Kompaktes Drumset SONOR vintage SOUNDCHECK high / open

  • Klingt einleuchtend!


    Die alten Sonorsets ( Players, Martini.......)
    Waren auf Pappelholz! Die neuen aq2 Sets
    Sind zwar chinaware, aber gut verarbeitet
    Und aus Ahorn! Sound und Optik sind deutlich
    Verbessert!


    Wer’s spielt denn so ein neues aq2????


    Da ich oft zwischen Altar und Taufbecken
    Spiele oder in kleinen Clubs , wird’s mit einer
    22er zu eng!!!!!!!! Für den Stadiongig hab ich ja mein
    Großes Set!

  • Mich juckt es schon länger in den Fingern.
    Man kann für schmales Geld richtig guten Sound bekommen:


    1. Vergleich von 6 verschiedenen Yamaha-Sets.
    .....
    fwdrums


    OT:


    Absolut. Die Qualitätssteigerungen im unteren Preissegment in den letzten Jahren ist immens.


    Danke im übrigen für den Link. Toller Vergleich. Erstaunlich, wie die Toms der Live Custom sich in Sachen Lautstärke und Low-end abheben. Schön zu hören im direkten Vergleich ab 17:02. Toll, dass Yamaha Eichensets wieder im Programm hat.


    PS. Ich liebe mein Set, aber beim Recording Custom in Surf Green würde ich gerne schwach werden.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ich hätte gerne ein Set dasimmer
    Verpackt und Gigbereit dasteht.


    Es soll sicher auch leicht oder platzsparend zu transportieren sein und gut (nicht "klein") klingen.


    Sowas habe ich vor Jahren im Yamaha Hip Gig Al Foster gefunden und kann Dir nur empfehlen, danach auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau zu halten.


    Die Bassdrum ist auch nur 18" (mein Standard ist sonst 24"), aber sie ist ganze 22" tief.
    Daran montiert wird eine 13"-Snare und zwei Toms, 12" und 14" - diese drei Teile kann man beim Transport in der Bassdrum verstauen und das ganze in einem Rucksack tragen. Den Rucksack benutze ich mit Rücksicht auf meine Knochen eher selten, aber es geht: Ich habe das ganze Set mit Hardware und Becken mehrfach mit einem Gang vom Auto zur Bühne getragen und bin in 10 Minuten mit dem Auf- und Abbau fertig.
    Das ist kein Set für leichte Kost, sondern kann richtig rocken.


    Das wäre meine absolute Empfehlung. Nach vielen Jahren immer noch die Lösung für alle Proben, Notfall-Kommandos und kleine Gigs zwischendurch, oder wenn einfach die Transportmöglichkeiten begrenzt sind.


    Nachteil: Meines Wissens neu nicht mehr im Handel, war relativ teuer, und wer es hat, verkauft es nicht. Aber rumfragen und Markt checken kann nix schaden.


    M.

  • Sowas gibts bei Thomann Millennium Travel mate.
    Bin aber nicht so überzeugt vom Sound , zumindest
    Was ich so auf YouTube Tube gehört habe!
    Dahinter verbirgt sich die spanische Firma santafe.
    Die machen mittlerweile Sets für den leichten Transport!
    18x21, 10x7, 13x9, 12x5Sn. Oder 18x15, 10x8,14x12
    Alle Trommeln können in der BD verstaut werden.


    Der BD Sound 18x21 soll laut Test wirklich toll sein.
    Ich habe aber von der Qualität wenig gutes gehört!


    Yamaha hip gig gibts nur sehr teuer auf dem gebrautmarkt!


  • …..nicht nur Gigbereit, sondern auch Griffbereit (1 Griff, siehe Tasche/trolley) und verpackt . :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Der Sound gefällt mir garnicht.
    Die Kessel sind definitiv zu flach!
    Dann lieber die 18x21 BD. Da kommt
    Wenigstens was raus.


    Ich war gerade auf dem Rückweg vom Urlaub
    Und habe ein prolite 20/10/14 angetestet in
    chocolate Burl. Ich glaube das wirds!!!!!!!!!


