Gebrauchtes Schlagzeug, was muss ich beachten?

  • Das alte Imperialstar aus den 1980er war ein wertiges Set und hat wenig mit den Neueren zu tun.
    Ich würde auch erst das Set kaufen und Gehör und Gespür für die trommeln entwickeln. Und das dauert erfahrungsgemäß :)
    Danach kommt oft eine Experimentierphase.

  • Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen. Leider wurde mir das Imperialstar direkt vor meinen Augen weggeschnappt :( nun habe ich ein anderes Tama im Blick. Ein swingstar. Das ist aber schon 35 Jahre alt!!!!!!! ○o○ Die Felle wurden öfters schon erneuert. Der Verkäufer möchte noch 300€ haben. Sind Tamas aus der Zeit so wertstabil? Und ist es riskant so ein altes Schlagzeug zu kaufen? Der Besitzer hat es selbst seit 19 Jahren. Danke für eure Hilfe

  • Das Swingstar war in den 80ern die Einsteigerserie von Tama. Ich würde es vom Zustand und Umfang abhängig machen was ich da zahle. Für 300 € müsste das aber schon Tiptop sein. Ich habe schon mal ein (deutlich höherwertigeres) Sonor Performer aus der Zeit für 200 € gekauft.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Das Set besteht aus den üblichen Komponenten. Nichts besonderes dazu. Sogar der Hocker ist nicht mit inbegriffen. Der wird separat angeboten für 150€. Der scheint aber neuer zu sein.

  • Poste uns den Link auf das Angebot. Ansonsten kann man zu diesem Angebot nichts Konkretes sagen.
    Meinst du das Set hier? Tama Drumset Schlagzeug Klavierlack Schwarz inkl. Hardware,Becken Preis: 300 € VB Wenn ja, dann würde ich sagen, dass wenn die Becken (Paiste 2002 Black Label Ride (evtl. auch nur ein Crash, sieht recht klein aus) und Paiste Rude HiHat) ok sind das Set auch ohne Hocker nehmen kann. Das Set sieht auf den Bildern sehr gut erhalten aus. Einen tauglichen Hocker bekommst du gebraucht immer für 50-70,- EUR. Noch ein gebrauchtes Crash (Ride) für 70-90,- EUR und du bist gut am Start. Wenn du dich mal eingespielt und etwas genauere Soundvorstellungen hast kannst du noch die Tom-Felle wechseln.
    Wichtig bei diesem Angebot: Zustand und Modelle der Becken abklären. In gutem Zustand können diese gebraucht schon ca. 250,- EUR und mehr kosten.
    Ansonsten noch: Hart verhandeln!

  • Meinst du das Set hier? Tama Drumset Schlagzeug Klavierlack Schwarz inkl. Hardware,Becken Preis: 300 € VB Wenn ja, dann würde ich sagen, dass wenn die Becken (Paiste 2002 Black Label Ride (evtl. auch nur ein Crash, sieht recht klein aus) und Paiste Rude HiHat) ok sind das Set auch ohne Hocker nehmen kann.


    Bei dem verlinkten Set sind die Becken exklusive.

  • Ups, das hatte ich tatsächlich überlesen. Danke für die Korrektur. Dann alles zurück und einfach nach was anderem schauen. Für den Preis ohne Becken und ohne Hocker ist das uninteressant.
    P.S. In der Artikelüberschrift steht übrigens mit Becken. Ich denke, dass gestern Abend, als ich die Anzeige das erste mal gesehen hatte, die Becken nämlich noch dazu gehörten. Kann das vielleicht noch jemand so bestätigen? Ich vermute, dass der Verkäufer extra Angebote für die Becken bekam und sie erst nachträglich heraus genommen hat.

  • Zitat

    Welchen schlechten Ruf hat denn das Imperialstar?

    Eigentlich keinen. Manche Menschen monieren, dass der Spannreifen beim aktuellen Imperialstar aus Kunststoff ist. Bei den anderen, höherwertigen Modellen gab es den auch mal. Da wurde lustigerweise nicht gejammert. Dann wird kritisiert, dass es Pappelholz ist. Klingt stumpf. Sagen die einen. Und einige Jazzer schwören auf Pappelholz, wegen des warmen Klanges. Und einige Rockmusiker wollen auch diesen Pappelholz-Klang haben. Also bloß nicht alles auf die goldene Waagschale legen. ;) (wichtiger sind sowieso Felle und Kesseldicken und Gratungen... aber das ist "advanced stuff")


    Zitat

    P.S. In der Artikelüberschrift steht übrigens mit Becken. Ich denke, dass gestern Abend, als ich die Anzeige das erste mal gesehen hatte, die Becken nämlich noch dazu gehörten. Kann das vielleicht noch jemand so bestätigen? Ich vermute, dass der Verkäufer extra Angebote für die Becken bekam und sie erst nachträglich heraus genommen hat.

