die Snare ordentlich klingt und diese Schnellspanner praktisch sein können. Optisch und preislich spricht es mich nicht an - aber jeder hat da ja andere Geschmäcker und Ansichten. :)


    Wünsche jedenfalls viel Spaß damit - für viele Jahre (damit sich die Investition auch rentiert)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo Leute,


    Hatschi hat mir seine MANIC Snare geliehen um sie unter die Lupe zu nehmen:


    Zuerst der Objektive Teil:
    - Der Kessel ist wie schon beschrieben aus Wenge in Fassbauweise 14"x7". Absolut sauber und top verarbeitet, im Kesselinneren richt die Lasur ziemlich stark. Das Holz fühlt sich an der Oberfläche und auch am Grat etwas "rauh" an...also nicht seidig glatt. Für mich liegt das aber an der Holzart und stellt keinen Verarbeitungsmangel dar (habe aber Wenge Holz keine Erfahrung)


    - Der Spannreifen ist ein zusammengeschraubtes Teil. Die verschiedenen Segemente machen soundtechnisch durchaus Sinn. Ob die Schrauben niemals locker werden müsst ein Langzeittestzeigen, es ist aber alles toop verarbeitet.
    Dass die Spannreifen Stöcke fressen oder sich verbiegen denke ich nicht. Die Kanten sind mit sehr großen, sehr glatten Radien bearbeitet, und der Spannreifen macht auch einen sehr robusten Eindruck.


    - Spannsystem:
    Die Spannverschlüsse sind wohl das Ergebnis von richtig viel Kopfarbeit. Sehr gut durchdacht. Die Sopannungsänderung erfolgt ja so indem die Querbolzen in denen die Spannschrauben sind, mittels dem Spannhebel über Kulissen geschoben werden und somit die Fellspannung verändert wird. Verschiebt man die Spannung auf der Kulisse um eine Raste, so entspricht das ungefähr einer halben bis dreiviertel Umdrehung mit dem Stimmschlüssel. (Das ist sicher Fellabhängig)
    Der Spannverschluss besteht ja aus sehr vielen Einzelteilen. Ein klappern oder surren konnte ich auch bei ganz lockerer Spannung nicht feststellen.
    Der Fellwechsel geht in der Tat sehr schnell.


    - Snareabhebung:
    An dieser gefällt mir folgendes sehr gut. Der Teil an den der Teppich angeschraubt wird, ist als Haken ausgeführt, welcher an der Snareabhebung eingehöngt wird. Wechselt man also das Resofell, muss der Teppich nur ausgehakt werden.


    - Spannschrauben:
    Hier habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass die Spannschrauben gedreht und gefräßt sind. Die lässt sich MANIC also wirklich extra anfertigen. Auch fällt auf, dass die Kunststoffscheben an den Schrauben nicht verrutschen, was beim Fellwechsel praktisch ist.




    Der Philosophische Teil:
    - Holz: Ich persönlich brauche und will kein Tropenholz


    - Spannsystem: Es macht Spaß mit dem Spannsystem zu spielen und in sehr schneller Zeit verschiedenste Spannungen zu probieren. Für einen Soundtüftler wie mich, braucht es den Stimmschlüssel trotzdem, weil man mit dem Schlüssel egen Stufenlos in noch feineren Nuancen stimmen kann. Ob man die Herumspannerei im täglichen Drummerleben tatsächlicgh nutzt muss jeder für sich selbst enscheiden. Bei meiner Sonor Gavin Harrison Snare nutze ich die Möglichkeit die Snareteppiche schnell zu tauschen nicht. Wenn ich heute an einer herkömmlichen Snare schnell einmal einen anderen Sound brauche, dann bin ich als ambitionierte Stimmer mit dem Schlüssel auch sehr schnell. Sehr Interssant finde ich von MANIC die neuen Mirage Sanres, bei denen nur drei Spannverschlüsse verbaut sind...hat was.
    Auf jeden Fall ein tolles Konzept und einmal was richtig Neues


    - Look:
    Der Look ist wohl das markanteste an Manic, und ob das gefällt oder nicht muss wohl jeder selbst entscheiden.


    Resümee:
    Mir gefällt es immer, wenn Leute neue Ideen einbringen, und diese dann auch noch in so hoher Verarbeitundqualität daher kommen. Von da her ein ganz dicker Plus


    Feel the Groove

  • Toller Bericht Michael! Danke dafür!


    Ich muss zugeben das mit dem Tropenholz war mir beim Kauf nicht bewusst, ich war nur vom Sound so hin und weg das ich zugeschlagen habe!


    Liebe Grüße aus der stmk

  • Die Kritik am Preis kann ich trotz manglender Erfahrung mit dieser Firma nicht ganz nachvollziehen, denn es scheint, dass es sich
    um wohldurchdachte Einzelstücke handelt.
    Das in Zusammenhang mit dem Herstellungsland zu bringen ergibt für mich noch weniger Sinn - steinigt mich ruhig....

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Die Kritik am Preis kann ich trotz manglender Erfahrung mit dieser Firma nicht ganz nachvollziehen, denn es scheint, dass es sich
    um wohldurchdachte Einzelstücke handelt.

    Wohldurchdachte Einzelstücke nicht unbedingt, aber definitiv "Made in Europe" und nicht "Cheap in China".


    Ein Manic-Böckchen beim Stegner kostet ja schon 20 Euro (was vergleichsweise günstig ist, ein Original-SQ2-Böckchen kostet m.W. aktuell um die 25 Euro), da kommt man schon bei 'ner 12er Snare mit 6er Teilung locker auf 240 Euro bloß für die Böckchen. Und dass dann die komplette Snare in 14" auch nicht für 99 Euro all inklusive über den Ladentisch geht, sollte auch verständlich sein, da liegt aber Aufgrund chinesischer Preispolitik wohl ab und an der Nerv bei mancher Person offen.


    Ich werde wohl auch nach und nach mal die Manic-Sachen verbauen: erstmal 'ne Abhebung, die kommt an meinen Piranha-Kessel, und da ich so bekloppt war mir aus Lettland einen Kirschenkessel in 12x7 zu bestellen, werden wohl anschließend mal die Böckchen "angetestet".

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Danke, aber eine Abhebung habe ich just bekommen und die andere Snare wird mt den noch rumliegenden Premier-Böckchen ausgestattet.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo miteinander


    Nach fast 2 Jahren am Set muss ich sagen das ich noch immer super glücklich mit dem Manic bin! Mittlerweile gibt es ja auch schon einige von den Sets! Alleine in meinem Bekanntenkreis haben einige eines gekauft nachdem sie mit meinem gespielt haben!


    Also ich habe mein End..Schlagzeug gefunden! Hab zwar noch 2 andere, aber keines kommt ans Manic!


    Ich schaue das ich mal ein Soundfile hochlade


    Cheers
    Harald

  • Kein wunder das glaub ich dir, bzw. kann ich mir gut vorstellen,
    wenn man sich die Hardware mal genauer ansieht, die sich ja in vielem von Allem anderen Unterscheidet
    hat sich da jemand ernsthaft Gedanken gemacht + dann noch in Verbindung mit Stavekesseln.
    So einiges Vorteilhaft gelöst, würde ich sagen.


    Weiterhin viel Spass damit.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!