E-Drum Einsteiger

  • Hallo erstmal an alle hier im Forum,
    ich bin Lennart, 17 Jahre alt und spiele ein Yamaha Stagecustom mit paiste und meinl Becken.
    Da ich gern mehr üben würde denk ich drüber nach mir vielleicht Anfang nächsten Jahres ( mit Geld von Weihnachten und so) n elektronisches drumset zuzulegen.
    Ich hab zwar schon sone pads auf meinen trommeln, aber die
    22" Bassdrum wummert einfach zu laut (vor allem seit ich mir ne Doppelfussmaschine angeschafft hab) .
    Den Lärm will ich meinen Eltern auf die Dauer einfach net antun, wenn sie ihren Feierabend haben ;)
    Ausserdem werd ich ja nachm Abi mal ausziehn um was zu studiern / zu arbeiten und da bietet sich son leises e-drum in der Mietwohnung doch mehr an.
    Ich denke Anfang nächsten Jahres könnt ich so 1300-1500 Euronen dafür aufbringen.
    In diesem Budget liegen sowohl das TD6KV als auch das DTXpress III Special . DTXpress III
    Nun isses ja noch n Weilchen hin, aber trotzdem würd ich gern von euch wissen welches die Vorteile von beiden sind.
    Ich selber hab mich eher über das DTX III sp. informiert und finde das ganz ordentlich.
    Die HiHat und die neuen Beckenpads sind doch ziemlich gut , oder ?
    Was das TD6KV betrifft hab ich nicht so die Ahnung;
    was sind die Vorteile dieses Moduls gegenüber des DTXpress III, oder ist das DTX sogar besser ?
    Das komplette TD6 bietet ja n snaremeshpad, aber mit der HiHat würd ich mich net so gerne zufrieden geben.
    Kann man son DTX auch nachträglich mit einem Snare meshpad von Roland oder anderen Herstellern ausrüsten ?
    Wieviele zusätzliche pads kann man bei beiden Modulen noch zusätzlich anbringen ?
    Sind die Kickdrumcontroller von beiden Modulen DoFuMa kompatibel ?
    Fragen über Fragen , wie gesagt ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.
    Das DTX III Module (hab mir das video von Yamaha angeguckt) wirkte sehr ordentlich auf mich mit vielen Playalong songs und haste nich gesehn.
    Das TD6 bietet das sicher auch , aber darüber bin ich nicht informiert :)


    Also lange Rede, kurzer Sinn: Alles was ich will ist ein ordentlicher Vergleich zwischen beiden Sets/Modulen.


    Als Übergangslösung werd ich mir wohl mal ein 22" Meshpad für meine Bassdrum kaufen und mich dann später
    nach diesen e-drums Ausschau halten.
    Also helft meinem Wissen auf die Sprünge und sorgt dafür, dass ich nichts Falsches kaufe, wenn ich das Geld zusammenhab :D
    Dankeschön,
    Rasha

  • Zitat

    Original von Rasha


    Kann man son DTX auch nachträglich mit einem Snare meshpad von Roland oder anderen Herstellern ausrüsten ?


    Ja


    Zitat

    Original von Rasha
    Wieviele zusätzliche pads kann man bei beiden Modulen noch zusätzlich anbringen ?


    schau dich mal auf der entsprechenden herstellerseite um.
    Roland
    Yamaha
    je nach anzahl der triggereingänge (stereo oder dual - genaue beschreibung kannste per suche in den posts von eCool suchen) einfach mal hochrechnen:
    stereo - 1pad
    dual - 2 pads


    Zitat

    Original von Rasha
    Sind die Kickdrumcontroller von beiden Modulen DoFuMa kompatibel ?


    TD6 - ja, siehe abbildung auf der homepage
    yamaha - sollte eigentlich auch gehen, das pad ist zumindest breit genug.

  • Moin,


    also von einem kannst Du Dich verabschieden. Nämlich der Idee, e-drums wären leise. Einigermassen leise sind die erst mit mesh-heads (und selbst die sind bei beherzter Spielweise bei Nachbars deutlich vernehmbar). Die Standard-Gummidinger dagegen sind scheisse laut, und zwar so laut, daß Dir nicht nur die Nachbarn die Tür eintreten werden, sondern auch Du Dich durch das Anschlag-Geräusch gestört fühlen wirst. Das nervt auf die Dauer; besonders, wenn das akustisch dünne "tick" der HH selbst durch geschlossene Kopfhörer vom harten {{{KLACK}}} der Pads übertönt wird. Der Gesamtsound im Ohr ist nur bei gehörtötender Lautstärke ungestört. Das gilt übrigens auch im geringeren Maße für e-Cymbals. Je nach Hersteller sind die Dinger im Eigengeräusch völlig inakzeptabel (z.B. Hart Dynamics). Und die Roland CYs gelten noch als leise und sind ganz okay mit geschlossenen Kopfhörern.


