Mein Neues Hammerschlagzeug......Möchte ich euch nicht vorenthalten

  • Hallo an alle,


    Am Dienstag ist mein Schlagzeug fertig geworden und ich habe es endlich geholt! Nachdem mich die Manic Snare so beeindruckt hat, habe ich mich entschieden mir ein komplettes Set bauen zu lassen!


    Material: Ulme
    Bassdrum 24 x18
    Standtoms: 18x16 & 16x15
    Hängetoms: 10x8 & 12x8
    Hoop One and Lug One Hardware


    Also ich muss sagen das der Sound beeindruckend ist und mich die Hardware komplett überzeugt! Top Verarbeitung und eine Augenweide!


    Sorry für die Bildqualität, aber leider kann ich hier nichts größeres hochladen!


    Grüße aus der Steiermark

  • Wow, das Set sieht klasse aus.
    Es wäre super, wenn du die Zeit finden könntest, mal einen Review zu den Hoop One und Lug One Systemen zu schreiben.
    Ich kannte dieses System bis zu deinem Post nicht, habe kurz gegoogelt und beim Hersteller zum Beispiel gelesen, dass je ein Böckchen 100g wiegt.
    Da kommt ja dann schon ein sehr ordentliches Gewicht zusammen. Nach Adam Riese bei 20 Böckchen an der Snare 2kg. Ohne Spannreifen, ohne Strainer, ohne Schrauben. Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Viele Grüße nach Österreich!

  • also leicht ist das ganze nicht, das stimmt, da bist du nicht auf dem Holzweg!


    Ich muss mich jetzt mal einspielen und mal an das neue Set gewöhnen, werde mir dann aber die Zeit nehmen um einen Review zu schreiben!


    Danke

  • Gratulation zu dem Set!


    Habe jetzt mal über die Eigenschaften von Ulme googlen müssen. Soll ja ein sehr hartes Holz sein, nicht leicht zu verarbeiten. Wie ist es gefertigt, Stave,..?
    Müsste ja dann eher Perkussi klingen das Set durch das harte Holz, wobei interessant dann mit den Größen.


    Grüße aus dem südlichen OÖ Raum

    Alles wird gut

  • Zitat

    Our STAVE shells are what set us apart.


    Viel Spaß mit dem neuen Set! Eine Rezension zu den Lugs / Hoops würde mich auch interessieren. Geht deine Snare problemlos in den Ständer oder sind da die Lugs teils im Weg?


    Interessante (Ein-)Preispolitik auch.

  • Gefertigt ist das Set in Fassbauweise und ist wahrscheinlich eines der sehr wenigen Sets aus dem Holz aber wir haben gesagt wir versuchen das mal zu machen!
    Klingt sehr fett und hat ordentlich druck! Eventuell schaff ich es mal eine Aufnahme hinzubekommen!


    Das mit dem Ständer ist so eine Sache.....;) Passt aber nach ein wenig herumdreherei! Aber wenn es einmal passt, einfach den Hoop auf die gewünschte Position stellen und dann ist das auch kein Problem mehr!

  • Nachdem ich die letzten Tage eigentlich nur im Proberraum war und mich sehr intensiv mit dem Manic beschäftigt habe, kann ich mal ein kleines Feedback geben!


    Stimmen: durch das sehr gut durchdachte System mit den Lugs und hoops macht Stimmen richtig Freude! Einmal auf einen Nenner gebracht, kannst du mit ein paar Klicks an den Lugs den Sound sehr schnell und einfach dort hin bringen wo du willst, von super hell, bis extrem tief, alles geht in kürzester Zeit!
    Da kommt ein jeder damit zurecht und kann ohne großes Vorwissen gute Ergebnisse erzielen!
    Ich finde das dies das absolute Highlight an dem Set ist! Sollte jeder haben:)


    Hoops: vor allem an der Snare sind die verschiedenen Elemente(stahl für harte Rimshots oder Holz für die Sidesticks) extrem geil vom Sound her! Es gibt auch noch andere Elemente aber die sind eher was fürs Studio! Aufgrund der offenen Doppelten Bauweise der Hoops haben diese eine sehr schöne Klangprojektion und klingen seh schön!
    Ich spiele meine Snare jetzt schon ein paar Monate und es sind keine Dellen oder dergleichen auf den spannringen zu erkennen!


    Teppich: einfache Verstellung des Snare Teppichs mit den 2 Klicks die einem zur Verfügung stehen!


    Die tomhalterungen und Standbeine der Toms sind mit 2 stiften und mit Magneten gelöst! Einfaches lösen der Halterungen! Kein klappern oder scheppern!


    Ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen, hab sowas noch nie geschrieben.........

  • Hi,
    ein tolles Set haben dir die Jungs von Manic da gebaut. :thumbup:


    Wegen der Verarbeitung von Rüster:
    Ich arbeite eigentlich sehr gerne damit, und das geringe Schwindmaß des Holzes ist schon ein großer Vorteil.
    Optisch find ich Rüster einfach nur klasse.
    Man hat es früher sehr viel im Möbelbau eingesetzt, bis es Anfang des letzen Jahrhunderts zum Ulmensterben kam.
    Leider hat das Holz seit dem keine wirkliche Renaissance mehr erfahren, schade eigentlich.


    Viel Spass mit dem schönen Set.


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ulme als Kesselmaterial? Wer kam auf die Idee? Aufgrund welcher Überlegungen?


    Tolles Set, wenngleich ich mit der Optik der Kesselhardware noch so meine Schwierigkeiten habe. Würde das System durchaus gerne mal live in Aktion erleben, wenn ich wüßte, wo. Nach Slowenien ist es mir auch aus Bayern für eine Testsession dann doch zu weit.

  • Ähm,
    also das Holz nennt man eigentlich Rüster, nur der Baum wird Ulme genannt...nur falls das Internet bei der Suche nach "Ulmenholz" zu wenig ausspuckt. ;)

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Danke für die Einladung. Nur, Graz ist nicht wirklich näher an München als Slowenien. Innsbruck wär' was anderes.


    Natürlich spricht nichts gegen Ulme, ich wüsste nur nicht, ob ich ohne konkreten Grund ein unübliches Holz wählen würde. Sei es gutes Rohmaterial (ich denk an Bruzzi und Wohnzimmerschrankwände), klangliche Erfahrungen, tolle Maserung oder was auch immer.

  • Ich bin im Februar in Innsbruck, sag dir bescheid wenn ich den Termin weiß! Dann nehm ich meine Snares mit und dann kannst du gerne probieren!


    Auf Ulme oder Rüster sind wir gekommen weil wir was neues versuchen wollten, so ist das entstanden! Und da sich matija von Manic sehr gut mit klangeigenschaften von hölzern auskennt haben wir entschieden das Set so zu bauen


    War die richtige Entscheidung

  • Interessantes Kit mit interessanter Optik, die mich allerdings noch nicht entscheiden lässt zwischen (optisch) Hot oder Schrott :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!