Neue Sonor Serie: AQ2

  • ich finds halbwegs schick. Oder wie mein Kurzer sagen würde: ein bisschen interessant :)
    aber da es ein Sonor ist und ich seit 25 Jahren nur Sonor spiel: wieder mal eine Chance verpasst, damit es ein "Sonor" ist =)

  • Mit diesem Bezeichnungs/Serien-wirrwarr tut sich die Firma keinen Gefallen!


    Kann man so sehen, kann man aber auch genau andersherum sehen. Wer weiß denn aus dem Kopf jetzt, was der Unterschied zwischen Select Force und Essential Force, Extreme Force und Smart Force ist? Da waren selbst Händler oft gezwungen, den Katalog erstmal zu zücken, um sich schlau zu machen. Außerdem sehr lange Namen die doof auszusprechen waren und ein wenig nach Super-Mega-Duper-Trommeln aus dem Discounter klingen. Marketingtechnisch ist AQ2, AQ1, AQ2 sehr viel stringenter. Ob's der Weisheit letzter Schluss ist, da kann man wieder geteilter Meinung sein.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • So ganz verstehe ich nicht, weshalb das bei Sonor derart auf die Waagschale gelegt wird. Was macht denn Sonor anders als andere Hersteller auch? Sie bringen in regelmäßigen (immer kürzer werdenden?) Zyklen neue Modelle auf den Markt und versuchen diese mit viel Getöse dem potenziellen Kunden zu präsentieren, um überhaupt noch Absatz zu generieren.


    Der Markt wäre halt gesättigt, wenn nicht wir Jäger und Sammler nach der Devise handelten "Ein Set geht schon noch". Und die Kaufanreize fürs Dritt- oder Viertset richtig einzuschätzen und zu setzen ist vermutlich wesentlich schwieriger als bei der Erstausstattung. Daher sind wir natürlich hier auch wesentlich schwerer zu überzeugen.


    Bei der Vintage-Series hat genau das bei mir auf den Punkt geklappt, der Rest von Sonor haut mich schon seit Jahren nicht mehr um. Obwohl die Qualität - und um die geht es letztendlich - ja immer noch mehr als in Ordnung zu sein scheint.


    Man darf nicht vergessen, dass Sonor den Weltmarkt im Blick hat und die Marke z.B. in USA einen Nimbus hat wie Autos made in Germany. International mag daher die Rezeption eine völlig andere sein als bei uns und für Sonor durchaus funktionieren. Das ist allerdings eine reine Vermutung, wissen wird es nur die Unternehmensführung beim Blick in die Quartalsberichte.


    Edit: seh gerade den Post vor meinem. Na ja, ein Schlagzeug halt. Sieht aus wie Sonor, klingt wahrscheinlich wie Sonor. Alleinstellungsmerkmal seh ich keins, und die verfügbaren Finishes hauen mich auch nicht weg.


  • Kann man so sehen, kann man aber auch genau andersherum sehen. Wer weiß denn aus dem Kopf jetzt, was der Unterschied zwischen Select Force und Essential Force, Extreme Force und Smart Force ist? Da waren selbst Händler oft gezwungen, den Katalog erstmal zu zücken, um sich schlau zu machen. Außerdem sehr lange Namen die doof auszusprechen waren und ein wenig nach Super-Mega-Duper-Trommeln aus dem Discounter klingen. Marketingtechnisch ist AQ2, AQ1, AQ2 sehr viel stringenter. Ob's der Weisheit letzter Schluss ist, da kann man wieder geteilter Meinung sein.

    Ab dem Zeitpunkt von diesen ganzen neuen ua. Force Serien hat's bei mir aufgehört, dass ich mit den Bezeichnungen bei Sonor überhaupt noch irgendetwas anfangen konnte/wollte.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Habe mir das jetzt mal genauer angeschaut und die Preise in der Liste sind ja teils echt happig. Für das Mini-Martini ist der Listenpreis jetzt 749 Euro, das Bop-Set 919 Euro, das Safari 839.


    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • So ganz verstehe ich nicht, weshalb das bei Sonor derart auf die Waagschale gelegt wird. Was macht denn Sonor anders als andere Hersteller auch? Sie bringen in regelmäßigen (immer kürzer werdenden?) Zyklen neue Modelle auf den Markt und versuchen diese mit viel Getöse dem potenziellen Kunden zu präsentieren, um überhaupt noch Absatz zu generieren.


    Bei der Vintage-Series hat genau das bei mir auf den Punkt geklappt, der Rest von Sonor haut mich schon seit Jahren nicht mehr um. Obwohl die Qualität - und um die geht es letztendlich - ja immer noch mehr als in Ordnung zu sein scheint.


    Alleinstellungsmerkmal seh ich keins, und die verfügbaren Finishes hauen mich auch nicht weg.


    Das sehe ich ganz genauso.


