Mapex oder RMV???

  • hi buddys,
    nach wie vor suche ich ein neues set.
    hab jetzt auch mal ein rmv anspielen können. weiß net
    ob eon oder neo. egal hat geil geklungen.
    spiele aber auch mit dem gedanken mir vielleicht ein mapex saturn oder ein pro m zu holen.
    preislich sind die etwa eine linie
    das rmv soll 1100€ kosten nur shelset
    das pro m als komplett set 1200 incl hardware
    das saturn pro shell set 1300
    kann dazu jemand was im vergleich sagen??
    zwar gibt es schon einzel berichte im forum aber nix vergleichendes.


    das saturn is aus maple/walnut
    das pro m aus maple
    und das rmv bekanntlich aus brasilien maple...


    sacht ma eure meinung.


    krischaan


    ps: das set kaufen immer so anstrengend sein muss...

  • so den standart rock, nen bischen hard rock vielleich noch etwas hip hop.....

  • Kleiner Tip, Kris :)


    Das Mapex Pro M (angeblich mit 6,1 mm Ahorn-Kesseln) bekommst du bei PPC für 799.- Euro inklusive Hardware.


    Wahrscheinlich jetzt wo ich es poste... nicht mehr lange :)


    "Egal" was man von dem Set hält... sollte auch der Preis eine WICHTIGE Rolle spielen, dann ist 799.- ein Killerpreis.


    Ich bin gegenwärtig schwer am rätseln ob ich noch ein Drumset kaufen soll. Da flippt aber meine Freundin aus... zumindest hat sie derartiges angekündigt!

  • Steh im momten vor einer ähnlichen Frage, tendiere zu RMV, da:


    1. aus dem (angeblich) besten Holz zum Schlagzeugbau besteht .


    2. RMV geilere Aufhängung als Mapex hat, die Rims sind cool.


    3. das Preisleistungsverhältnis spitze is. Weil die Newcomer auf dem Markt sind, versuchen die mit kampfpreisen sich in selbigen reinzudrängen. Sobald die etabliert sind, geh ich davon aus, dass die preise Steigen, zumal das Set fast doppelt so viel wert ist, wie es kostet. Ähnliches vermute/befürchte ich bei Stagg.


    4. die snare (200$ aufpreis oder so hammergeil is).


    Allerdings hab ich außerdem Preis nicht so wirklich die unterschiede zwsch. Neon, Eon und Exotic gepeilt. Die HP von denen gibt nicht unbedingt allzuviel her. so long..
    mfg Billy

    Hey...psst..ja, du....spielst du auch schlagzeug? Ich hab sogar ein eigenes!

  • ich würde die Dinger einfach mal antesten.


    Zum Mapex Saturn kann ich nur sagen: Einer der besten Tom_TomSounds, den ich jemals gehört habe (im Rahmen des Preisklasse). Die Dinger haben einen Sound, der bläst einen um, absolut konkret und definierter Sound, mit ungeheurem Punch, dabei aber nicht zu breit. Nachteil: Die Snares sid nicht soo prickelnd und die BassDrum ist mir fast schon too much. Wers aber heftig braucht, liegt auch da bei der Bassdrum genau richtig.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Unterschiede bei den RMV Concept Serien:
    - One: haben 6schichtige Kessel
    - Neo: haben 4schichtige Kessel
    - Eon: haben 4schichtige Kessel mit Verstärkungsring
    - Exotic: hab ich keine Ahnung, auf der Ami-Seite wird drauf hingewiesen, dass es außer Bapeva noch Zedern- oder Elfenbeinholz (Stand "Cedar / Ivory Wood") als Shellmaterial gibt. Vielleicht ist es das ja.


    Die Snares kosten allerdings 350€ und nicht 200€. Letzteres wäre eher der brasilianische Preis ;)
    Das Geld lohnt sich aber trotzdem.
    Und ich dachte eigentlich, dass die Shellsets zum günstigen Preis von 950€ angeboten werden. Aber vielleicht ist das Angebot ja schon vorbei.
    Beim PPC kostet ein Eon 1049€, ein Neo 990€.


    Ich kenn die beiden Mapex nicht, wage es aber trotzdem, dir wärmstens RMV zu empfehlen, da es ein exzellentes Set ist super Verarbeitung und mit nem super Sound ist. Vor allem für den Preis. Das haben nebenbei auch alle fachlich versierten Schlagzeuger gesagt, die meins bisher gespielt haben :D

  • Zitat

    Original von Stormbilly



    1. aus dem (angeblich) besten Holz zum Schlagzeugbau besteht .


    Zitat

    und das rmv bekanntlich aus brasilien maple...


