In Ear Monitoring


  • das war auch mein erster ansatz, ich habe damals diese hörer genommen und habe ein paar alte filter von meinen elacin als halterung missbraucht, das funktionierte wirklich gut, allerdings sind die kabel der koss hörer alles andere als für den live einsatz konzipiert.


    wie gesagt ich kann die fischer amps teile nur empfehlen.


  • Zitat

    Original von matze1984
    Das mit den geschlossenen Hörern aus Baustellenschutz und Ohrstöpseln kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das müsste doch super wenig Bass bringen dann.


    Na, nix - musst genau lesen :)
    --> nicht Baustellenschutz + Ohrstöpsel, sondern Baustellenschutz + Kapsel aus alten Kopfhörern (Ohrstöpsel oder Ohrstöpsel-kapseln). Da muss man dann nur noch die Kabel ein bisschen verlegen (geht gut mit Gaffa) und ab geht's! Der sound wird genau so gut sein wie die verwendeten Kapseln!
    TheK

  • So, jetzt melde ich mich ma wieder zum Thema.
    Habe mir inzwischen für nur 100 Euro eine komplette Wireless In-Ear Lösung gebastelt...


    Als Übertragungssystem habe ich im Hifi-Bereich ein sehr geiles Teil namens "Widio" von der Firma Albatron gefunden, das überträgt die Daten digital+verlustfrei über einen WLAN-Stream, schafft locker CD-Qualität dat Ding, hat 5 Kanäle und ich hab ca. 80 Euro im Internetversand bezahlt. Es ist etwa Zigarettenschachtelgroß, aber viel dünner.


    Sieht so aus (das was vorne rausguckt is der Empfänger, der gerade im Sender steckt zum Laden):


    http://www.albatron.com.tw/it/img/news/home/Widio.jpg



    Als Kopfhörer benutze ich "The Plug" (http://images.amazon.com/images/P/B00001P4XA.01.LZZZZZZZ.jpg) von Koss, auf die ich statt der normalen Schaumstoffpolster die Gummistöpsel von meinem Alpine Hear Safe 2 Gehörschutz draufgestöpselt habe.


    Die Dämmung ist damit echt gut und man braucht keine Angst vor nem Hörschaden haben, piepst auch nix nach dem Gig.



    Der Sound mit dem Teil war bisher immer spitze, die Mischer schauen zwar am Anfang immer bißchen komisch, wenn man mit so nem Teil ankommt, das bißchen wie Spielzeug aussieht aber bisher haben alle mitgemacht ;)


    Auf der Bühne isses dann halt richtig geil, ich habe meinen individuellen Monitor Sound wie ich ihn haben möchte, kann mir jedes Instrument genau so geben lassen wie ichs gern will und ich habe das Gefühl, dass ich damit deutlich besser spielen kann. Das ist die 100 Euronen auf jeden Fall wert!!!

  • Hi, ich wollte mir jetzt eigentlich diesen Kopfhörer kaufen.
    Aber jetzt meine Frage: Wie viel müsste ich nur für einen IEM Hörer mit Silikon/Optoplastik ausgeben um einen vergleichbaren Sound und mindestens 20 DB Dämpfung zu bekommen???


    Oder anders: Macht es für mich (14 Jahre, suche Band, hatte aber noch nie nen Auftritt) Sinn, ein IEM zu kaufen, oder erstmal den Beyerdynamics mit vernünftigem Sound und denn mal irgendwann nen richtig gutes IEM ??? Braucht man bei kleinen Gigs (Schulband o.ä. ) ein IEM, ist es nützlich, oder einfach nur der blanke Wahnsinn, da mit IEM zu spielen ???


    Edit: Ich habe nen leichten Tinitus und möchte einfach für den Kopf nen Hörer, bei dem irgendwo ne Zahl steht (Dämpfung), also nichts gebasteltes (ist nur psychologisch.....!)


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Greetz Yannis

    Einmal editiert, zuletzt von Yannis ()

  • Klanglich wird das mit IEM teuer. Ohne Otoplastiken 250 € (Fischer UE-5 BP Pro, wenn die das bringen wie angekündigt) und mit Anpssung dann ab 500 € aufwärts.


    Das wichtige ist Gehörschutz. Bei Neuanschaffungen ist IEM dann auch nicht teurer, und richtig angewandt m.M. sinnvoller.


    An deiner Stelle würde ich aber erst mal den Kopfhörer nehmen.