    Vintage rules 8)


    "Alleinstellungsmerkmal" - wenn`s mal ein bisschen was anderes gibt wird`s nicht erkannt/bemerkt oder kaputt geredet. Die Trommel komplett neu zu erfinden, was zum Teil dem Anschein nach oft gefordert wird, wird's "So nicht geben".


    Ich weiss nicht was man da immer erwartet.


    Und dass ist Gut so, weil das dann sowieso auch wieder nicht passt weil es dann wieder nix mit dem klassischen Schlagzeug zu tun hat . E - Sets, Tastenschlagzeuge, "Luftnummern", etc. gibt's doch auch schon alles.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • hallo ^^ ,


    Habe mir das jetzt mal genauer angeschaut und die Preise in der Liste sind ja teils echt happig. Für das Mini-Martini ist der Listenpreis jetzt 749 Euro, das Bop-Set 919 Euro, das Safari 839.


    ...verstehe ich jetzt nicht so richtig :D . das select force jungle kostete auch roundabout 900€. auch "maple" :D . geht natürlich auch günstiger von sonor, in pappel :D .
    mir gefällt was ich sehe :D (......*duck :D).


    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Sonor geht da für mich einen recht schlüssigen Weg.


    Im Grunde zwei Linien
    S (uper)-Klasse in Deutschland gefertigt
    A (llgmein)-Klasse in Fernost gefertigt


    Wenn ich ein wenig hellsehen darf ...... dann werden eher früher als später alle Forces verschwinden und das neue AQ2 mit einer "Einsteigerlinie" AQ1 ergänzt. Das ProLite wird einmal seinen Platz in der SQ2 Pre-Configured finden und in noch weiterer Zukunft wird das noch recht frische Vintage nach einer "Überarbeitung" SQ1 classic heißen. Alles schön übersichtlich. Und dann ist da auch noch Platz für limitierte Sets "one of a kind"


    LG, der falsche Prophet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von earthling ()

  • hallo ^^ ,


    ich nochmal ^^ .


    hier gibt es doch nichts zu meckern! :


    https://www.thomann.de/de/sonor_aq2_stage_set_whp.htm


    995,-€ für den kesselsatz incl. schnarre.


    alles andere ist geschmackssache. wem die böckchen nicht gefallen, soll`s hat lassen.
    aber einen hersteller wie sonor schlechtreden, "...die sind am ende...", (mann, mann) gefällt mir hier nicht. :thumbdown: .
    mir gefällt was die machen.


    mfg ^^


    ps: gottseidank hat ringo ein ludwig ausgesucht, und kein premier. wer weiß wie das ausgegangen wäre...

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)


  • Warten wir mal ab, ob das in der Praxis den Preis wert ist. Starke Konkurrenz im Bereich knapp unter 1000 Euro (ohne Snare, aber immerhin...) gibt es zumindest z.B. in Form des Mapex Saturn V. https://www.thomann.de/de/mapex_saturn_v_mh_sv504c_pc.htm . Da wird so mancher wohl lieber zum Saturn greifen, dass merklich höher angesiedelt sein dürfte als das AQ2. Und ein Pearl Masters bekommt man auch schon für wenig mehr als das AQ2. Ich habe daher so ein dumpfes Gefühl, dass das Set angesichts solcher Konkurrenz nicht unbedingt den finanziellen Erfolg einbringen wird, den man sich vermutlich erhofft. Greift man für unter 600 Euro zum Stage Custom Bop oder Silverstar Jazz oder für 919 zum AQ2 Bop? Mir würde die Wahl da ehrlich gesagt sehr einfach fallen - und es wäre nicht zu Gunsten von Sonor.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich war noch nie so der Sonor Fan.
    Ich hatte mal ein Phonic Plus.
    Das war schwer, sperrig und ziemlich tot im Klang.
    Wenn ich mir so die Hardware an den Trommeln und auch allgemein anschaue,
    sind die irgendwie um die Jahrtausendwende rum hängen geblieben.
    Da bietet Tama und Pearl doch deutlich ausgeklügeltere praktischere Hardware fürs Geld.
    Außerdem mag ichs auch nicht besonders, wenn man seine Produkte wo es geht mit dem Firmenlogo zuklatscht.


    Was die Serienbezeichnungen angeht, ist es bei den anderen ja auch so.
    Bei Tama find ichs noch am besten, weil sich über die Jahre nix ändert.
    Da sind nur Star und Silverstar dazugekommen.


