Schraube an Yamaha Pedal lösen?

  • Hallo.


    Ich bin kein Yamaha Experte und weis nicht ob es da nur EINE PLATTE mit EINER Schraube gibt, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Insofern wäre vielleicht eine etwas genauere Beschreibung -> welches Pedal, welche Schraube, Bild..... ganz gut.


    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Wenn's normale Kreuzschlitzschrauben sind und sich nix tut, sind sie vielleicht mit Loclite gesichert.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Siehst du Spuren von "blauem Lack" an den Schrauben?


    Gegen Loctite hilft (gezielt dosierte) Hitze. Ich meine mich zu erinnern, dass wir damals in der Werkstatt auch ein Lösemittel für das Zeug hatten, aber das ist lange her.... :D


    Am besten checkt das aber nochmal Jemand, der das Pedal ebenfalls besitzt.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • nein, keine blaue spuren. mit hitze habe ich es schon versucht. ich habe den ganzen block von beiden seiten mit einem industrieföhn erwärmt/erhitzt. ich kann die temperatur am föhn einstellen. wieviel grad wäre da nötig? vielen dank für eure hilfe! :)

  • Wenn ein Industriefön nix bringt, wird es auch mit mehr Hitze kaum gehen. Kommt auch drauf an: könnte auch kontraproduktiv sein, wenn sich dadurch die Schraube evtl. mehr ausdehnt als das Gewinde(material) (falls unterschiedlich). Die Hitze soll ja in erster Linie Loctite o. Ä. lösen.


    Hast du schon was wie z. B. WD40 probiert?


    Benutzt du einen Schraubenzieher? Mit einer (kleinen) Ratsche (und einem gut zur Schraube passenden! Bit) bekämst du mehr Hebelkraft.


    Letzte Lösung (bzw. wenn der Kreuzschlitz rundgedreht ist) wäre ein Aufbohren (vorher evtl. noch mal mit einem Ausdreher versuchen).

  • IIch löse solche Probleme immer mit Nagellackentferner.
    Evtl. löst du damit auch ein wenig den umliegenden LAck des Pedals, aber wenn du mit Kuhtips arbeitest, kannst du das recht zielsicher anwenden.

  • Mit einer (kleinen) Ratsche (und einem gut zur Schraube passenden! Bit) bekämst du mehr Hebelkraft.


    Jepp, nochmal, einen passenden!!!! Bit.


    Falls kein gescheites Werkzeug zur Hand...ab in die nächste Werkstatt und kleine Spende für die Weihnachtsfeier. ;)


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich habe bei meinen Yamaha-FuMas auch die Bodenplatte/Footboard tauschen wollen. Diese Kreuzschlitz-Schrauben sind vom Werk aus ziemlich feste eingeklebt, also vermutlich eher kein Loctite, sondern derber Schraubenkleber. Da hilft auch keine Hitze oder WD-40, sondern nur ein hochwertiger Schraubenzieher, viel Druck von oben und eine gute Zange - um den Hebelweg des Schraubenziehers zu erweitern. Aber Vorsicht(!) - die Schrauben sind relativ weich ... also anfangs viel Gefühl walten lassen. Sind sie erst mal angelöst, geht es recht einfach.

  • Bei richtig fest sitzenden Schrauben ist ein Schlagschrauber meist erfolgreich.

    also vermutlich eher kein Loctite, sondern derber Schraubenkleber


    Loctide ist eine Marke die ebenso derben Schraubenkleber herstellt, genauso aber auch recht leicht lösbaren Schraubenkleber.

  • Das kann sein. Ich kenne (vom Mountainbike) das blaue Loctite. Das hält die Schrauben fest, egal welche Witterung, lässt sich mit etwas Kraft aber wieder lösen. Das Ganze ohne nennenswerte Beschädigung an den Schrauben. Bei den Yamaha-FuMa-Schrauben brauchte man fast rohe Gewalt um die Schrauben zu lösen. Daher tippe ich auf Schraubenkleber - vielleicht auch von Loctite ... das weiss ich nicht?! Jedenfalls brachte Wärme/Hitze oder Schraubenlöser nichts ...

  • ...Ich löse solche Probleme immer mit Nagellackentferner...


    der wesentliche Bestandteil vom Nagellackentferner ist Aceton - für den Preis von 100ml Nagellackentferner in der Drogerie bekomme ich 5Liter Aceton im Schreinerzubehör.


    Von Loctite gibts ziemlich viel, der Katalog hat ca. 70 Seiten...
    Am bekanntesten ist die "Schraubensicherung", läßt sich mit einem Ruck gut lösen und der "Schraubenkleber", der ist wirklich fest. Da gibts natürlich auch wieder zig verschiedene Spezialkleber, der verbreitete "normale" Kleber läßt sich mit Wärme lösen.
    Wenn der Föhn nicht geholfen hat isses was spezielleres.


    Wenn die Schrauben wirklich weich sind, dann geht wohl rausbohren am schnellsten: Im Kernlochdurchmesser, dann Gewinde nachschneiden.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Wenn Loctite verwendet wurde, hilft oftmals diese Vorgehensweise:
    - Schraubenzieher mit leichten Druck in Richtung "Lösen" ansetzen.
    - Schraubenkopf direkt mit dem Heißluftföhn, kannst du ruhig auf maximale Temperatur einstellen, erhitzen. Das drumherum brauchst du nicht erwärmen.
    Wenn das Loctite sich auf ca. 200° erwärmt hat wird es weich. Das merkt man schön, wenn der Schraubenzieher anfängt dem Druck nach zugeben und die Schraube sich Bewegen will. Dann noch drei, vier Sekunden erhitzen, den Fön zur Seite legen und die Schraube zügig entfernen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Da hier aufbohren erwähnt wurde, ich nochmal: Aufbohren kann nur die allerletzte Lösung sein und würde ich NICHT machen. Zumal nicht sehr viel Material um das Gewinde ist, denn das Fersenteil ist innen stark ausgefräst. Wenn man falsch bohrt ist nichts mehr da um ein neues Gewinde rein zu schneiden ... !
    Ganz ehrlich, wenn Dich Kratzer an den Schrauben nicht stören: Lass das mit dem Kreuzschlitz-Schraubenzieher, das Material der Schrauben ist sehr weich und ruckzuck rundgenudelt. Nimm eine geriffelte Rohrzange, setz die seitlich an den Schraubenköpfen an - und mit einem Ruck und einer halben Schraubenumdrehung sind die lose. Solche Schrauben kann man easy im Baumarkt anschließend durch neue ersetzen - und gut iss ... :)

  • hey, vielen dank soweit mal. mein plan war aus 2 bis 3 angerosteten pedalen 2 intakte zusammen zu schrauben. ich versuchs mal mit einer ratsche/hebelwirkung. muss aber erst noch das passende werkzeug auftreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!