    Und lass mal bei der Krankenkasse anfragen ob die dir einen Gehörschutz (Elacin ER) zahlen/zuzahlen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Danke für die Antwort, bestehen denn Chancen, dass die Krankenkasse sich an Elacin ER oder sowas beteidigt? Ich denke mal, wenn das der Fall ist, dann würde ich mir nen IEM dazu kaufen.


    Hat da jemand Erfahrungen mit der Krankenkasse ???
    Bräuchte ich denn für einen vergleichbarem Sound wie dem Kopfhörer 2 Wege IEM?
    Und wie lange hält so eine Optoplastik von der Passform her ???
    Gibt es einen Unterschied zwischen den nicht angepassten und den angepassten von der Dämpfung her, oder kaufe ich da nur den Tragekomfort??? (auch bein Gehörschutz Elacin ER/Alpine MusicSafe)


    Greetz Yannis

    3 Mal editiert, zuletzt von Yannis ()

  • Zitat

    Original von Yannis
    Danke für die Antwort, bestehen denn Chancen, dass die Krankenkasse sich an Elacin ER oder sowas beteidigt? Ich denke mal, wenn das der Fall ist, dann würde ich mir nen IEM dazu kaufen.


    Nee, warum sollte die Krankenkasse das bezahlen?


    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Zitat

    Nee, warum sollte die Krankenkasse das bezahlen?


    Warum nicht? Eine Anfrage bei einem netten Mitarbeiter kostet nichts. Prospekte mitnehmen, aus dem Internet einen Bericht über IEM/Tinnitus bla bla ausdrucken und ab zur Krankenkasse. IEM ist Prophylaxe.
    Und außerdem anschließend die Otoplastik beim Finazamt absetzen als außergewöhnliche Aufwendung (z. B. wie eine Brille).


    Leute, tut Euch und Euren Ohren einen Gefallen: Steckt Euch was Vernünftiges in die Ohren. Ob ihr nun einen IEM-Hörer mit Otoplastik nehmt oder Gehörschutzstöpsel oder Euch einen Gekapselten und gedämpften Hörer auf den Kopf schnallt ist egal. Für 20-30 Euro gibt es einen für Musiker geeigneten Gehörschutz, einfach mal auf ein paar Joints verzichten und dafür sparen. Macht was! Gehörschutz ist nicht uncool sondern ein Zeichen des Erwachsenwerdens.


    Kein Gehörschutz am Schlagzeug und noch 1000W Musik hinter Euch ist Ohrmord!


    Ich bin Musiker. Ich mache gerne Musik und höre auch gerne Musik. Und das will auch noch ein paar Jahre zut. Ohne Tinnitus.

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    IEM ist Prophylaxe.


    Also zahlt mir die Krankenkasse auch meinen Motorradhelm und finanziert mir einen Neuwagen, weil ich in meiner alten Karre nachweislich schwerer verletzt werde bei einem Unfall?


    Trommeln ist Hobby, warum sollte die Krankenkasse dir Kohle geben, damit du dich hohen Lautstärken aussetzen darfst? Du bekommst nicht mal was von der KK, wenn du beruflich viel Lärm ausgesetzt bist, in diesem Fall ist der Arbeitgeber für Schutzmaßnahmen verantwortlich.


    Meiner Meinung nach sollte es sogar anders herum laufen: Wer einen Gehörschaden hat, weil er nachweislich ohne Gehörschutz getrommelt hat, sollte nicht mal die Behandlung bezahlt bekommen.


    Denn warum soll die Allgemeinheit dafür haften, wenn man sich fast schon vorsätzlich die Ohren kaputt macht?



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Wie gesagt, einfach mal probieren. Du bekommst ja heute auch schon Bonuspunkte wenn Du Dir eine Kamera in die Kiste stecken lässt.

  • Hi Leute!


    Krankekasse glaube ich nit, das das was wird, dann müssten die ja alles bezahlen (mein Drumhocker ist unbequem, usw.) aber mal gucken, vllt probiere ich es doch mal !!!


    Aber ich galube, ich werde mir jetzt doch den hier holen, der 35db dämpfung, dan ist der Sound gut und hat ne gesunde Dämmung !!!


    Greetz Yannis


    Wenn ich nen IEM brauche fahre ich auf die Messe und teste an!

