Mischpult für Proberaum gesucht

  • Außerdem bleibt man in Übung was die eigene Dynamikkontrolle am Schlagzeug angeht (weil man schon mal gut spielen muss und nicht "einfach" ein gutes Ergebnis zusammenmixen kann).
    Außerdem bleibt die Verbindung von dir zu deinem Instrument viel direkter ohne den Umweg über ein (in gewisser Weise manipulatives) Mikro/Mischpult-Setup.


    Die Sichtweise habe ich auch. Vor allem wegen der Dynamik. Auch die räumliche Darstellung ist schwerer in den Griff zu bekommen. Mich nervt es z.B. schon, wenn der Klang seinen Ursprung anscheinend 30 cm neben dem Erzeuger hat
    Mit Gehörschutz klingt mein Set auch besser ;) Aber ich arbeite daran...

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Wir benutzen bei uns das Behringer X-Air 18.


    Bisher sind wir super zufrieden. Das "Mischpult" selbst dient nur als Stage-Box und ist daher auch schön klein und kompakt.


    Alle Kanläle werden über ein Tablet oder PC eingestellt und jeder kann dann noch seinen eigenen In-Ear Sound am eigenen Smartphone oder Tablet einstellen.


    Preis/Leistung ist einfach Mega!

    2 Mal editiert, zuletzt von nilo1289 ()

  • Seit Ende 2018 erfreue ich mich ja auch an einem Soundcraft UI24r. Vor ein paar Wochen habe ich auch brav das Software-Update Version 3 installiert. Gestern hatte ich nun die erste kleine Enttäuschung, als ich feststellen musste, dass der Chorus-Effekt nicht mehr da ist. Statt dessen sind jetzt zwei Reverb-Züge (vorher war`s nur einer) parallel verfügbar. Schade. Ich habe den Chorus immer gerne für meine Ukulele für eines unserer Zugaben-Stücke genutzt...
    Oder ist der Chorus jetzt woanders versteckt? Kennt jemand vielleicht einen geheimen Trick? ;)
    ...ansonsten muss ich dafür dann wohl das Ui12 bemühen. Da ist der Chorus noch da.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Vielleicht musst du einen Amp auswählen der Chorus hat?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Aus meiner Gitarristenzeit glaube ich mich erinnern zu können, daß man mit bestimmten Delay-Einstellungen einen Chorus nachahmen kann. Würde mich freuen,wenn mir das einer noch bestätigen könnte, ist einfach zu lange her.
    Nur, ob man hier etwas ändern kann, oder ob das fixe Einstellungen sind, kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen.

  • Nein, nein, ein Amp, bei dem ein Chorus-Button auftaucht, ist nicht dabei, habe alle durchgeschaut.
    Anbei zur Info nochmal die vollständigen Parameter, an denen man bei der DigiTech-Ampsimulation so schrauben kann.
    Außerdem zum Vergleich ein Screenshot vom Ui12 (immer noch) mit Chorus. So ähnlich sah es beim UI24r auch mal aus.
    Lasst mal gut sein - mein "Problem" ist ja auch nicht gerade drummerspezifisch. Ich finde es halt nur putzig, dass in den User-Guide-Addedums zu den Updates neue Funktionen reich bebildert angepriesen werden, aber mit keinem Wort erwähnt wird, dass auch etwas entfernt wurde.

  • Ich kenne das Gerät nicht, aber in der Anleitung steht, der erste FX Send wäre fest Reverb und die anderen drei seien "assignable". Sicher, dass man da nicht irgendwie einen Chorus auswählen kann?


    EDIT: schau mal hier: https://www.manualslib.com/man…Ui24r.html?page=94#manual


    "Click and Hold on the effect name will bring up amenu for quick selectionof Delay or Chorus", also mal das Delay-Label gedrückt halten.

    Nix da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • ...Click and Hold on the effect name will bring up a menu...


    Shice, das ist es :thumbup: - man sollte doch auch mal gelegentlich in`s reguläre Handbuch schauen. :huh:
    Es scheint also schon immer möglich gewewsen zu sein, die FX-Sends zu ändern. Peinlich, peinlich...
    Vielen Dank für eure Hilfe (besonders Rampen), ihr habt mich zum Weg der Erleuchtung geführt. Jetzt ist das Ui wieder mein Lieblingsgerät.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!