    Zitat

    auf der Ami-Seite wird drauf hingewiesen, dass es außer Bapeva noch Zedern- oder Elfenbeinholz (Stand "Cedar / Ivory Wood") als Shellmaterial gibt.


    OK, Werbetechnische Aussagen jetzt mal beiseite gelassen.
    Geht doch mal zu eurem örtlich Tischler oder Schreiner und fragt mal nach diesen Holzarten.
    Dann werdet ihr erfahren, das es


    1. Soft- und Hard- Maple gibt


    2. in Brasilien eigentlich sehr wenig Maple wächst


    3. Bapeva und Purple Heart evtl. nicht das ist, was ihr euch davon erwartet.


    Ist bestimmt mal interessant..
    ...Nuhr so

  • Mapex(!) oder RMV?
    RMV!
    Bei mapex gibts allein schon das problem,dass sie alle mittelklasseserien ziemlich oft neu auflegen.Und dann versuche mal,ersatztrommeln zu bekommen(siehe Kleinanzeigen,seh ich grade Mapex mars pro kessel werden gesucht-ich hatte das set auch,war mein erstes,und als ich zusatztrommeln kaufen wollte,war sogar beim vertrieb alles restlos weg).


    Ich persönlich sch****e auf Mapex,weil mich in sachen drummen nichts derart aufgeregt hat.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • pille palle, deinen beitrag check ich net.


    was ist "softmaple"???
    beim schlagzeugbau soll doch das härteste holz verwendet werden, oder?


    was hat die anzahl der bäume in brasilien mit deren qualität zu tun?


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Zitat

    Original von c0ugar
    beim schlagzeugbau soll doch das härteste holz verwendet werden, oder?


    Dann check mal Sprit Drums aus Australien, die werden aus Eisenholz hergestellt, und zwar One-Piece.


    Aber diese Aussage stimmt überhaupt nicht, Eisenholz ist ca. 80% härter bzw. dichter als Ahorn, Jarrah z.B. ca. 30%.
    Ganz weich sollte das Holz natürlich nicht sein, sonst geht z.B. die Gratung kaputt (Pappel -> Force 1000). Aber Birke z.B. ist auch etwas weicher als Ahorn.


    Aber innerhalb Ahorn gibt es so viele verschiedene Arten, und auch jeder Baum wächst anders. Deshalb gibt es "das" Ahorn auch nicht. Birke kann auch aus Japan, Amerika, Finnland und sonstwo herkommen, das ist jedesmal anders.


    Wenn jemand sagt das und das ist das beste Holz für Schlagzeug, dann ist das der eigene Geschmack (evtl. auch Verarbeitungstechnisch) und auch Werbegelaber. Wahan sagt z.B. auch Acryl ist das beste. Handschuh hat(te) ein Eschenset rumstehen, das auch voll und ganz nach Schlagzeug klingt, aber keiner haben will weils Esche ist. Und Zachow baut irgendwie aus allem ne Snare...



    Aber ich würde mal zugern wissen was Bapeva jetzt ist, außer in Verbindung mit RMV wird das Holz eigentlich nie erwähnt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Korrekt Elehnez.


    Dazu kommt, das auch bei den "produktbeständigeren" Firmen (oder solchen, die angeblich jederzeit Nachbestellungen ermöglichen) Nachbestellungen selbst wenn sie möglich sind, manchmal im Holzton (also optisch) leichte Abweichungen aufweisen und fast immer sehr TEUER sind. Da ist nämlich nichts in Sachen Rabatt beim Händler vor Ort. Da kann es durchaus passieren, das ein nachbestelltes Standtom mehr als die Hälfte des damaligen Shell-Kits zum Schnäppchenpreis beim Händler des Vertrauens kostet.
    Da sich die Firmen eben nicht darum reissen, nach Jahren noch mal ein 15" Tom des Baujahres 1996 (oder noch früher) "nachzuschnitzen".


    Die Nachlieferbarkeit gibt uns natürlich gewisse Sicherheit für den Fall der Fälle... trotzdem sooo ein überzeugendes Argument war das für mich nie. Muß jeder selbst entscheiden.


    Außerdem (ich weiß, etwas pedantisch) würden manche Drummer erschrecken, wenn sie mal einige nach Jahren georderte Individual-Bestellungen nochmal unter der Lupe in Bezug auf die Hölzer und Schichten untersuchen. Meiner Erfahrung (bzw. den in Augenschein genommenen Ergänzungs-Drums von Kollegen) "gelingt" es nämlich den Firmen scheinbar NICHT IMMER, die Hölzer wirklich so zu verbauen wie damals. Da findet sich dann vielleicht sogar beim Blick von oben auf die Kesselgratung schon mal eine andere Holzlage, die bei der Originalserie nicht da war....