    Wenn Du Spass haben willst UND freundliche Nachbarn, dann investiere in mesh-head-Pads. Die Dinger kosten zwar auch mindestens das 2.5-fache der Gummi-Pads, sie spielen sich aber auch mindestens 2.5 mal besser. Die kleinen PD-80(R) von Roland sind relativ preisgünstig. Das Gefühl ist einfach geil. Nächster Punkt sind die Pedale. Ich hab vor lauter Frust über die Klopferei des Mieters unter mir (völlig ausser Takt, der Typ ;)) alles mögliche ausprobiert. Stahlplatte unter HH und BD. Genützt hats fast nix. Trittschalldämpfung aus Moosgummi, Bitumenschwerpappe und MDF gebaut und untergelegt - wieder zwecklos, der Arsch klopfte weiter. Bei den üblichen preisgünstigen BD-Downbeatern dürfte der Dröhn-Effekt bei Nachbars stärker sein als mit mesh-head-Bassdrums wie zum Beispiel dem Roland KD-80. Vorteil: Du kannst ohne Zirkus Deine normale Fussmaschine dafür nehmen und Du hast mehr Rebound als bei den Downbeatern. Alles in allem besser spielbar. Nachteil wieder: der Preis.


    Bei mir ist das so gelaufen: TD-6 Komplett-Kit plus 1x PD-6, 2x CY-6 und 1x KD-80 gekauft. Nachbar trieb mich in den Wahnsinn. Nach 4 Wochen alle PD-6 gegen PD-80 ausgetauscht. Nachbar Herr Arsch trieb mich in den hellen Wahnsinn. Versucht, zu ignorieren, zumal ich mich an die zulässigen Zeiten gehalten habe. Ein paar Wochen später TD-10 + TDW-1 gekauft. TD-6 praktisch lautlos selbst voll aufgedreht und geile Sounds. TD-10 + TDW-1 (nur TD-10 lohnt nicht) kann viel mehr, ist viel sensibler und klingt um einiges realistischer, rauscht aber wie Sau.


    Fazit: willst Du ein gutes e-Kit und keinen Ärger, dann musst Du finanziell bluten. Und ins Erdgeschoss ziehen. Aber das ist bei A-drums auch nicht anders. BTW, falls Du die Trittschall-Platten haben willst, sag bescheid. Bin jetzt umgezogen, habe keine Nachbarn mehr :)


    Gruss Rak

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Rasha
    Hallo erstmal an alle hier im Forum,
    ich bin Lennart, 17 Jahre alt und spiele ein Yamaha Stagecustom mit paiste und meinl Becken.


    woher kommst du, und wie heißt du mit nachname? :D
    weil:


    heiße auch Lennart
    bin auch 17
    Spiele auch SC mit Paiste


    SO, UND JETZT SAG MIR WER DU WIRKLICH BIST! :)


    edit: smiles eingefügt, damit das ganze etwas lockerer wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • Zitat

    Original von Rak
    Moin,


    also von einem kannst Du Dich verabschieden. Nämlich der Idee, e-drums wären leise. Einigermassen leise sind die erst mit mesh-heads (und selbst die sind bei beherzter Spielweise bei Nachbars deutlich vernehmbar). Die Standard-Gummidinger dagegen sind scheisse laut, und zwar so laut, daß Dir nicht nur die Nachbarn die Tür eintreten werden, sondern auch Du Dich durch das Anschlag-Geräusch gestört fühlen wirst. Das nervt auf die Dauer; besonders, wenn das akustisch dünne "tick" der HH selbst durch geschlossene Kopfhörer vom harten {{{KLACK}}} der Pads übertönt wird. Der Gesamtsound im Ohr ist nur bei gehörtötender Lautstärke ungestört. Das gilt übrigens auch im geringeren Maße für e-Cymbals. Je nach Hersteller sind die Dinger im Eigengeräusch völlig inakzeptabel (z.B. Hart Dynamics). Und die Roland CYs gelten noch als leise und sind ganz okay mit geschlossenen Kopfhörern.


    Ich hab ein DTXtreme2, und seid ich dieses Set habe eine deutlich bessere Beziehung zu den Nachbarn, denn es ist ABSOLUT Wohnungstauglich (mal vom Trittschall der Fußmaschine abgesehen, das Problem ist immer gleich und die Lösung auch mittlerweile bekannt).