    Oder doch lieber das Sonor vintage 18/10/14 in wmp???????????

  • Zum DW LowPro Travel:

    …..nicht nur Gigbereit, sondern auch Griffbereit (1 Griff, siehe Tasche/trolley) und verpackt . :)

    Mit Blick auf dieses Review, insbesondere auf die Snare, wird das Kit sich ähnlich zum Pearl PCTK-180 verhalten, siehe Eigener Test: PCTK-1810, Pearl Compact Traveler. Dort war für mich letztendlich die geringe Lautstärke das Ausschlusskriterium: Es bietet für meine Zwecke einfach keine Reserve nach oben. Das DW mag da etwas lauter klingen, aber nicht viel.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Zu den Travelkits, Ja man kann halt nett Alles haben, handlich klein verpackt für unterm Arm, aber den Sound vom Großen wollen, am besten noch unplugged. ;)


    @ diekoh
    Ich würde dann lieber das Vintage in WMP nehmen, ist mal was anderes, so ein Ähnliches (wie chokolate Burl) vom Finish hast doch schon.
    Und mal ne andere Kesselgratung, ausser die meist üblichen 45° ist doch auch mal was Anderes.



    Gibt`s 18er auch im Set oder musst dann auf Einzeltrommeln, dann nimm doch wenn`s preislich günstiger kommt die 20er im Set, da kommt`s doch nimmer drauf an auf die paar Zentimeter.


    Und wie das auf der Bühne leuchtet und strahlt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Du hast recht!
    Sonor vintage ist mal was anderes!
    Die Konfiguration 20/12/14 gibt es.
    Ich hätte aber gerne ein 10er Tom,
    18/10/14 würde ich einzeln noch zum
    Alten Preis bekommen!!!


    Die Frage ist, ob ein 12er Tom nicht auch
    Mal was neues wäre, ich habe zwar eins,
    Spiele aber nur 10er??????????

  • Ich habe auch jahrelang nur 10" und 14" Toms mitgenommen. Ist halt klanglich einfach die perfekte Kombination. ;) Außerdem gefällt mir so ein 12er Eimer über so einer kleinen Bassdrum optisch einfach nicht. Geschmäcker sind halt verschieden...
    Für mich wäre wohl 20" Kick (nicht zu tief), 10" Hängetom, 14" Standtom optimal als Allrounder. 18er Bass ginge aber wohl auch, wenn es etwas transportabler sein soll.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Also die Kombination 18/10/14 gab es lange Zeit von Musik Meisinger zu einem guten Kurs. Ich würde da mal nachfragen. Wie gesagt ich find die Kombi super und würde nach der Aussage, dass du oft zwsichen "Altar und Taufbecken" spielst auch zu max. 18" tendieren. Gerade in Kirchen hat man mit großen BD wirklich keine Freude. In dem Kontext nutze ich mittlerweile meist meine 16" (eine Art HipGig-Eigenbau) ohne Resonanzfell damit man das Ding halbwegs in den Griff bekommt. 22" ist das eher ne Katastrophe ;)

  • Also ich würde bei der Wahl zwischen Prolite und Vintage zu Letzterem tendieren:


    Das Vintage ist insgesamt runder im Ton und daher aus meiner Sicht als Allrounder besser als das Prolite, was im Natursound ohne Mikrofone irgendwie zu steril wirkt. Die 18er BD würde mich da nicht so stören: habe das Vintage mit 18 noch nicht gehört, nur in 20, aber die Vintage BD hat einen ziemlichen Bumms, könnte mir vorstellen, dass das für Deine Zwecke absolut reicht. 10/14 ist ne schöne Kombination, wenn man schwerpunktmäßig nicht den Rocker geben will. 12er Toms stinken stimmtechnisch immer etwas, bei allen Sets.