    Pearl ist da ja Weltmeister drin, wobei man ja mittlweile weniger den Fokus auf die 3-Buchstabenbezeichnungen legt.
    Export, Decade, Studio-Classic, Masters, Reference, Masterworks mit entsprechenden Unterkategorien.
    Natürlich wird uns auch da jährlich ein neues Set aufgetischt, dass viel viel besser als die vorherige Serie ist
    und von Innovationen gerade so strotzt. :whistling:

  • Also ich kann mich in keinster Weise über die Hardware von Sonor beklagen - ganz im Gegenteil. Alles ist schön auf's Nötigste reduziert, ganz nach dem Motto: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich." Demzufolge gibts auch kein unnötiger Schnick- Schnack. Sonor eben. Ich wüsste auch gar nicht, was man noch verbessern könnte. Produkte, die über viele Jahre unverändert geblieben sind, sind zu echten Klassikern geworden. Wie zum Bsp. ein Shure SM 57 oder ein AKG C 414 Mikrofon, welches seit 1976 dasselbe Design beibehalten hat.


    Aber letztendlich sind wir alle verschiedene Individuen, die alle gänzlich unterschiedliche Anforderungen an ein Produkt festlegen. Vielfalt ist Trumpf! ;)

  • Mir geht es da mehr um das Preisleistungsverhältnis.


    Ein Boom-Beckenständer aus der 2000er Einsteigerserie kostet schlappe 89€.
    Kein Beckenschnellverschluss, keine stufenlose Verstellung.
    Dafür bekomm ich bei Tama einen Roadpro, der diese beiden Features hat und nicht aus der Einsteigerserie, sondern aus der Topserie ist.


    Will ich das bei Sonor haben, muss ich zur 4000er Serie greifen für 111€.


    Für schlappe 215€ gibts dann noch einen 600er ohne versenkbaren Galgen, ohne Schnellverschluss und ohne stufenlose Verstellung.
    Bei Tama gibts für 179€ das High-End Modell aus der STAR-Serie. In alle Richtungen stufenlos verstellbar und Memoryclamps an allen Verstellpunkten.
    Mehr geht nicht.


    Verstehst du was ich meine?


    Mittlerweile kenne ich auch genug Leute, die von den Bass Drum Füßen einfach nur genervt sind und neidisch zu der Konkurenz rüberschauen.
    So viel mehr kann das doch nicht kosten da anständige Füße dranzubauen.

  • Das AQ2-Martini hat aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber der günstigen Pappel Variante. Das 10"-Tom passt viel besser ins Gesamtkonzept, als das kleine 8"-Tömchen. Zudem gibt es ein Einzeltrommelservice. Das gefällt mir. Bin auf die Farben gespannt und überlege schon ernsthaft, mein Martini upzugraden.

  • Also ich kann mich in keinster Weise über die Hardware von Sonor beklagen - ganz im Gegenteil. Alles ist schön auf's Nötigste reduziert, ganz nach dem Motto: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich." Demzufolge gibts auch kein unnötiger Schnick- Schnack. Sonor eben. Ich wüsste auch gar nicht, was man noch verbessern könnte.

    Tja, und die Erfahrungen können sehr unterschiedlich sein. Mir fallen etliche Dinge ein, die mir an Sonors Hardware über die Jahre gar nicht gepasst haben, über die ich mich regelrecht geärgert habe. Unter anderem: Die Bassdrumfüßchen sind besch...eiden einzustellen im Vergleich zu Tama, Yamaha oder Mapex, die Tomhalterung macht den Zugang mit Stimmschlüsseln für eine Nachjustage hier und da irre schwer bis unmöglich, ohne die Kugelgelenke wieder komplett zu lösen. Beim 4000er Doppelbeckenständer (sauschwer - warum eigentlich?) kann man die Beckenarme nicht nach ganz unten runterfahren, wegen eines Designfehlers. Und bestimmte Positionen sind unmöglich, wiel sich die Ausleger gegenseitig blockieren. Absolut inakzeptabel. Gerasterte Snareständer. WTF? Immer ist der Rasterzacken genau dort nicht, wo man ihn bräuchte. Beckenarmausleger, die sich nicht in dem Beckenständer versenken lassen, so dass der Arm beim Abbau immer komplett rausgenommen werden muss. Ein Sitz, der wackelig ist, nicht richtig arretiert und dessen Sitzfläche so dünn ist, dass nach zwei Stunden deine Beckenknochen zu den Ohren hochgedrückt worden sind. Gibraltar bietet da besseres für weniger Geld. Ein Fußpedal, dessen Trittplatte keinen vernünftigen Seithalt bietet. Selbst ein 08/15 Mapex-Einsteigerpedal fand' ich viiiiiiel besser konstruiert. Ich könnte diese Liste noch lange fortsetzen.


    Mit Verlaub, was an Sonor-Hardware auch nur annähernd toll sein soll, bleibt mir ein unerklärbares Rätsel - es sei denn, man steht auf Masochismus. Ich bin froh, dass ich das Zeug losgeworden bin.


    Was ich bei Sonor positiv finde ist der Klang der Kessel, die machen sie wirklich gut. Da habe ich noch keinen erlebt, der nicht gut klang. Nur die Designqualität der Hardware hinkt m.E. deutlich(!) hinter anderen Herstellern hinterher.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!