Rosanna Groove

  • Enzi und backbeat: Wie kommt es zu so unterschiedlichen Aussagen punkto Geschwindigkeit? Mißt man einen "Half-Time-Shuffle" anders. Beziehen sich die 86 BPM auf den 2 taktigen Groove?

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • Hi,


    schau Dir mal die Notation von Matz an: http://www.members.aol.com/matzdrums/jeffgrooves.pdf


    Wenn man den Groove als Half-Time mit 16tel Triolen notiert, dann sind die Viertel auf 86bmp. Natürlich kann man daraus auch einen zweitaktigen Groove machen (8tel Triolen), dann wird es eben doppelt so schnell.


    Rein vom Gefühl weigere ich mich aber, diesen Groove in 172bmp zu "fühlen". Das groovt dann nämlich nicht mehr wirklich. Du kannst das vergleichen mit einem Samba-Rhythmus, der z.B. nur im alla-breve Maß funktioniert. Wenn Du da alle Viertel zählen würdest, dann nimmst Du dem Groove den Fluß (meistens unbewußt!!).


    Enzi

  • Zitat

    Original von metalfusion
    Porcaro spielt immer nur eine Ghostnote. Das mit den doppelten Ghostnotes ist eher der Dennis Chambers Style.


    ich bin der bescheidener meinung, daß er wohl zwei dieser ghosts spielt, und ziemlich immer vor der eins - wenn man viertel(!) zählt...
    sers
    uli

  • Den Link hat glaub ich auf der 3. Seite schon mal jemand gepostet. Aber vielleicht schaut es sich jetzt noch mal einer an...
    Bei dem von Jeff in seinem Video vorgestellten Konzept spielt er jedenfalls nur eine Ghostnote. Dass es auf der Originalaufnahme mal zwei sein können, will ich ja gar nicht bestreiten... ;)


    Außerdem: Wenns mit einer Ghostnote net groovt, groovts mit zweien auch net und vice versa :P


    Edit: Und siehe da, in Matzes Transkription findet sich auch nur eine Ghostnote...


    Edit 2: Und HIER ist noch meine Gigpig Rosanna Version, mal mit einer und mal mit zwei Ghostnotes :D

  • big up metalfusion. anfängerglück ;)



    offtopic:


    das gigpig tönt ja schweinegeil. ist das irgendwie equalizered und über 17 kompressoren aufgenommen? die snare ist sehr hallig... aber sonst recht geil, va die bd kommt recht sexy.
    wie hast du das aufgenommen?..

  • Ich glaube, es gab mal einen extra-fred, wo er das alles genau beschreiben hat, da kann man sich direkt mehrere "standart"-grooves anhören...


    Edith sagt, es war kein extrathreaad, but the gigpigthread: Da nimm

    It's all just a joke.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwatvogel ()

  • hiho.


    ich wollte noch was anmerken. im drum-book von udo dahmen ist ein halftime-shuffle in 6tolen notiert. die bass-drum-figur ist sogar noch bisschen entschärft. die notation kommt natürlich auf das selbe wie 2 takte in triolen(8teln), find aber vom feeling her die 6tolen passender. als gängiges tempo stand ne 88 drunter.


    kleine besonderheit ist noch, dass hier immer 2 ghosts gespielt werden wobei die rechte hand die akzentuierten backbeats spielt. der handsatz stand ja schonmal weiter vorn in dem thread, nur eben alles mit linker hand auf der snare. hab nun die rechte-hand-backbeat-variante mal probiert und es geht wirklich leichter, bzw sind die schläge einfacher auf den punkt zu bringen.


    drunter stand im drum book noch, die ghosts sein im new-york-styl. könnte einer der fachleute(und das sind doch alle hier im forum :D) evtl noch weitere styls ergänzen, insofern es da tatsächlich gängige namen für gibt?


    konkrete frage: spielt man (bei 2 ghost notes) die ghost-note vor den vierteln, also quasi das (1-ti-)TA gleichzeitig auf snare und hi-hat (so wie es notiert ist), oder gibts da aufgrund des eigentlichen "shuffles" auf der hihat eine gewisse verschiebung. und spielt man, wenn man 2 ghost-notes spielt wirklich jede mit nem tap, oder nutzt man den rebound für die 2te ghost? also sicher, wenn mans kann, tut mans, aber ich bekomm damit einfach nicht das triolische/6tolische feel hin.


    um überhaupt mal ein bisschen shuffl-feel zu bekommen spiel ich die drum-book bass-drum und hihat-figur, spiele aber nur 1 ghost-note. mit jedem mal üben läufts schon ein bisschen flüssiger. aber bis es mal so richtig groovt und ich mit dem kopf das tempo bestimmen kann und nicht den hände.... das wird noch ein weilchen dauern. soweit...


    zur not könnt ich auch nochmal nen schnipsel aus dem dazugehörigen sample von udo dahmen reinstellen. aber da hat er evtl was gegen.

  • muss hier auch meinen senf dazugeben :D


    Also ich kann den auch, schon ziemlich lange.
    Kann ihn "normal" und Open-handed spielen.. wie ich dazu kam?


    Nun!


    Ich hab mir die Groove genau notiert (HIHAT und Snare alleine konnte ich shcon, nur mit bass drum dazu wars noch fürn hugo). UNd schrittweise jede note einzeln angeschaut und noch ohne irgendeiner time geklopft. Nach 30min konnte ich den schon gaaanz langsam spielen. UNd jetzt nach einem jahr kann ich den links und rechts bei fast jedem tempo..
    mein musiklehrer selbst meint dass ich den besser beherrsche als so manch einer..(nicht purdie, porcaro, phillips, etc ^^)


    Hoffe das hilft weiter, wenn den noch jemand übt aber nicht weiterkommt ;)


    Lg,
    Thomas

    Die Zeit ist das grausamste in der Musik, denn sie läuft unbarmherzig weiter! ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!