In Ear Monitoring

  • So,


    der Wilfried von OhrunedMore war gestern bei mir und wir haben n bisschen über sein Produkt gelabert. Sehr netter Kerl muss ich sagen.


    Er hat mich dann auch direkt zu nem Ohrabdruck überredet, obwohl ich ja eigentlich noch mit dem Kauf warten wollte, aber im entdefekt hätte ich es mir ja sowieso gekauft.


    Nächste Woche ist mein Hörer dann fertig und ich werde mal meine Meinung hier dazu abgeben.


    Meine Meinung ist jetzt auf jeden Fall schon:


    Wenn ihr euch für ein Maßsystem entscheidet, sprecht vorher auf jeden Fall mal mit dem Wilfried und hört euch seine Sicht der Dinge mal an, bevor Ihr direkt Marktgiganten wie Fischer Amps oder auch Hearsafe das Geld in den Rachen werft. Die Produkte von denen sind ntürlich auch super, aber ich bin ja der Meinung man soll kleine Firmen unterstützen.


    Zum Thema auswechselbares Kabel: Wilfried arbeitet schon daran, hat er mir erzählt und ich denke bei Kunde wie mir, die noch ein System mit nicht austauschbaren Kabeln haben, macht er das bestimmt für schmales Geld wieder fertig. Schätze ich mal

  • Zitat

    Original von WESSO
    Wenn ihr euch für ein Maßsystem entscheidet, sprecht vorher auf jeden Fall mal mit dem Wilfried und hört euch seine Sicht der Dinge mal an, bevor Ihr direkt Marktgiganten wie Fischer Amps oder auch Hearsafe das Geld in den Rachen werft. Die Produkte von denen sind ntürlich auch super, aber ich bin ja der Meinung man soll kleine Firmen unterstützen.


    Weil ja Fischer Amps und Hearsafe soooooooo riiiiiiieeeeeeeeeeessssssen Firmen sind...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hab mir gestern Nacht mal den kompletten Thread durchgelesen, und das auch mehr oder weniger (es war sehr spät :O ) verstanden.


    Ich würde mir nun einen "Verstärker" bzw. ein Modul holen.
    (Fischer Amps Betltpack, oder gleich den Fischer Amps Drum InEar)
    Gibts da andere bessere/günstigere alternativen ?


    Dazu dann ein paar (erstmal) günstige Ohrstöpsel:
    Shure E2 oder SENNHEISER IE 4...oder etwas anderes günstiges...
    Dazu könnte ich mir dann später ein paar Elacin machen lassen.


    Dampfen die Hörer ohne Elacin eigentlich genug ?


    Günstiger wären bestimmt gleich die Hörer von Ohr&More.


    Was ist mit 1- oder 2-Kanal ? Haben das die Ohr&More ?
    Wieviel kostet so ein Abdruck beim Hörgeräteakustiker ca. ?


    Wie sieht das mit dem Limiter aus ? Haben die Fischer Amps Teile überhaupt beide einen ? Steht irgendwie nirgends...
    Limiter wäre mir sehr wichtig, da meine restliche Band derzeit mit Monitor spielt, und es schonmal zu ner Rückkopplung kommen kann.


    Wenn ich an den Beltpack einen Bassshaker anschließen wollte, was bräuchte ich da noch alles ? (Frequenzweiche + Endstufe/Verstärker oder ?)
    Womit ich doch auch schon wieder locker bei 150-200 € wäre.
    Also zusammen mit Beltpack etwa beim gleichen Preis wie der Drum InEar.


    Noch eine letzte Frage: Wenn ich meinen Monitor-Sound direkt bei mir mischen will, was brauche ich alles ? Wir haben Drums,Bass,Guitar,Keyboard + 3 Vocals. Also wohl ein Mischpult mit min. 7, also 8 Eingängen.
    Wie bekomm ich dann den Sound vom FOH-Mischpult zu meinem, so das ich das noch mischen kann. Lohnt sich das überhaupt. (vom Preis des Mischpults, welches ich noch anderweitig benutzen könnte abgesehen).


    mfg :)
    EDIT:
    So, ich habe mir nun mal folgendes Set überlegt. Ich denke das ich damit etwas billiger wegkomme.
    - FISCHER AMPS IN EAR AMP
    - THE T.AMP E400
    - ROCKWOOD Bass-Shaker bei ebay für 16 EUR. (300 W / 4 Ohm).


    Nun noch eine Frage zur Endstufe:
    Das Teil ist Stereo. Ich kann dann einfach nur den Linken oder Rechten Kanal anschließen, oder ?
    Wie kann ich die Ausgänge brücken ? Das ist glaube ich wohl Modul abhängig. Geht das mit diesem ?
    Wenn nicht, "THE T.AMP TA600 MK-X" hat 2 x 300 W Ausgänge. Sollte dann wohl ausreichen. Kostet allerdings auch 165 Eur.

    2 Mal editiert, zuletzt von mhm ()

  • 1.Also ich mache es wie folgt:


    Ich habe n ganz einfachen 4 kanal Mischer auf den das Signal vom Frontplatz geschickt wird. Von diesem Miascher geh ich raus auf ne einfache Phonic Endstufe mit 2x300 Watt. Von der Endstufe nutze ich nur eine Seite und gehe damit auf nen 300Watt Shaker.