  • also ich kann dir die mapex pro m serie nur ans herz legen...
    hab sie mir letztes jahr gekauft, noch mit ahorn-linde-kessel, jetzt im 2004er modell sind sie aus 100% ahorn,
    was klanlich noch einen aufschwung bringt.
    dazu muss ich sagen, dass mir die snare nicht gefallen hat, und ich sie gegen nen kleinen aufpreis gegen ne black panther stahl snare eingetauscht hab.
    sonst kann ich nur sagen, dass ich mit dem kauf 100% zufrieden bin und weder dem sound noch der verarbeitung auszusetzen habe...
    gruß

  • hab mal einen sturn pro kessel nachbestellt und ca 6 monate-weil seltene farbe- gewartet...
    aber immerhin gabs den noch.....
    ob rmv die serien solange unverändert lässt wird sich zeigen, der trend von minimalismus is eh schon wieder vorbei....

  • Zitat

    Original von wafi
    ob rmv die serien solange unverändert lässt wird sich zeigen, der trend von minimalismus is eh schon wieder vorbei....


    Was hat das denn Minimalismus mit den Serien zu tun?


    00Schneider
    Bapeva ist eine brasilianische Holzart. Angeblich wird es aufgrund der "hervorragenden Klangeigenschaften" "Brasilian Maple" genannt. Aber das ist in meinen Augen Werbesülze, das Holz an sich hat wohl mit Maple nicht viel am Hut. Siehe u.a. das Holzdichtendiagramm auf der US-Page. Aber irgendwelche knackigen Werbesprüche muss man sich wohl einfallen lassen ;)

  • Hallo Krischaan!


    Ich habe gerade beim 'Rumsurfen zufällig bei Jellinghaus ein Saturn Pro Shell Set einschließlich Snare Drum für 1390,- € gesehen - mit 10, 12, 14, 16 und 22 x 18. Ist vielleicht 'was für Dich? http://www.jellinghaus.de (dann weiter in den online-shop).


    Was die Qualität angeht: Andy Gillmann spielt Mapex, und zwar ein Saturn Pro, soviel ich weiß. Nicht die schlechteste Empfehlung. RMV ist dem Ruf nach, auch aus den USA, klanglich 'was besonderes, in Richtung der alten Yamaha 9000 Recorder Sets, und außerdem ist die Carbon-Hardware sehr interessant (und leicht!!), das gilt z.B. auch für Fußmaschine und Hi-Hat-Maschine.


    Drum on!
    Daniel

  • Kick som azz:mit minimalismus ist eher gemeint dass es gut überlegt sein soll welche trommelgrössen man kauft, zumal sich eine nachbestellung dann schwierig gestalten kann.. also gleich die richtigen sachen kaufen...
    mein saturn pro war in orange und damals noch mit anderem holzarten vermischt als das derzeit aktuelle...
    wer weiss wie lange rmv dann lieferzeit hat wenn man was nachkeufen will, geschweige obs das zeugs dann noch gibt!

  • ElEhnez & Drumstudio:
    Davon muss man sowieso ausgehen,und ich finde dass kommt auch auf das grobe Konzept der Firma/die Führung an.Da kann ich natürlich keine Aussage über RMV treffen,da sie aus brasilien kommen,aber ich denke doch,dass ihr Verkaufsansatz schon kundenorientierter ist als bei Mapex,die den individuellen Käufer durch dieses ewige Serien wiederauflegen meiner Meinung nach völlig aus den Augen verlieren.Und ich finde,es ist kein riesiger Unterschied,nun in Europa(obwohl Mapex ja in Taiwan produziert/zumindest das Mars Pro denke ich)oder Brasilien nach ersatzkesseln zu forschen.Die Vertriebe sind auf längere Zeit gesehen auch keine große Sicherheit für neue Kessel.
    Und wer garantiert uns,dass Unternehmen wie Troyan,Wahan oder Handschuh in 20 Jahren noch existieren/trommeln bauen? ;)

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • tja momentan wird halt rmv durch werbung und endorser( die üblichen verdächtigen die dem vertrieb folgen) in die höhe gehoben, mapex ist ansich ein unterschätzte firma....
    mein zusätzlich bestelltes tom kam zwar in der richtigen farbe aber mit vergoldeten böckchen... hmmm was wieder wartezeit von 1 monat bedeutete und die umschrauberei ist ja auch da...
    kann bei rmv besser sein, mapex gibts halt schon länger...
    und zum holz- hmm ich glaub das ist eher was fürs persönliche empfinden, bzw das man es im studio hört?
    ansonsten hatte ich in meiner 26ig jährigen laufbahn einiges unter den stöcken, bei gleicher befellung - gleicher (so gut es geht) stimmung lagen selbst profis beim hörtest der sets daneben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!