    Oder aber in der Überschrift ein "ohne" vergessen einzufügen.



    Für 400 Euro findet man so einige Imperialstars im Netz. Kaufen und lernen und glücklich werden. Aufrüsten (Becken, Snare) kann man immer noch, wenn man weiß, was man will.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…0/tama-imperialstar/k0c74
    Es gibt außerdem auch noch anderes als das Imperialstar, auf dem man trommeln kann. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi Amenik,
    keine Ahnung, wo du wohnst und was für dich "um die Ecke" ist, aber aus dem Tama Angebot schließe ich, dass Hessen vielleicht nicht ganz so weit ist.
    Möglicherweise ist das hier für dich eine Option:


    http://www.ebay.de/itm/Schlagz…d213b2:g:z4YAAOSw-itXv-o5


    Ein altes Premier (ich schätze 80er, bin aber kein Premier-Experte) mit tiefen Kesseln, Wenn du Rock magst, könnte das in Ordnung gehen. Allerdings lassen sich tiefe Kessel über der Bassdrum nicht ganz so komfortabel (niedrig) positionieren. Ausprobieren!
    Zu den Becken wird leider nichts gesagt, außer dass noch diverse 16'' Crash-Becken und ein 20er Ride dabei sind.
    Man sieht eine ältere Doppelfußmaschine von Dixon.
    Die hässlichen Aufkleber kann man hoffentlich mit Fön und Co. entfernen...


    Komplett für 180 Euro meines Erachtens nicht verkehrt. Vielleicht lohnt sich ja das Anschauen.
    Ich würde aber einen Staublappen mitnehmen!!! :D


    LG

  • Zu den Becken wird leider nichts gesagt, außer dass noch diverse 16'' Crash-Becken und ein 20er Ride dabei sind.


    Das sind billige Messingbecken. Ich hatte den Verkäufer auch schon angeschrieben. Es gibt zudem Zusatzbohrungen in den Toms und der Bassdrum die mir nicht original aussehen.

    Ich würde aber einen Staublappen mitnehmen!!! :D


    Besser einen Hochdruckreiniger! :D


    Amenik: Du hast noch immer keinen Preisrahmen angegeben und es läuft gerade genau so wie ich im Posting Nr. 6 befürchtet hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Honk ()

  • Es gibt zudem Zusatzbohrungen in den Toms und der Bassdrum die mir nicht original aussehen.


    Jau, die Löcher hab ich auch gesehen. Ich denke, die originalen Ventilationslöcher sind im "P", die daneben nachträglich. Vorausgesetzt, dass es sich um die einzigen Bohrungen handelt, würde ich die hinnehmen. Klangtechnisch spielen die keine Rolle und wenn man tatsächlich noch die kleine Stimme im Kopf beruhigen möchte, dann verschließt man sie halt.
    (Vielleicht sind die Löcher ja auch ein Argument für 150€ bar auf die Kralle.) ;)


    Messingbecken sind natürlich kaum zu ertragen. Durch den niedrigen Anschaffungspreis bleibt aber auch ein wenig Luft z.B. für ein ordentliches gebrauchtes Ride o.ä., dann kann man auch ein paar Wochen/Monate mit nem Messingcrash leben...


    Bei dem Preis wäre ich vor dem Teil nicht fies, wie man hier so schön sagt. Könnte mir sogar vorstellen, dass da ganz ordentlich Bumms drinsteckt...


    Gebrauchtkauf von alten Sets ist halt nie ganz unproblematisch. Jemand ohne Erfahrung erkennt etwaige versteckte Mängel, die sich hier aufgrund der Fotos nicht erschließen lassen, natürlich nicht. Das Budget lässt aber kaum andere Optionen zu...
    Für mich wäre das Risiko vertretbar.
    Diese Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen.