    Mit Hörer Signal bekomme ich aus dem Kophörerausgang vom Mischpult. Dieses Signal geht auf das Fischer Belt Pack(was einen Limiter hat).


    Funktioniert einfach und gut.


    2. Ich habe gestern meine Ohr und More Hörer bekommen und muss wirklich sagen, dass die sehr geil sind. Wenn man will machen die richtig Bass und verzerren trotzdem nicht. Vom Gefühl her sitzen sie auch echt super. Kann ich also nur wieterempfehlen die Teile.


    Gruß wesso

  • mhm: Schau mal in die Kleinanzeigen unter "Sonstiges". Kollege NoGoretex verkauft einen IEM-Mischer mit eingebauter Shaker-Endstufe. Völlig ausreichend, platzsparend, klingt und funktioniert einwandfrei. habe das Ding selbst seit 3 jahren im Einsatz.

  • Danke schonmal.
    Ich werde morgen mal so ein System mit Bass-Shaker ausprobieren, und mich dann entscheiden.


    Bleibt noch die Frage zu den Hörern.
    ULTIMATE EARS UE-SF5 PRO bzw. ULTIMATE EARS UE-SF5 EB
    oder OHR & MORE.


    WESSO was hast du für die Abdrücke bezahlt ?
    Bei Fischer-Amps schick ich auch einfach meine abdrücke hin und die passen die IN EAR hörer dann an, oder ?
    Was kostet das extra ?


    Fragen über Fragen... :)

  • Moinsen.


    Also soweit ich weiß, sind die ULTIMATE EARS UE-SF5 PRO bzw. ULTIMATE EARS UE-SF5 EB universelle Hörer, die keinen Ohrabdruck benötigen.


    Wenn Du allerdings ein angefertigtes System haben willst musst Du entweder zum Ohrenarzt oder Hörgeräteakustiker deiner Wahl gehen, einen Abdruck deines Ohres machen lassen (kostet ca. 5-10€) und das dann zu OhrundMore oder Fischer hin schicken.
    Oder es kommt ein Aussendienstler vorbei und macht für dich den Abdruck kostenfrei. So war es bei mir. Der Chef von Ohr und More war gerade in der Ecke und hat dann bei mir Abdrücke gemacht.


    Bevor Du dich entscheidest, würde ich vorher auf jeden Fall mal mit Herr Jäkel von Ohr und More telefonieren.(Nummer findest Du auf der Homepage-Grüß ihn schön von mir - Marc) da ein angepasstes System meiner Meinung nach viel geiler ist als Universelle Teile.


    Und 340€ für so ein System ist wirklich nicht viel.


    Gruß wesso

  • betrachten wir die kausalzusammenhaenge von geburtsdatum und berufstaetigkeit, wird uns klar, warum vielen die 50 € zuviel sind :)


    dies nicht als rechtfertigung, sondern zum aufschluss



    -> wer billig kauft, kauft doppelt!!

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Der hat keinen Limiter, das ist einfach nur ein Lautstärkeregler mit XLR Eingang und Miniklinke-Ausgang und dient zusätzlich zur Zugenlastung.

  • Ich benutze das "große body pack" und bin damit sehr zufrieden.


    Der Vorteil ist zum einen, dass ich auf kleinen Bühnen nicht mein ganzes In Ear Rack mitnehmen muss und die Batterie hält ziemlich lange.


    Kann ich nur empfehlen

  • Hallo


    Auch ich bin dran, mir ein IEM System zu basteln :) Ich brauche es, da ich in Zukunft mit Click und Samples spielen will und vorallem weill ich meinen Ohren etwas gutes tun will, nach dem ich sie schon über einige Jahre gefoltert habe :(


    Das einzige wobei ich mir sicher bin ist, dass ich mir die Elacin Otoplastiken machen möchte, da ich diese dann auch gleich als Gehörschutz benutzen kann.


    Als Hörer dachte ich mir die Sony MDR-EX70LP, die kann man ja anscheinend hinein stecken, mit der Standartbohrung.
    Falls dies doch nicht gehen sollte nehme ich halt die HS-15-4.


    Da ich vorläufig der einzige bin, der mit IEM arbeitet in unserer Band, plane ich über einen AUX-Ausgang zu gehen diesen dann entweder in den Boss Dr. Beat DB-90 Metronom zu werfen, was ja anscheinend kein Problem ist.
    Als alternative würde ich wahrscheinlich sonst den Behringer Powerplay HA4700 Kopfhörer-Verstärker nehmen oder vorläufig nur Behringer Microamp.


    Wäre froh eure Meinung dazu zu hören


    Gruss Letse

  • die konstruktion verstehe ich nicht. den micpreamp brauchst du nicht, den kopfhöreramp auch nicht. der dr. beat hat auch keinen audio-in. du brauchst ein kleines pult (behringer,phonic,yamaha,etc.). da stöpselst du den dr. beat und den ganzen anderen krempel ein und stopfst deinen in-ear hörer in den phones-out. das haben ich und andere in diesem thread allerdings schon ca. drölfmal beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!