Suche Schlittenführung für eine Star-Royal-Snare mit Parallelabhebung

  • Hab damals auch relativ lang nach einem passenden Teppich für die erste Version der King Beat Snares gesucht, wurde aber leider nicht fündig.
    Hatte mir auch die kurze Version von Gerd Stegner bestellt und gehofft, dass ich da was draus basteln kann - klappte leider nicht.
    Die einzige Lösung war eine komplette Neuanfertigung, habe mir die Endstücke mit CAD-Software konstuiert und die Teile aus Blech laserschneiden lassen, ein befreundeter Trommelbauer hat mir dann Teppichspiralen rangelötet.


    Gruß Leonard

  • Wow. Das sieht ja super aus. Besteht die Möglichkeit eine Kleinserie daraus zu machen? Falls du mir die CAD Daten und den Kontakt zum Trommelbauer geben würdest, würde ich das an mich nehmen und vielöeicht eine Sammelbestellung initiieren...

  • Bin sofort dabei und würde auch 1,2,3,4, ... Teppiche abnehmen!!!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • p.s.: hab inzwischen einen Kumpel, der mit die Schlittenführung im 3D-Drucker nachgebaut hat.
    Im Falle eines Falles könnte ich da sicher noch welche drucken lassen.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    mit dem Trommelbauer, der mir den Teppich zusammengelötet hat, ist leider keine Kleinserie möglich, da er mit seinem "normalen" Trommelbau genug zu tun und entsprechend wenig Zeit für solche Sonderanfertigungen hat - ich musste ihn damals selbst schon etwas beknien, damit er mir die Spiralen an die Endstücke gelötet hat...


    Das CAD-File für die Endstücke kann ich Euch gerne zur Verfügung stellen, wobei es sich eigentlich ja nur um ein DXF-File und kein 3D-Modell handelt (reicht ja fürs Laserschneiden).
    Die Endstücke sind von der Breite her aktuell für 16 Spiralen ausgelegt (hat auch mein Teppich), können aber natürlich beliebig verbreitert werden.


    Wenn jemand nen Trommelbauer kennt, der gut löten kann, dann kann man da ggf. wirklich ne kleine Serie auflegen, die Endstücke sind als Laserschneidteil relativ günstig (für 1,5mm Messingblech habe ich 7,-€ bezahlt).
    Die notwendige Teppichlänge ist ja auch bekannt.


    Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Euch hab. :S

    Gruß Leonard

  • An dem DFX-File bin ich sehr interessiert, 1,5mm Messing ist vermutlich fast noch zu dick?
    Das mit dem Teppich löten hab ich schon mal gemacht; so schwierig ist das nicht.


    DFX-File irgendwo zum Download wäre perrrrrrfekt! :)

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Das DXF-File habe ich als Dateianhang hochgeladen, ging deshalb leider nur als ZIP-Datei. Hoffe mal das funktioniert alles. 8)


    Messingblech mit 1,5mm Dicke funktionierte ganz gut, auch das mit dem Kröpfen des Endstücks hat anscheinend problemlos geklappt. Wir haben uns eigentlich nur der Stabilität wegen für 1,5mm Dicke entschieden, kommt ja doch etwas Zug auf die Ösen, wenn der Teppich gespannt wird. Ansonsten funktionieren mit Sicherheit aber auch andere Materialien oder Materialstärken, muss man ggf. einfach ausprobieren.
    Selber löten hatte ich auch probiert, war leider nicht wirklich erfolgreich. :whistling:

  • Super!!!
    Herzlichen DANK!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Hätte einer von euch mir die exakten Maße des passenden Teppichs? Ich habe nämlich einen neuwertigen herumliegen, der passen könnte.
    Ich habe leider keine Star-Snare mit Parallelabhebung und sehe auch keine kommen.

  • Also ich hab meinen mit Abstand Lochmitte - Lochmitte 425mm bauen lassen und das passt perfekt (ohne, dass man schon beim schon beim Einhängen des Teppichs ne Vorspannung hat). Das Modell von Stdrums hat nen Lochabstand von 413mm und ist entsprechend für die neuere Generation an King Beat Snares.

    Gruß Leonard

    Einmal editiert, zuletzt von LeoB ()

  • Also ich hab meinen mit Abstand Lochmitte - Lochmitte 425mm bauen lassen und das passt perfekt (ohne, dass man schon beim schon beim Einhängen des Teppichs ne Vorspannung hat). Das Modell von Stdrums hat nen Lochabstand von 413mm und ist entsprechend für die neuere Generation an King Beat Snares.


    Ich greife das Thema mal wieder auf, weil meine King Beat jetzt auch einen neuen Teppich vertragen könnte.
    Ich bin an dem CAD-File für die Teppich Endstücke interessiert.
    Würde dafür das CAD-File für die Führungsschienen der Allgemeinheit schenken :)



    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!