Notationssoftware für's Einliniensystem?

  • Hallo Leute,


    es gibt ja hier bereits einige Threads über Notationssoftware, aber dort habe ich nicht wirklich gefunden, was ich suche. Und zwar hätte ich gerne eine Notationssoftware, die das Einliniensystem unterstützt und wo ich die Noten so eingeben kann wie auf den angehängten Grafiken.
    Hab schon von Capella, Encore, Sibelius und Co. gelesen, ich weiß jedoch nicht hundertprozentig, ob diese Programme genau meine gewünschten Features beinhalten. Wichtig ist mir auch, dass die Notenköpfe so dargestellt werden, wie in den Anhängen.


    Freue mich über jeden guten Tipp.
    Schnarre

  • Hm, da kannst Du ja auch richtige Noten schreiben ...


    Reine Einlinie wäre sonst als Instrument Percussion o.ä. Das ist dann eine Linie, ohne oben und unten.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Wir schreiben das im Unterricht immer so auf und es ist meiner Meinung nach so recht einfach zu lesen.
    Auch was die Notenköpfe betrifft. So sieht man zB schnell den Unterschied zwischen der Snare und den Toms oder kann die Hi-Hat gut vom Crashbecken unterscheiden.
    MuseScore hatte ich mal ausprobiert und wüsste nicht, dass diese Funktionen so dort angeboten werden.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Wir schreiben das im Unterricht immer so auf und es ist meiner Meinung nach so recht einfach zu lesen.
    Auch was die Notenköpfe betrifft. So sieht man zB schnell den Unterschied zwischen der Snare und den Toms oder kann die Hi-Hat gut vom Crashbecken unterscheiden.


    Ja, das verstehe ich. Am Beispiel von KC sieht man aber auch, dass die Unterschiede klein sind.


    HiHats und Becken notieren eh als Kreuze aller Art. Wenn Du Dir die Kessel der Tonhöhe nach geordnet vorstellst, ist klar, dass die Bass Drum ganz unten notiert, die Snare im oberen Teil, die Toms höher oder tiefer als die Snare, jeh nachdem. Da geht's dann auch eher um Unterscheidbarkeit. In KC's Beispiel steht die Snare auf der freien C-Zeile, also im Leerraum. Notierst Du die Toms auf den Notenlinien, reicht auch nur wieder ein Blick, um die auseinanderzuhalten. Und ob's jetzt Kuller oder Striche sind, na ja, ist nicht so der Burner ; -)


    Außerdem übt das den Blick, wenn Du 'mal andere Drum-Noten nutzt ; -)


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    Einmal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Möglichkeiten bei der Konfiguration mit 3-Linien, 5-Linien, 1-Linien Systemen


    Ja, MuseScore ist schon ganz schick (und kostenlos ; -) Schönes Beispiel.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Hab' nochmal ein wenig gestöbert. Was Du suchst, ist Slash-Notation (engl. für Schrägstrich). Die wird üblicherweise verwendet, um Rhythmen zu zeigen, und notieren daher konsequent auf einer Notenlinie.


    Auch mein Drum-Lehrer verwendet die, wie wohl viele, zweckentfremdet, indem er Tonhöhe mit Schlagrhythmen vermischt. Und ab da wird's doppelt-gemoppelt. Noten zeigen Tonhöhen und Tondauern. An der Tafel kann man Slahs-Notationen vielleicht etwas schneller hinschreiben. Slashes abstrahieren diese Feinheiten auf die reine Rhythmik.


    MuseScore bietet da etwas zu: https://musescore.org/de/handbuch/slash-notation-erstellen und https://musescore.org/en/project/slash . Auch in GuitarPro kannst Du Slahses einfügen (aber wohl nicht, wie in Deinen Bildern). "Slash" wäre das Stichwort für Notations-Software ; -)


    Ein Beispiel für Drum-Notationen in Guitar Pro findest Du im Anhang.


    In diesem Sinne, Michael

  • Also ich habe bislang meine Noten mit Finale Notepad aufgeschrieben und dort ist es ein Graus. Die geöffnete Hi-Hat sieht genauso aus wie die geschlossene.
    Habe heute mal zum Test von einem Bekannten die Vollversion Finale 2014 bekommen. Gibt es da nicht irgendwie die Möglichkeit, dass man die Notenköpfe des Drumsets editieren kann?
    Ich habe gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, nachträglich die Notenköpfe zu ändern. Man kann zwar alle Notenköpfe gleichzeitig anwählen, um diese dann auszutauschen, aber komfortabel ist anders.


    Slashnotation hab ich auch schon ausprobiert. In meinen Anhängen sieht man aber, dass die Trommelinstrumente nicht auf einer Linie notiert sind. Lediglich das 5-Liniensystem fällt weg und wird auf eine Linie begrenzt.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Also ich habe bislang meine Noten mit Finale Notepad aufgeschrieben und dort ist es ein Graus. Die geöffnete Hi-Hat sieht genauso aus wie die geschlossene.
    Habe heute mal zum Test von einem Bekannten die Vollversion Finale 2014 bekommen. Gibt es da nicht irgendwie die Möglichkeit, dass man die Notenköpfe des Drumsets editieren kann?
    Ich habe gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, nachträglich die Notenköpfe zu ändern. Man kann zwar alle Notenköpfe gleichzeitig anwählen, um diese dann auszutauschen, aber komfortabel ist anders.


    Slashnotation hab ich auch schon ausprobiert. In meinen Anhängen sieht man aber, dass die Trommelinstrumente nicht auf einer Linie notiert sind. Lediglich das 5-Liniensystem fällt weg und wird auf eine Linie begrenzt.


    Hey,


    das geht in Finale. Du solltest dir dafür einfach eine neue Bibliothek anlegen, in die du ein Standard Drumset kopierst. Da kannst du dann alle Parameter nach belieben verändern: Notenkopf Symbole, Setup, etc...


    LG Dustin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!