    Übrigens geht mir der Hochdruckreiniger nicht mehr aus dem Kopf---- :thumbup:
    LG

  • So das Schlagzeug von Tama ist wieder MIT Becken zu verkaufen. Der Verkäufer hat mich gerade angeschrieben. Jetzt soll es aber statt 375€ 400€ kosten?!?!? 375€ wäre FP laut Verkäufer. Also ich habe echt Skrupel so viel Geld für ein so altes Schlagzeug auszugeben. Für das Geld bekomme ich doch sicher jüngere Modelle oder?
    War heute in einem Musikgeschäft. Da wurde mir die Marke Stagg als Anfänger Set empfohlen. Nur die Becken sollte ich austauschen. Kennt jemand diese Marke? Kostet neu ungefähr genauso viel wie das 35 Jahre alte Tama

  • Kaufe bitte kein Stagg, Keiper, Santander und so weiter. Halte dich lieber an Gretsch, Mapex, Ludwig, Pearl, Sonor, Yamaha, Tama, Premier. Und manchmal muss man halt ein wenig Geduld mitbringen, um das passende Set am Gebrauchtmarkt zu finden.


    375 oder 400 Euro für ein intaktes, stabiles, gebrauchtes Drumset Inklusive brauchbarer Bronze-Becken ist NICHT viel Geld, wenn man bedenkt, dass Schlagzeuge nun nicht gerade die billigsten Musikinstrumente sind. Rechne einfach mal zusammen, was z.B. ein Pearl Export oder Yamaha Stage Custom mit Hardware und vernünftigen Becken neu kostet. Da bist du schnell jenseits der 1000 Euro-Marke. Wenn du ein professionellen Ansprüchen genügendes Set haben willst, bist du oft sehr schnell 3000 Euro und mehr los.


    Und sei froh, dass du nicht einen guten gebrauchten Kontrabass haben willst. Da fängt der Spaß im fünfstelligen Bereich erst an. Im Vergleich dazu ist ein Schlagzeug wieder günstig. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • es gab mal Zeiten hier, da hat man einfach das Basix Custom empfohlen und ein paar taugliche Becken dazu


    und warum mag ich das Tama Imperialstar eigentlich nicht: weil es von imperare kommt: herrschen. Damit stehen drummer doch eigentlich immer auf kriegsfuß :P
    und deswegen taugt es für mich nichts, außer für 300 Euro mit Becken


    meines erstes Set hat 100 DM gekostet und ich bin ja auch noch immer dabei. auch wenn das nicht jedem schmeckt :P


    eins Sonor Force 3000 bekommt man z.B. heute durchaus für 400-500 Euro. Da hat man zwar noch keine Becken, aber ein Schlagzeug, mit dem alles machen kann: leicht stimmen, jazz, rock, Funk, heavy. Damit kann man sogar ins Studio gehen


    Die finanzielle Grenze zu Müll und absolut tauglich ist also sehr sehr dünn. Das Angebot dazwischen erschlägt einen aber. Richtig ist, dass manche Sets viel viel besser sind, aber ein absoluter Anfänger muss das nicht wissen, sondern nur wie fängt man an, ohne dabei den Spass zu verlieren


    Wenn man dabei nur aufs Material schaut, wird man der Kompelxität des Themas leider nicht gerecht


    Ich empfehle daher: kaufen, was in der Nachbarschaft rumsteht, aber nur auf VHB unter 300 Euro und so vielen Teilen dabei wie möglich


    und dann mal schauen, ob man Lust zum üben hat

    Einmal editiert, zuletzt von noPsycho ()

  • hallo ^^ .

    Früher haben wir getrommelt.
    Auch auf alten Fellen.
    Das geht auch heute noch, man darf sich nur nicht von der Musikerpolizei erwischen lassen.

    ...wohl war!


    Zitat von »noPsycho«




    Am Anfang reicht immer Gaffatape und Taschentücher, um was aus den Fellen rauszuholen und deine ersten Erfahrungen mit dem Sound deines Sets zu sammeln. Die Frage nach anderen Fellen kannst du nach 6 Monaten hier nochmal stellen, wenn dir die nicht gefallen, die drauf sind.

    Volle Zustimmung meinerseits.


    Zitat von »noPsycho«




    Kauf dir lieber anstatt neue Fell ein Metronom und versuche ein paar Stunden Schlagzeug-Unterricht zu nehmen, damit du die richtige Stockhaltung und die ersten Beats lernst, die du allein üben kannst


    Abermals volle Zustimmung meinerseits.

    sowas kommt nicht in frage?, oder muss es ein tama sein? :


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-hocker/535580424-74-1121


    aller anfang ist schwer.


    mfg ^^





    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!