Kompaktes Drumset SONOR vintage SOUNDCHECK high / open

  • Hallo,
    wenn es unbedingt etwas hochwertiges mit 20er BD sein soll, nenne ich hier mal meinen ersten Platz:
    Ludwig Classic Maple Down Beat 20er BD, 12er TT, 14er ST da stimmt dann auch der BD Sound, absolut geile Teile.
    Hör mal die Soundbeispiele, zB. beim großen T, im Netz an und vergleiche das mal mit dem Sonor Vintage, auch beides mal direkt beim Händler checken.
    Da fällt das Sonor ganz schön ab, dass muss ich leider als alter Sonor Fan eingestehen.
    Gruß Peter


    Ich habs jetzt nur mal im Vergleich beim T abgehört. Mir persönlich gefällt das Sonor da z.B. besser, ist halt Geschmacksache. In Natura direkt könnt`s evtl. anders aussehen.
    Ich gib eigentlich nicht all zu viel auf so Aufnahmen aus dem Netz.
    Das Ludwig kommt insgesamt mit mehr Attack rüber und insgesamt "Rockiger". Aber das Floortom haut mächtig rein naja sind halt 14" Tiefe anstatt 12".


    Aber insgesamt ausgeglichener, offener, weicher (weniger Attackreich) klingend, aber trotzdem mit Druck finde ich das Sonor.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Gratulation :thumbup: …..na immerhin schon ausgepackt......aber welche Kesselgrössen, sind`s denn nu geworden.
    p.S. Die Kartons immer gut aufheben, aber nich das die in der Garage feucht werden.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Passend zu den Buchekesseln gehören da selbstverständlich ein niegelnagelneues Paar oder auch mehrere Paare(unterschiedliche Ausführungen),
    neue Sticks in Weißbuche (Hornbeam), unbehandelt, die passen farblich hervorragend zum Set, und auf Becken und, auch sonst allgemein klingen die ganz hervorragend,
    und liegen mit samtigen Griff in der Hand, zudem sind, meist auch noch günstig zu bekommen. :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Mir persönlich gefällt die HiHat auch nicht, aber abseits davon: Sehr schön! Die Konfiguration 18 BD, 10 + 14 Tom finde ich eh besser als der Standard mit 12er Tom, da 10er und 14er soundlich weiter auseinanderliegen.
    Viel Spaß damit! :)

  • Das Set ist schön. Der Mix.... Tja, der Mix... Ich denke mal, der ist nicht fein abgemischt (wie sonst ebi dir). Das Set ist vielleicht auch nur einer ersten groben Stimmung nach dem Auspacken unterzogen worden? Sollte dem nicht so sein, (ich möchte dir jetzt wirklich nicht auf die Füße treten) finde ich, dass da noch ordentlich am Klang gefeilt werden kann bzw. sollte. Das Set kann, wie ich finde, viel viel besser schöner, musikalischer klingen. Deine anderen Videos klangen auch alle sehr viel besser, ausgewogener, wie ich finde. Die Toms und die Bassdrum sind für meinen Geschmack in diesem Video viel zu dünn und klanglich zeimlich tot. Diese Kessel müssen und können doch singen wie Holle, das Potenzial sollte man nutzen, finde ich. (Die Resonanzfelle sind wohl nicht so hoch gestimmt, dünkt mir). Singen tun die Toms in dem Video leider nicht nicht. Schade. Aber das ist ja auch immer alles eine Frage des Geschmacks. Wenn du gerade so was "bappiges", kurzatmiges wolltest, ja, dann hast du das natürlich hinbekommen. (Mein Geschmack ist das dann aber nicht und dafür bräuchte es dann auch kein Sonor Vintage. Das ginge auch billiger.)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hmmm ... also ich war jetzt mal im Bad, habe mir die Ohren ordentlich durchgepustet, den Mix nochmal angehört und mich gefragt, wo die Drums jetzt NICHT singen sollen? Klingt alles ordentlich gestimmt, voller bauchiger Sound, normales rundes Sustain/Decay ... irgendwie doch alles da?!?
    Mal abgesehen davon, dass Trommeln mit vintage-mäßigen runden Gratungen obertonärmer "singen" als die Kollegen mit scharfer 45° Gratung, ist doch alles in Butter?!?

  • Danke für die Komentare!
    Das Set ist praktisch unbestimmt aus der Box!!!!!
    Am 10er habe ich nichts geschraubt, das 14er und die
    Bassdrum habe ich etwas tiefer gestimmt. An den Resos
    Habe ich nichts gemacht. Ich war begeistert von dem Sound,
    Und finde auch den Sound auf der Aufnahme nicht schlecht!
    Nur die Hihat ging daneben! Liegt aber nicht am Micro!!!!
    Um einen Popsound zu bekommen ( den brauche ich für
    Den nächsten Gig) habe ich alles leicht gedämpft.
    das Set klingt mit und ohne Dämpfung fetter und runder als
    Mein sclassix. Durch die Runden gratungen hat es weniger
    Obertone und singt nicht so wie mein Sclassix.
    Wenn ich einen Jazzgig habe, dämpfe ich natürlich nicht und
    Stimme es höher!


    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden! Die 18er Bassdrum
    Hat genügend wumms sogar ohne Loch im Reso!
    Das 10er Tom musste sein, habe lange diese Konfiguration
    gesucht und bin bei Musik Meisinger fündig geworden.

  • Aha, dann ist ja alles klar. Dämpfung, noch nicht auf den Sweetspot aber ohnehin eher poppig gestimmt. Dann warte ich mal ab, was du aus der Kiste noch so rausholen kannst in den kommenden Monaten. Ich denke auch, dass es auch bei diesem Set, wie immer eigentlich, ein wenig Zeit brauchen wird, bis man das Instrument recht gut kennt und die Stärken herauskitzelt. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Habe einfach mal höher gestimmt und die Dämpfung weggelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!