    Mesh Heads sind natürlich noch leiser, zb. bei RimShots ist schon der Gummi leiser als zb. miGe oder Roland Pads.


    Also ich denke mal das man sowohl das DTXPress Special alsauch das TD6KV getrost verwenden kann, ein reinse Mesh-Set ist sowieso erst ab 2700€ (TD8) zu haben.....


    Meine Wahl wäre eine DTXpress Special mit einer anderen Snare (zb. TP120, kostet ca. 120€, ist 12" groß und hat deutlich besser Spielgefühl bei guter Kompatiblität. ).

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Zitat

    Original von maacl
    ich empfehle dir folgenden thread zur lektüre: http://www.drummerforum.de/for…ight=&hilightuser=&page=1


    zudem kann man auch ganz freundlich die suche nach trittschall fragen....


    maacl


    Jup, da wurde das sehr ausführlich diskutiert und es sind auch Lösung mit verschiedenstem Aufwand und Nutzen dargestellt.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Zitat

    Original von Ruby
    Hi Rak,


    warum rauscht dein TD-10 wie Sau? Das Teil dürfte überhaupt nicht rauschen. Welche Ausgänge benutzt du?


    Gruß Ruby


    Hi Ruby


    normalerweise spiele ich nur über Kopfhörer (optimaler Sound), entweder direkt am Modul engestöpselt oder über nen Verstärker und da über den KH-Anschluss. Beides rauscht tierisch, übrigens beides gleich stark, egal woran der KH nun angeschlossen ist. Das Rauschen kommt also eindeutig aus dem Modul. Okay, "tierisch" ist Ansichtssache. Jedenfalls rauscht das TD-6 voll aufgedreht wirklich nur, wenn man sehr genau hinhört. Beim TD-10 reichen schon halb aufgedrehte Master und KH-Regler, um ich zu nerven. Ich hatte zwei TD-10, das ist kein Fehler im Gerät, das ist Standard. Der grösste Mangel am TD-10 für meinen Geschmack. Sonst machts Spass :)


    Gruss
    Rak

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rak ()

  • Zitat

    Original von vandroiy


    Jup, da wurde das sehr ausführlich diskutiert und es sind auch Lösung mit verschiedenstem Aufwand und Nutzen dargestellt.


    Hm, für mich sieht das "schwabbelig" aus. Auf so nem schwankenden Podest zu sitzen, das mag mir nicht gefallen... ausserdem gibts ne einfachere Lösung:


    Man nehme eine oder zwei alte Federkernmatratzen und stülpe eine nach unten offene, flache "Holzkiste" drüber, so daß sie nicht den Boden berührt, sondern nur auf den Matratzen aufliegt - fertig.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rak ()

  • Ich hab mir erstmal für meine Bassdrum n 22" Meshhead
    angeschafft, ist nun genau auf Übungslautstärke und meine Eltern können wieder ruhig nebenan Fernsehen.
    Die Anschaffung eines E-Drums kann damit gut noch n Jahr verschoben werden, vielleicht sind dann irgendwann auch genug Moneten da um ein Meshhead Set zu kaufen :)
    Erstmal danke für die Antworten!

    Zitat

    heiße auch Lennart bin auch 17 Spiele auch SC mit Paiste SO, UND JETZT SAG MIR WER DU WIRKLICH BIST!


    Auf jeden bin ich net Schizophren ! :P
    Gruß, Rasha

  • Hi Rak,


    nöö meins rauscht nicht. Ich hatte ein rosa Rauschen auf den Direct-Outs, daher meine Frage. Kopfhörer und Master waren davon nicht betroffen.


    Ich habe mein TD-10 zwecks dem rauschen auf den Direct-Outs mal eingeschickt. Roland konnte das auf jeden Fall reduzieren.
    Man hörte aber nur ein minimales rauschen bei einer großen PA. Spätestens wenn der Gitarren-Amp anging, war vom meinen rauschen nichts mehr zu hören :D :D


    Mit dem Master-Out haben wir Studio-Aufnahmen durchgezogen, definitiv kein rauschen zu hören.


    Gruß Ruby


  • Hm. Das ist aber seltsam. Die Directs hab ich noch nicht getestet. Aber Master rauscht. Könnte natürlich auch davon abhängen, welche TD-10-Effekte eingeschaltet sind. Jedenfalls haben beide Module gleich laut gerauscht...


    BTW, welche Sorte Musi habt ihr damit gemacht?


    Gruss
    Rak

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!