  • Yannis, um mal auf deine Frage zurückzukommen:


    Ob du ein IEM brauchst oder nicht, das kannst nur du selbst entscheiden.
    Aber wenn du noch nie einen Gig hattest, dann würde ich dir erst einmal davon abraten.


    Du wirst wohl auch in deinem Proberaum nicht solche Bedingungen vorfinden, dass du das IEM einsetzen kannst und wenn du noch nichtmal irgendwelche Gigs in nächster Zeit in Aussicht hast, dann würde ich damit lieber noch warten. Es ist ja nicht so, dass man ohne IEM live nicht spielen könnte. Es ist eben nur das Tüpfelchen auf dem i.


    An deiner Stelle würde ich mir erstmal gute Ohrstöpsel kaufen, wenn du was richtig edles haben willst sogar angepasste wie Elacin.
    Ich habe mich beim HNO erkundigt: Wenn du Tinitus gefährdet hast und evtl privatversichert bist, stehen deine Chancen nicht schlecht, für einen Gehörschutz zumindest eine Zuzahlung zu erhalten.

  • Thema IEM:
    Habe am Wochenende mal mit nem Shure E5 2 Wegesystem gespielt.
    Ich spiele seit 7 Jahren mit IEM, aber immer günstigere Systeme. Zuerst Hearsafe HS 15, dann Sennheiser IE-3, dann noch ma IE-3. Und die sind nun wieder kaputt gewesen und ich hab sie eingeschickt und die IE-4 erhalten.


    Aber ich werde wohl dann den neuen UE-5 kaufen, wenn er denn mal lieferbar ist. Zwei Wege Systeme sind ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich hab nicht dran geglaubt und lange überlegt ob es das Geld wert ist. Mittlerweile überlege ich, ob ich statt des 250 € teuren (getesteten und auch guten) UE-5 Pro den E-5 für für fast 500 € nehmen sollte.


    Ich hatte einfach einen bombastischen IEM Sound am Wochenende. Und das bei gleicher Pulteinstellung und gleichem Equipment wie die letzten Gigs auch.

  • Zitat

    Original von Scorven


    Und das beste wenn man sich den Ohrhörer MDR-EX70LP von Sony zulegt (ca. 50€) kann man es auch als IEM benutzen, da diese Ohrhörer wenn man die angebrachten Silikonaufsätze entfernt genau in die Öffnungen des Filters passen, welcher ja auch einfach abgenomen wreden kann. Und das beste es ist "günstig" im Gegensatz zu den Hörereinsätzen von Hearsafe.


    Nabend!


    Wie sieht es denn bei der Lösung mit dem Lärmschutz aus? Die Dinger von Hearsafe haben ja immer noch ne gute Dämpfung. Habe keine Lust ungeschützt zu spielen, einmal Blut aus den Ohren reicht...
    Hat da jemand sonst Erfahrung mit??


    Grußie

  • Ich spiele jetzt seit 4 Jahren mit dem SONY MDR-EX70LP , davon habe ich seit ca. 2 Jahren diesen Hörer in angepassten Otoplastiken stecken, da die Silikonlippen bei unseren manchmal doch sehr langen Gigs (4-6 Stunden) dann doch irgendwann unkomfortabel wurden.


    Habe gerade mal auf der Packung nachgesehen, es steht kein Wert für die Dämpfungseigenschaften drauf, im Vergleich mit anderen Systemen dürfte die Dämpfung aber bei ca. 12-15 dB liegen, mit Otoplastiken vielleicht noch ein 5dB mehr.


    Ich bin damit sehr zufrieden, in Kombination mit einen entsprechenden Kopfhörer- Verstärker (mit Limiter!!!) ist ´der Hörer eine gute und günstige Lösung. Super Klang, sehr langlebig, auch Kabel und Stecker, Wenn man viel schwitzt geht so ein Hörer natürlich früher kaputt wenn er nur mit Silikonlippen im Ohr steckt, am Anfang hat er nur ca. 1 Jahr gehalten. Bei Verwendung von Otoplastiken liegt er halt eher "trocken" und hält jetzt schon über 2 Jahre.

  • guido: Könntest du mir bitte mal sagen, welchen Verstärker du benutzst? Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und nicht wirklich einen mit Limiter gefunden. Im Moment benutze ich ein kleines Mischpult von meinem Bruder als Verstärker und bis jetzt hatte ich noch kein Feedback oder ähnliches...


    Aber sicher ist sicher. ;)



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!