    Wenn’s ein echtes Traveller-Kit sein soll, würde ich aber in jedem Fall auch mal an das Sakae Pac-D denken. Das Ding hat mich soundmässig beim bytheway- Antesten ziemlich weggeblasen. Die Toms haben richtig Ton, die 16er-Bassdrum klingt wie 20/22er. Ich war kurz davor, das Ding mitzunehmen - für kleine Gigs auf kleinen Bühnen und halbakustische oder unplugged-Sachen sowie Sessions.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Beim Vintage ist es eigentlich egal, was man nimmt, rein farblich betrachtet. Die angebotenen Farboptionen sehen meines Erachtens allesamt gut und aus und sind auch zeitlos. Selbst in Naturfarben sieht es hübsch aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich würde 20-12-14 nehmen, das finde ich vielseitiger als mit 'nem 10er Tom (da ist nach unten in einfach weniger Luft. Ein 12er lässt sich hingegen ganz schön hoch stimmen, wenn nötig). Aber das muss jeder für sich entscheiden, was ihm mehr behagt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Bei den Kesselgrößen würde ich auch eher auf 20, 12, 14 gehen.


    Beim Stimmen hatte ich immer mehr Probleme mit dem 10er und Snaregeraschel, als mit einem 12er, und wie Vorredner schon gesagt, 12er kriegt man auch höher.



    Nebenbei die BD haben 14er Tiefe, da hätt ich keine Probleme sogar eine 24er in der Kirche zu Spielen, die kurzen sind echt gut zu kontrollieren.
    Und sind da nicht sogar Kissen serienmässig mit dabei
    18, 10, 14 ohne snare wären Einzeln dann für 2427,- drin. :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Hallo,
    ich würde wenn das Prolite nehmen, da hat die BD mehr Eier und eignet sich auch mal für die Rocksachen.
    Mit einer 22er BD hatte ich mit der Band beim Gospelchor, in der Kirche, noch nie ein Problem.
    Sound- und Durchsetzungsprobleme hatte ich früher immer dort mit meinen kleineren BDs.

    Gruß Peter

  • Mein Votum wäre das Vintage in 20/12/14 :) Die (wenigen) Finishes sehen alle hübsch aus.


    Die Vintage-BD klingt vom Fahrersitz aus nicht so fett, wie man sie aus Publikumssicht wahrnimmt, so meine Erfahrung. Dennoch durchaus ordentlich Wumms. Ich habe einen Moment gebraucht, um den für mich passendsten Sound zu finden, es hat sich aber gelohnt.


    Insgesamt finde ich das Vintage optisch mit Abstand schöner als alles, was Sonor sonst aktuell auf dem Markt hat. Klanglich ist das Prolite sicher das moderner abgestimmte Set, ob man das möchte oder eher zu unaufdringlich klassischen Sounds neigt, muss jeder selbst entscheiden.

  • Hallo,
    wenn es unbedingt etwas hochwertiges mit 20er BD sein soll, nenne ich hier mal meinen ersten Platz:
    Ludwig Classic Maple Down Beat 20er BD, 12er TT, 14er ST da stimmt dann auch der BD Sound, absolut geile Teile.
    Hör mal die Soundbeispiele, zB. beim großen T, im Netz an und vergleiche das mal mit dem Sonor Vintage, auch beides mal direkt beim Händler checken.
    Da fällt das Sonor ganz schön ab, dass muss ich leider als alter Sonor Fan eingestehen.
    Gruß Peter

  • Da fällt mir ein, ein George Way Tradition Walnut ist auch eine sehr feine Kiste. Klingt in 20-12-14 ganz hervorragend, wenn man in RIchtung Vintage Sound gehen will. Die Bassdrum hat genug Rockreserven, kann aber aber auch dezent sein, was gerade hinsichtlich Kirchen ja nicht verkehrt wäre. Das gibt es, glaube cich, auch mit 18er BD als Shellset, falls gewollt. Wäre somit eine weitere Alternative zum Sonor Vintage.


    Zitat

    Insgesamt finde ich das Vintage optisch mit Abstand schöner als alles, was Sonor sonst aktuell auf dem Markt hat


    Das unterschreibe ich so.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!